Wie immer ist die Grafik eines Spiels eben Geschmackssache
!
AOC empfinde Ich eben als martialischer, düsterer und einen Tick realistischer als die Grafik bei HDRO die aber im Gegenzug meiner Ansicht nach wesentlich monumentaler, friedlicher und schon auch ein Stück "cleaner" aussieht als die bei AOC.
Früher war für mich immer der ausschlaggebende Punkt wie realistisch das Wasser aussieht aber jedes vernünftige, neuere MMO bekommt es heutzutage auf die Reihe gescheite Wasser-Effekte wiederzugeben.
Genau da greift der oben schon erwähnte "Point & Click" Vergleich...entweder man hasst "Point & Click" Spiele oder man liebt sie dito zur Grafik! Ich hab beide Spiele lange gespielt und auch mehrere Chars dort gespielt und Ich finde beide Spiele gut, zocke zur Zeit aber eben lieber HDRO weil ich zugegebenermaße auch die Conan Geschichten nicht wirklich kenne (mal abgesehen von den grottigen Arni Filmumsetzungen) und Ich mich auch gar nicht damit beschäftigen möchte weil Ich ein HDR-Fanboy bin
!
Ist einfach so ein Geschmacks-Ding und mir macht HDRO mehr Spaß...Grafik hin oder her weil ich daran nicht die Güte eines Spieles festmache!
Mein FAZIT:
AOC düsterer, blutiger, rauer und vom Setting vielleicht auch grad wegen der Brutalität (Ich liebe Fatalities
) "erwachsener" als HDRO (Nur auf das Setting bezogen). Ganz wichtig finde Ich in diesem Zusammenhang auch zu erwähnen, dass grad die Möglichkeit der anatomischen Anpassungsmöglichkeiten bei den Spielfiguren das ganze noch ein wenig realisticher macht!
Diesen Anspruch hat HDRO vielleicht auch gar nicht...
HDRO man spielt die "Guten" (verspielte Hobbits, kriegerische Menschen, ehrwürdige Elben und rumpelnde Zwerge), monumentaler Baustil an jeder Ecke, wahnsinnig schöne Landschaften, putzige Hobbits (Ich liebe meinen Fribolim
) und eine Grafik-Engine, die trotz ihres Alters immernoch wunderschön ist weil sie wesentlich malerischer daherkommt als das bei AOC der Fall ist!
Anderes Setting bei beiden Spielen und eben auch einen ganz anderen Anspruch an das was dargestellt werden soll! Auch wenn Vetaro es nicht mag wenn man es sagt, aber Ich vergleiche Spiele ungern...
!
So, ich schreibe wohl auch etwas verworren aber das liegt an den gefühlten 1000 °C im Büro
!