Weil ich darum gebeten wurde^^
Mein System:
Mainboard: Asus A8R-MVP
CPU: Dual-Core Opteron mit 2x 2.6 GHz (oc)
RAM: 2x Geil 1GB DDR-400 CL2.5 (216 MHz oc)
Sound: Onboard / Medusa Mobile Edition (US
Grafikkarte: Zotac GeForce 8800GT 512MB (ForceWare 175.16; kein oc)
Festplatte: 1x WD 250GB
Betriebssystem: Vista Business 64
Meine AoC-Grafikeinstellungen:
Auflösung: 1280x1024
Basis: High
Kantenglättung 2x
Bloom: deaktiviert (~10% mehr FPS)
Schatten: Normal (~80% mehr FPS)
Wie schonmal erwähnt habe ich in Städten 30 - 40 FPS und außerhalb 50 - 60 FPS (v-sync). Selbst bei hoher Spielerzahl auf dem Bildschirm sinkt die FPS-Rate kaum. Ich habe keinerlei Grafikfehler, kein Nachladeruckeln oder ähnliche Effekte. Die Ram-Auslastung geht nie über 90%, selbst wenn im Hintergrund Browser, Teamspeak usw laufen.
Zum Thema oc:
Mein System ist overclocked wie angegeben, läuft aber stabil. Stabil ist relativ! Das kann bei anderen mit gleichem System so sein, muss aber nicht! Eine CPU kann im Stresstest bestehen, stürzt aber bei Spielen sofort ab (selbst schon erlebt). Meine CPU könnte ich bis auf 3 GHz drücken, wobei sie allerdings ziemlich heiß wird. Daher läuft sie bei kalten 2.6 GHz und nur 1.25V! Auch meine Rams produzieren durch das oc kaum mehr Pagefehler als normal.
Ich sag das deshalb, weil das vielleicht eine Erklärung für mancher Leute Abstürze ist. Ich hatte bisher nicht einen ctd^^ Und nur weil euer WoW vielleicht stabil läuft, muss das nichts bedeuten, denn AoC fordert eurem PC viel mehr ab.
Das gleiche Spiel bei Grafikkarten. Tyische Symptome für überlastete (muss nicht zwangsweise zu heiß bedeuten, Erklärung unten) sind Artefakte wie z.B. flackernde Texturen, merkwürdige Streifen im Bild oder winkelabhängige Störeffekte. In diesem Fall heißt es dringend oc rückgängig machen und sehen ob sich etwas verbessert. Denn gerade das wird oft einfach der Spielesoftware zugeschrieben oder den Treibern.
Noch was, warum zu viel oc nicht zwangsweise mit Überhitzung zu tun haben muss: Alle Chips einer Serie kommen aus den selben Automaten, was aber nicht bedeutet, dass diese Chips auch alle gleich belastbar sind. Denn es gibt IMMER Fertigungstoleranzen. Das bedeutet, dass die Chips zwar die gleiche "Mechanik" besitzen aber eben nicht qualitativ gleich sind. Der eine Chip produziert Störungen bereits bei geringeren Taktraten als ein anderer, wird aber trotzdem nicht heiß. Das ist mit ein Grund warum es die selben Chips meistens in unterschiedlichen Taktungen gibt (das und die Nachfrage aber das ist was für die BWLer).
Wenns als in Zukunft Probleme gibt, nicht mehr denken: "Mein Chip ist kalt, das KANNS NICHT sein!" ^^ Ein PC ist nunmal keine Konsole und schon zu DOS-Zeiten war erstmal 2 Tage Gefummel notwendig bevor ein Spiel gelaufen ist. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich für jedes Spiel ne andere Boot-Diskette in Regal hatte. xD
Vielleicht gibt das den einen oder anderen Denkanstoß. Hf und cu online :-)
Mein System:
Mainboard: Asus A8R-MVP
CPU: Dual-Core Opteron mit 2x 2.6 GHz (oc)
RAM: 2x Geil 1GB DDR-400 CL2.5 (216 MHz oc)
Sound: Onboard / Medusa Mobile Edition (US

Grafikkarte: Zotac GeForce 8800GT 512MB (ForceWare 175.16; kein oc)
Festplatte: 1x WD 250GB
Betriebssystem: Vista Business 64
Meine AoC-Grafikeinstellungen:
Auflösung: 1280x1024
Basis: High
Kantenglättung 2x
Bloom: deaktiviert (~10% mehr FPS)
Schatten: Normal (~80% mehr FPS)
Wie schonmal erwähnt habe ich in Städten 30 - 40 FPS und außerhalb 50 - 60 FPS (v-sync). Selbst bei hoher Spielerzahl auf dem Bildschirm sinkt die FPS-Rate kaum. Ich habe keinerlei Grafikfehler, kein Nachladeruckeln oder ähnliche Effekte. Die Ram-Auslastung geht nie über 90%, selbst wenn im Hintergrund Browser, Teamspeak usw laufen.
Zum Thema oc:
Mein System ist overclocked wie angegeben, läuft aber stabil. Stabil ist relativ! Das kann bei anderen mit gleichem System so sein, muss aber nicht! Eine CPU kann im Stresstest bestehen, stürzt aber bei Spielen sofort ab (selbst schon erlebt). Meine CPU könnte ich bis auf 3 GHz drücken, wobei sie allerdings ziemlich heiß wird. Daher läuft sie bei kalten 2.6 GHz und nur 1.25V! Auch meine Rams produzieren durch das oc kaum mehr Pagefehler als normal.
Ich sag das deshalb, weil das vielleicht eine Erklärung für mancher Leute Abstürze ist. Ich hatte bisher nicht einen ctd^^ Und nur weil euer WoW vielleicht stabil läuft, muss das nichts bedeuten, denn AoC fordert eurem PC viel mehr ab.
Das gleiche Spiel bei Grafikkarten. Tyische Symptome für überlastete (muss nicht zwangsweise zu heiß bedeuten, Erklärung unten) sind Artefakte wie z.B. flackernde Texturen, merkwürdige Streifen im Bild oder winkelabhängige Störeffekte. In diesem Fall heißt es dringend oc rückgängig machen und sehen ob sich etwas verbessert. Denn gerade das wird oft einfach der Spielesoftware zugeschrieben oder den Treibern.
Noch was, warum zu viel oc nicht zwangsweise mit Überhitzung zu tun haben muss: Alle Chips einer Serie kommen aus den selben Automaten, was aber nicht bedeutet, dass diese Chips auch alle gleich belastbar sind. Denn es gibt IMMER Fertigungstoleranzen. Das bedeutet, dass die Chips zwar die gleiche "Mechanik" besitzen aber eben nicht qualitativ gleich sind. Der eine Chip produziert Störungen bereits bei geringeren Taktraten als ein anderer, wird aber trotzdem nicht heiß. Das ist mit ein Grund warum es die selben Chips meistens in unterschiedlichen Taktungen gibt (das und die Nachfrage aber das ist was für die BWLer).
Wenns als in Zukunft Probleme gibt, nicht mehr denken: "Mein Chip ist kalt, das KANNS NICHT sein!" ^^ Ein PC ist nunmal keine Konsole und schon zu DOS-Zeiten war erstmal 2 Tage Gefummel notwendig bevor ein Spiel gelaufen ist. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich für jedes Spiel ne andere Boot-Diskette in Regal hatte. xD
Vielleicht gibt das den einen oder anderen Denkanstoß. Hf und cu online :-)