AoC-Lichtblick

Weil ich darum gebeten wurde^^

Mein System:
Mainboard: Asus A8R-MVP
CPU: Dual-Core Opteron mit 2x 2.6 GHz (oc)
RAM: 2x Geil 1GB DDR-400 CL2.5 (216 MHz oc)
Sound: Onboard / Medusa Mobile Edition (USB)
Grafikkarte: Zotac GeForce 8800GT 512MB (ForceWare 175.16; kein oc)
Festplatte: 1x WD 250GB
Betriebssystem: Vista Business 64

Meine AoC-Grafikeinstellungen:
Auflösung: 1280x1024
Basis: High
Kantenglättung 2x
Bloom: deaktiviert (~10% mehr FPS)
Schatten: Normal (~80% mehr FPS)

Wie schonmal erwähnt habe ich in Städten 30 - 40 FPS und außerhalb 50 - 60 FPS (v-sync). Selbst bei hoher Spielerzahl auf dem Bildschirm sinkt die FPS-Rate kaum. Ich habe keinerlei Grafikfehler, kein Nachladeruckeln oder ähnliche Effekte. Die Ram-Auslastung geht nie über 90%, selbst wenn im Hintergrund Browser, Teamspeak usw laufen.

Zum Thema oc:
Mein System ist overclocked wie angegeben, läuft aber stabil. Stabil ist relativ! Das kann bei anderen mit gleichem System so sein, muss aber nicht! Eine CPU kann im Stresstest bestehen, stürzt aber bei Spielen sofort ab (selbst schon erlebt). Meine CPU könnte ich bis auf 3 GHz drücken, wobei sie allerdings ziemlich heiß wird. Daher läuft sie bei kalten 2.6 GHz und nur 1.25V! Auch meine Rams produzieren durch das oc kaum mehr Pagefehler als normal.
Ich sag das deshalb, weil das vielleicht eine Erklärung für mancher Leute Abstürze ist. Ich hatte bisher nicht einen ctd^^ Und nur weil euer WoW vielleicht stabil läuft, muss das nichts bedeuten, denn AoC fordert eurem PC viel mehr ab.
Das gleiche Spiel bei Grafikkarten. Tyische Symptome für überlastete (muss nicht zwangsweise zu heiß bedeuten, Erklärung unten) sind Artefakte wie z.B. flackernde Texturen, merkwürdige Streifen im Bild oder winkelabhängige Störeffekte. In diesem Fall heißt es dringend oc rückgängig machen und sehen ob sich etwas verbessert. Denn gerade das wird oft einfach der Spielesoftware zugeschrieben oder den Treibern.

Noch was, warum zu viel oc nicht zwangsweise mit Überhitzung zu tun haben muss: Alle Chips einer Serie kommen aus den selben Automaten, was aber nicht bedeutet, dass diese Chips auch alle gleich belastbar sind. Denn es gibt IMMER Fertigungstoleranzen. Das bedeutet, dass die Chips zwar die gleiche "Mechanik" besitzen aber eben nicht qualitativ gleich sind. Der eine Chip produziert Störungen bereits bei geringeren Taktraten als ein anderer, wird aber trotzdem nicht heiß. Das ist mit ein Grund warum es die selben Chips meistens in unterschiedlichen Taktungen gibt (das und die Nachfrage aber das ist was für die BWLer).
Wenns als in Zukunft Probleme gibt, nicht mehr denken: "Mein Chip ist kalt, das KANNS NICHT sein!" ^^ Ein PC ist nunmal keine Konsole und schon zu DOS-Zeiten war erstmal 2 Tage Gefummel notwendig bevor ein Spiel gelaufen ist. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich für jedes Spiel ne andere Boot-Diskette in Regal hatte. xD

Vielleicht gibt das den einen oder anderen Denkanstoß. Hf und cu online :-)
 
Weil ich darum gebeten wurde^^

Ja, danke Dir.

Zotac ist natürlich schon ne andere Grafikkarte als normale GT`s, diese ist mal von jemanden bis 1280 x 1024 als
optimal bewertet worden, ab 16xx x xxx verhalten sich andere wieder besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Folgende Konfiguration habe ich problemlos am laufen:

Intel Core Duo 8400 @ 4 Ghz
Speicher 4 GB OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 aufpassen mit den Timings und der Voltage, die stellt mein Mainboard mit den OC Funktionen nicht richtig ein
Mainboard Gigabyte GA-P35-DS4
Grafikkarte Gigabyte GV-NX 88 T 512 HP
Kühler Termalright Ultra-120 A he Vorsicht falls über dem Prozessor ein Lüfter verbaut werden soll, das Ding ist so hoch das ihr dann ein Gehäuse mit wenigstens 23 com Breite benötigt.
Lüfter 12 cm für CPU-Kühlkörper Scythe Ultra Kaze 3000 - Vorsicht, ist leistungsfähig und richtig laut!!

Ferner habe ich, um den Luftdurchsatz zu steigern, zwei Scythe KarmaBay 5,25 Fan geholt. Beide habe ich wie den rückseitigen Lüfter mit Scythe Ultra Kaze 3000 Lüftern ausgerüstet. das ganze kühlt toll, aber es ist sehr laut !!!

Als Gehäuse habe ich einen Sharkoon Rebel9 Value-Edition gewählt, den riesigen seitlichen Gehäuselüfter mußte ich allerdings außen montieren, wegen der Problematik mit dem hohen Prozessorkühlkörper.

Wer dazu Fragen hat frage, ich helfe gerne.
 
Ja, danke Dir.

Zotac ist natürlich schon ne andere Grafikkarte als normale GT`s, diese ist mal von jemanden bis 1280 x 1024 als
optimal bewertet worden, ab 16xx x xxx verhalten sich andere wieder besser.


Stimmt, normale 8800 Gts´würd ich bei AoC auch nur bis 1280 empfehlen. Was gibts eigentlich für Resultate mit SLI oder Crossfire betrieb? Hab das bisher nur mal kurz auf SLI Basis mit zwei 8800 GTS bei 1600x1200 ausprobiert, da liefs rund.
 
....nix zu tun ? Ausser den 4400 ghz vertipper und die tatsache das gepostet wurde was auf dem ram bzw, der verpackung stand ?

Manchmal kann man sowas auch einfach als freundlichen Tip schreiben und auf sachen wie "Also so einen 4400 GHz Prozessor hätte ich auch gerne! "
und"
Bei 4x1 GB hast Du aber nicht mehr viel von Deinem angepriesenen Dual-Channel" verzichten .
Aber wenn du schon sooooo schlau bist , müsste dir aufgefallen sein , das es keinen 4,4Ghz Cpu von AMD gibt. Da du das ja nicht bemängelt hast , scheinst du es wohl nicht gewusst zu haben.
Nächstes mal einfach freundlich auf Fehler hinweisen und ggf. korrigieren und nicht mit erhobenem Zeigefinger daneben stehen
wink.gif


Kannst jetzt gerne nach lust und laune an meinem beitrag rummäkeln , freue ich mich drauf xD

p.s. Dualchannel geht immer nur mit 2 rams (2x1Gb ,2x2Gb oder 2x4GB , auch 2x8gb gibts schon) in den im Mainboardhandbuch angegebenen Slots. Bei manchen Mainboards sogar nicht in den gleichfarbigen Slots , sondern gerade in jeweils einem jeder farbe.
Und Solltest du nich Windows Vista 64bit nutzen , kann windoof leider eh nit die vollen 4 GB nutzen glaub ich(XP und Vista32bit ist bei3,2 schluss)


Randbemerkung zum RAM Thema: XP32 Bit = 3,2GB, Vista 32 Bit = 4GB
 
Ein Gildenkollege und ich haben beide die Erfahrung gemacht, dass AoC auf Vista stabiler läuft als auf XP, die technischen Gründe sind mir leider unbekannt, da ich aber nicht alleine in meinem Umfeld bin ... - vielleicht haben andere auch diese Erfahrung gemacht.

Positiv an der online-Community finde ich auch, dass vollige Nonsense-Namen fast schon eine Seltenheit sind.
z.B. ist mir noch keine Death-Night-Venom-Assassine über den Weg gelaufen, wie die Schurken ja von Barlow in WoW so treffend bezeichnet wurden.

Angenehm finde ich die Aussage, dass sie diese Add-On-Flut wie bei WoW unterbinden wollen ... allerdings wäre es keine schlechte Möglichkeit billig an ein UI zu kommen ohne es selbst programmieren zu müssen - das kann man dann ja mal implementieren, wenn an anderer Stelle der eine oder andere Programmierer mal Luft hat. (hat Blizz ja auch gemacht, z.B. die ganzen Leisten gab es ja am Anfang noch net oder vergleicht mal die momentanen User-Interface-Einstellmöglichkeiten mit denen vom Anfang)
 
Stimmt, normale 8800 Gts´würd ich bei AoC auch nur bis 1280 empfehlen. Was gibts eigentlich für Resultate mit SLI oder Crossfire betrieb? Hab das bisher nur mal kurz auf SLI Basis mit zwei 8800 GTS bei 1600x1200 ausprobiert, da liefs rund.

Ich spiele mit max. Auflösung auf einem 22-Zoll Monitor mit einer 8800GS - problemlos.

Mein Asus P5N-E SLI Mainboard wollte leider keinen der von mir eingesetzten Arbeitsspeicherriegel haben und hat nur Probleme verursacht ... schade eigentlich. Sonst irgendjemand mit Erfahrungswerten im 2 GraKa-Betrieb? Würde mich ja schon reizen - aber meine Frau meckert ja schon, wenn ich meinen 19'' neben dem 22'' anschmeiße - ich glaube sie hat Angst, dass ich ihren 19'' auch noch bei mir anschließe ... hätte da doch noch irgendwo im Keller die 15er-Röhre für sie rumstehen
rolleyes.gif
 
Ich spiele mit max. Auflösung auf einem 22-Zoll Monitor mit einer 8800GS - problemlos.

Mein Asus P5N-E SLI Mainboard wollte leider keinen der von mir eingesetzten Arbeitsspeicherriegel haben und hat nur Probleme verursacht ... schade eigentlich. Sonst irgendjemand mit Erfahrungswerten im 2 GraKa-Betrieb? Würde mich ja schon reizen - aber meine Frau meckert ja schon, wenn ich meinen 19'' neben dem 22'' anschmeiße - ich glaube sie hat Angst, dass ich ihren 19'' auch noch bei mir anschließe ... hätte da doch noch irgendwo im Keller die 15er-Röhre für sie rumstehen
rolleyes.gif

Hm, ich hatte bei 1600er Auflösung Anti Alasing und Reichweite auf max. Ich hatte da immer mal wieder kleinere ruckler drin, wenn entferntere Objekte aufgebaut würden (gebüsche etc.) was ich auf 1280 nicht hatte. Kann das wer bestätigen?
 
Folgende Konfiguration habe ich problemlos am laufen:

Intel Core Duo 8400 @ 4 Ghz
Speicher 4 GB OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 aufpassen mit den Timings und der Voltage, die stellt mein Mainboard mit den OC Funktionen nicht richtig ein
Mainboard Gigabyte GA-P35-DS4
Grafikkarte Gigabyte GV-NX 88 T 512 HP
Kühler Termalright Ultra-120 A he Vorsicht falls über dem Prozessor ein Lüfter verbaut werden soll, das Ding ist so hoch das ihr dann ein Gehäuse mit wenigstens 23 com Breite benötigt.
Lüfter 12 cm für CPU-Kühlkörper Scythe Ultra Kaze 3000 - Vorsicht, ist leistungsfähig und richtig laut!!

Ferner habe ich, um den Luftdurchsatz zu steigern, zwei Scythe KarmaBay 5,25 Fan geholt. Beide habe ich wie den rückseitigen Lüfter mit Scythe Ultra Kaze 3000 Lüftern ausgerüstet. das ganze kühlt toll, aber es ist sehr laut !!!

Als Gehäuse habe ich einen Sharkoon Rebel9 Value-Edition gewählt, den riesigen seitlichen Gehäuselüfter mußte ich allerdings außen montieren, wegen der Problematik mit dem hohen Prozessorkühlkörper.

Wer dazu Fragen hat frage, ich helfe gerne.

Nachdem ich mir das angeschaut hab, tipp ich mal auf Vista?

Die Benutzer von Duo-Prozessor/Vista waren alle bestens zufrieden, nur einer mit Quad-Core und 9600GT
hatte mal auf Einstellung HIGH/MAXIMUM Miniruckler - scheint ja alles stabil zu sein^^.

----
Bei den Grakas tut sich auch was, die neue GT 200 gibts ab 269 Euro,
einige hoffen durch 2x GPU Karten auf weniger SLI/Crossfire Probleme und warten auf die 4870/X2,
die ordentlich Leistungsschub bringen soll. 9600GT gibts unter 100 Euro, ev. gehen die in SLI.

Das Thema gute Grafik, teure Hardware ist damit wohl im Moment uninteressant, was letztlich aber wieder zu einen indirekten leichten plus für AOC führt, denn wenn diese Grafikleistung massenweise in PCs kommt, möchten die meisten
MMORPGLer diese auch langfristig mal nutzen - oder spielt noch wer pong?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Gildenkollege und ich haben beide die Erfahrung gemacht, dass AoC auf Vista stabiler läuft als auf XP, die technischen Gründe sind mir leider unbekannt, da ich aber nicht alleine in meinem Umfeld bin ... - vielleicht haben andere auch diese Erfahrung gemacht.

Positiv an der online-Community finde ich auch, dass vollige Nonsense-Namen fast schon eine Seltenheit sind.
z.B. ist mir noch keine Death-Night-Venom-Assassine über den Weg gelaufen, wie die Schurken ja von Barlow in WoW so treffend bezeichnet wurden.

Angenehm finde ich die Aussage, dass sie diese Add-On-Flut wie bei WoW unterbinden wollen ... allerdings wäre es keine schlechte Möglichkeit billig an ein UI zu kommen ohne es selbst programmieren zu müssen - das kann man dann ja mal implementieren, wenn an anderer Stelle der eine oder andere Programmierer mal Luft hat. (hat Blizz ja auch gemacht, z.B. die ganzen Leisten gab es ja am Anfang noch net oder vergleicht mal die momentanen User-Interface-Einstellmöglichkeiten mit denen vom Anfang)

ui-mods gibts schon einige... ich selbst nutze werikui und bin recht zufrieden damit.
auch ein mod, der die fetten schwarzen balken beim looten entfernt hat sich als recht hilfreich erwiesen.

"dumme" namen gibts leider doch... wenn auch gottseidank seltener, als in anderen games
 
ui-mods gibts schon einige... ich selbst nutze werikui und bin recht zufrieden damit.
auch ein mod, der die fetten schwarzen balken beim looten entfernt hat sich als recht hilfreich erwiesen.

"dumme" namen gibts leider doch... wenn auch gottseidank seltener, als in anderen games

Naja, wenn sich einer um die Namen wirklich kümmert wärs mal doll.
Auch wenn ich nur auf ein Pvp Server war - Overkill, Nuker, Seuche u.v. mehr stören einfach einfach die Atmospähre.
Chats kann man ausstellen, aber wenn plötzlich ein "Adolph" vor dir steht, fragst dich auch ob in Doom3 gelandet bist,
ev. wurd der auch entfernt (ticket).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, wenn sich einer um die Namen wirklich kümmert wärs mal doll.
Auch wenn ich nur auf ein Pvp Server war - Overkill, Nuker, Seuche u.v. mehr stören einfach einfach die Atmospähre.
Chats kann man ausstellen, aber wenn plötzlich ein "Adolph" vor dir steht, fragst dich auch ob in Doom3 gelandet bist,
ev. wurd der auch entfernt (ticket).

bei mir wars eine "evabraun" ... das schlimmste war, dass die anwesenden VOLL auf ihrer seite waren,
nachdem sie rausposaunte, sie wäre ja kein skinhead, sondern ein nazionalsozialist lach...
ich hab ein ticket geschrieben, den chat weggeklickt und siehe da, am anderen tag war eva da,
wo sie hingehört : im braunen schäferhundhimmel !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei mir wars eine "evabraun" ... das schlimmste war, dass die anwesenden VOLL auf ihrer seite waren,
nachdem sie rausposaunte, sie wäre ja kein skinhead, sondern ein nazionalsozialist lach...
ich hab ein ticket geschrieben, den chat weggeklickt und siehe da, am anderen tag war eva da,
wo sie hingehört : im braunen schäferhundhimmel !

LOL, jo seit D2 versuchen einige (wohl eher Kiddies) immer was in der Richtung, irgendwie muss man
ja Aufmerksamkeit kriegen.
 
Bei 4x1 GB hast Du aber nicht mehr viel von Deinem angepriesenen Dual-Channel. Denn das wirkt nur auf 2 der 4 RAM-Banken, nämlich denen für den Dual-Channel Betrieb. Die sind meistens farblich anders als die Bank 3 und 4.

Informiere dich nochmal gründlich ^^. Du gehörst zu denen die glauben alles zu wissen aber das tust du nicht x). Aber hast Recht. Von 2x2048 haste mehr von ^^.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mein System:

Intel Core 2 Duo 6800 extreme (2x2,93 Ghz)
Mainboard: Asus P5W-DH Deluxe
Grafik: Geforce 8800 (G92)
RAM: 2x2 PC800 G.Skill
Betriebssystem: Vista 32 Bit

Mit folgenden Problemen habe ich noch zu kämpfen:

Was mich am meisten aufregt ist, daß bei mir das Spiel ab und an abstürzt mit der Meldung, daß der
Hauptspeicher vollgelaufen ist. Hat hier wer eine Lösung dafür? Meinte mal irgendwo gelesen zu haben,
daß dieses Problem nur bei 4 GB Ram auftreten soll. Patches brachten bisher leider keine Abhilfe.

Ansonsten hängt sich das Spiel noch ab und an beim Laden auf. Der Ladebalken bleibt dann immer einfach leer.
Kommt aber nur selten vor.

Was das restliche Spielverhalten angeht, so muss ich sagen, bin ich im Moment absolut zufrieden. Ruckler sind garnicht vorhanden und auch die Ping-Spitzen von 10k und mehr gehören überwiegend der Vergangenheit an.
 
Klos, wenn dich bissl auskennst versuchs mal mit 2 GB.

--------------------------------------------------------------------

Verschiedene Sachen haben geholfen bei Vista:
- http://www.microsoft.com/downloads/details...a2-3d1e1929c416
- Sound vorn Spiel ausgestellt weil die Soundeigenschaften zu hochgestellt war
- mantigore666 hat den Speicher fest zugewiesen, den schreib mal an

Ich würds erstmal mit 2 GB versuchen, schuld soll irgendwie die Adressraumerweiterung sein, egal bei welchen
Betriebssystem. Man kann den Speicher mit tuneuputilityies auch aufräumen lassen, weiss aber nicht ob es das
beim laufenden Programm schafft^^ - kostenlose Testversion ist im Netz.

Wenn Dir was geholfen hat, poste es ruhig - oder auch nichts...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mein System:

Intel Core 2 Duo 6800 extreme (2x2,93 Ghz)
Mainboard: Asus P5W-DH Deluxe
Grafik: Geforce 8800 (G92)
RAM: 2x2 PC800 G.Skill
Betriebssystem: Vista 32 Bit

Mit folgenden Problemen habe ich noch zu kämpfen:

Was mich am meisten aufregt ist, daß bei mir das Spiel ab und an abstürzt mit der Meldung, daß der
Hauptspeicher vollgelaufen ist. Hat hier wer eine Lösung dafür? Meinte mal irgendwo gelesen zu haben,
daß dieses Problem nur bei 4 GB Ram auftreten soll. Patches brachten bisher leider keine Abhilfe.

Ansonsten hängt sich das Spiel noch ab und an beim Laden auf. Der Ladebalken bleibt dann immer einfach leer.
Kommt aber nur selten vor.

Was das restliche Spielverhalten angeht, so muss ich sagen, bin ich im Moment absolut zufrieden. Ruckler sind garnicht vorhanden und auch die Ping-Spitzen von 10k und mehr gehören überwiegend der Vergangenheit an.


das zuweisen eines festen speichers KANN helfen, bei mir hat es g

http://forum1.onlinewelten.com/redirector....light%3Dbcdedit
 
Zurück