aoc mit umts oder hsdpa

condo

Quest-Mob
hallo liebe fangemeinde!
biggrin.gif

da ich schon seit längerem mit dem gedanken spiele mir aoc zuzulegen, wollte ich fragen ob schon jemand erfahrungen mit aoc in bezug auf umts/hsdpa gemacht hat?
ist es überhaupt spielbar?
welche latenz hat man im durchschnitt?
und/oder ist es nur für pve zu gebrauchen, da man ja bei aoc nicht nur auf nen butten klickt, sondern auch die richtung des schlages etc.. angeben muss und man deshalb womöglich ne latenz wie bei nem egoshooter braucht!

ich muss zugeben hab 3 jahre lang wow gezockt und da lief es mit umts wunderbar!
durchschnittsping so um die 90-120ms!

hoffe auf nette und konstruktive antworten
biggrin.gif

grüße

Wenns mit WoW gefunzt hat, funzt es auch mit AoC. Auf jeden Fall besser, als mit T-online oder Reseller Kunden ;D

Achtung T-Mobile Kunden:

Dies bezieht sich zwar auf WoW, denke AoC wird es auch betreffen:
Rollenspiele sind dort von den Datentarifen ausgeschlossen!

wie sicherlich bekannt ist spielen ich und ein paar leute während unserem bereitschfatsdienst per web´n walk umts box wow. das hat bis jetzt auch immer gut funktioniert und hat uns allen eine recht hohe online zeit gegeben. allerdings hat sich seit dem patch 2.4.1 der fehlerteufel eingeschlichen. viele leute, unter anderem wir, haben das problem dass sobald wir uns auf dem server einloggen sofort der disconnect kommt. dieser ist einseitig (dh wir transmitten noch pakete können aber nix empfangen). in den hauptstädten is es ganz extrem. wenn man sich dann aus der stadt rausdisconnected hat besteht die chance dass man vllt mal 5min online bleibt. allerdings ist das keine grundlage um auch nur annäherungsweise vernünftig spielen zu können. seit dem patch 2.4.2 ist alles noch extremer geworden und es ist eigentlich nicht mehr möglich sich einzuloggen, egal wo. zum problem selber äussern sich die parteien t-mobile und blizzard wie folgt:
zitat t-mobile:
-------- Original-Nachricht --------
Betreff: Re: Ihre Kontakt-ID_XXXX-XXXX-XXXX Probleme mit Web?n WalkDatum: Thu, 8 May 2008 13:57:27 +0200 (CEST)Von: ServiceCenter.GK@t-mobile.deAn: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Sehr geehrter Herr XXXXX,

intensive Rollenspiele und ähnliche Onlinespiele sind in den
Datentarifen von T-Mobile ausgeschlossen.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Kundenservice

Ein Hinweis: Bitte lassen Sie bei weiteren Fragen zu diesem Thema die
bisherige Korrespondenz in der E-Mail stehen - so haben Sie und wir
immer alles Wichtige zu unserem Kontakt auf einen Blick.

T-Mobile Deutschland GmbH
Aufsichtsrat: Hamid Akhavan (Vorsitzender)
Geschäftsführung: Philipp Humm (Sprecher),
Thomas Berlemann, Jiri Dvorjancansky, Dr. Peter Körner,
Dr. Raphael Kübler, Günther Ottendorfer, Dr. Steffen Roehn
Eintrag: Amtsgericht Bonn, HRB 59 19
USt-Id.Nr.: DE 122265872
WEEE-Reg.-Nr.: DE60800328
---------------------------------------------------------------------------------------------
d.h. dass es bis jetzt funktioniert hat war halt so, aber da es nicht vorgesehen ist mit dieser leitung mmo zu spielen werden sie sich nicht drum kümmern es zu verbessern. also von dieser seite keine hilfe zu erwarten. eigentlich unverschämt da wie das gleiche geld zahlen wie jeder andere auch. kündigunsfrist 2 monate. fristlos unmöglich da es ja in den agbs drinsteht, also pech.

äusserung blizzard (zitat):
Hallo xxxxxxxx,

leider können wir dir bei Problemen mit einer UMTS Verbindung nicht weiterhelfen, da wir diese Verbindungsart nicht unterstützen.

UMTS, oder ähnliche, Verbindungen sind sehr Anfällig für Störungen und sind außerdem sehr abhängig vom Aufenthaltsort und den dort gegeben Umständen.

--------------------------------------------------------------------------------
Blizzard Entertainment Europe
Technical Support

....... dass sich weder die umstände noch der aufenthaltsort geändert haben und tausende von leuten seit jahren per umts spielen stört hier wohl niemand. also können wir auch hier keine hilfe erwarten.

wir haben schon alles ausprobiert was es an möglichkeiten gibt: verschiedene serve, charaktere, umts box einstellungen, portforwarding, udm, wtf/cache folder, addons usw. glaubt mir wir haben es alles probiert aber es tut sich nix.

hmm, es wundert mich, daß die Kollegen der T-Mobile sich hier selbst beschneiden!
Bei den (beiden grpßen) Netzbetreibern geht es eigentlich nicht nur um Gesprächsminuten, sondern eben auch um Datenverbndungen/Datennutzung. Das beruht auf dem virtuellen "Schwanzvergleich", bei dem gebenchmarkt wird, welcher Netzbetreiber den längeren (Atem) hat.

Wenn ich es morgen schaffe, werde ich mal bei uns im Marketing (diese Abteilung legt erstmal fest, welche Dienste was können und dürfen) nachfragen, wie es bei Vodafone aussieht.

Herzliche Grüße
Aral

Vodafone funktioniert, zumindest hat ein anderer bekannter kein Problem damit.

Naja noch zumindest
blush.gif

hi,

also erstmal danke für die schnellen antworten!

also ich komm aus österreich hab daher A1! aber denke nicht dass das nen unterschied macht(vodafone ist ja schließlich vodafone)!
hm aber das mit dem t-mobile fred ist interesannt!
wär also möglich das es ein jahr funktioniert und dann auf einmal nicht mehr, oder wie?^^

gruß

Ich installiere zur Zeit auf meinem Laptop und teste es heute morgen aus. WOW geht seit dem letzten Patch gar nicht mehr via HDSPA oder UMTS, HDRO funzt einwandfrei. Bei Beiden gabs (als WOW noch ging) keine Verbindungsabbrüche und eine durchschnittslatenz von 110 ms.

Das sind zumindest meine Erfahrungswerte in einem Gebiet mit Universitätsklinikum, also gut ausgebautem Netz.

ah super gib bitte bescheid wenn du was weißt
smile.gif

hm hast du t- online?
denn ich hab wow seit 3 wochen ca an den nagel gehängt, jetzt könnte ich garnicht sagen ob es noch läufft!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

Tja dann geb ich hier auch mal meinen Senf dazu:

Ich komm auch aus Österreich und benutze (eher benutzte) A1 bzw. 3. A1 ist für mich mittlerweile unrelevant geworden, weil in der Umgebung in der ich mit dem Modem online gehe ein schlechter Empfang ist (Funkloch) d.h. habe ich mir ein 3 USB-Stick Modem gekauft. Also von der Verbingung her ist es um einiges besser aber halt auch nicht perfekt. Naja kommen wir zum wichtigen Teil: Also Hdro und WoW gehen so ziemlich ohne Probs (nur ein paar "kleine" aussetzer) aber besser als gar nicht. Vor 2 Tagen hatte ich aber nur schwierigkeiten mit dem Modem. Immer als ich WoW zockte trennte das 3 Data Programm die Verbindung einfach so und ich habe nichts an den Einstellungen vorgenommen. Naja und gestern ging es wieder nur halt mit etwas mehr Aussetzern. Ich muss aber dazu sagen dass ich das auf meinem Laptop gespielt habe. Vielleicht liegts ja auch daran kann ich aber noch nicht genau sagen. Wer weiß vielleicht werden online-spiele wirklich nicht unterstützt oder noch nicht zu 100%
dunno.gif

Ich versuchs das nächste mal mit meinen PC muss ich ihn halt mitschleppen was solls. Und wenns auf dem PC ohne Probs funzt dann kann ichs halt auch nicht ändern
hmmm.gif

Also von der Netzabdeckung her würde ich sagen ist 3 besser, vom Support aber eher A1 (die heben wenigstens nach einer halben stunde ab XD)

Hoffe ich konnte irgendwie helfen

hi

also ich zock/te wow auch auf nem laptop und hatte da nie probleme, auch keine verbindungsabbrüche oder dergleichen! also denke ich nicht das es bei dir am laptop liegt!
unsure.gif

mir gehts aber auch nur um aoc da ich, wie oben schon erwähnt, vor par wochen mit wow aufgehört hab da es mir einfach keinen spaß mehr machte!
ich würde es ja auch gerne selber ausprobieren ob es nun mit umts/hsdpa geht, die 50euro fürs game wären mir ziemlich egal!(bzw ich habs mir gestern eh schon gekauft^^) nur brauch ich um aoc zu zocken nen neuen rechner!
blush.gif

und wenn es dann nicht funzt hätt ich an die 1000 euro in den wind geschossen!
ohmy.gif

und das würd mir dann schon wieder was ausmachen^^

gruß

Ums ganz ehrlich zu sagen hab ich genau das gleiche prob wie du! Ich habe mir auch AoC gekauft (limited Edition ^^) und weiß aber dass es auf dem Laptop gar nicht gehen wird. Ich bin ja auch kurz davor dass ich mir einen neuen PC bestelle, aber erst versuche ich es mit meinem aktuellen. Ich kann dir aber leider erst am abend bescheid sagen, weil ich vorher nicht nach Zuhause Nr. 2 komme ^^. Musst dich noch etwas gedulden und dann sag ich dir bescheid.

In der Zwischenzeit schau mal auf www.one.de rein da kannst dir ja mal ein System zusammenstellen, weil die Preise sind dort wirklich der Leistung angepasst.

Naja gut ich schreib dann am Abend obs einwandfrei funzt oder nicht!
happy.gif

können gern weitere ihre erfahrungen preisgeben!
victory.gif

grüße

so hab jetz endlich meinen neuen pc!

und muss sage mit umts/hsdpa läuft es einwandfrei ping so zwischen 90-140 ms!!

gruß

Zurück