AoC - The Day After

Kurz und knapp gesagt scheinen die Kiddies weg zu sein.

Namaste

Ich hoffe, du meinst nicht wirklich die Kiddies im engeren Sinne. Die sind nämlich meistens vernünftiger als die ach so tollen Erwachsenen.
Und wenn sie es manchmal doch nicht sind - wir waren mal alle Kinder. In WoW empfand ich es jedenfalls als Bereicherung, mit Kindern/Jugendlichen zu spielen. Die sind nämlich oft etwas unbefangener an bestimmte Sachen herangegangen. Außerdem haben sie wesentlich weniger Vorurteile.

Wir hatten es im internen Forum auch schon darüber.

Ja, diejenigen, die immer nur gemeckert haben sind nun endlich weg.
Es spielt sich schöner in der Community, der harte Kern ist übrig geblieben und ist näher zusammengerückt.

Da meine Gilde zu klein ist (7 Member) um etwas zu reißen, haben wir erst versucht Leute zu finden, die joinen --> hat nicht geklappt, dann wollten wir halt gemeinsam einer anderen Gilde beitreten ...
Tja, ich sag's mal so:
Wir haben viele interessante gefunden, stehen mit einigen in Kontakt UND können uns jetzt net entscheiden, da alle super drauf sind, alle keine kleinen Kinder mehr sind und alle verdammt hilfsbereit sind.

Wir werden da wohl einfach ... voten nach Namen machen oder so
smile.gif

Oder eine Münze werfen ...

Wer jetzt also Lust hat sich ein mittlerweile wesentlich besser balanziertes und fehlerüberarbeitetes Spiel anzuschauen ... angeblich kommen bald die Test-Keys ... schaut's Euch an, es hat sich in den letzten Wochen sehr viel getan!

edit: klar ganz ohne Fehler ist es natürlich noch nicht, aber der Spaß, die Grafik und die Community - thumbup!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder die, die zwei Tage nach dem Kauf der Game Card entdeckt haben, dass es schon wieder nur Gegrinde ist, hrmpf -.-

Das mit den Spielern kann schon sein. Ich mach nicht so viele Sachen in einer Gruppe, weil es so wenig Instanzen und Gruppenquests gibt, daher kann ich da nicht viel zu sagen. Für mich würd das aber nicht viel daran ändern, dass 80% des Spiels aus Gegrinde besteht...

Nenn mir ein MMO bei dem es nicht um grinden geht?

Wünscht sich zwar jeder, doch mir fällt kein einziges Alternativ-Gameplay ein. Im Endeffekt erreichst Du in jedem MMO das Max-Level nur über stupides Gegner kloppen, Gegenstände von A nach B bringen etc. Wobei selbst in Offline-Spielen meist nicht mehr geboten wird. Nur ist es da eben in ner einer meist mehr oder wenigen guten Story verpackt.

1. So einen Thread hatten wir schon.
2. Endet eh wieder nur in Rumgeheule.
3. Mimimi, damit ist alles gesagt.

Hough, der Häuptling hat gesprochen^^

Solo ein MMO spielen.. Besteht nur aus Grinden.. Alles klar.. Du kannst schon in Tortage Gebiete auf episch mit Gruppen betreten, aber das ist dir wohl entgangen, was?

Ich weiß, dass man das auch auf episch spielen kann. Aber was hab ich davon? Mehr EP gibts auch nicht, besseren Loot auch nicht, weil alle Bossdrops einfach für jeden in der Gruppe 1x fallen, wenn ich das richtig verstanden hab von nem Kumpel, dafür aber ewig nach ner Gruppe suchen, weil da keiner Lust drauf hat. Tolle Idee!

Dann hast du wohl irgendwas falsch gemacht... ich musste nur die letzten 5 lv durchgrinden. Sonst hatte ich meistens genug Quests. Ok paar mal die Villen Quests gemacht, aber das zähle ich nicht zu grinden wink.gif

Und wie war das von LvL 33-38? Oder so in den mittleren 50ern (ok, da gibts auch Quests, aber nicht so eine Questfülle, wie man es sich von einem MMO erhofft, weshalb man oft grinden muss, oder verzweifelt nach Quests sucht)? Ich hab das Gefühl, dass die Leute von Funcom irgendwann keine Lust mehr hatten. In Tortage waren alle noch begeistert dabei und es gibt ne schöne Questdichte, im 20er Gebiet auch noch, aber danach nimmt es ab.

Wünscht sich zwar jeder, doch mir fällt kein einziges Alternativ-Gameplay ein. Im Endeffekt erreichst Du in jedem MMO das Max-Level nur über stupides Gegner kloppen, Gegenstände von A nach B bringen etc. Wobei selbst in Offline-Spielen meist nicht mehr geboten wird. Nur ist es da eben in ner einer meist mehr oder wenigen guten Story verpackt.

Und die Story ist es, die den Unterschied zwischen Questen und Grinden macht. Und, dass man beim Questen ein Ziel vor Augen hat, dass es zu erreichen gibt und dieses Ziel beim Grinden in weiter Ferne liegt. Alternativ-Gameplay fällt mir gleich ne ganze Menge ein: z.B. anspruchsvolles Teamplay (Instanzen etc.), EP für PvP-Handlungen (s. Warhammer Online) und eine größere Questdichte, sodass man immer ein Ziel vor Augen hat, wie oben beschrieben.

Auch die Destiny-Quest ist ein Lacher. Was in Tortage noch richtig klasse anfängt (ständig ne neue Quest) nimmt später so stark ab, dass man nur noch alle 10-20 LvL mal eine Quest kriegt, die storymäßig (außer der auf LvL 60) nicht ansatzeise an die aus Tortage rankommt.

Und wie war das von LvL 33-38?

Das muss ich klar verneinen. Denn selbst graue Quests bringen noch mehr als genug EXP
wink.gif
Ich war bislang immer zeitgleich 2-3 Quests erledigen... ach und noch etwas zu den Quests&Grinding:

Was macht es für einen Unterschied, wenn ich eine Quest bekomm in der ich 10 Sachen sammeln muss, aber 150 Gegner töte (die Story dahinter ist meist mehr als schwachsinnig... und die Droprate so niedrig zu setzen ist ebenso sinnfrei... und die Droprate hier in AoC ist wirklich gut)... oder ganz einfach von vornherein sage, dass es keine Quest gibt und du die Gegner so in dieser Anzahl legen musst?! Wenn man natürlich sagt "nein ich bleibe nur in Cimmerien" wirds schwierig... denn dann findest du wirklich weniger. Aber wenn du immer wieder mal Gebiete wechselt (denn so sind die Quests ja auch gedacht... die führen manchmal total woanders hin), gehts dir wirklich nur schwer mal aus.

Auch die Destiny-Quest ist ein Lacher.

Destiny-Quest... Klassenquest... das ist alles klare Ansichtssache, was einem zusagt. Dass Tortage unerreichbar ist, ist klar... aber das finde ich auch gut. Dass es für Funcom dann schwer ist, weil sie sich da eine wirklich tolle Basis aufgebaut haben, ist klar. Aber ich genieße dann eher die mitunter echt genialen Dialoge und die toll designten Landschaften. Dass es mal Dungeons gibt, die 08/15 sind, gehört bei der Landschaftsmasse klar dazu... doch wenigstens gleicht nicht eine Höhle komplett der andren
wink.gif
Bei manchen MMOs kannte ich den Weg schon auswendig, wenn ich in die fünfte Höhle kam, die wieder EXAKT den selben Verlauf hatte.

Das schnelle Leveln ist für mich nicht mal so ein Nachteil... denn Leveln ist beileibe nicht alles und so kann man wenigstens als Gelegenheitsspieler früh das gesamte Spektrum betrachten
smile.gif
Und nicht ewig lang questen/grinden oder sonstwas...

Das muss ich klar verneinen. Denn selbst graue Quests bringen noch mehr als genug EXP
wink.gif
Ich war bislang immer zeitgleich 2-3 Quests erledigen... ach und noch etwas zu den Quests&Grinding:

Genau darin bestand mein Problem in AoC! Level 35 und die letzten 5 Level beinahe nur mit grauen Quests gemacht.
Das was damit flöten geht, ist der Reiz auch mal zu sterben und den brauche ich. Vorallem in einem "brutalen" "Barbaren"-MMO.
In irgendeinem Interview vor Release sprachen die Verantwortlichen davon, das es kein Gegrinde geben soll. Aber genau das ist es, wenn ich graue Quests nacheinander weghaue.

Nichts gegen AoC, hat mir echt Spaß gemacht die ersten 30 Level, vorallem Tortage wegen der tollen Synchro. Auch danach die Quests in Conall-Tal waren sehr schön und herausfordernd.
Aber vielleicht hätte sich FC noch 2-3 Monate mehr Zeit nehmen sollen und ganz in Ruhe Bugs ausbügeln und eine bessere Questdichte in den Problem-Leveln einfügen sollen.
Dann wäre AoC ein echt starker Konkurrent für alle bisherigen MMOs.

Ich hoffe, das bald Patches folgen die auch das liefern was versprochen war.
Dann werde ich mir das ganze nochmals zu Gemüte führen. Wenn nun viele der großen Flamer weg sind, spricht das schonmal für das Spiel. ;-)

Namaste

"Wünscht sich zwar jeder, doch mir fällt kein einziges Alternativ-Gameplay ein. Im Endeffekt erreichst Du in jedem MMO das Max-Level nur über stupides Gegner kloppen, Gegenstände von A nach B bringen etc. Wobei selbst in Offline-Spielen meist nicht mehr geboten wird. Nur ist es da eben in ner einer meist mehr oder wenigen guten Story verpackt."

Also in WoW hab ich viel in Instanzen gelevelt. Dann konnte man in den Schlachtfelden questen. Es gab JintaAlor(oder so ähnlich) mit Elitemobs. Die Quests konnte man nur einer Gruppe lösen. Sonstige Elitemobs die man nur in einer Gruppe killen konnte, Dann gab es PvP-Quests. Selten, aber doch immer wieder interessante Quests. Kann mich an Quest mit nem Zeitlimit erinnern, z.B. in Tanaris. Quest mit interessanten Belohnungen, das Noggenfoggerelixier hab ich geliebt. Interssante andere Sachen, z.B. die Sache mit dem Falschirm bei den Zwillingskolossen in Feralas, u.s.w - u.s.w.

Also wenn das kein Alternativ-Gameplay ist weis ich auch nicht. Also an Grinden und stupides Mobkloppen kann ich mich jetzt nicht erinnern. Notfalls hab ich diese Quest erst gar nicht angenommen.
Das hab ich ja gerade an WoW so gemocht - die unendlich vielen Möglichkeiten. Wer wollte, hat eben duch Grinden und Mobkloppen gelevelt, wer was anderes wollte halt nicht.

Wie es in AoC aussieht kann ich nicht beurteilen. Falls der Content im Endgame stimmt, wäre mir grinden und Co egal.
Man wird ja schnell lvl. 80
Und im Endgame-<contet hab ich WoW ebenfalls wegen der vielen Möglichkeiten geliebt. Anspruchsvolle Raid-Inis .Die "Eroberung" von MC mit 40 grün und blau ausgestatteten Chars. (die Frage nach deiner Ausrüstung gab es damals nicht). Schlachtfelder .Später dann die Arena.
Irgendwelche Mates farmen oder die Daylis waren nicht so mein Ding. Wozu auch , gab es doch genug alternativen. Mein Gold hab ich im AH gemacht. Billig ersteigern, teuer verkaufen.
Falls AoC mir mit seinen Massenschlachten, Kämpfe um die Gildenstädten und anspruchsvollen Raid-Inis mit zu erarbeitenden Taktiken bei den End- Bossen ähnliches oder auch gerne etwas völlig anders als WoW bietet, gerne. Außer dem üblichen AoC rules, WoW sucks gibt es dazu aber kaum brauchbare Informationen, von außnahmen abgesehn. Keine Ahnung, warum die AoCler nicht mit Fakten mehr Werbung für ihr Spiel machen und statt dessen lieber gegen WoW läßtern. Damit würden sie nämlich das Überleben von AoC sichern.
Womöglich bin aber auch nur blind.

In der Hoffnung auf einen baldigen Gästepass verbleibe ich

Mit freundlichen Grüßen

Euer etmundi
-Heiler aus Leidenschaft-

-Geht mit der Erdenmutter-

Zu etmundis Aussage muss ich allgemein sagen:

Im Endeffekt lief es bei WoW aber immer nur auf Mobklopperei oder Itemhascherei aus
smile.gif
Über kurz oder lang, war dann die einzig WIRKLICHE Abwechslung die RP-Events, die aber leider auch nur von den Spielern durchgeführt werden. Und da finde ich hat LotRO die Nase ganz weit vorne. Warum? Nun weil da selbst im unteren Bereich die Quests stetig erweitert werden und dann kann ich mir wirklich rauspicken, ob ich lieber mal erkunden gehe und eben jene Quests löse, oder simpel Mobs kloppe. Die RP-Events werden sogar ab und an von GMs begleitet, was das ganze etwas aufpeppt.

Ein Punkt der schon mal erwähnt wurde: WoW hatte zu Beginn bei weitem nicht all die Möglichkeiten beim Endgame. Ganz im Gegenteil. Aber es dauerte länger es zu erreichen... das ist schon etwas, das sowohl pro als auch kontra bietet. Je nach Spielertypus.

Das mit dem Gold klappt übrigens auch wunderbar in AoC
smile.gif
Der Kaufmann ist mein meistbesuchter NPC *g* Und vieles was du erwähnst etmundi war so zu Releasezeiten noch nicht vollständig oder zumindest nicht bugfrei implementiert. Das traurige ist, dass sogar vieles mit der Zeit einfacher wurde (LotRO setzt diesen Trend leider auch fort).

Zum SohnDesRaben noch etwas:
Also ich sehe prinzipiell, dass ich alles an Quests ansammel... da hab ich dann sagen wir 4 graue Quests auf dem Weg zum schwereren Gebiet, die wirklich rasch zu Ende sind und lande so im Gebiet, wo die Mobs gut 3-4 Level höher sind... zäh aber schaffbar
smile.gif
Zumindest hab ich diese Erfahrung mit dem Bärenschamanen gemacht... keine Ahnung wies andren Klassen dabei geht.

Schlussendlich: Questzielmäßig würd ich AoC durchaus mit WoW vergleichen (ja auch hier gibt es die scheinbare Abwechslung... aber irgendwann wiederholt es sich auch hier)... positiv fällt mir nur auf: die geskripteten Sequenzen, die man in WoW eher in größeren Inis vorfindet, als den Möglichkeiten, die einem solo geboten werden (mal das Draenei-Gebiet ausgenommen, da das doch erst sehr spät dazustieß) sind wirklich recht häufig... und das schafft für mich noch etwas mehr Atmosphäre... sind oft so kleine Sachen... Statuen die einem nachsehen, dann den Weg versperren und Stück für Stück nachlaufen. Und das geniale dran ist: man kann nicht flüchten, sondern steckt wirklich in der Klemme... dank der Kollisionsabfrage
wink.gif

P.S.: Hatte heute meinen ersten Bug... war ein Questbug. Nix tragisches. Musste einmal aus der Zone raus und wieder rein, bis er erkannte, dass ich das Gebiet betreten hatte... und die Quest aktualisierte.

Zu etmundis Aussage muss ich allgemein sagen:

Im Endeffekt lief es bei WoW aber immer nur auf Mobklopperei oder Itemhascherei aus
smile.gif

Namaste du Nachtschwärmer
sicherlich hast du recht und deine Aussage mag auf 99% der Spieler zutreffen.
Auf mich aber nicht.
Zur Itemhascherei oder besser als Itemgeilheit bekannt:
Könnt ihr mir jetzt glauben oder nicht, ist mir egal.
Bis zu meinem ende in WoW wußte ich (bis auf 2 Außnahmen)nicht, wann wo und warum
welches Item dropt. Und trotzdem war ich gut ausgerüstet. Diese Atlas-Loot hatte ich nie
drauf. Kling verrückt, ich weis. Bei mir stand aber immer der Spielspass im Vordergrund.
Dafür hab ich 13Euronen gezahlt, nicht für eine Itemhatz. Liegt wohl auch daran, dass ich schon etwas älter bin, na gut, viel
älter. Ich war begeisteter Ini-Gänger, oft und gerne auch Random. Wenn es dann hieß, ok, wenn du darauf nicht würfelst, kannst mit.
Kein Problem, ich wollt Spaß, nicht irgendein bescheuertes Item. Durch meine vielen Runs hatte ich meine gute Ausrüstung eh zusammen.
Und solche sachen wie : du kommst nur mit wenn du xy plus Heal hast, waren eh noch nicht verbreitet. Und wenn hab ich mir eben ne andere Gruppe gesucht. Im übrigen hab ich immer ne unortodoxe Spielweise gepflegt. Plus Heal, nicht mit mir. Ich war Manafetischißt. Plus int, plus Manareg. Mein Anregen gehörte mir, nicht den Priestern. Von außnahmen abgesehn. Zeitweilig war es schwer für mich, aber ich hab mich durchgesetz. Mit levl 60 konnte ich mir eine MC raidgruppe aussuchen. Ich hatte einen guten Ruf als Heiler und durch meine Random-runs kannten mich halt viele.
Zu meinem glück hatte ich eine Verständnisvolle Gilde, die meine Splins unterstützten. Aber nicht nur das, ich habe die meisten dazu inspiriert, es mir zumindest gleichzutun. Für meine zum Teil etwas -ähm- gewöhnungsbedürftigen Skillungen war ich nämlich auch berühmt
(was hab ich meine Druiden-Heil-Tank-Skillung geliebt). Unser Gildenmeister hat dann die Woche der ungewöhnlichen Skillung ausgerufen. Für jeden wurde 2X umskillen aus der Gildenkasse gezahlt. Wir waren wohl damals die Weltweit am meisten verskillte Gilde
rolleyes.gif

Wobei so verskillt waren wir gar nicht. Wer Gold übrig hat, sollte mal etwas abseits vom Mainstream ne skillung ausprobieren. Damals wurden in den Foren übrigens öfters über ungewöhnliche skillungen diskutiert. Ganz so abgefahren war das dann also doch nicht.

Also, was ich damit sagen will: es kommt auch immer mit darauf an, was der Spieler aus einem Spiel macht. ein Spiel ist letzlich auch nur so gut wie der Spieler, der es spielt. Und ich denke mal, wenn mehr Spieler wie ich den Mut haben , mal etwas abseits vom Mainstream zu spielen, täte das den spielen und der Community ganz gut. Allerdings kann ich auch ganz gut mit flames und Ignores leben und mit meiner Gilde hatte ich natürlich auch glück.
Und wie bei vielen Dingen im Leben gehören auch bei den Spielen meistens zwei dazu. Der Eine der sagt, du kommst nur mit nach Kara,wenn diese Ausrüstung hast und jene Skillung hast. Und der andere der sich das gefallen läßt. Wie ich in verschiedenen Foren lese, finden das doch verdammt viele zum kosten. Fast euch doch ein Herz und schreibt im Realforum: Suche Mitstreiter für Kara, Ausrüstung und Skillung egal.
Der Spaß steht im Vordergrund. Alle ab 12 sind herzlich willkommen. Auch gerne Spieler ohne ausreichenden Skill, wenn sie denn lernfähig sind. Hm, ich spiel zwar grad kein WoW, aber ich glaub ich eröffne mal so einen Thread. Die Flames werden wohl eine nie dagewesene Dimension erreichen, der Zuspruch aber auch. Und ich wette 10 zu 1, das ihr erfolgreich sein werdet. Spieler, die Spaß am Spiel haben und keine angst davor haben müssen, einen wipe zur verursachen, sind gute Spieler.

Ich danke für eure Aufmerksamkeit

Ich bin sehr auf eure Rückmeldungen gespannt

Viel Spaß mit dem Spiel eurer Wahl
egal ob das blutige AoC oder das süße Hallo Kitty

doch wenigstens gleicht nicht eine Höhle komplett der andren wink.gif Bei manchen MMOs kannte ich den Weg schon auswendig, wenn ich in die fünfte Höhle kam, die wieder EXAKT den selben Verlauf hatte.

Hehe, das kenn ich. Die WoW-Standard-Höhle: Du gehst um eine Biegung um in die Höhle zu kommen, hast dann einen weg links, einen in der Mitte und einen rechts. Der in der Mitte führt in einen kreisrunden Raum, der links hat unterwegs eine kleine Wasser-Stelle und führt zu einer tiefer gelegenen Ebene und der rechts füht zu einer höhergelegenen. Die Höhle gibts bestimt 10 mal XD

Und wie schon gesagt wurde. Graue Quests...da ist Grinden noch besser, das kann wenigstens noch spannend werden, wenn mal mehrere Gegner adden. Aber graue Quests machen, wo man jeden Gegner Two-hittet ist noch langweiliger.

nach den ganzen necro nervs und der erhöhung dr schwierigkeit der 70+ gegner ist mir momentan die lust an meinem 74 necro vergangen.

habe noch nen wächter auf 35, den ich aber auch ncith mehr spiel, nen demo lvl 30 den ich abundan spiel. nen 37pom den ich nur mit rl kumpel zusammen spiele und nen 22 jäger, mit dem ich in der kanalisation von tortage mein pvp-unwesen treibe.

graue quests geben leide rmitlerweile keine ep mehr, denoch kann man locker ohne probleme auf 40 kommen ohne grinden, wenn man die instanen wie heiligtum und schwarze festung mit macht.

ab 53-55 wird es dann erst zum grind.

Also in WoW hab ich viel in Instanzen gelevelt. Dann konnte man in den Schlachtfelden questen. Es gab JintaAlor(oder so ähnlich) mit Elitemobs. Die Quests konnte man nur einer Gruppe lösen. Sonstige Elitemobs die man nur in einer Gruppe killen konnte, Dann gab es PvP-Quests. Selten, aber doch immer wieder interessante Quests. Kann mich an Quest mit nem Zeitlimit erinnern, z.B. in Tanaris. Quest mit interessanten Belohnungen, das Noggenfoggerelixier hab ich geliebt. Interssante andere Sachen, z.B. die Sache mit dem Falschirm bei den Zwillingskolossen in Feralas, u.s.w - u.s.w.

Als alternatives Gameplay würde ich das nicht bezeichnen, eher als Standard-Questelemente eines MMOs. Und das gibts in AoC auch. Gebiete mit Elitemobs, wo man Quests nur in der Gruppe schafft, kommen recht früh, z.B. in der Provinz Khopshef, unten rechts auf der Map (neben der schwarzen Festung rechts), gibts ein größeres Banditencamp wo man einen Schatz bergen muss (das kann man noch alleine versuchen, ist aber halbsbrecherisch) und den Banditenprinz töten soll (das geht bei adäquatem Level nur mit 6er-Gruppe).

Quests mit Zeitlimit gibts z.B. in den wilden Landen von Zeleta, da muss man ein giftiges Gebräu aus der Stadt bringen (war aber recht einfach).

Viele Quests machen zudem einen Heidenspaß und sind verzweigter als ich es bisher erlebt habe. Ein paar Beispiele:

So gibt es z.B. einen Keller (wilde Lande von Zeleta) unter einem Fischerhaus den man untersuchen soll. Mit Lvl 23 kann mann das leveladäquat machen. Da stellt man dann fest (Achtung: Spoiler), das da Dunkelbestien einen Tunnel gegraben haben. Man kloppt alle um die da rum rennen und bekommt ne Folgequest, die für LvL 29 bestimmt ist. Betritt man den Keller erneut, entdeckt man eine neue Bedrohung: Die Nemedier nutzen den Dunkelbestientunnel um eine Invasion vorzubereiten. Dazu haben sie reichlich Sprengstoff mitgebracht, den man zerstören soll. Nachdem man die Anführer der Nemedier gelegt hat, bekommt man einen Edelstein, der eine Tür im Tunnelsystem öffnet, in der man einen vergessenen Schatz findet.

Anderes Beispiel: Auftrag: Einen See in Stygien untersuchen, in dem 'das Böse' lauern soll. War ein richtiger Schock für mich (Achtung: Spoiler). Das Wasser ist brackig und man hat ne miese Sichtweite. Ohne Wissen was mich erwartet, tauche ich steil nach unten. Plötzlich taucht direkt vor mir eine große Skelettstatue auf. Durch die Wasserbewegungen ist man mal näher, mal weiter von seinem Charakter entfernt. Ich war mit einem Ruck mit dem Gesicht vor dieser Statue und hab mich richtig erschrocken (wer konnte ahnen dass die rumliegt). Das ist auch ein Beispiel dafür, wie die Grafik die Atmosphäre unterstützt und eben nicht - wie so gerne behauptet wird, nur blenden soll.

Ich könnte noch weitere Beispiele anführen, (Rededuell mit Seth-Priester in Tarantia, Suche nach dem wahren Juwelendieb durch Befragungen, Mördersuche durch Befragungen, Jagd nach verlorenen Schriftrollen und dadurch immer wieder ungebetene Gäste etc.) aber will jetzt nicht zuviel verraten. Insgesamt bekommt man aber viel EP durch Quests, bis Level 50 musste ich nie grinden und hab lieber Quests gemacht, weil ich die ziemlich unterhaltsam finde. Ich finde auch, dass man deutlich mehr Abwechslung bekommt als in anderen MMOs.

Das Gruppenspiel in Instanzen finde an sich - vom Gameplay her - auch besser. Blöd finde ich aber die EP-Verteilung, wobei ich davon ausgehe dass man das noch ändern wird. Ist ein Spieler höheren Levels, kriegt man kaum noch Erfahrung (trotz teaching), das nervt. Daher gehe ich bisher immer nur ein- zweimal in ne INstanz und erledige die Quests, die wiederrum viel EP bringen. Soviel zu meinem Eindruck.

Huhu,

hoffentlich finden Spieler wie Etmundi dieses Spiel nicht interessant.

Gibts nichts als solche ausdauernden Nerventöter in einer Gruppe
die einem das Spielen mehr versauen können.

Wird Zeit das das WoW Addon kommt...

Gruss,
erwo

jo ich denke es is auch so. Ich hab ewig auf AoC gewartet aber naja nach dem testmonat hat mir das ganze einfach nicht so zugesagt
smile.gif
Geschmackssache halt. Ich warte erstmal auf warhammer online und da werd ich teh same machen
tongue.gif
Mal guggen und naja ich denke es is klar, das es nun angenehmer is da die ganzen leute die meinten wie scheisse doch AoC ist nun nicht mehr spielen.

Trotzalledem finde ich AoC ein gelungenes spiel! Es trifft nur einfach meinen geschmack nicht
tongue.gif

MFG

Wenn das so viel besser geworden ist, dann könnte man sich ja mal wieder einloggen.
Und vielleicht kann ich dann das Conall-Tal durchqueren, ohne 6 mal zu sterben und ohne das meine restlichen Lebenspunkte nach dem Mob kloppen von einem Spieler weggekloppt werden, der sich danach für ach so Imba hält.

Kein Scherz, das ist sooft passiert das ich wieder zu WoW wechselte.

AoC is einfach lange net so gut wie WoW und daher wird die Community von AoC auch rasant schwinden mit der Zeit.

Als alternatives Gameplay würde ich das nicht bezeichnen, eher als Standard-Questelemente eines MMOs. Und das gibts in AoC auch. Gebiete mit Elitemobs, wo man Quests nur in der Gruppe schafft, kommen recht früh, z.B. in der Provinz Khopshef, unten rechts auf der Map (neben der schwarzen Festung rechts), gibts ein größeres Banditencamp wo man einen Schatz bergen muss (das kann man noch alleine versuchen, ist aber halbsbrecherisch) und den Banditenprinz töten soll (das geht bei adäquatem Level nur mit 6er-Gruppe).

Quests mit Zeitlimit gibts z.B. in den wilden Landen von Zeleta, da muss man ein giftiges Gebräu aus der Stadt bringen (war aber recht einfach).

Viele Quests machen zudem einen Heidenspaß und sind verzweigter als ich es bisher erlebt habe. Ein paar Beispiele:

So gibt es z.B. einen Keller (wilde Lande von Zeleta) unter einem Fischerhaus den man untersuchen soll. Mit Lvl 23 kann mann das leveladäquat machen. Da stellt man dann fest (Achtung: Spoiler), das da Dunkelbestien einen Tunnel gegraben haben. Man kloppt alle um die da rum rennen und bekommt ne Folgequest, die für LvL 29 bestimmt ist. Betritt man den Keller erneut, entdeckt man eine neue Bedrohung: Die Nemedier nutzen den Dunkelbestientunnel um eine Invasion vorzubereiten. Dazu haben sie reichlich Sprengstoff mitgebracht, den man zerstören soll. Nachdem man die Anführer der Nemedier gelegt hat, bekommt man einen Edelstein, der eine Tür im Tunnelsystem öffnet, in der man einen vergessenen Schatz findet.

Anderes Beispiel: Auftrag: Einen See in Stygien untersuchen, in dem 'das Böse' lauern soll. War ein richtiger Schock für mich (Achtung: Spoiler). Das Wasser ist brackig und man hat ne miese Sichtweite. Ohne Wissen was mich erwartet, tauche ich steil nach unten. Plötzlich taucht direkt vor mir eine große Skelettstatue auf. Durch die Wasserbewegungen ist man mal näher, mal weiter von seinem Charakter entfernt. Ich war mit einem Ruck mit dem Gesicht vor dieser Statue und hab mich richtig erschrocken (wer konnte ahnen dass die rumliegt). Das ist auch ein Beispiel dafür, wie die Grafik die Atmosphäre unterstützt und eben nicht - wie so gerne behauptet wird, nur blenden soll.

Ich könnte noch weitere Beispiele anführen, (Rededuell mit Seth-Priester in Tarantia, Suche nach dem wahren Juwelendieb durch Befragungen, Mördersuche durch Befragungen, Jagd nach verlorenen Schriftrollen und dadurch immer wieder ungebetene Gäste etc.) aber will jetzt nicht zuviel verraten. Insgesamt bekommt man aber viel EP durch Quests, bis Level 50 musste ich nie grinden und hab lieber Quests gemacht, weil ich die ziemlich unterhaltsam finde. Ich finde auch, dass man deutlich mehr Abwechslung bekommt als in anderen MMOs.

Das Gruppenspiel in Instanzen finde an sich - vom Gameplay her - auch besser. Blöd finde ich aber die EP-Verteilung, wobei ich davon ausgehe dass man das noch ändern wird. Ist ein Spieler höheren Levels, kriegt man kaum noch Erfahrung (trotz teaching), das nervt. Daher gehe ich bisher immer nur ein- zweimal in ne INstanz und erledige die Quests, die wiederrum viel EP bringen. Soviel zu meinem Eindruck.

Danke für die Infos. So langsam wird AoC für mich immer Interessanter.

Doppelpost

Zurück