AoC - The Day After

Huhu,

hoffentlich finden Spieler wie Etmundi dieses Spiel nicht interessant.

Gibts nichts als solche ausdauernden Nerventöter in einer Gruppe
die einem das Spielen mehr versauen können.

Wird Zeit das das WoW Addon kommt...

Gruss,
erwo

Namaste
Dank des ausführlichen Postings von Jinntao direkt über deinem
und sonstigen Infos finde ich das spiel immer Interessanter und werde es mir wohl
holen. Und wiso bin ich ein Nervtöter. Haben wir schonmal in einer Gruppe gespieltL

Klär mich doch bitte auf.

Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist zwar wieder Off-Topic, aber was solls.

Ich fand Etmundis Beitrag so lustig. Jeder der selber mal 40er Inis geraidet hat, wusste das man auch auf 3-4, manchmal auch mehr Leute verzichten konnte. Da war halt die Devise, naja Hauptsache er ist dabei usw.

Ich will dir, Etmundi, mit deiner Super-Power-Dudu-Skillung jetz nicht unterstellen, dass dein Raidleader sich das auch so gedacht hatte, aber im 70er Raidcontent mit 25 Leuten, gäbe es so etwas nicht.

Dann hattest du noch geschrieben "Die Frage nach Ausrüstung gab es damals nicht" hrhr, wenn man in MC was reißen wollte und auch nur ein Gedanken an Ragna verschwendet hat, dann musste man Feuerresi-Klamotten farmen und da waren die Leute die das Zeug bauen konnten ziemlich selten, da Ruffarmen bei der Thoriumgesellschaft (-bruderschaft? lang ists her) auch nicht wirklich leicht war, hier hinzu kamen die noch ziemlich teuren Mats... usw.

Dann hattest du noch geschrieben "Die Frage nach Ausrüstung gab es damals nicht" hrhr, wenn man in MC was reißen wollte und auch nur ein Gedanken an Ragna verschwendet hat, dann musste man Feuerresi-Klamotten farmen und da waren die Leute die das Zeug bauen konnten ziemlich selten, da Ruffarmen bei der Thoriumgesellschaft (-bruderschaft? lang ists her) auch nicht wirklich leicht war, hier hinzu kamen die noch ziemlich teuren Mats... usw.

Namaste
stimme dir natürlich zu. Mit MC bezog ich mich auch die Anfänge. Da waren wir erstmal
heiß da drauf erstmal reinzukommen.
das das alles heute bei 70igern Inis nicht mehr möglich ist mag sein.
Aber wie ich immer zu sagen pflege : Versuch macht klug.

Freut mich jedenfalls, das ich dich mit meinem Beitrag erheitert habe.

Für die, die es noch nicht gelesen haben: Unser lieber Game Director Gaute hat einen neuen Brief nur aktuellen Situation von AoC geschrieben, ich denke er passt ganz gut in diesen Thread.

Seid gegrüßt, meine lieben Mitspieler.

Es ist schon ein Weilchen her, seit ich mich zuletzt bei euch gemeldet habe. Deshalb wollte ich mal wieder von mir hören lassen und euch verraten, woran wir im Moment arbeiten und was uns die Zukunft bringen wird. Ich möchte mich in diesem Beitrag darauf konzentrieren, was mit dem Spiel jetzt passiert und was wir bereits getan haben. Außerdem möchte ich euch die Gründe für unsere Entscheidungen darlegen.

Wie ihr alle wisst, ist das Spiel nun seit etwa sieben Wochen veröffentlicht – und was für sieben Wochen das waren! Obwohl Conan sich besser verkauft, als wir es uns je erträumt hätten, wissen wir auch, dass es noch viel zu tun gibt. Ich will diese Tatsache nicht schönreden, aber ich hoffe, dass ihr die beständigen Verbesserungen und Ergänzungen bemerkt, die wir laufend implementieren – wir haben schon viel geschafft! Ich bin sehr stolz darauf, was das Team nach dem Launch alles geleistet hat, und ich denke, dass mir jeder zustimmen wird, dass wir Conan jeden Tag ein Stückchen besser machen. Außerdem arbeitet fast das gesamte Entwicklungsteam auch in absehbarer Zeit im Live-Team von Age of Conan mit, damit wir laufend neue Updates entwickeln und einpflegen können. Ich möchte aber betonen, dass unser Hauptaugenmerk im Moment eindeutig darauf liegt, Bugs auszumerzen und die Stabilität und Performance des Spiels zu verbessern. Ich werde in diesem Update zwar nicht ins Detail gehen, aber ich denke, die regelmäßigen Patches und ihre Inhalte sprechen für sich.

Neben den Verbesserungen an allen Bereichen des Spiels haben wir euch allerdings auch neue Inhalte versprochen. Nicht alles, was wir euch in unserem letzten Update im Juni versprochen haben, konnte so schnell implementiert werden, wie wir es wollten. Dafür gibt es eine Reihe von Gründen, der Hauptgrund ist aber, dass wir nach dem Motto "Qualität vor Quantität" arbeiten. Das große PvP-Update hat daher länger gedauert als erwartet. Bevor wir das Update auf den Live-Servern einpflegen, wollten wir alles noch einmal genau unter die Lupe nehmen und ein paar letzte Verbesserungen vornehmen. Nun kann ich allerdings voller Stolz und Freude verkünden, dass das PvP-Update auf unserem internen Test-Live-Server implementiert wurde (eine vollständige Feature-Liste)

Sobald das QA-Team dem Update sein internes Gütesiegel verpasst, wird es erst auf den Testlive-Server aufgespielt und danach auf den Liveserver. Natürlich wären wir alle froh, wenn diese Features bereits veröffentlicht wären, aber ich verspreche euch: Dieses Update wird der Wahnsinn. Es enthält viele der Features, über die wir gesprochen haben, darunter das Flüchtlingssystem, PvP-Level und -Ranglisten, die ersten PvP-Objekte und jede Menge andere PvP-Features. Außerdem wurden einige allgemeine Änderungen am PvP-Teil des Spiels vorgenommen (u.a. Beherrschungszauber, Schaden gegen andere Spieler, Duelle). All das soll das Leben als PvP-Spieler interessanter und vor allem unterhaltsamer gestalten. Durch die Anpassungen verändert sich das Gesicht unseres PvP-Modus deutlich. Natürlich werden wir auf Basis eures Feedbacks aus dem Test- und dem Live-Betrieb weiter an diesem wichtigen Teil des Spiels feilen. Wann diese Änderungen in den Live-Betrieb übernommen werden, hängt von der Qualität und dem Balancing ab. Wir rechnen allerdings in den nächsten Wochen mit gutem Feedback der Test-Server und hoffen, die Änderungen Anfang bis Mitte August endgültig implementieren zu können. Wir haben uns für dieses Update ein wenig mehr Zeit genommen, weil es uns wichtiger war, diese Features so gut wie möglich zu gestalten, als sie möglichst schnell zu veröffentlichen. Ich halte das für die beste Vorgehensweise, und wir werden dieses System auch in Zukunft weiter beibehalten.

Wie ich schon in unserem Juni-Update erwähnt habe, arbeiten wir auch daran, großartige neue Dungeons und Gebiete für die einzelnen Stufen einzubauen. Dabei geht es nicht "nur" um Quests (an denen wir ohnehin ständig arbeiten), sondern um komplett eigenständige Gebiete mit neuen Inhalten und Unterhaltung für unzählige Stunden. Wir haben einen vorläufigen Update-Plan für die neuen Gebiete im kommenden Jahr erstellt. Den Gesamtplan möchte ich hier noch nicht näher vorstellen, aber einige Gebiete stehen kurz vor der Fertigstellung, daher möchte ich auf diese kurz eingehen. Beginnen wir mit dem Ymir-Pass, einer großen, neuen Abenteuerregion für die Stufen 55-60. Wir arbeiten im Moment hart daran dieses Gebiet so schnell wie möglich zu veröffentlichen (mit etwas Glück noch in diesem Sommer, sobald die Qualität stimmt). Kurz danach werden wir in Donnerfluss einen neuen Stufe 80-DungeonDungeon erweitert – eine Level 80-Gruppeninstanz mit Endgegnern und tollen Gegenständen. Das waren nur ein paar Beispiele für die neuen Gebiete, die wir demnächst als Teil der Live-Updates entwickelt werden ... für Einzelspieler sowie für Gruppen und Raids.
präsentieren. Gleichzeitig wird dieselbe Abenteuerregion um ein neues

Ein weiterer Punkt, zu dem es gute Nachrichten zu vermelden gibt, sind die PvP-Belagerungsschlachten, die wir mit großem Aufwand verbessert haben. Einige Verbesserungen sind noch nicht ganz abgeschlossen. So wollen wir einiges an Optimierung betreiben und das Ressourcenmanagement verbessern, um die Performance und den Spaßfaktor zu erhöhen. Außerdem wollen wir das Balancing von Belagerungswaffen, Mammuts und anderen "Mauerbrechern" ausgewogener gestalten. Da sich immer mehr von euch an einer Belagerung beteiligen, sind wir natürlich besonders an eurem Feedback zu diesem Feature interessiert. Teilt uns eure Meinung einfach über das Forum mit.

Auch zur Gesamt-Performance des Spiels habe ich gute Nachrichten. Während die meisten Spieler das Spiel ohne Probleme genießen können, ist uns bewusst, dass wir für Spieler mit älteren Rechnern noch einiges zu tun haben. Wir haben daher weiter an der Speicherplatzverwaltung gearbeitet, um die allgemeine Performance zu verbessern. Updates in diesem Bereich sind in Arbeit. Diese werden auf den Live-Servern implementiert, sobald wir sie fertiggestellt haben. Wer auf einem älteren Rechner spielt, wird in den kommenden Wochen und Monaten sicher eine deutlich erhöhte Performance erleben. Auf der anderen Seite dieses Spektrums steht die Direct X 10-Komponente der Engine, an der derzeit gearbeitet wird. Welche Features sie beinhalten wird und wie sie funktioniert, werden wir im August in Leipzig vorstellen. Wer einen DX10-fähigen Rechner hat, darf sich auf einiges gefasst machen. Sobald wir die gewünschte Qualität erreicht haben, werden wir dieses Feature in das Live-Spiel integrieren (voraussichtlich im Herbst).

Die Verbesserungen, die wir am Spiel selbst vorgenommen haben und noch vornehmen werden, sind natürlich essentiell. Daneben haben wir aber auch unsere Organisationsstruktur optimiert. Unser großer Erfolg und die große Anzahl an aktiven Spielern bedeuten, dass wir rund um die Uhr gearbeitet haben, um euch den bestmöglichen Service zu bieten. Aber selbst das hat in einigen Fällen nicht gereicht. In den letzten Wochen haben wir daher große Anstrengungen unternommen, um neue GMs, Kundendienstmitarbeiter und Community-Mitarbeiter einzustellen und unseren Service zu optimieren. Es ist noch ein weiter Weg, bis wir wirklich zufrieden sein können, aber wir kommen unserem Ziel, der vollen Serviceabdeckung, immer näher. In den USA haben wir ein weiteres Bürogebäude bezogen, um unsere Kundendienstmitarbeiter und Community-Betreuer zu beherbergen. In Europa sind wir gerade dabei, in ein größeres Büro in Zürich zu ziehen. In diesem Büro werden neben Kundendienstmitarbeitern für Spanisch, Deutsch und Französisch auch Lokalisierungsteams und unser europäisches Community-Team arbeiten. Wir haben mit den Personaleinstellungen für das Züricher Büro bereits begonnen. Im Frühherbst wird unser exklusives Kundendienstcenter für Europa dann den Betrieb aufnehmen und das bereits bestehende Kundendienstcenter in den USA ergänzen. Das wird euch sicher zugute kommen.

Als Teil des Prozesses euch aufregende neue Inhalte zu liefern, haben wir auch einige wichtige Lektionen gelernt, was die Kommunikation von Zeitplänen und Terminen anbelangt. Wir werden in Zukunft noch genauer darauf achten, uns an die kommunizierte Zeitplanung zu halten. Das ist zwar bei einem so komplexen Spiel wie einem MMO ein absoluter Albtraum (da es oft etwas länger dauert als erwartet, bis man etwas wirklich perfekt geschafft hat), aber wir müssen einfach einen guten Kompromiss finden. Ihr wollt wissen, was wir machen, wir wollen es euch gerne sagen. Das bedeutet aber auch, dass die Dinge nicht immer so früh fertig werden, wie wir es ursprünglich geplant haben, weil die Qualität einfach Vorrang hat. In diesem Zusammenhang haben wir uns auch bemüht, unsere Prozesse für die Erstellung von Update-Notizen zu optimieren, damit ihr über alle Änderungen informiert seid, die von Funcom implementiert werden.

Viele von euch haben uns gefragt, was denn eigentlich mit den Buddy-Keys los ist. Inzwischen sind wir so weit, dass wir sie aktivieren können. Ab nächster Woche seid ihr also in der Lage, eure Buddy-Keys auch zu verwenden und Freunde zu eurem Spiel einzuladen. Vergesst auf keinen Fall, euch das gigantische neue Update anzusehen, das wir in den Live-Betrieb integrieren werden, und schaut auch auf unseren Testservern die neuen PvP-Features an.

Das wars für heute! Ich hoffe, ihr habt alle eine gute Portion Urlaub diesen Sommer und dass euch Age of Conan viel Spaß bereitet!

Sonnige Grüße,

Gaute Godager

Game Director, Age of Conan – Hyborian Adventures

Quelle: http://forums-de.ageofconan.com/showthread...0163#post720163

In der Hoffnung auf einen baldigen Gästepass verbleibe ich

Mit freundlichen Grüßen

Euer etmundi
Wenn du nicht auf Itemgeilheit stehst, könnte Age of Conan wirklich was für dich sein. Die Items machen zwar einen Unterschied, sind allerdings relativ einfach zu bekommen
wink.gif

In der Spielepackung war so ein Zettel drin mit "für einen Gästekey besuchen sie die folgende Website blablabla" und genauso einen habe ich auch in der Packung meiner Gametimecard gefunden. Wenn ich also 2 Gästekeys habe könnte ich dir einen überlassen, dann kannst du dir endlich ein eigenes Urteil bilden und musst nicht den Blödsinn den man so liest nachplappern...

Namaste
Dank des ausführlichen Postings von Jinntao direkt über deinem
und sonstigen Infos finde ich das spiel immer Interessanter und werde es mir wohl
holen. Und wiso bin ich ein Nervtöter. Haben wir schonmal in einer Gruppe gespieltL

Klär mich doch bitte auf.

Danke

Dacht ich mir doch. Einfach eine Pauschalverurteilung und wenn man
mal Konkret nachfragt wird der Schwanz eingezogen.

Typische AoC Fanqueen eben.

Für die, die es noch nicht gelesen haben: Unser lieber Game Director Gaute hat einen neuen Brief nur aktuellen Situation von AoC geschrieben, ich denke er passt ganz gut in diesen Thread.

Seid gegrüßt, meine lieben Mitspieler.

[....]

Sonnige Grüße,

Gaute Godager

Game Director, Age of Conan – Hyborian Adventures

Quelle: http://forums-de.ageofconan.com/showthread...0163#post720163

Ahja, fassen wir zusammen:

"Qualität von Quantität" - guter Witz *Tränenlach* Haben wir doch ein paar Wochen vor Release schonmal gehört, und was ist da draus geworden...?

Ansonsten? Sämtliche Ankündigungen der letzten sieben Wochen terminlich kräftig nach hinten geschoben ("Gaute, mach' irgendwas, wir brauchen noch mindestens sechs Monate lang deren Kohle, sonst reicht's den Praktikanten nicht nach Hawaii!").
Vollmundige Versprechungen, *kein* Wort der Entschuldigung dafür, dass die Buddykeys überhaupt erst mit 8 Wochen Verspätung freigeschaltet werden, *kein* Wort der Entschuldigung an die Community bzgl. des aktuellen Zustands des Spiels - statt dessen Selbsbeweihräucherung der dämlichsten Art "Ich bin sehr stolz darauf, was das Team nach dem Launch alles geleistet hat..." - Unfassbar.

Ich votiere für den Preis "Blender des Jahres 2008" in den Kategorien Software & Marketing.

Natürlich wurde viel angekündigt und dann verschoben. Aber nenn mit mal bitte einen Spieleentwickler, der das in so einer Klarheit zugibt? Egal ob man es hinnehmbar findet, das Spiele nicht perfekt oder nicht mit allen versprochenen Inhalten veröffentlicht werden oder nicht - so eine Informationspolitik hab ich bisher noch nicht erlebt. Alle großen MMOs haben ihre eigenen Startschwierigkeiten - siehe jetzt auch War online. Aber da ist es mir noch lieber, wenn der Gamedirector schreibt dass mans versprochen hat und leider nicht einhalten kann, als es zu beschönigen (WAR) oder einfach gar nix zu Problemen zu sagen (Blizzard).

Außerdem wüsste ich nicht wieso sich Funcom für nicht freigegebene Gästepasse entschuldigen sollte. Das ist ein Zusatzservice, der nicht beworben ist und auf den niemand ein Anrecht hat.

Mal wieder auf die Frage des TE bezogen:

Gleiche Entwicklung wie bei Vangaurd: Erst kommen die Deppen, weil sie ein "WoW in schön" erwarten und nach dem Freimonat hauen sie ab,w eil sie merken, dass Vanguard bzw. AoC das nicht sind bzw. garnicht sein wollen. Damit wird dann die Community im positivem Sinne gefiltert und nur der angenehme Kern bleibt über.

Natürlich wurde viel angekündigt und dann verschoben. Aber nenn mit mal bitte einen Spieleentwickler, der das in so einer Klarheit zugibt? Egal ob man es hinnehmbar findet, das Spiele nicht perfekt oder nicht mit allen versprochenen Inhalten veröffentlicht werden oder nicht - so eine Informationspolitik hab ich bisher noch nicht erlebt. Alle großen MMOs haben ihre eigenen Startschwierigkeiten - siehe jetzt auch War online. Aber da ist es mir noch lieber, wenn der Gamedirector schreibt dass mans versprochen hat und leider nicht einhalten kann, als es zu beschönigen (WAR) oder einfach gar nix zu Problemen zu sagen (Blizzard).

Außerdem wüsste ich nicht wieso sich Funcom für nicht freigegebene Gästepasse entschuldigen sollte. Das ist ein Zusatzservice, der nicht beworben ist und auf den niemand ein Anrecht hat.

Mit Verlaub - die Information über Streichung von 4 Klassen und 4 Hauptstädten kommt z.B. bei WAR zig Monate VOR Release - da darf sich dann VORHER jeder ein Bild machen. Bei AoC erfahre und lese ich alle paar Tage, dass Feature X nicht funtioniert, Feature Y nicht implementiert ist und Feature Z zwar funktional ausschaut, auf die Spielmechanik aber leider keinen Effekt hat. DAS SPIEL IST BEREITS VERÖFFENTLICHT; LEUTE ZAHLEN BEREITS DAFÜR. Das ist einfach nur Salamitaktik: alles, was nicht unbedingt mitgeteilt werden MUSS wird rasugezögert bis es nicht mehr anders geht und dann weichgespült und betont kleinlaut veröffentlicht. Anstatt z.B. drauf hinzuweisen, dass Häuten derzeit immer noch sinnlos ist, ein "zukünftiger" Patch sich aber drum kümmern wird wäre es FC gut angestanden, den Mist einfach zu fixen um dann gleich eine Vollzugsmeldung rausbringen zu können. Statt dessen hat man ein paar Kollisionsprobleme gefixt - reife Leistung. Mir ist es noch nie untergekommen, dass ich für ein Spiel nach Release Gigabyteweise Patches saugen muss (btw ein absolutes Novum, alleine der Umfang der Downloads sprengt alles mir bekannte) um dann immer noch auf einem Trümmerhaufen zu sitzen - 8 Wochen NACH Release.

jedem das sein, mich hat zwar der necro nerv auch ziemlich hart getroffen, aber nach dem umskillen kann ich den char wieder spielen, zwar ncith mehr so häufig, aber sind ja nur noch 5 lvl bis auf 80.

ansosnten spiel ich nen demo lvl 42, mit kumpel zusamm nen pom 37, dann hab ich noch nen wächter 35 und nen jäger 22. langweilig wird mir nicht und es ist jedem sein eigenes ding, obs ihm gefällt, und was er daraus macht.

Meine Lehren nach über einem Monat AoC:

1. Ich werde kein MMORPG mehr spielen, das so konsequent instanziert ist wie AoC.

Ich wusste zwar vor Release, dass AoC in lauter einzelne Instanzen unterteilt ist, aber habe mir dabei nichts Negatives gedacht. Selber schuld.
Ich hab dauernd das Gefühl nur in irgendeiner Schachtel zu spielen. Wenn genug Spieler da sind werden ein paar weitere Schachtel aufgemacht, aber niemals mit dem Gefühl in einer persistenten Welt zu spielen. Die Rotulus Marschen Schachtel könnte genausgut mit der Wilden Lande Schachtel verbunden sein und es würde auch nicht weiter auffallen. Die große Übersichtskarte vermittelt nicht den Eindruck in einer riesigen zusammenhängenden Welt zu sein, sondern zeigt mir nur durch welche Schachteln mit grauen Mobs ich durchgehen muss, um zu meiner Zielschachtel zu gelangen.

2. Ich sehe kein durchdachtes PvP Konzept

AoC wurde in erster Linie als PvP Spiel beworben. Vom drohenden Krieg, der im Intro dargestellt wurde, keine Spur. Was die in den stygischen Schachteln treiben, kann einem in den aquilonischen Schachteln ziemlich egal sein.
Dass man sich auf den PvE Servern bis auf die Minigames und die Grenzgebietsschachteln nicht gegenseitig umhauen kann und auf den PvP Servern überall ist für mich kein PvP Konzept. Da frag ich mich schon: Haben sich die niemals andere MMORPGs angesehen wie etwa DAoC mit New Frontiers? Die blödsinnigen Minigames als Kniefall vor den WoW BGs, die dagegen noch gut abschneiden, sind dann das wo sich PvP hauptsächlich abspielt?

3. Kein durchdachtes Craft System

Wenn man mal auf alle Bugs, die das Craftsystem derzeit noch hat, gar nicht eingeht, bleibt die Frage: Warum zum Teufel muss ich für Handwerksquests, die ich mit Lvl 50/55 annehmen kann, zentner- und stundenweise dunkelgraue Lvl 20 Mobs für Leder meucheln? Die gleiche Frage stellt sich dann mit jeder neuen Handwerksquest wieder und statt Robustem Leder lässt sich genausogut Wolle, Schwieliges Leder etc. einsetzen.

4. PvE ind Tortage/Lvl 20 Gebiete Top - Rest Flop

Gerade bei den Beispielen, die hier im Thread angeführt wurden für gute Quests, frage ich mich doch: Hä?
Macht eine Quests wirklich Spass, die zum Ziel hat: Renne durch einen braunschwarzen Kellergang und töte 37 gleichaussehende Mobs? Danach levle noch ein bisschen woanders und renne nochmal durch den gleichen braunschwarzen Kellergang und töte andere Mobs. Die Questtexte kann man sich durchlesen, aber spätestens beim ersten Twink klickt man die Quests mit der ersten Auswahlmöglichkeit durch (aber Vorsicht: manchmal muss man auch auf die zweite Antwort klicken, bei Auf Wiedersehen draufdrücken ist allerdings ganz schlecht!).
Genausowenig seh ich irgendwelche taktischen Finessen bei den Elite Instanzen. Drauf auf den Mob und jeder haut raus, was er kann, der Wächter flucht nachher vielleicht ein bisschen, aber der Mob liegt. Vielleicht liegt es auch an den Klassen, mit denen ich zusammenspielen, aber von der Notwendigkeit von taktischem Feingefühl oder eines vorsichtigen Aggromanagements hab ich bisher noch nichts mitbekommen.
Da ich von AoC kein PvE MMORPG erwartet habe, wäre mir dieser Punkt allerdings egal, wäre da nicht der Punkt 2.

An den Punkten 2 bis 4 lässt sich genauso wie bei den allgegenwärtigen Performance- und Stabilitätsproblemen mit einigen Patches noch was zum Guten verändern. Aber allein Punkt 1 ist für mich auf Dauer ein Booselite- Spielspasskiller, womit ich zu meiner letzten Lehre von über einem Monat AoC komme:

5. Abo

Leg dich nicht auf mehr als ein 1- Monatsabo fest, solang du nicht das ganze Spiel kennst bzw. du noch nicht realisiert hast, dass das was du kennst das ganze Spiel ist.

zum Vorgänger post:

1. da ist WoW mit seiner zusammenhängenden Welt leider eher die Ausnahme als die Regel. Je besser die Grafik, desto mehr kommen instanzierte online Spiele. 100 verschiedene, hochdetaillierte Krieger mit Bumpmap und den neuesten hastenichtgesehn Effekten auf einem Platz vertragen die Server nicht, und die Grafikkarten genausowenig. Das würde lagen wie sau.

2. Das Konzept scheint mir da zu sein. Aber offenbar ist es noch unvollständig. Warten wir mal ab was sie daraus machen.

3. Das mit dem Leder ist wirklich mühsam. Die restlichen Rohstoffe lassen sich jedoch flott farmen. Was man daraus machen kann, ist noch ziemlich dürftig. Verzeiht mir einen weiteren WoW Vergleich. Aber vor BC war das crafting dort auch fürn Anus. Gut Ding will Weile haben

4. Kann ich nicht unterschreiben. Die Quests ausserhalb von Tortage sind nicht schlechter als in anderen MMOs. Im Gegenteil, die Geschichten dazu sind oft ziemlich unterhaltsam. Und wer damit nicht klar kommt dass man in vielen Quests halt x mal die selben Mobs töten oder x mal die selben Sachen sammeln muss, hat sich glaub das falsche Genre ausgesucht.

Was die taktischen Finessen der Gegner angeht, finde ich auch dass noch Handlungsbedarf von Seiten Funcom besteht. Das erinnert mich aktuell an ein anderes Spiel das ich gerade Beta spiele nebenbei. Auch könnten Dungeons deutlicher als Gruppen Instanzen gekennzeichnet werden. Während das Haus in Bubshur zb problemlos solo gemacht werden kann, sind die Mobs in der schwarzen Festung Elite, und man liegt tot am Boden bevor man autsch geschrieben hat im Chat. Beide Orte sind jedoch als Dungeons verzeichnet auf der Karte. Finde ich etwas verwirrend ....

5. Kann ich unterschreiben. Egal welches Spiel. Und noch viel weniger würde ich meinen langährigen WoW oder egalwas Account verkaufen, nur weil ein neues Spiel in den Medien entsprechend gehyped wird. Erst probespielen. Dann entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
abo auslaufen lassen tschö aoc.....
Ich glaube jemand der sich nur anmeldet um in 4 verschiedenen Topics zu schreiben dass er sein Abo nicht verlängert brauch man nicht zu vermissen.

@Topic: Auf Asgard sind momentan zwar etwas weniger Spieler als vorher unterwegs (zumindest in meinem Levelbereich), aber jetzt wird das Spiel erst spannend, da die ersten großen Gildenkriege vor der Tür stehen. Open-PVP ich komme!

Ich bin auch auf Asgard Zuhause, und muss sagen genauso fühlt es sich auch an… wie ein Zuhause.

Weniger Leute würde ich nicht unbedingt behaupten, nur halt verteilter. Wenn es dann darauf ankommt sieht man auch wie viele Spieler da sind (zum Beispiel Gestern bei einem Treffen in Tesso… da waren garantiert so viele Spieler, wie wenn in WoW neues PVP Equip in der Stadt zu holen war. So schaut es aus wenn sich eine Schlacht entwickelt
wink.gif

Zwar kam es in diesem Falle nachher doch nur zu einzelnem Geplänkel, aber es macht schon etwas her, wenn sich mehrere Gilden gegenüber stehen und du fast nur noch rot siehst.

Ansonsten findest du hier in dem Spiel das was du suchst. Magst du lieber RP besuchst du die Taverne des Waffenmeisters oder eine der Spelunken in Khemi. Magst du PVP brauchst du nur durchs Land zu ziehen, und magst du Schlachten dann wirst du auch hier fündig (muss nur die Absprache halt passen). Fürs RP gibt es auch schon Dauereinrichtungen wie der Tesso Abend Heute wieder. Das überzeugt, das macht Spaß!

Und das macht es aus, du kannst jederzeit das vorfinden was du spielen magst, bist nicht darauf angewiesen etwas zu spielen was dir nicht gefällt. Es gibt keinen reinen PVP Zwang den andere Spiele aufweisen nur damit du von der Ausrüstung mithalten kannst, aber durch die Story kommst du automatisch dort hinein (aus meiner Sicht der ich früher PVP nur auf Zwang gespielt habe).

Community ist wesentlich besser geworden, siehe nur die Kommentare der Spieler zum nächsten Patch der diese Woche ansteht, die Entwickler kommen endlich dazu wieder mehr zu entwickeln als zu reparieren, erste Einflüsse des in ein paar Wochen angekündigten PVP Patches sind in der UI bald zu merken. Wie jeder weiß ist dies ein Indiz das bald das andere dann tatsächlich kommt.

Testserver: Es wird mehr auf die Spieler eingegangen, und die Community wird für ernst genommen. So ist zumindest mein Gefühl. Umstrittene Sachen werden auch wieder kurzerhand entfernt wenn den die Community auch darstellen kann das es anders besser zu lösen sei… siehe XP für graue Queste und das diese wohl diese Woche wieder kommt.

Auch wenn ich meine das das ein oder andere auf dem Zeitplan von FC noch etwas länger dauert als sie es selber angeben, sind sie um einiges ehrlicher und lassen die Community mehr Anteil haben als wie es viele andere tun.

Ansonsten gefällt mir einfach das Spiel, es hat etwas mehr Abwechslung was Queste angeht (auch wenn das Rad nicht neu erfunden werden kann, manche Queste sind aber völlig anderer Natur als man sie aus WoW oder LOTRO kennt). Dadurch bekommt das Spiel unweigerlich auch mehr Atmosphäre, mehr Farbe (auch wenn es bei den Rüstungen immer noch recht eintönig zugeht, womit ich nicht nur die Farbe sondern auch Form, etc. mit meine).

So werde ich dem Spiel hier auch treu bleiben. Wenn die Patchs so kommen wie angekündigt wird der wohl noch etwas rohe Diamant um einige Facetten reicher, und da bin ich sehr zuversichtlich das er eine doch schöne Form bekommt.

Ich bin auch auf Asgard Zuhause, und muss sagen genauso fühlt es sich auch an… wie ein Zuhause.

Wenn es dann darauf ankommt sieht man auch wie viele Spieler da sind (zum Beispiel Gestern bei einem Treffen in Tesso… da waren garantiert so viele Spieler, wie wenn in WoW neues PVP Equip in der Stadt zu holen war. So schaut es aus wenn sich eine Schlacht entwickelt
wink.gif
Treffen in Tesso... Aquilonische Ehrengarde, Schwert und Kelch , Schwarze Legion oder nur Zuschauer?^^
Ich selber war leider nicht dabei, aber den Erzählungen nach war es ein schönes Event...

@salvi: Ja, mimimi ich habe mein Abo gekündigt, bewundert/bemitleidigt mich
good.gif

bin ebenfalls auf ASGARD bei INSOMNIA, Wir haben letzte Woche die vorletzte festung ergattert.

wir haben auch natürlich kriegsgegner, und nichts ist herrlicher wenn man im Umgebungschat in RP Manier den anderen Beleidigt und seinen Stamm verhohnt. Es geht hart zur Sache aber so ist es in diesem zeitalter.

Danke nochmal an Pakt des Blutes die immer wieder für einen Kampf gut sind.

Treffen in Tesso... Aquilonische Ehrengarde, Schwert und Kelch , Schwarze Legion oder nur Zuschauer?^^
Ich selber war leider nicht dabei, aber den Erzählungen nach war es ein schönes Event...

Weder noch, aber mit Schwert und Kelch verbündet. Wobei mit dem Level des Chars von Gestern war ich schon eher Zuschauer oder schon fast tod. Aber da ich mich nicht verstecken mag, einfach mal mitten durch
wink.gif

Zurück