Archäologie oder Arschäologie

Finds gut so, man sollte garkeinen Job innerhalb 1-2 Monaten ausskillen können ^^
Außerdem ist es 'nur' ein Nebenjob, also kein Zwang

Eben ... und man erfährt nebenbei einiges über die Geschichte der einzelnen Völker. Aber genau das interessiert den Großteil der Community nicht. Wenn es nicht ein Epic gibt, das einen "besser macht als andere Spieler", dann hat es keinen Sinn.
Ich mag den Beruf irgendwie ... nachskillen ist immer nervig, bei jedem Beruf. Normal ist es ja auch dazu gedacht, nebenbei zu buddeln. Finde persönlich aber die EP dafür viel zu hoch.

naja die, die den beruf ätzend finden, die möchte ich mal fragen: schon auf 525 geangelt??
Hihi, da habe ich auch das Gefühl, daß es durch die Tägliche Quest (+2) fast schneller geht, als durch Angeln selber (16 Fische pro Skill .. oo)

So gerade 225 geschafft und den Auftrag für das 4. Rar ... diesen aufziehbaren Gnom.

Wenn ich hier lese das einige schon rare Beute gemacht haben werd ich ganz neidisch. etwas auf 200 Punkte hab ich mich durch die Welt gebuddelt, etliche Artefakte zusammengebaut und immer nur grauen Krempel.
Vermutlich werde ich auch mit 525 noch mit einer Kiste voller Müll und ohne eines der interessanten Items dastehen. Wie beim Angeln auch wo ich nach 5 Jahren noch immer nichts gefangen hab das weder weiß noch grau war. Nichtmal das Buch fürs Fischradar war dabei, von Pets/Mount brauch ich nichtmal träumen.

1(Meine Katze freut sich über die extra Krauleinheiten während der Flüge)

2Für mich hat das Ganze derzeit den Spannungfaktor von wachsendem Gras und ich ertappe mich dabei, wie ich mich nach so aufregenden Berufen wie Angeln sehn

1. Meine auch.
2. Der war echt gut

BTT: Mir macht Archäologie eig. Spaß. Habe heute das Jungtier bekommen!

ich weiß gar nich warum sich mansche über archäologie aufregen. Ich mein 3wär doch scheiße wenn du nur in ein zwei gebieten bleiben müsstest um dann schwubdiwub den maxskill zu erreichen. sonst wäre es ja rein theoretisch möglich innerhalb kürzester zeit an die geilsten sachen zu kommen. ich sag nur fläschchen der sande, eiskaltes händchen, Tyrandes lieblingspuppe, skelettraptor und und und. das sollen ja schon besondere sachen sein und für besondere sachen sollte man sich dann auch mühe geben und in geduld üben wäre ja so als würde ich nach jedem 2ten mob ein random epic kriegen. war ja aber klar. kaum dreht man die daumenschrauben an und macht es wenigstens ein bissel schwieriger und langwieriger an geile sachen zu kommen schon kommen die ersten die sich beschweren das es alles zu langsam geht...

Was meint ihr? Archäologie oder Arschäologie?

Woot? Arschäologie heisst unter Chirurgen mit Hang zur 2. analen Phase und/oder Geschmacklosigkeit Hämorrhoiden operieren (o.ä. gelagerte Eingriffe.)
Archäologie wurde uns seit gestern erleichtert! Ab jetzt bis zu 6 Fragmente pro Buddelei.

Naja, es ist ein Zweitberuf.
Von daher ist es vielleicht etwas erträglicher gleich beim Leveln zu buddeln, denn das ständige Rumfliegen ist beim nachträglichen Skillen schon etwas nervig. (Gerade wenn man ständig zwischen 2 o. 3 Orten pendelt)
Auf der anderen Seite ist es eben Archäologie... da kann man am Ende sagen, man habe jede Ruine in WoW gesehen.
Trotzdem hätte ich mir ein bisschen mehr gewünscht:

• Hinweise auf versteckte/beschwörbare Bosse die man nur mit ausgebuddelten Items erreichen kann
  • Cutscenes von historischen Ereignissen
  • und noch ein paar andere Sachen, die mehr bringen als nur ein mehr oder weniger seltenes Item

Vermutlich werde ich auch mit 525 noch mit einer Kiste voller Müll und ohne eines der interessanten Items dastehen. Wie beim Angeln auch wo ich nach 5 Jahren noch immer nichts gefangen hab das weder weiß noch grau war. Nichtmal das Buch fürs Fischradar war dabei, von Pets/Mount brauch ich nichtmal träumen.
Das Buch findest du (wenn ich richtig informiert bin) nur in Schwaermen im Schlingendorntal... zumindest habe ich es dort immer mit allen meinen Chars gefunden.

Tipp fuer die, die Archaeologie schneller skillen wollen: erst nur buddeln bis es dafuer keine Punkte mehr gibt und dann die Artefakte restaurieren. Hab das hier im Forum irgendwo gelesen und werde das auch so machen... hab mich allerdings noch nicht richtig motivieren koennen und bin immer noch irgendwo zwischen skillstufe 20 und 30

Von daher ist es vielleicht etwas erträglicher gleich beim Leveln zu buddeln, denn das ständige Rumfliegen ist beim nachträglichen Skillen schon etwas nervig. (Gerade wenn man ständig zwischen 2 o. 3 Orten pendelt)
hm... naja ich weiß nicht, ob das dann tatsächlich besser/schneller geht, bzw. erträglicher ist.
Eher das Gegenteil nehme ich an,
denn während der level phase hat man noch kein mount, geschweige denn Flugmount,
die Gebiete noch nicht alle aufgedeckt und nicht alle Flugpunkte (oder ist das seit Cata anders? o.O)

Da tu ich mir mit meinem 80er mit Flugmount schon wesentlich leichter,
auch da die ums Buddelgebiet herumstreundenden mobs quasi onehits sind ^^

Tipp fuer die, die Archaeologie schneller skillen wollen: erst nur buddeln bis es dafuer keine Punkte mehr gibt und dann die Artefakte restaurieren.
mhm, würd ich auch so machen... wie in pinzipell jedem Beruf (bei vz, Lederer, etc... geht das auch so)
Bloß glaub ich gibts eh nur bis Skill 50 Punkte fürs buddeln :-s
Vl wird das mit den BC/Wotlk/Cata Gebieten wieder so, aber so weit bin ich noch nicht ^^

Tipp fuer die, die Archaeologie schneller skillen wollen: erst nur buddeln bis es dafuer keine Punkte mehr gibt und dann die Artefakte restaurieren. Hab das hier im Forum irgendwo gelesen und werde das auch so machen... hab mich allerdings noch nicht richtig motivieren koennen und bin immer noch irgendwo zwischen skillstufe 20 und 30

Naja so um die 90 hörts auf mit Skillpunkten fürs buddeln, der Tip ist also gut aber dann doch eher ein Tropfen auf den heissen Stein.

Ich kann mich im Moment über den Beruf nicht beklagen, obwohl ich seit Samstag immer mal wieder damit beschäftigt bin.
Denn die "Flavor-Texte" der verschiedenen Items, bringen einen gerne mal zum schmunzeln.
Die zwei Pets (Skelett Raptor, Aufziehgnom) und die Funitems (Spiegel, Bierkrug (in Arbeit) halten auch bei Laune.

Primär ist mein Ziel jedoch die "Phiole der Sande. Alle anderen Erzeugnisse dieses Berufs sind nette Nebensächlichkeiten, die bei Laune halten, aber mehr nicht.
Für mich im Moment noch "Archäologie", denn es gilt: "No Sacrifice, No Victory!"[sup]1[/sup]
Ein gut konfigurierter VLC, der in eine entsprechende WoW-UI eingepasst ist - bzw. über dieser liegt - vertreibt die Langeweile ganz gut.
So kann man beim Buddeln oder Angeln gut ein Filmchen schauen, dass man nicht unbedingt im Vollbildmodus laufen muss, um einen gut zu unterhalten.

teilweise Off-Topic:
[...] mit der Phiole der Sande, welche etwa 45k Produktionskosten hat und sich für viel mehr im AH verkaufen lässt - das Rezept muss halt (nicht wie man es aus WOTLK gewohnt ist) ERSPIELT werden....

12 Echtgold, 8 Fläschchen der Winde, 8 Fläschchen der Titanenstärke und 8 Tiefsteinöl gibt es bei euch für insgesamt 16.000g?

Denn die Fixkosten liegen schließlich bei 29.000g.
Acht Sande der Zeit á 3.000g und einmal 5.000g für die Pyriumbeschichtete Kristallphiole von Yasmin in Uldum.

Stand: 16.12.2010, 13:40 auf Area52 (H)
12 Echtgold je 2.500g
~1.500g in der Summe für die Fläschchen
(Rechne ich die Kosten für die Kräuter, gerade für "Azsharas Schleier", und nicht für die Fläschchen ein wird es noch mal teurer)

Daraus ergeben sich ca. 60.500g für die reinen Materialkosten.
Der Gewinn und die Vergütung für das Erspielen des Rezeptes sind da noch nicht mit eingerechnet.

Zeit ist schließlich auch ein Kostenfaktor.

MfG wronny

[sup]1[/sup]Filmzitate müssen bei mir manchmal einfach raus.

Zuletzt bearbeitet:
...
Primär ist mein Ziel jedoch die "Phiole der Sande. Alle anderen Erzeugnisse dieses Berufs sind nette Nebensächlichkeiten, die bei Laune halten, aber mehr nicht.
...
Was ist denn diese Phiole? (woher)
Jedenfalls taucht es nicht in meiner Liste zur Archäologie auf.

Hab's eben gelesen, was es genau ist und wodurch man es bekommen kann.

Und was heißt alle anderen Erzeugnisse sind Nebensächlichkeiten?
Wenn ich z.B. das bekomme, wäre es fürr mich mehr als nur eine Nebensächlichkeit.

*Ich weiß, ich bin da ein Träumer*^^

Genauso sind für mich die anderen 359er Items keine Nebensächlichkeiten.

Also ich tendiere nun auch mehr und mehr zu Archäologie anstatt Arschäologie.
Ich bin nun bei 310 und es gibt immer wieder Neues in Erfahrung zu bringen.
So hatte ich neulich erst das Erste Mal, daß ich bis zu 3 oder 4 Schlüsselsteine auf einmal einsetzen konnte.
..........................................................................................................................................................................
Edit: Es wird ja immer besser:

Bin nun in der Scherbenwelt bei 360
Und nun sind Flüge nicht allzulange (gefühlsmäßig) und es sind auch mal 4-5 Abbaustellen pro Gebiet.
Und eben habe ich mein nächstes Rar in Auftrag bekommen - Kopfputz des ersten Schamanen.

Oo, das soll ein Rar sein?

*hab ihn*

na wenn das so weiter geht ....

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen....

ich hab meinen Mage von 83-85 komplett mit Archäologie gelevelt und bis dato diverse Funitems und die Fossil Pet/Mounts ergattert. Momentan versuche ich das AQ Mount zu farmen aber die Spawnpunkte in Uldum sind gelinde gesagt bescheiden....

Nix desto trotz umrunde ich munter weiter das wunderschöne Kalimdor und hoffe nebenher evtl. noch das NachtelfenTrinket für Caster und evtl bei den Zwergen den Stab abzugreifen. Sofern das Mount eher droppt, gehts eben rüber und nach BC....denn der Titel "Professor" ist doch sicher auch ne Motivationsspritze mehr!?!

Also ich habs bei meinem Twink gleich beim Leveln angefangen, mit zu skillen. Ist nicht so "masochistisch" wie es dir vorkommt ^^ Ich krieg massig EP (war glaub mit ner Quest vergleichbar, mag aber am Ausgeruht-Bonus gelegen haben   ), kann nebenbei noch die Mobs klatschen (noch mehr EP) und Gebiete entdecken (waren sogar schon Flugpunkte in der Nähe   , die ich vorher nicht hatte) und wenn ich dann so drüber nachdenk, kommt es einem sicherlich nur mit lvl 80+ so öde vor - gerade, weil man schon alles kennt und denkt "och nö, schon wieder nach xy fliegen".. Mit meinem Twink würd ich nie auf den Gedanken kommen, ins Gebiet xy zu reisen, wenn ich dort eh keinen Flugpunkt hab oder nix zu erledigen hab. Wenn denn mal was in meinem Questgebiet zum buddeln ist, grab ichs aus und wenn nicht, dann halt nicht  

Bin seit gestern non stop dabei Archä zu skillen dabei hab ich mir jeden Trollartefakt aufgehoben. Kann immerhin schon 820 + 22 Troll Tafeln vorweisen, das sind zusammen über 1000 Fragmente und bin noch bei 433 ^^ (Ab 450 soll man wohl das Schwert aufdecken können).

Ich hoffe einfach mal, dass ich einmal Glück in WoW habe und das 2-Hand Schwert erhalte ... :<

Zuletzt bearbeitet:
Finde den Beruf ganz witzig. Nette Alternative, wenn man nicht so viel Zeit zum Zocken hat. Und gestern, beim Schneechaos, habe ich dann mal nen halben Tag gebuddelt. Habe tatsächlich bis 330 gebraucht, um was rares zu finden. Nebenbei kann man super Putzen etc. 1 Minute Buddelei, paar Minuten fliegen. Finde das sehr entspannend.

Nach der letzten Änderung bin ich mittlerweile auch gnädiger gestimmt ^^

Nun bekomm ich manchmal 4 - 5, ab und zu sogar 6 :-o Fragmente.
Was ein komplette Artefakt auf ca. 3 Gebiete beschränkt.

Meistens geht sich das super aus ^^
Falls nicht, noch ne Rune dazu

So gefällt mir das eindeutig besser
Vorher hat man IMMER maximal 9 Fragmente aus einer Grabstelle erhalten,
was bei 35 benötigten Fragmenten jeweils 4 Gebiete hieß -.-

Durch diese minimale Änderung
geht das aber doch wirklich flotter, find ich super
So macht das skillen wesentlich mehr Spaß

eine kleine warnung schmeiss ich mal raus an die leute die an dem tol vir zeug oder dem alchi rezept interessiert sind.

mit gehts bei dem beruf eigendlich nur um das rezept fürs alchimount.

habe nun meine erste kanope gehoben und es war kein rezept drinne.

kurzes fazit hierzu.
uldum spawns farmen geht garnicht.
hab in der zeit 10 rar items (ok da waren auch 2 tol vir teile dabei (der ring und das fun item)) gehoben
dazu noch 164 (!) graue. habe seit maxskill nur tol vir schlüsselsteine genutzt und die anderen alle ins ah verfrachtet. mit schlüselsteinen wäre die anzahl hier auch weitaus höher.

wenn man mal grob 20 minuten pro item schätzt war ich nun 58stunden nur mit archäologie beschäftigt und das ist schon ganz schön heftig. überlegt euch gut was ihr euch da antuen wollt nur für ein mount/pet oder was auch immer euer wunsch ist.

das ganze ist ein ganz ganz böser zeitfresser wo man sich wirklich 3 mal überlegen sollte ob diesen eimen denn wert ist.

btw hab seit urzeiten auch bei den elfen nix rares mehr in die finger bekommen. das das caster trinket überhaupt existiert wage ich schon fast zu bezweifeln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück