Archäologie oder Arschäologie

Mein Freund hat (nach der Änderung) 15 Punkte fürs Rare-Projekt bekommen. Vllt liegts daran wo man aktuell buddelt, nur so als Vermutung (zB mit Skill 300+ noch in den Classic Gebieten, statt Scherbenwelt).

Hmm, also gestern bin ich auf den Max-Skill gekommen, mit einem gewöhnlichen Artefakt -
und da mit 15 Punkten aufeinmal.
Also, es wurde da doch etwas verändert.

Derzeitiger Stand nun bei den Restaurierungen:

98 gewöhnliche Artefakte
8 rar Artefakte ( inc. 3 Epics)
9 rar in Arbeit

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt seit gut einer Woche 525 und es hat auf jedem Skillpunkt spass gemacht, es ist eben was neues und ich habe mittlerweile eine 80er einhand waffe, 2 pets und 1 mount sowie 1 verwandlungs item ausgebuddelt und hab noch 2 rare projekte am start... ich kann gar nicht genug davon bekommen

aber ich werde das bei meinen twinks vernachlässigen... nur wenn ich stark unmotiviert sein sollte, werd ich das noch mal wiederholen ^^

Wenn zumindest das graben noch Skillpunkte geben würde oder rare Artefakte mehr als 5 Skillpunkte...

Epics bringen als Bsp. schonmal mehr, wieviel genau weiß ich nit da ich immer eins gefunden hab bevor das momentane Max erreicht wurde.
Hab als Bsp. den Fossilen Raptor als Mount gefunden und so den skill von 515 auf 525 gebracht.

Also ich weiß nicht was alle haben.
Man buddelt nen bisschen rum. Wenn die Punkte zu weit auseinader sind wird auf dem Weg noch nen abstecher in nem Questgebiet gemacht, paar quests und man kann ja auch noch am nächsten tag weiter machen.
Wer alles auf einmal macht ist selbst Schuld.
Juwe nachskillen ist genau so ein Dreck und kostet wenn man nicht alles selebr farmt mal eben (je anch AH Preisen) 1-5k Gold.

Die Archäologie hat ab nem bestimmten Skill z.B. noch einen weiteren besonderen Nutzen,
einen Nutzen in den neuen 5er Instanzen - und zwar für die gesamte Gruppe.

Die Archäologie hat ab nem bestimmten Skill z.B. noch einen weiteren besonderen Nutzen,
einen Nutzen in den neuen 5er Instanzen - und zwar für die gesamte Gruppe.

Nur muß man dafür leider einen "Sockel"stein opfern. Aber wenigstens ist der Buff nach einem Wipe nicht gleich wieder weg.

Für mich ist es eindeutig Arschologie.
Ich zitiere mich mal eben selbst aus einem anderen Thread:

Ich versteh halt wirklich nicht, wieso man Archäologie so verschenkt hat. Warum gibt es keine Koch-, Alchi-, Schmiede-, sonstwas-Rezepte? In ZG konnte man doch auch den Mojowahnsinn der Gurubashi lernen - ich fände es also naheliegend, wenn man sowas jetzt ausbuddeln könnte. Das muss ja nichts sein, was man für den Endcontent braucht, kann ja auch "unnütztes" Zeug sein, das lustig aussieht. Richtig super wäre es ja z.B. wenn man Rezepte für T1 finden könnte....das bringt einem beim Leveln nur kurz was, tut also keinem weh und für die ganzen Leute, die sich altes Equip farmen, wäre es nett. Warum findet man keine Questgegenstände? Man schleppt sonst auch haufenweise Zeug, das man so findet, zur Forscherliga....wäre doch naheliegend, auch Sachen aus diesem Beruf dort vorbeizubringen. Oder dass man dort vielleicht Qs für den Beruf bekomt (es gibt ja auch für Erste Hilfe Quests). Und selbst wenn man unnützen Kram ausbuddelt, wäre es nett, wenn man ihn zumindest benutzen könnte. Irgendwelche Zierkämme oder Haarnadeln dann halt tragen kann. Oder das Zeug zumindest mit einer Aufladung versieht und einem lustige Effekte gibt. Meinetwegen ein Huhn auf dem Kopf für eine Stunde oder was weiss ich^^

(und bevor es Geschrei gibt, die Drachenphiole ist für mich kein Alchi-Rezept im eigentlichen Sinn)

Und noch als Nachtrag: Ich finde es sogar ziemlich schade, dass sich mit Arschologie auch 359er Items herstellen lassen. Das ist "aktueller" Content und für mich etwas unlogisch, wieso man sowas dann ausbuddeln kann...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die forscherliga ist ja unten schon grau, blizz hat den beruf ja so gebaut, das er sich gut erweitern lässt.

kann nur das addon archy empfehlen

Ich finde den Beruf sehr gut, leider nur etwas unausgegoren. Mir macht das Forschen Spaß und in der Levelphase bringt es zudem ordentlich Erfahrung.

Mittlerweile bin ich 525 und ich hätte mir gewünscht, dass rare Artefakte mehr Skillpunkte bringen als gewöhnliche und dass das Forschen wie am Anfang jeweils 1 Skillpunkt ergibt. Auch finde ich die benötigte Anzahl an Fragmenten für manche Artefakte zu Hoch und ich würde mir wünschen, dass man mehr "Joker" einsetzen kann.
Auch finde ich 4 mögliche Fundstellen pro Kontinent viel zu wenig. Gerade die Tol´vir sind bei mir sehr selten als Fundort. Dadurch würde das viele und sehr nervige Rumgereise auch etwas geschwächt werden.
Was mich auch stört ist die Tatsache, dass die Richtung des Strahls manchmal nicht richtig funktioniert. Da wird mir angezeigt, dass ein Artefakt in östlicher Richtung ist, und nachher liegt es in westlicher Richtung. Auch Probleme bei Gebieten, wo es Höhlen gibt, treten auf.
Zudem dürften manche Gebiete etwas kleiner sein, z. B. die Teerteiche im Ungoro-Krater oder das Gebiet am Fluss in Hillsbrad.
Und ich würde mir wünschen, dass man angezeigt bekommt, wie viele Meter das Artefakt entfernt ist.

Insgesamt ein sehr interessanter Beruf, aber für ein Nebenberuf zu aufwändig, wie der Beitragsersteller bereits festgestellt hat und verbesserungswürdig (sie Vorschläge).

Mir macht es großen Spaß. Habe 13 rare Items ausgebuddelt, einige sind wirklich ganz witzig. Habe gestern unsere Magierin erschreckt, als ich mich als Naga verkleidet anschlich. *g*

Das einzige, was ich mir wünschen würde, wäre eine Art Rotationsfähigkeit. Manchmal habe ich in den ÖK (farme das Trollschwert) ausschließlich Fossilien zur Ausgrabung. Ich kann bei denen aber nichts gescheites mehr herstellen, muss diese aber abbauen, damit andere Stätten wieder verfügbar werden. Da wäre eine Fähigkeit, die die Gebiete neu mischt schon toll. Meinetwegen auch mit einer hohen Abklingzeit...

ich bin auch nicht sonderlich von dem beruf überzeugt, man hätte das ganze um einiges attraktiver machen können, wenn man rätsel verbaut hätte oder man in instanzen geführt werden würde und gewisse questreihen abgeschlossen werden müssen und man dadurch dann die skillpunkte erhält, insgesamt ist das ganze sehr sehr mager ausgefallen

Mir macht es großen Spaß. Habe 13 rare Items ausgebuddelt, einige sind wirklich ganz witzig. Habe gestern unsere Magierin erschreckt, als ich mich als Naga verkleidet anschlich. *g*

Und genau für solche Leute ist der Beruf gedacht. Eine Wertung darf man sich in diesen Satz gerne reindenken.

Ich grabe nun auch schon seit Tagen vergeblich Troll Zeug aus und warte vergeblich auf den glorreichen Moment das Schwert zu finden. Der Beruf ist mehr als unausgegoren, er ist einfach nur idiotischer Bullshit.

Bis auf drei Gegenstände sind ALLE Sachen nutzlos. Mehr als nutzlos, sie sind verschwendete Entwicklerressourcen, da in der Zeit der Programmierung und des Designs wichtigere Sachen hätten behoben werden können. Gestern z.B. grabe ich das Teil "Die Tochter des Gastwirts" aus und freue mich über einen zweiten Bindestein. Mir war vorher klar, daß er sich den Cooldown mit dem eigentlichen Stein teilen wird. Denn alles was Spaß macht, darf ja nicht eingebaut werden. Aber das Teil teilt sich natürlich auch den Bindeort mit dem originalen Bindestein. Sinn? Absolut keinen.

Accountgebunde Sachen mit fixem Level, die dazu noch grottig schlecht sind. Sinn? Ka, vielleicht hassen die Designer mittlerweile die Spieler. Was ich allerdings eher glaube ist, daß keiner der Designer jemals das Spiel selbst angefasst hat.
Vielleicht gibt es bei Blizzard auch den internen "Bullshit-Wettbewerb". Derjenige, der den allergrößten und idiotischsten Dreck in Form eines "raren" Items an der QS-Abteilung vorbei in den Beruf schmuggelt, bekommt am Ende des Jahres einen Kasten Bier.

Weiterhin ist natürlich auch unglaublich toll, daß man nach ca. einer Minute WoW Minimize auf dem Desktop einen Timeout bekommt. Das ist natürlich reiner Zufall, daß sich so ein Bug mit Release von Archäologie ins Spiel geschlichen hat. Denn es gibt nichts Schöneres im Spiel, als alle zehn Minuten von der einen Ecke der Karte in die entgegengesetzte zu fliegen und blöd auf den Bildschirm zu glotzen. Und damit man die Schönheit dieser Tätigkeit auch ohne Ablenkung genießen darf, kann man WoW eben nicht mehr minimieren, ohne rauszufliegen. Danke!

Faszinierend sind auch die Erfolge, die man mit diesem tollen Beruf erzielen kann. Da gräbt man den Anusstecher von Grimhaus Tolbart, die benutzten Schlüpfer seiner Frau und die Unterlassungsunterzeichnung von Bill Roper aus, bekommt den Erfolg und.....ja....wo ist denn Geschichte zu diesen ausgegrabenen Gegenständen nun? Ach gibt es nicht? Nein, wer hätte das gedacht. Kann man sich ja selber ausdenken. Und zwar in der Zeit, die man nun braucht um zum nächsten Ausgrabungsort zu fliegen.

Archäologie reiht sich somit nahtlos in die neuen Errungenschaften von Cataclysm ein. Ich vermute ja, daß der Name des Addons pure Ironie ist.

[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]wo ist denn Geschichte zu diesen ausgegrabenen Gegenständen nun? Ach gibt es nicht? Nein, wer hätte das gedacht. Kann man sich ja selber ausdenken. Und zwar in der Zeit, die man nun braucht um zum nächsten Ausgrabungsort zu fliegen. [/font]

Archäologieinterface aufmachen,auf restaurierte Artefakte klicken,mit dem Mauszeiger über das jeweilige Artefakt und lesen...

BTT:Ich finde den Beruf nicht schlecht. Ich hab auch kein Problem durch die Spielwelt zufliegen, weil ich weiß das ich noch ein paar rare Artefakte vor mir hab und dafür lohnt sich die Wartezeit.

Bis auf drei Gegenstände sind ALLE Sachen nutzlos. Mehr als nutzlos, sie sind verschwendete Entwicklerressourcen,

mehr nützliche lila epics drucken kost genau 10 sec pro item...
nur weil es dir keinen spaß macht, heißt das nciht, das andere damit nicht ihren spaß haben, passend heute dazu:
http://www.darklegacycomics.com/270.html

Mein Archäologieskill liegt irgentwo bei 110 - 130 und ich habe schon meinen kleinen Skelettraptor. Im Grunde nicht schlecht, es ist viel besser als Angeln aber das Skillen ab 80 - 90 ist so dermassen KAKE! Man bekommt keine Skillpunkte mehr, wenn man ein Artefakt ausgräbt. Und der Lore-Aspekt in diesen Beruf ist auch schlecht. Ich meine: Was interessiert mich bitteschön, ob ich ein Stück weiche Seide bei den Nachtelfen befunden hab oder eine Pfeife bei den Zwergen, die schon oft von Kindern abgekaut wurde?! Das einzige - in meinen Augen - wirkliche Artefakt bis jetzt, war die Mondhalskette bei den Nachtelfen, die Elune ein wenig beschreibt.

2 tage a 4h gezockt und hatte es auf 525. Man muss halt nur zwerg sein und dauerhaft 6 fragmente kriegen

Blizzard hat Dich ja nur Dich gesehen und Archäologie extra so entwickelt,
damit Du so einen Mist schreiben kannst, der einfach, ich sag's mal höflich; völlig daneben ist!

Mein Gott, Du hast Probleme.

Troll Dich !!

Solange es Leute wie Dich gibt, die meiner Meinung nach völlig daneben sind, wird Blizzard auch weiterhin so einen Mist wie Archäologie einbauen. Ein Hoch auf minderbemittelte Fanboys, die ALLES toll finden was aus dem Hause Schneesturm kommt.

Archäologie wird mit Sicherheit schon in den kommenden Wochen erweitert und gehotfixt. Alles andere wäre unrealistisch und würde Deine Meinung bestätigen.

Sachte, sachte. Tastaturen sind zum schreiben da, fangt nicht an, euch gegenseitig damit zu erschlagen.
Friedlich bleiben, danke.

Sachte, sachte. Tastaturen sind zum schreiben da, fangt nicht an, euch gegenseitig damit zu erschlagen.
Friedlich bleiben, danke.

Einverstanden.

Aber beim Besten Willen, Leute die diesen Beruf loben und den eingeschlagenen Weg des neuen Addons als toll und sinnig bezeichnen, sind mit für den Untergang des Spiels verantwortlich. Damit will ich nicht sagen, daß WoW in nächster Zukunft pleite geht....das wäre unrealistisch. Aber die Spielerbasis wird sich stark ändern.

Berufe wie Archäologie machen das Spiel nunmal immer anspruchsloser und anspruchsloser. Die unterste Grenze ist bald erreicht und man kann dressierte Affen vor den Rechner setzen.

Zurück