Archäologie oder Arschäologie

wenn man mal grob 20 minuten pro item schätzt war ich nun 58stunden nur mit archäologie beschäftigt und das ist schon ganz schön heftig.
Naja, DAS finde ich wiederum gar nicht, bei einem AddOn, das wieder für (angenommen ^^) ein Jahr Content bieten soll

Klar wird es hie und da wieder ein wenig neues geben, aber ich denke mal du wirst noch weitaus mehr Zeit in Archäologie investieren ^^
Solange man sich nicht bloß auf ein bestimmtes item festgelegt hat
ist Archäologie ein kleiner Zeitvertreib für zwischendurch wenn mal beim questen oder farmen ein paar Buddelgebiete auf der Strecke liegen
oder wenn man eh auf inv für Raid/etc wartet.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass auch nur iiiirgendwas Spaß macht, wenn man es lediglich braucht um damit Gold zu verdienen oder unbedingt ein Teil haben muss
Das kommt dann eher Arbeit gleich.

Jetzt fragt mich nicht, wie oft ich die Daily für den grünen oder blauen Protodrachen gemacht habe, aber lustig war auch was anderes xDDD

ja habe mit skill 300 mein erstes!!!!! rar bekommen , hab schon ziemlich gekotzt weil andere leute in der Gilde fast 50 haben oder derartiges .. ich find das einfach nur furchtbar
aber dennoch mach ich den mist weil ich ja das rezept haben will

Also mich nerven an Archäologie momentan 2 Dinge:

1. Große Ausgrabungsstätten, so wie zB die in zentral-Tanaris....man läuft sich nen Wolf, das nervt ziemlich
2. Ich bekomme nur sehr selten eine Ausgrabungsstätte in Uldum.

Alles was ich noch will ist das Drohnen-mount. Hab gerade dieses Käfer-Fun-Item fertiggestellt. Keine Ahnung was die sich bei so einem item gedacht haben.

1. Große Ausgrabungsstätten, so wie zB die in zentral-Tanaris....man läuft sich nen Wolf, das nervt ziemlich

Wenn die Untersuchung rot oder gelb ist, kann man getrost sein Mount zücken und ein längeres oder kurzes Stückchen fliegen. Man hat recht schnell raus, wie groß der Hüpfer sein muss.

Das einzige was ich affig finde: Ich habe jegliche Fossilienfunde die es gibt, aber trotzdem ploppen die weiter auf obwohl ich viel leiber welche in Uldrum hätte :/ naja ich mach jetzt das beste raus sammel einfach die Teile (mittlerweile ca 1500 Fossilien Stücke) warte bis neue Dinge reingepatcht werden und restauriere erst dann.

Nabend,

tja, große Gebiete nerven mich auch etwas, zumal das Messungsgerät anscheinend nichtmal geeicht ist.
Da wird man öfters hin und her geschickt, um letztendlich da was zu finden, wo man bereits anfangs war.

Ansonsten bin ich nun bei 430 und erhalte demnächst mein 2. Rar (Epic).

So sind es bei mir damit 6 Rar Artefakte.
...................

Vorhin habe ich auch einen Bug gehabt (in den Sturmgipfeln - Valkyrion),
sodaß ich die Fragmente nicht finden konnte.
Ich wurde außerhalb des Gebietes geschickt, wo man ja nicht buddeln kann.

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Es wundert mich schon, wie viele Leute sich beschweren und schreiben, dass ihnen der Beruf keinen Spaß macht.

Warum macht man es dann? Ich würde kein Spiel spielen (oder in einem Spiel Dinge tun), das mir keinen Spaß macht.

Und: Stellt Euch vor, jeder Dahergelaufene bekommt die Drachen-Phiole, das Raptor-Mount usw. durch 3x Buddeln.

Dann würde man sich erst recht beschweren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...]
Also mal ehrlich, für einen Hauptberuf würde ich das ja durchgehelassen an Aufwand, aber für einen Nebenberuf im Anfangsstadium....*ächz*
Für mich hat das Ganze derzeit den Spannungfaktor von wachsendem Gras und ich ertappe mich dabei, wie ich mich nach so aufregenden Berufen wie Angeln sehne.
[...]

Blizzard hat von Anfang an gesagt das Archäologie ein langwieriger und recht "aufwendiger" Beruf für Lore-Fans werden soll.

Ergo: Wer kein Spaß dran hat soll es einfach lassen, dafür ist es extra ein sekundärer- und kein primärer-Beruf geworden der keine wirklich großen Spielrelevanten vorteile gewährt.

Was meint ihr? Archäologie oder Arschäologie?
Also so schlimm kanns gar nicht sein. Wieso? Ich glaube es gibt keinen Server, auf dem nicht spätestens am zweiten Tag nach Release von Cata der Serverfirst mit Skill 525 für den Beruf kam. Zuviel Aufwand für ein Nebenberuf? Hast du zu Classiczeiten mal Angeln geskillt? Heute dagegen ist das ja harmlos. Man kommt heute mit weniger Zeit aus, von 0 auf 525 zu kommen als früher 0 auf 300. Und trotzdem dauert das auch heute noch sehr lange.
Aber vielleicht macht Blizzard ja was dagegen, wenn wieder viel und lang genug rumgeheult wird, so wie beim Angeln damals.

Aber vielleicht macht Blizzard ja was dagegen, wenn wieder viel und lang genug rumgeheult wird, so wie beim Angeln damals.

Hamse ja schon ...

- Grüne Untersuchung muss nicht mehr ganz so dicht am Artefakt sein, damits aufploppt
- Wiederherstellen von Rar / epic Artefakten gibt etwa 3mal so viele Skillpunkte

Finde ich beides allerdings recht sinnvoll. Ersteres, weil das teilweise schon absurd dicht dran sein musste und zweiteres weil es die Wertigkeit von Blauem/lila Zeugs erhöht, das einen beim Skillen ansonsten mehr aufhält als weiterbringt. Gleichzeitig aber nicht sooo bekloppt gebufft, dass man von 0 auf 525 instant kommt. Also durchaus angemessen die Änderung

Hamse ja schon ...

- Grüne Untersuchung muss nicht mehr ganz so dicht am Artefakt sein, damits aufploppt
- Wiederherstellen von Rar / epic Artefakten gibt etwa 3mal so viele Skillpunkte

Finde ich beides allerdings recht sinnvoll. Ersteres, weil das teilweise schon absurd dicht dran sein musste und zweiteres weil es die Wertigkeit von Blauem/lila Zeugs erhöht, das einen beim Skillen ansonsten mehr aufhält als weiterbringt. Gleichzeitig aber nicht sooo bekloppt gebufft, dass man von 0 auf 525 instant kommt. Also durchaus angemessen die Änderung

Das Zweite ist mir neu und klappt bei mir definitiv nicht. Habe jetzt einen Skill von etwa 440 und bisher drei rare Artefakte ausgebudelt. Jedes dieser Dinge gab genau 6 Skillpunkte.
Eine schöne kleine Änderung, mit der man aber viel bewirken könnte, wäre den Abbruch von Rare Projekten zu ermöglichen. Ich brauche das ganze Zeug unter Level 85 nicht und will es auch nicht. Daher wäre es schön, wenn man sich (sofern man ein rares Ding im Zugriff hat) entscheiden kann, ob man daran weiterbudeln möchte, oder lieber nicht. Bei Abbruch sollte das Ding dann einfach resettet sein, oder wieder auf einem gewöhnlichen Gegenstand stehen.

Also ich bin jetzt 525.

Habe das Raptormount

Das "Gnom" Minipet Das Raptorminipet
Einen Spiegel und einen Ruhestein.

Warum ich das alles gemacht hab?
Wegen dem 2händer bei den Trollen.

Insgesammte Buddelzeit: 57 h Erfolg=> Viel grauses Zeug, Nochmehr Graue Haare und kein Schwert.

leute was regt ihr euch denn so auf,
es geht zu langsam, ja das rumfliegen is doof,
aber wenn es euch nervt dann skillt den nebenberuf halt net,
ich selbst hab 5 oder 6 tage, jeweils 5-6 h gespielt, und bin gestern bei 525 angekommen
ich hab auch nur 6 rare, das pet, das mount, und nen acc gebundenen kette-kopf bekommen
gut ich hab das 310% reiten gekauft, da gehts paar sekunden schneller ^^
aber es is ein nebenberuf, den man nich unbedingt skillen muss,ausserdem kann man damit leveln,
das is doch auch was, ich hab mit lvl 81 angefangen zu skillen, und jetzt bin ich lvl 84,5,

seht doch wenigstens ein bissl was positives in der sache

edit; ich hab rota über kalimdor gemacht, farmt den süden ab, dann per rs nach org, macht den norden,
dann wieder süd, und da is dann auch fast der cd wieder für`n rs da
mit einschließlich scherbenwelt/ nordend. um am ende wieder die rota über kalimdor zu fliegen

und über die spawn punkte in uldum, kann man sich auch nich wirklich aufregen, wenn man ne rota über kalimdor geflogen is, sind bei mir meist 1-2 schaufeln in uldum gespawnt

wie mein vorposter schon schreibt, wenn die flugzeiten euch aufregen und es zu lange dauert weiterzukommen dann skillt es doch nicht, ihr könnt ja auch was anderes machen.

Ich finde den Beruf super gelungen und es soll ja auch so sein das man nicht direkt epics und alles hinterhergeworfen bekommt.

Tipp: Sammelt bis skill 100 nur Fragmente, da diese ja skillpunkte geben und danach ab 100 erst die projekte abschließen, so habt ihr mehr von den skillpunkten beim sammeln.

Also ich bin jetzt 525.

Habe das Raptormount

Das "Gnom" Minipet Das Raptorminipet
Einen Spiegel und einen Ruhestein.

Warum ich das alles gemacht hab?
Wegen dem 2händer bei den Trollen.

Insgesammte Buddelzeit: 57 h Erfolg=> Viel grauses Zeug, Nochmehr Graue Haare und kein Schwert.
The same here

Ob sich der zeit aufwand lohnt für die epics muss jeder selber entscheiden ich vertreibe mir mit dem suchen die 40 min wartezeiten für nen ininv^^

Mal eine kurze Antwort an diejenigen unter den Antwortpostern, die offensichtlich ausschliesslich binär denken

Außerhalb der: Ich finde Archäologie super genial oder ich finde es mies und verzichte deswegen darauf-Welt gibt es auch noch Grautöne.

Ich finde das Archäologie durchaus seinen Charme hat, war aber als Vertreter der Casual- Seite über den (zu Anfang) recht hohen Zeitaufwand nicht so glücklich.

In zwischen hat das Blizz ja sogar selber eingesehen und dreimal nachgebssert
1) mehr Fragmente
2) weniger sensible Grünphasen
3) mehr Skillpunkte bei raren Projekten.

Das macht die Sache doch gleich wieder ein Stück attraktiver, zumindest für mich

(Und ja, ich hab zu Classic Zeiten Angeln geskillt . ich hab mit meinem Main den Anspruch immer alles auf Max zu haben was der so an Berufen hat. )

3) mehr Skillpunkte bei raren Projekten.
Das ist aber wohl nur ein Wunschdenken.
Ich arbeite gerade am 7. oder 8. Rar Artefakt.
Nur Skillpunkte habe ich bisher (das letzte Mal heute Nachmittag) immer nur die 5 bekommen - wie bisher und keinen Punkt mehr.

Ich finde den Beruf schon ok.

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber wohl nur ein Wunschdenken.
Ich arbeite gerade am 7. oder 8. Rar Artefakt.
Nur Skillpunkte habe ich bisher (das letzte Mal heute Nachmittag) immer nur die 5 bekommen - wie bisher und keinen Punkt mehr.

Ich finde den Beruf schon ok.

greetz

mist, dann hab ich den Satz aus dem hotfix von 21.12 wohl fehlinterpretiert

"Seltene Archäologie-Funde sollten jetzt dreifache Fertigkeits-Aufstiege gewähren."

was bedeutet er denn dann?

Zurück