ATI oder Nvidia

_flo93_

Rare-Mob
Registriert
03.10.2008
Beiträge
185
Reaktionspunkte
0
Kommentare
10
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einer Grafikkarte zwischen 100 und 120 Euro und bin auf diese 2 hier gestoßen:

Eine von ATI (Asus EAH4850/HTDI Glaciator)

http://www.alternate.de/html/solrSearch/to....productDetails

Und eine von Nvidia (Asus EN9800GT HTDP/1GD3)

http://www.alternate.de/html/product/Grafi...mp;l3=GeForce+9



Jetzt wäre meine Frage: Welche soll ich denn nehmen? Hab gehört, dass von ATI die Software nich so gut is, aber die Karte ist besser getaktet. Habe außerdem atM ne Nvidia und kenn mich mit dem Programm eigentlich recht gut aus, lohnt es sich auf ATI umzusteigen?

Außerdem benutze ich 2 Bildschirme, ist das schwerer einzustellen mit ATI?

Danke

_flo93_


PS: Bitte kein: "nimm ATI, Nvidia ist scheiße" und so geflame
 
Keine von beiden, ich würde dir eine HD4770 empfehlen. Die ist relativ billig, bringt aber durchaus die Leistung einer 4850.
Und da die nächste Grafikkartengeneration vor der Tür steht lieber erstmal was billiges und dann später eine der neuen
smile.gif

2 Bildschirme sind soweit ich weis auch mit einer ATI kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm die 4770 und hole dir dann am Ende des Jahres ne NVIDIA 300 oder ne gleichwertige ATI, leider weiß man noch nicht wie die Modellnummern sich zusammensetzen: 5xxx?
 
Danke erstmal für die Tipps. Aber ich glaube eine gtx260 geht mit meinem Mainboard nicht.... habe ein Gigabyte P31-DS3L.....
Ist das kompatibel?
 
Nimm die 4770 und hole dir dann am Ende des Jahres ne NVIDIA 300 oder ne gleichwertige ATI, leider weiß man noch nicht wie die Modellnummern sich zusammensetzen: 5xxx?

Ich habe gehört, dass dieses Jahr nurnoch eine ATI Grafikkarte rauskommen soll. Es handelt sich um eine HD4890 mit Dx11 unterstützung.
 
System:

Prozessor: Q6600 @2,4 GHz
Mainboard: Gigabyte P31-DS3L
Grafikkarte: NVIDIA 8600 GTS
RAM: 2 GIG DDR2
Festplatte: 320 GIG

Sound ist onboard
 
Okay, wollle wissen, ob die restliche Hardware überhaupt genug Power hat.

Wenn dann würd ich direkt ne HD4870 nehmen. Die GTX260 (192) is geringfügig teurer dafür aber auch nen bissel langsamer. Die HD4850 kostet teils genausoviel wie die HD4870. Die 9800GT is veraltet und für den momentanen Preis rausgeschmissenes Geld.

Ich würde dir aber genauso wie EspCap die HD4770 empfehlen. Recht billig, dafür aber trotzdem flott unterwegs (ca auf der Höhe der 4850). Ende des Jahres bzw Anfang nächsten Jahres würde ich dann direkt zur neuen Generation greifen (GT300 bzw RV870), Man munkelt, dass die Karten um einiges schneller sein werden (neue Architektur, kleinere Fertigung, GDDR5 auch bei Nvidia usw)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ende des Jahres bzw Anfang nächsten Jahres würde ich dann direkt zur neuen Generation greifen (GT300 bzw RV870), Man munkelt, dass die Karten um einiges schneller sein werden (neue Architektur, kleinere Fertigung, GDDR5 auch bei Nvidia usw)

Wieviel würden denn die Karten dann ca kosten?
 
Mid-Segment wohl soviel wie die GTX260 vor ca nem dreiviertel Jahr, also ~200€, HighEnd natürlich teurer, wahrscheinlich wieder in Richtung 500€. ATI wird aber wohl wie immer billiger sein als die Nvidiapendants.
 
Ich nutze die 9800GT und bin sehr zufrieden damit.
Es kommt natürlich auch auf die anderen Bauteile an.
 
Hab mir letztens auch ne neue Graka geholt und hab zwischen ner HD4850 und ner 9800GT geschwankt. Hab mir dann für 96€ ne HD4850 von Gigabyte geholt mit Zalman Lüfter. Bin echt mehr als zufrieden. Kann sie dir eigentlich auch nur empfehlen.
 
Ich habe gehört, dass dieses Jahr nurnoch eine ATI Grafikkarte rauskommen soll. Es handelt sich um eine HD4890 mit Dx11 unterstützung.

Fehlinformation! Eine 4890 gibt es schon und die Karte mit DirectX11 Unterstützung wird eine RV870 sein, welche mit der 4890 nichts mehr gemein hat.

Es macht auch nicht viel Sinn, dem TE die neuen Generationen schmackhaft zu machen, bei seinen angepeilten Budget. Die neuen Karten kommen frühstens Ende dieses Jahr, vielleicht aber auch erst im ersten Quartal 2010 und dann auch nur Highend. Preise von 300-500 Euro sind da erstmal gut möglich.

Bis da dann was im Lowend-Bereich für ca. 120 Euro zu haben ist, ziehen bestimmt nochmals einige Monate ins Land.

Ich würde mir wahrscheinlich auch die alte GTX260 holen.

Am besten die hier:

http://geizhals.at/deutschland/a410632.html

Ist zwar noch das ganz alte Modell mit 192 Unified Shader, aber bei weitem schneller als eine ATI4850 und wenigstens nicht mit dem Spulenfiepen behaftet, wie anscheinend alle Geforce der neuen Auflage in 55nm.

Oder, wenn doch gespart werden soll, dann eben eine ATI4850 bzw. eine ATI4770, welche manchmal schneller und manchmal auch langsamer ist, als eine ATI4850. Für ca. 80 Euro ist das im Moment die Karte mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, er wäre dann mit der 4770 fürs erste gut bedient. Dann kann er direkt auf die neue Generation sparen. Obs sinnvoll is sei ma so dahingestellt, is ja eh seine Entscheidung
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück