ATI Radeon HD4870 oder bei NVidia bleiben ?

M

Mister-Loki

Guest
Nabend ihr.

Also ich hatte bis jetzt immer NVidia Karten und war auch recht zufrieden.
Da ich mir jetzt ne neue Karte bzw n ganz neues System kaufe, steh ich vor der Frage
ob ich diesesmal nich doch aufs ATI Schiff springen soll.
Benchs hab ich mir angesehn und die Leistung der 4870 ist wirklich gut in meinen Augen.
Allerdings hab ich noch keinen Vergleich mit der NVidia GTX 260, welche meine andere Wahl wäre.
Von dem was ich weiß, sind ATI Karten immer etwas lauter und wärmer als NVidia Karten, kennt sich da jemand aus ?
Und gibt es bei ATI auch so eine "Kontrollstation" also wo ich manuell Spieleprofile anlegen kann,
bzw AA etc im Vorfeld ein und ausschalten kann ?
Wieviel besser/schlechter wäre die 4870er karte zur mitlerweile recht günstigen 9800 gtx bzw 2x9800gtx SLI ?
Wär schön wenn mir wer helfen könnte.

LG

Wie GeForce so ist, kann ich nicht sagen. Hab noch NIE 'ne GF besessen sondern bin seit jeher 'n ATI-Fanboy.
tongue.gif
Hab bisher auch noch keine negativen Erfahrungen gemacht.

Hab zur Zeit 'ne 3870X2 und bin rundum zufrieden. Als ich sie neu hatte, gabs zwar einige Probleme mit paar Spielen, wo ich schon dachte, dass die Karte nicht in Ordnung ist, aber das hat sich dann durch aktualisieren und einstellen der Treiber behoben.

Lautstärke geht. Kann mich nicht beklagen. Dafür, dass da zwei GPUs drauf sind, empfinde ich sie als recht leise. Laut wird sie nur selten und beide GPUs laufen laut GPU-Z auf 50-60°C. Grad mit Warhammer auf hohen Details ist sie bei gemütlichen 55°C. Denke also, dass eine 4870er nicht viel wärmer werden wird. Die Temperatur hängt natürlich auch mit vom Luftkreislauf im Gehäuse ab.

Tools gibts zwei: "Catalyst Control Center", das ist das Standardtool was bei den Treibern dabei ist. Und dann noch die "ATI TrayTools", die den gleichen Umfang bieten, jedoch etwas schlanker sind. Profile mit diversen AA-, AF-, MipMaping- und Textureinstellungen kann man auch anlegen, ja.

Aber pass auf, was du für eine 4870er holst. Es gibt auch Spar-Versionen, die hinter der Leistung der originalen Karte liegen und somit auch hinter der einer vergleichbaren GeForce.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nabend ihr.

Also ich hatte bis jetzt immer NVidia Karten und war auch recht zufrieden.
Da ich mir jetzt ne neue Karte bzw n ganz neues System kaufe, steh ich vor der Frage
ob ich diesesmal nich doch aufs ATI Schiff springen soll.
Benchs hab ich mir angesehn und die Leistung der 4870 ist wirklich gut in meinen Augen.
Allerdings hab ich noch keinen Vergleich mit der NVidia GTX 260, welche meine andere Wahl wäre.
Von dem was ich weiß, sind ATI Karten immer etwas lauter und wärmer als NVidia Karten, kennt sich da jemand aus ?
Und gibt es bei ATI auch so eine "Kontrollstation" also wo ich manuell Spieleprofile anlegen kann,
bzw AA etc im Vorfeld ein und ausschalten kann ?
Wieviel besser/schlechter wäre die 4870er karte zur mitlerweile recht günstigen 9800 gtx bzw 2x9800gtx SLI ?
Wär schön wenn mir wer helfen könnte.

LG

Laut dem Benchmark den ich gesehen habe (finde die Quelle grad nicht) war die 4870 fast überall besser als die GTX260. Wenn du also schwankst zwischen 4870 und 260 nimm ATi. Von Spielen wird aber meist Geforce besser supportet und wenn es nicht auf das Geld ankommt würde ich zur 280 tendieren, da kommt die 4870 nicht ran. Bei neuen X2 Varianten von 4870 gibt es Mikroruckler, lohnt also noch nicht diese Technik.

Die HD4870 ist wohl die beste Wahl. In den meisten Spielen schneller als eine GTX280 und immer schneller als eine GTX260.

"schneller als eine GTX280 "

Wohl eher nicht
wink.gif

GTX260 und 4870 Das ist in vielen bereichen echt geschmackssache. mal ist die eine schneller mal die andere.
Wobei die neue GTX260 version sich wohl eindeutiger vor der 4870 plazieren sollte. genaue Tests hab ich dazu leider auch nochnet gesehen.
Dazu kommt wie oben schon erwähnt der oft bessere Spiele Support und was in nächster Zeit eventl. nicht zu vernachlässigende PhysiX part der Geforce Karten.
Ich werd wohl auch in einem Monat oder so zur gtx260 greifen.

Kann aus eigener Erfahrung sprechen.

Habe mir kürzlich einen neuen Rechner zusammengebaut.
Mit ner 4870, einem Intel E8400 und 4 GB RAM auf einem P45-Mainboard von MSI.
Kann alle Spiele mit den maximal möglichen Einstellungen auf 1680x1050 spielen (bis auf Crysis, da hat man dann nur 15 FPS).
Alle aktuellen Spiele laufen dann mit knapp 40 FPS, was locker ausreicht.

Rechner habe ich komplett neu gekauft (inkl. Netzteil usw.), mir außerdem einen 22-Zoll TFT von iiyama zugelegt und bin unter 1000 Euro Gesamtpreis geblieben.

Das ist ja lustig.. fast wie meiner nur, dass ich nen E8500 einbauen will und Mainboard ASUS P5N-D.
Crysis interessiert mich eh nicht so sonderlich... hauptsache ich kann damit ne Weile gemütlich (fast) alles
daddeln, ohne mir gedanken machen zu müssen.
Hast du XP oder Vista ?

Greif zur 4870 - ist zurzeit einfach das beste was du machen kannst , wenn du nicht grad ne GTX280 kaufen möchtest.

Ati hat zurzeit einfach die Nase vorn , ist einfach so.

Ich war auch immer für Nvidia , kaufe mir aber nächste Woche auch nen neuen PC und steige da auf die 4870 um.

Google einfach mal - 4870 oder GTX260?

€: Habs mal rauseditiert , brauch mich hier ja nicht vollposten lassen :-)

Hm, ich wollte mir Anfang des Jahres auch eine Radeon für mein betagtes AGP System kaufen; Radeon 2600XT (HD) .. nachdem ich jedoch in zahlreichen Foren gelesen habe, dass AMD/ATI unter Windows XP keinen funktionierenden Treiber für Ihre AGP Produkte bereitstellten, habe ich schnell den Gedanken an ATI wieder aufgegeben ...Selbst die PCI-E Variante soll ja sehr "launisch" mit Hinblick auf Treiber und Spiele sein: Freunde, die eine Radeon im Rechner haben, sagen: Tolle Karte - wenn man Sie zum laufen bekommt ... Muss jeder für sich entscheiden, ob er sich den "Installationsstress" mit den Treibern und möglichen Inkompatibilitäten antun möchte ... Wie gesagt, die Karten sind bestimmt von guter Qualität ... nur etwas komplizierter in der Einbindung ..

Wer wie ich, ein Freund von "Karte- einbauen- Treiber- druff- und fertig" ist, sollte bei Nvidia bleiben
happy.gif

@ Vorposter: Meinst du diese gemessenen 4% merkst du bei irgendeiner Anwendung ?? Wohl kaum !

Dann haben deine Freunde die Treiber von einer falschen Seite geladen?

Gibt schon seit ewigkeiten keine Probleme mehr mit den Treibern , die 4870 ist zudem ne PCI-E Karte , also gibts noch weniger Probleme.

Dann haben deine Freunde die Treiber von einer falschen Seite geladen?

Gibt schon seit ewigkeiten keine Probleme mehr mit den Treibern , die 4870 ist zudem ne PCI-E Karte , also gibts noch weniger Probleme.

Das mit den nicht funktionierenden Treibern in der AGP Variante hat AMD selber auf Ihrer Seite zugegeben ... schade, ich habe keinen Link mehr ... aber Google mal nach Radeon 2600 Pro /XT da wirst du vieles hierzu finden ... und nein, besagte Personen haben keinen falschen Treiber geladen - die PCI-E Version lässt sich auch immerhin einbinden .. nur mit dem Spielekompatibilitäten sieht es mau aus ...

Gut rausgeredet , naja , ist schon ok.. Nvidia Fanboys gibts ja überall :-)

Bevor hier alles zugeflamed wird...

@TE : Hol dir die 4870 , aber nicht von Saphire , nimm sie von MSI / Club 3D zb.

Gut rausgeredet , naja , ist schon ok.. Nvidia Fanboys gibts ja überall :-)

Was soll der Schwachfug ? Hast du mal gegoogelt ... wahrscheinlich nicht ! Hast dir irgendeinen kleinen Teil aus einem grossen Text, der vieles beeinhaltete herausgepickt, um zu beweisen, wie toll ATI ist ... Das sind mir immer die richtigen ... Thema ist für mich durch

Klar hab ich gegooglet , und ich hab nur DAS eine Beispiel rausgesucht , ich suche seit einigen Wochen wenn nicht sogar Monaten ne neue Graka (bzw nen neuen PC) und Ati hat wie oben schon beschrieben , einfach die Nase vorn.. ich google JEDEN Tag nach was neuem , und bist jetzt kamen nur Positive Sachen zum vorschein.

Also die GTX 260 hat klare Vorteile und das kann man nicht abstreiten, so hat nVidia den Sprung im 2D Modus geschafft das heißt der Verbrauch sinkt auf magere 25-30 Watt, wobei eine 4870 konstant mehr Strom Verbrauch, aber ich zweifel das man bei solchen Monstern auf den Stromverbrauch achtet, zum Anderen liegt der durchschnittliche Stromverbrauch der Karte niedriger.

In spielen wie Crysis, Call of Duty 4 liegt die GTX260 konstant vor einer 4870 oder ganz knapp dahinter, unter DX10 liegt sie i.d.R. immer knapp vor einer 4870, da ATI unter DX10 immer noch einige Treiberprobleme mit dem Feinschliff hat und da sind wir beim größten Problem der ATI-Karten die Treiberineffizienz, erst der neuste Spross der vor wenigen Tagen raus kam behebt wenigstens ein paar Probleme, aber so gibt es unerklärlicher weise bei manchen Spielen extreme Framerate-Einbrüche trotz der eigentlich ansehnlichen Leistung die sie haben müsste und diese Treiberineffizienz zieht sich nun schon seit viele Treibergenerationen hin, hier liegt nVidia einfach zurzeit etwas vorn, auch wenn es bei ihnen Probleme mit AF und Optimierungen gibt, aber sie kriegen die Balance besser hin.

Ich persönlich hatte verschiedene Grafikkarten von beiden Herstellern und muss sagen, dass ich vorerst bei nVidia bleibe
happy.gif

Zurück