Grafikkarte ATI / Nvidia

ZarDocKs

Rare-Mob
Mitglied seit
08.11.2007
Beiträge
162
Reaktionspunkte
0
Kommentare
106
Ich habe 230€ zur verfügung und da ich schon längere Zeit am überlegen bin mir eine neue Grafikkarte zuzulegen die auch DX11 unterstützt ist es nun so weit.

ich habe mir 3 Modelle bisher ausgesucht

von ATI:

ATI Radeon 6870 - Preis 230 Euro

und von Nvidia:

Zotac GTX 470 - Preis 217 euro

Zotac GTX 460 AMP - Da ich zurzeit eine 9800 GTX + AMP habe und mit dieser eig zufrieden schoss mir die ins Auge und zum Preis von 200€ auch ganz günstig und aufgrund des geändert Reverenzdesigns auch Leistungs stärker und leiser


Anonsten mein System:

Windows 7 Ultimate
Mainboard: Asus P7P55D-E_EVO
CPU: Intel Core i5 750
und 4GB RAM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GTX 470, mehr Leistung, weniger Geld.
 
teuer wie immer bei Alternate

wenn du kannst warte noch 4 Wochen
 
Auch wenn ich immer das Gleiche schreibe
Dein Netzteil macht den Wechsel mit oder ?
Was hast du denn da drin?
 
Ich würde die 470 nehmen bei dieser Auswahl .
Wenn du unbedingt mal 3 Monitore an den Rechner klemmen willst, dann die 6870.
Das Netzteil sollte alle 3 packen.
 
Das Netzteil sollte reichen.

Von den 3 würde ich zur GTX460 AMP tendieren, weil sie fast so schnell ist wie die GTX470/HD6870 und trotzdem leiser/kühler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es dir nur um Leistung geht ganz klar die GTX 470, aber es muss dir klar sein, dass die sehr viel Strom braucht und im Referenzdesign sehr laut und sehr heiß wird (und man weiß noch nicht wie sich die Hitze auf die Chips langfristig auswirkt).

Wenn dir auch die Lautstärke und der Stromverbrauch wichtig sind, dann würde ich zu einer

GTX 460 1GB Version raten, aber nicht die Zotac AMP, die ist völlig überteuert. Eine Gigabyte OC ist genausogut und sogar leiser und für um die 150 € zu bekommen.

oder alternative zu einer

AMD 6850 1GB von Sapphire, die auch ca. 149 € kostet, minimal schneller ist als die GTX 460, etwas weniger Strom braucht, aber dafür tauscht man PhysX/Cuda/AF Filter gegen Eyefinity/ATIStream/HDMI1.4a. Falls dir diese Features nichts sagen, dann würde ich das einfach komplett ignorieren auf beiden Seiten.

Die 6870 ist für meinen Geschmack derzeit zu teuer und nur im Referenzdesign erhältlich, wodurch sie auch eher laut ist (wenn auch nicht so laut wie die GTX 470). Von der Leistung her ist die 6870 minimal langsamer als eine GTX 470.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kauf dir diese:

http://www.mindfacto...07/pid/geizhals

Selbst unter Last nicht aus dem Gehäuse rauszuhören, übertaktet und trotzdem weniger Verbrauch, als die anderen im Standardtakt. Klar ist der Verbrauch im Vergleich zu ATI immer noch hoch, aber es hält sich in Grenzen. Macht vielleicht 40 Watt mehr aus, als bei einer ATI6870. Also, arm wird man da jetzt auch nicht. Dafür hat sie PhysX, bessere Leistung allgemein, wenn jetzt auch nicht soviel mehr, bessere Tessellation-Leistung im speziellen, die in meinen Augen geringfügig bessere Bildqualität und Nvidia-Treiber.

Wobei man gerade bei letzterem geteilter Meinung sein kann, aber meine Erfahrungen sprechen bezüglich Treiber für Nvidia. Alles andere sind aber Fakten.
Und für 240 Euro ist das im Moment zumindest in meinen Augen die Karte.

Allerdings würde ich noch warten, was die neuen ATI-Karten leistungsmäßig so hergeben. Dauert ja nicht mehr lange. Wenn sie aber kaum über einen Fermi vom Schlage GTX480 hinauskommen, dann wäre diese GTX470 von Gigabyte immer noch meine erste Wahl. Unter 300 Euro werden die neuen ATI-Karten wohl auch nicht weggehen und der Verbrauch wird auch nicht gerade wenig sein. Eine ATI6950 wird wohl nicht sehr viel weniger brauchen, als eine GTX470. Aber wie gesagt, dass würde ich noch abwarten.

Ansonsten wäre die Gigabyte GTX470 gemessen an den momentanigen Preisen die Karte meiner Wahl, würde ich eine benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich auf den Link klicke komme ich nur auf die Hauptseite

Ich habe eine GTX für 219 Euro gefunden ohne Referenz lüfter von Gigabyte glaub ich mit der Artikel bezeichnung Good? hat jmd Ahnung ob die sich lohnt
 
Erstens ATI gibts gar nimmer den Namen

zweitens bekommst du eine 6870 locker für 20Euro weniger
guckst du hier:

http://geizhals.at/deutschland/?fs=AMD+Radeon+6870&in=

Da kannst du dir auch die 470 (würd ihc ncih empfehlen, zu laut, verbraucht zuviel strom für die leistung) und 460 und die AMD 6850 mal anschauen.

Die 6870 ist für meinen Geschmack derzeit zu teuer und nur im Referenzdesign erhältlich, wodurch sie auch eher laut ist (wenn auch nicht so laut wie die GTX 470). Von der Leistung her ist die 6870 minimal langsamer als eine GTX 470.
Im stromverbrauch ist die 6870 auch unter der 470 , Unterhaltskosten sollte man nicht ignorieren =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind 40 Watt unter Last, was die GTX470 mehr verbraucht, als eine ATI6870. Im Idle praktisch garnichts. Also, so das Drama ist das ganz bestimmt nicht. Die paar Euro im Jahr werden einen schon nicht arm machen.
Zur Lautstärke: Sofern er die Gigabyte Superclocked nimmt, ist sie leiser, als sämtliche 6870er mit Standardkühler. Denn letztere ist laut. Erstere mit Standardkühler auch, aber eben nicht die Gigabyte Superclocked.
Die ist auch unter Last flüsterleise. Wer sich eine GTX470 mit Standardlüfter kauft, obwohl er auf Silent steht, ist selbst schuld. Aber wie gesagt: Auch der Standardlüfter der ATI ist Schrott und alles andere als leise.

Hier nochmal der Link:

http://geizhals.at/deutschland/a557580.html

Ist zwar etwas teurer, aber dafür kühler, flüsterleise und frisst trotz Übertaktung etwas weniger Strom als die GTX470 im Standardtakt.
Für mich die beste aller GTX470. Bei einer ATI6870 würde ich auf jedenfall auf einen anderen Lüfter warten, wenn dir Lautstärke wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klos auch wenn du Recht hast muss man schon zugeben, dass zwischen einer Referenz 6870 und einer Referenz 470 die 6870 doch noch ein gutes Stück besser ist was Temperatur und auch Lautstärke angeht. Klar sind beide nicht "silent", aber die AMD ist da schon ein ganzes Stück "freundlicher".

Ich finde die GTX 470 SOC derzeit auch sehr attraktiv, aber 40 Watt unter Last sind eben 40 Watt und die billigste die angeblich lagernd ist liegt bei 243 €. In ganz Österreich ist z.B. laut Geizhals keine solche Karte lagernd. Weil du letzthin meintest, es wäre unlustig wenn man sich soetwas kauft und 1 Monat später kommt dann ein rundum "erneuertes" und besseres Produkt so trifft das derzeit auf die 470 wohl sehr stark zu. Die Karte wird meiner Meinung nach sehr bald vom Markt verschwinden und mit dem GF110 kommt ein Chip der wohl in allen Belangen besser ist und von dem es neben der GTX 580 sicher auch Ableger geben wird.
 
In Referenzdesign hab ich das auch nicht bestritten. Fakt ist aber, dass für jemanden, der auf Lautstärke wert legt, auch eine 6870 nicht geeignet ist. Da interessiert es mich als Silent-Freak jetzt wenig, ob eine GTX470 im Referenzdesign noch lauter ist. Entweder sie ist leise und somit geeignet, oder sie ist zu laut. Und die Gigabyte ist eben flüsterleise. Das hab ich bereits gehört.

Ob man jetzt warten sollte, auf das, was noch kommt, oder auch nicht, dass muss jeder selbst wissen. Ich persönlich würde warten. Das ändert aber nichts an der Bewertung der Karte. Denn bewertet werden kann nur das, was akuell da ist. Und da finde ich, ist die Gigabyte zumindest für mich akutell eine der attraktivsten Karten.

In wie weit einen jetzt die 40 Watt stören, muss jeder selbst wissen. Mich stören sie nicht. Ich zock jetzt aber auch keine 20 Stunden in der Woche. Deswegen ist der Mehrverbrauch auf das Jahr hochgerechnet für mich nicht relevant. Sollte einen das stören, dann braucht man aber auch nicht zu warten. Eine 6970 wird sehr wahrscheinlich nicht weniger brauchen, genauso wenig wie eine GTX560 oder was auch immer.

Die Temparaturen erachte ich übrigens als völlig egal. Ob meine GTX470 jetzt 75 oder 87° warm wird, was soll mich das interessieren? Das die Karte deswegen kaputt gehen sollte, halte ich für ein Gerücht. Und die Wärme bekomme ich mit 2 Gehäuselüftern locker gebändigt. Von demher, ist mir das mal völlig wumpe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Referenzdesign hab ich das auch nicht bestritten. Fakt ist aber, dass für jemanden, der auf Lautstärke wert legt, auch eine 6870 nicht geeignet ist. Da interessiert es mich als Silent-Freak jetzt wenig, ob eine GTX470 im Referenzdesign noch lauter ist. Entweder sie ist leise und somit geeignet, oder sie ist zu laut. Und die Gigabyte ist eben flüsterleise. Das hab ich bereits gehört.
...

Finde ich nicht. Auch bei der Lautstärke ist das keine Schwarz/Weiß Entscheidung und die GTX 470 und 480 (Referenz) sind da eben schon auf der Seite "sehr schlimm" und die 6870 vielleicht bei mittel bis schlimm. So

Rest hast du natürlich Recht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hängt halt von der Betrachtungsweise ab.

Wenn mir eine Karte zu laut ist, dann ist sie zu laut. Ob es da jetzt noch eine gibt, die dreimal so laut ist, interessiert mich nicht. Ich werde sie beide nicht kaufen.
Und im Moment sieht es halt so aus, dass es genau eine GTX470 gibt, die meinen Ansprüchen genügt. Das wäre die Gigabyte Superclocked. Und es gibt genau null ATI6870, die für mich in Frage kommen würden.
Weil der Lüfter unter Last einfach deutlich zu hören ist. Und die Tatsache, dass er im Vergleich zum Referenzdesign einer GTX470 ein gutes Stück leiser ist, ändert nichts an dieser Tatsache.

Wenn jemand sich jetzt mit einer erträglichen Lautstärke zufrieden gibt, zugleich aber keinen Fön im Gehäuse toleriert, dann mag das, was dazwischen liegt, von Bedeutung sein. Für mich gibt es da in der Tat nur "schwarz" oder "weiß", wie du es formuliert hast. Wenn ich diesbezüglich kompromisbereit wäre, dann hätte ich meinen teuren CPU-Kühler und sämtliche hochwertigen Lüfter umsonst gekauft. Ein PC ist nur wirklich silent, wenn jedes Glied mitspielt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok dann bedanke ich mich schon mal für eure Hilfe ich werde die Superclocked nehmen
 
Ich hab mir mal die Mühe gemacht, und den Mehrverbrauch einer GTX470 Superclocked von Gigabyte im Gegensatz zur ATI6870 hochzurechnen. Du musst bei einen Verbrauch von 40 Watt 25h spielen, um auf eine kWh zu kommen. Eine kWh kann man derzeit mit 25 cent beziffern.
Somit kostet dich die Karte also 1 Euro mehr im Monat, als eine ATI6870, wenn du 25 h die Woche am zocken bist. 12 Euro dementsprechend im Jahr. Bei anderen GTX470 wäre der Unterschied natürlich noch größer. Denn die Gigabyte ist, obwohl übertaktet, sparsamer, als die normalen GTX470. 12 Euro im Jahr klingt für mich erstmal mehr als verschmerzbar.
 
und ich die superclocked für 212 Euro bekomme und die 6870 etwas teuerer is
 
Zurück