ATI VS Nvidia

Was für eine Grafikkarte habt ihr`?

  • ATI

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nvidia

    Stimmen: 0 0,0%
  • Eine Andere

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
Für WOW ist das relativ egal. Das Spiel ist, was die Grafik und ihre Ansprüche an die Grafikkarte betrifft, auf dem Stand von 2004. Da geht so ziemlich alles, was in heutigen 08/15-Rechnern standarfmäßig drinnensteckt. Nur wenn man ausser WOW auch mal was anderes spielen will, braucht man etwas anspruchsvolleres, für WOW ist Dutzendware immer noch gut genug.
 
Habe mit nach meiner ATI HD2600 512MB eine Nvidia GTX275 876MB (260€) gekauft und bin massiv enttäuscht, die ATI hat bessere Werte Ingame als die bei weitem bessere Nvidia.....gleiches Problem hatte ich vor 1 Jahr da hab ich mit ne Nvidia (9600 oder so) gekauft die hatte nur Probleme bei WoW und HdRO mein Händler hat sie mir nachher gegen die ATI HD2600 512 ausgetauscht.

Vielleicht ist es bei mur PP aber ich werde mit keine Nvidia mehr kaufen.
also da machste wohl was falsch. haste auch vorher die alten ati-treiber komplett entfernt? also mit dem programm drivercleaner? oder einfach nur deinstalliert und nvidiatreiber drauf gehauen?
 
Habe mit nach meiner ATI HD2600 512MB eine Nvidia GTX275 876MB (260€) gekauft und bin massiv enttäuscht, die ATI hat bessere Werte Ingame als die bei weitem bessere Nvidia.....gleiches Problem hatte ich vor 1 Jahr da hab ich mit ne Nvidia (9600 oder so) gekauft die hatte nur Probleme bei WoW und HdRO mein Händler hat sie mir nachher gegen die ATI HD2600 512 ausgetauscht.

Vielleicht ist es bei mur PP aber ich werde mit keine Nvidia mehr kaufen.

Genau wegen solchen Aussagen sind "Umfragen" wie diese hier sinnlos, da die Leute nru subjektiv urteilen und keine Ahnung davon haben, wodurch Probleme entstehen.

Es liegt nun mal nicht an der Grafikkarte, ob etwas funktioniert, gut aussieht oder was auch immer, sondern an den Treibern bzw. der Art und Weise, wie ein Hersteller diese anspricht.

Es gab, gibt und wird immer Spiele geben, die auf einer der beiden besser "aussieht", ganz einfach weil der Hersteller des Spiels den einen oder anderen Treiber besser implementiert, auswertet und dessen Funktionen nutzt und damit auch das Potenzial der Karten.

Was die Karten wirklich leisten (können), das sieht man bei standisierten Tests und da liegt NVIdia nun mal noch recht deutlich vorne, da die 58xxer noch nicht verfügbar sind.

Erst mit der allgemeinen Verfügbarkeit der neuen ATI-Karten verschiebt sich das Bild vorrübergehend, aber auch nur bis Februar oder März, denn dann kommen die neuen NVidia-Karten und wer sich mti der Materie beschäftigt, der weiß das ATI dann wieder enorme Probleme bekommen wird.

Um zur Zeit WoW in mehr als ordentlicher Qualität spielen zu können reicht alles oberhalb einer 250GTS bzw, einer 4850 völlig aus, vielleicht nicht auf 1900er Auflösung, aber solche Monitore haben zur Zeit eh noch die wenigsten Leute zu Hause stehen und bei 1440x900 gehen dann sogar alle Details auf Anschlag, naja, so lange die CPU genug Power hat, denn an der Grafikkarte allein liegt es eben nicht.

Außerdem nervt es tierisch, wenn immer wieder irgendwelche Kinder nach eigentlich eindeutigen Beiträgen noch der Meinung sind, ihren Müll dahinter zu posten, aus dem Grund reduzieren immer mehr Leute ihre Hilfe hier, weil solche Beiträge die Übersicht versauen und die Leute verunsichern, die Hilfe suchen.
 
dann nutz ich ma die Gelegenheit ^^

ich habe 2 Grafikkarten zur auswahl:

NVIDI GeForce 6100 nForce 340
ATI Radeon HD 4770

Frage 1: Welche der Beiden is die besser für WoW
Frage 2: wie stark unterscheiden die sich?


Danke schonma für die Antworten
smile.gif
 
natürlich ist die ati besser und das sehr sehr deutlich. die nvidia ist keine grafikkarte, sondern ein onboardchip.
der ist für spiele ungeeignet.
 
Ich habe hier beides stehen und finde ATI insgesamt ein bißchen besser: Bessere Bildqualität als eine vergleichbare Nvidia Karte und habe am WE mal die 5870 bei einem Kumpel in Aktion gesehen ... Joa, das Teil rennt ... absolute Power in allen Spiellagen.
 
Morgen Techno ... alte Säge
victory.gif
Lange nichts von dir gelesen.

Für WoW reichen aber auch die kleinen Karten aus: Ich spiele WoW auch mit einer Radeon 4570 ... und die lacht über die WoW Grafik.
 
Moin,

bin stolzer besitzer einer nvidia 8800 GTS und die bringts immernoch
paladin.gif

(aber leider nur noch bis ende des jahres ).


Gruß Lisko
 
Morgen Techno ... alte Säge
victory.gif
Lange nichts von dir gelesen.

Hi! Ebenso!

Für WoW reichen aber auch die kleinen Karten aus: Ich spiele WoW auch mit einer Radeon 4570 ... und die lacht über die WoW Grafik.

Auch in Dalaran Samstag abends?
wink.gif


Also, ich bin mit meiner 3850 da nicht glücklich gewesen, und in Tausendwinter auch nicht. Aber mit der 4850 (die jetzt neu gerade noch nen Hunni kostet) flutscht alles - das ist mir mein Lieblingsspiel glatt wert.

Aber egal wie: 3670/9800GT ist definitiv zu wenig.
 
das ist bullshit.
ATI Grakas laufen genauso wie NVIDIA , es gibt 2 unterchiede der grakas.
1:ATI wird sau schnell heis
2:ATI machtr nicht alle grafik prozessoren auf

NVIDIA dagegen läuft ruhig und stabil. sie wird nicht so schnell warm.Du bekommst die volle leistung von dr graka und was alles im x.... bereich lieg von NVIDIA bekomsmt ne top graka zum guten preis.

>ES kann bis jetzt nur die HD 5850 von ATI mit der X295 von NVIDIA mitahlten. alles darunter ist nicht gerade der bringer gewesen von ati.


BTW stürzt ati mehr im spiel ab als nvidia, da ati eine wärme regelung hat und wie gesgat schon viel wärmer wird als nvidia.



wenn man halt keine ahnung hat einfach mal fresse halten @pzzzL

Na, du bist mir ja eine Leuchte!!

Die HD5780 (bitte die schnellsten Karten miteinander vergleichen) ist in den meisten Benchmarks schneller als eine GTX295 und das, obwohl die ATI-Karte eine Single-GPU-Karte ist, die Nvidia eine Dual-GPU-Karte. Mehr Leistung durch weniger Hardware. Wenn ein richtiger Vergleich, dann eine HD5780 im Crossfire gegen eine GTX295 laufen lassen...

Zudem sind die neuen ATIs im 40nmer Bereich gefertigt. Dann wurde die 4. Generation des GDDR5 Speicher verwendet und die Karten unterstützen DX11. Der Stromverbrauch wurde gesenkt, gerade im IDLE-Zustand, aber auch unter Vollast. Was hat Nvidia dagegen zusetzen? NIX, nur eine Powerpointpräsentation, die theoretische Werte gezeigt hat. ATI ist im Moment NVIDIA meilenweit verraus, bleibt abzuwarten, was NVIDIA dagegen zu unternehmen versucht.

Woher hast du denn das Gerücht mit abstürzen, weil die Karte zu warm wird? Wenn man sich eine 4870x2 in den Rechner schraubt, habe ich auch dafür zu sorgen, dass dann die Belüftung passt. Das gleiche gilt auch für die GTX295.

Bevor jetzt "Na, du ATI-Fanboy" kommt. Bei mir werkelt eine GTX285 im Rechner und bis auf das nervtötende Fiepen der Spulen (ist NVIDIA bekannt und ein Fertigungsfehler...) läuft sie tadellos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde die Umfrage eh sehr unglücklich formuliert. Er frägt ja net, was besser ist,
sondern was wir haben. Also ich weiss ja net... Wenn jetzt bei rum kommt, dass
90 % Nvidia nutzen, kauft er dann Nvidia? Obwohl es grad ne bessere Karte von
Ati für weniger Kohle gibt?
jester.gif

Besser so, als wenn wieder ein Flame-Fred eröffnet wird aka : "Woooooooääääääääääääääääähhhhh was soll ich mir kaufen? Laptop oder Tower? Welche Klasse soll ich spielen? Heiler, DD oder Tank? Oder doch vllt Aion?"
jester.gif


Ich weiß, ich hab wenig Ahnung von Technik, aber wofür braucht man nen Highend PC mit super geiler Graka? Für WoW? Ich glaube ja nicht....(Und soviel weiß ich schonmal
jester.gif
)
 
Ich spiele mit einer nvidia 9600 GT 512 mb von MSI und bin zufrieden, zumal man wow was grakas angeht eh nicht als besonders herausfordernd betrachten kann.
mit der Karte läuft aber auch lotro und aoc, risen bla.
hab null probleme, muss aber auch sagen, dass die restlichen komponenten von meinem PC ganz gut sind, weil nur dann, wenn das gesammtkonstrukt
harmoniert läuft auch alles wie geschmiert
tongue.gif
*laber surbel schwall*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß, ich hab wenig Ahnung von Technik, aber wofür braucht man nen Highend PC mit super geiler Graka? Für WoW? Ich glaube ja nicht....(Und soviel weiß ich schonmal
jester.gif
)
Witzigerweise ist es sogar besser, einen "alten" oder "schwachen" PC zu haben als die Über-Highend-Maschine. Bei denen läuft WoW seit WotLK nämlich setsamerweise eher schlecht als recht

Zum Topic:
Wie intelligente Leute wie Eysenbeiss schon gesagt haben, ist es absolut Budgetabhängig was man nimmt. Ati hat derzeit mit der HD5870 die stärkste Single-GPU-Karte am Markt. Liegt aber auch daran, dass NVidia wohl Probleme bei der Fertigung hat, weswegen wir wohl bis Februar/März auf die DX11-Karten warten dürfen. Die werden allerdings zumindest technisch in einer ganz anderen Liga spielen als die 5er-Reihe von Ati. Bei der Leistung kann man nichts vorhersagen.
Allerdings wird es ansonsten recht ausgeglichen was die Leistung angeht. Die 5850 ist etwas günstiger und durchaus stärker als die GTX285. Die GTX295 ist immer noch ein wenig schneller in den meisten Spielen als eine HD5870, dafür ist die 5er-Reihe ein Wunderwerk an Effizienz und teilweise auch Lautstärke, da kommen beide Karten nicht mit, auf die lange Zeit ist also ALLES über 200€ Ati-Dominiert.
Im Bereich 150-200 Euro würde ich aufgrund des niedrigen Verbrauches der HD5770 ebenfalls hier zugreifen, sie bewegt sich aber auf einem Level mit der GTX275, sowohl preislich als auch leistungstechnisch. HD4890 ist genauso stark wie diese beiden Karten, verbraucht aber viel zu viel Strom und ist zu laut. Unter 150 Euro sind sich HD4870 und GTX260 216 leistungstechnisch ebenbürtig, die HD4870 ist aber deutlich günstiger, die bekommt ihr schon für 100 Zacken. Unter 100 steht Ati/AMD außer Konkurrenz mit HD4770 und 4670.
 
Witzigerweise ist es sogar besser, einen "alten" oder "schwachen" PC zu haben als die Über-Highend-Maschine. Bei denen läuft WoW seit WotLK nämlich setsamerweise eher schlecht als recht

Wie um alles in der Welt kommst Du denn auf das dünne Brett? Selten einen derartigen Unsinn gelesen, aber wirklich ganz selten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Umgestiegen von Nvidia auf ATI, da mir das Preis-Leistungsverhältnis mehr zusagte.
ATI 4850 drinne, läuft auf Full HD und alles mindestens High flüssig. In Zahlen:
Dalaran ~20
10er: 60
25er: ~30

Ausnahmen wie Onyxia Welpen oder dergleichen ziehen dann aber doch schon gut an den FPS im 25er
wink.gif

Vollends zufrieden mit der Karte.
 
Wie um alles in der Welt kommst Du denn auf das dünne Brett? Selten einen derartigen Unsinn gelesen, aber wirklich ganz selten...
Dann schau dich mal ganz aufmerksam rum in der "World of Warcraft" bzw. in den entsprechenden Foren. Es ist tatsächlich so, dass sich die Probleme mit den FPS bei funkelnagelneuen Rechnern häufen...Independent hier aus dem Forum kann dir ein Lied davon singen, hat ne GTX295 und ähnliche Komponenten verbaut und kommt auf Ultra selten über 60fps...wo vergleichsweise alte Rechner (8000er-Reihe von NVidia) ganz entspannt ihre 60-100FPS hinlegen

Also BITTE bezeichne mich nicht als Dünnbrettbohrer. Ich kann nicht viel bei Theorycrafting und auch nur bei Raids bzw. aktuellem Spielgeschehen mitreden, aber was Technik und WoW angeht bin ich gerade so Up-to-Date.
 
Zurück