Auf Hergig da ist lustig

so...

dann will ich doch mal den kriegsbericht aus dem "hinterland" von gestern schreiben.

einleitend möchte ich erwähnen, dass es mein erster tag auf hergig seit knapp nem monat war.
auf dencarion's thread hin hab ich mich erst wieder aufgerafft, die destro-chars liegen zu lassen, um meine zwerge auf hergig zu spielen.

und dann kam sowas:

16.12.08
kurz nach 20.00 erstamlig wieder einloggen, ui zurechtschieben, in der gilde "von den toten zurückmelden"...
ich stehe in barak varr, in den sümpfen wird grad mobilisiert, um die burg zu holen...

bis ich da war, waren beide SFZ und die burg schon unser.
also einem der beiden kriegstrupps joinen, und los gehts.
ich hab noch nie soviele spieler auf einmal gesehen, mein rechner hat auch erstmal geschluckt
victory.gif

Stand zu Beginn:
T2 Zwerge - beide Burgen rot, inkl. SFZ
T2 Imperium - trollfeste rot inkl. SFZ
T2 Elfen - Schattenländer rot

Stand gegen 22.00:
alles blau ^^

Die Destro's haben zwischendurch immer mal wieder ne burg geholt, so dass um 24.00 die Burg in den Schattenländern wieder rot blieb.

hier mal die paar "schnappschüsse", die ich gestern abend zwischendrin machen konnte:
http://wow.street-customs.de/hergig/161208-1.jpg
http://wow.street-customs.de/hergig/161208-2.jpg
http://wow.street-customs.de/hergig/161208-3.jpg
http://wow.street-customs.de/hergig/161208-4.jpg
http://wow.street-customs.de/hergig/161208-5.jpg
http://wow.street-customs.de/hergig/161208-6.jpg
http://wow.street-customs.de/hergig/161208-7.jpg
http://wow.street-customs.de/hergig/161208-8.jpg
http://wow.street-customs.de/hergig/161208-9.jpg
http://wow.street-customs.de/hergig/161208-10.jpg
http://wow.street-customs.de/hergig/161208-12.jpg
http://wow.street-customs.de/hergig/161208-13.jpg

vollständig sind die screens nicht. ich alter mann kann gleichzeitig nicht kämpfen und knipsen
rolleyes.gif

ein ganz besonderer dank gilt dem KT-Leiter, der mich dazuholte: Fil... dank dir hatte ich bisher den spassigsten War-Abend
victory.gif

nur dass du mir dann noch die KT-Leitung "aufgebrummt" hast, obwohl ich verheiratet bin
rolleyes.gif
ich hoffe, ich hab dich würdig vertreten.

ein spoiler-bild muss noch sein, da es zeigt, was mir der abend gebracht hat:

http://wow.street-customs.de/hergig/161208-11.jpg

ich durfte an meinem ersten abend auf hergig
a. in einem keep nen goldenen Beutel gewinnen - Tilger-Brust
happy.gif

b. 4 RR-Level binnen 3 Stunden
c. probe- bzw. ersatzweise durft ich mich als KT-Leiter probieren ( sch**** harter job
happy.gif
)

leider...
ja leider gab es nicht so viel gegenwehr, als dass ich auch eine "schlacht auf offenem Feld" erleben durfte...

ich freue mich schon auf "mehr"

gruss vom bombenleger

deon / Mogin

Muß auch sagen, daß im Vergleich zu Huss T2 hier die Hütte brennt!

Also auf auf zum Metzel-Mittwoch!

Danke an Fil und den "Verheirateten", sehr entspannte Führung - danke an den Kriegstrupp - gutes Zusammenspiel.

Das ist das, was ich mir unter WAR vorgestellt habe.

stimmt. die hütte brennt.

danke für die blumen. aber den grossteil der "arbeit" hatte Fil...

abgesehen davon, hatten wir es nicht "blutwurst-mittwoch" genannt?
happy.gif

cya heute abend auf dem schlachtfeld

Mogin

Dann beiß dir in den Hintern und versuch T4 zur kommen denn da brummt es wirklich gewaltig. Solche Truppen größen wie im T2 bewachen bei uns grad mal den Hintereingang
top.gif

Im T4 noch bissel mehr Absprache der Ordnung und dann wird das schon was. Super ist auch das wenn man keine lust auf RvR hat man mal eben den PvE Content geniessen kann und das Open RvR trtzodem nicht zusammen bricht. Also hoffe für alle beteiligten hat sich der Transfer gelohnt.

Und im Schwarzfels stehen wir ja eh schon wieder also is der Festungs Raid fürs WE imemrnoch offen wa
happy.gif

Dazu noch soviele Gebiets Sperrungen an 2 Tagen das ist einfach unglaublich so muss WAR sein, es hängt halt viel von den Spielern ab.

Da sich die Performance für mich seit den letzten Patch echt verbessert hat (hab nen PC mit Handkurbel), werd ich woll auch wieder ordentlich im offenen RvR mitmischen.

Für die Ordnung!

Bei all der Brugenraid-Herrlichkeit auf Hergig ist aber nicht zu übersehen:
Es ist irgendwie wie ein geschlossener Zirkel und nicht die Aufnahme wie man sich auf einem neuem Server vorstellt.

Die Musik spielt in einem geschlossenen Kriegstrupp - da kannst du noch so sehr rausposaunen "ladet mich mal bitte"- obwohl der KT nicht voll tut sich nichts. Dies habe ich heute in Praag erlebt. Dass ich überhaupt da war ist dem Umstand zu verdanken dass im anderen Gebiet plötzlich ne Menge pvp-geflagged Spieler zum Flugmeister rannten und da war nach Blick auf Kriegsverlaufkarte klar: muss wohl nach Praag gehen.
Dies ist in meinem Augen eine Abschottungstendenz, die zwar mit TS-Nutzung und Raidmanagement begründet wird, aber im Prinzip doch eben eine Ausgrenzung ist. Sieht so bissel aus wie: das machen wir unter uns aus - zumindest wenn man dem 80 % vollen KT hinterherrennt und im Kampf dann munter mitmischt - aber am Ende eben doch in die Röhre schaut. Ob das wohl Sinne der Entwickler ist wie sich das so herausbildet? Zwar liest sich das über das oRvR auf Hergig alles recht nett - aber im Prinzip hängst ahnungslos rum, wenn Du nicht dazugehörst und bist bestenfalls "Kanonenfutter". Zwar wird auch (spärlich) über /1 kommunziert aber bist eben doch nicht dabei.
Also nix mit alle an einem Strang ziehen um die Destro in die Schranken zu weisen - scheint doch eher im Moment für mich wie:
"Wir farmen unseren RR und RR-Einfluss für uns!" Aber ich lass mich gerne noch (positiv) überraschen!

Vielleicht war es eine Gilden-KT? Und ich lade auch nur Spieler, die TS haben. Lieber 1h nach einem Heiler mit TS suchen, als drei in der Gruppe, die kein TS haben.
Aber was ich bisher zumindest im PVM erlebt habe:

Wir suchen einen Heiler für den Düsterberg. Ich schreibe einen Sigmar an, der kommt und bringt noch zwei weitere Gruppe mit. Der Abend war so geil, alle haben sich toll verstanden und Freundschaften wurden geknüpft. Hergig war tot, als ich mit WAR anfing, jetzt zählt er wohl zu den ganz großen Servern.

Vielleicht solltest du dem ganzen noch eine Chance geben.
smile.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin zusammen mit meiner Gilde von Wissenburg nach Hergig gewechselt und bereue es nicht. Auf Hergig ist eigentlich immer was los.

Icekiss,
das stimmt mich traurig zu hören.
Aber ich denke wir alle sind doch etwas überrascht worden wieviele neue Spieler mit dem Transfer kamen. Es ist nun einiges an Arbeit und Engagement notwendig um hier eine gelungene Eingliederung zu gewährleisten.
Sicher muß hier die Hauptarbeit (wie immer) von den Gildenleitern unternommen werden, und vielleicht ist es auch gar keine schlechte Idee so etwas wie den Kriegsrat auf Carroburg einzuberufen.
Wie in einem der anderen Fred gesagt, war ich am Dienstag in Praag dabei, und selbst ich als kleines Licht hab' mich tierisch aufgeregt, als nicht TS-Spieler einige unserer Vorhaben unbewusst gefährdet haben. Hier ist noch einiges zu tun.
Aber laßt euch nicht ins Bockshorn jagen. Jetzt brennt die Hütte, RvR all over, und wir alle sind echt froh darüber.
Nur noch organisieren
victory.gif

CU
Illi

Also das mit den TS-Raids find ich ne gute Sache,

zumindest wenn man TS hat und nutzen will, wenn man es nicht nutzen will und trotzdem bei ner großen Gruppe mitmachen will, dann kann man nur hoffen, das die Gruppe offen ist.
Mitlerweile sind so große KT-Verbände schon garnicht mehr zu koordinieren ohne TS, da verknotest du dir die Finger und die Zeitverzögerung ist extrem, durch eintippen und so.

Nunja, ich persönlich habs auch lieber wenn die Leute TS kommen, oder Leute im TS die Infos im Chat weitergeben, wie gesagt, macht aber im Kampf einzelne schnelle Anweisungen ziemlich unmöglich.
Ich sag nur ein Beispiel: Healer hat grad ne WitchBitch an der Backe oder so.... wie soll der das im Chat so schnell mitteilen? Bis der das getippt hat is der leider schon tot und mit ihm meist ein großteil der Gruppe.

Und nun mal im Ernst... was ist so schlimm an TS? Man muss ja nur zuhören... nich mehr, das reicht oft schon. Und wer jetzt mit Performanceproblemen (PC sei zu schwach)... also hmmm, egal, no comment.

Bandbreite, ok, das gibts wirklich (368KB Leitung)

gibt halt Raidleader die sich den Stress sparen und die Gruppen dann halt über TS auch kodieren um sich den Stress zu sparen, mit der Tipperei und mit taktischen Manövern, die dann nich schieflaufen.

Aber das ist ein altes Thema, gibt auch so noch genug offene Raids.... oder?

verstehe auch nicht was an TS so schlimm ist. Man braucht doch nur zuhören,mehr nicht. Wie soll man denn 3 KTs aufwärts koordinieren ohne ts?
Und was passieren kann wenn einige nicht im TS sind,hat man ja nun schon oft genug erlebt.
Da werden z.B. Zonen ungewollt gelockt weil paar randoms ein szf eingenommen haben. (wenns denn wirklich so war:P)

Auf Grund solcher Vorfälle haben sich halt viele entschlossen Leute nur noch zu inviten wenn sie ins Ts kommen, offene Kts gibt es so gut wie nicht mehr. Also wenns richtig zur Sache geht.
Ein kleiner KT der nur paar Sfzs einnimmt ist meistens offen.

Und wieder zitiere ich mich selbst *tsk tsk, das ist eine unangenehme Angwohnheit junger Padawan*

vom 11.12.:
und hier wurde offensichtlich wie chaotisch wir unterwegs waren.
Zerstückelt, in kleinen Gruppen. Und das nur weil sehr viele nicht im TS waren!

Hallo?!?!
Wie soll das in einem Kriegstrupp funktionieren, wenn die Leute nicht im TS sind. Meint ihr ein Leader kann die ganze Zeit Befehle tippen?
Ihr müsst ja keine Arien singen im TS, keine Angst, und wenn ihr kein Micro habt isses auch nicht schlimm.
Aber kommt ins TS und hört zu!
Unglaublich.

Wir haben es live erlebt, was passieren kann, wenn sich der KT Mangels Koordination und TS zerstückelt, und dann, schön häppchenwiese serviert, von den Roten gefressen wird.
Ich hab's erlebt, als ein zweiter KT in Praag, der noch nicht vollständig war, und wo nur der Raidleiter und ich TS hatten, in den Gassen von Praag gestellt wurde. Obwohl der Raidleiter und ich im TS ansagten, daß der Rest nicht folgen sollte, ritten die anderen 6 natürlich voll in die Falle, und lagen im Gully. An dem Abend floss eh genug Blut durch die Kanalisation von Praag, aber das schlimme war halt, daß jeder Tote von uns, den Roten Pubkte gab, die einen Lock unsererseits verhinderten
hmmm.gif

Ich glaub der mittelweg ist die Lösung. Wenn viele Spieler im TS sind sind 20 Leute dazu verdammt nicht zu reden etc. und das über mehrere Stunden. Manche möchten aber gerne mit ihrer Gilde kommunizieren. Auf Bolgasgrad war es vorher üblich über den Regio Chat alles zu koordinieren aber das funktioniert bei diesen Massen wohl auch nicht mehr. Ich sehe das Problem darin das die Schlachten wie ein WoW PvE Raid organisiert sind und so viele Leute wie nur geht in einem Channel sind. Ich habe früher oft Armed Assault/Operation Flashpoint gespielt das ist ein taktik Shooter mit einer riesen Spiel Welt und Land/Luft/See Streitkräften. Dort wurden die Squad´s in die Channels gezogen (meist 6-8 Leute) und es wurde ein "Funker" benannt. Somit war eine kleine Zahl in einem Channel die sich ideal aufeinander einspielen konnte. Die Funktion des Funken´s nennt sich im TS Channel Commander (glaub dieser rote Kreis vor dem Namen) in den Optionen kann man dann belegen welche Taste man drücken muss um mit den anderen Channel Commandern zu reden, diese geben die Befehle dann an ihre Gruppe weiter. Das klappt prima und es reden nicht alle durcheinander. Denn richtig Taktisch Spielen ist mit solch einer Masse im Ts auch nicht Möglich den wenn in der KT 3 Heiler von Hexenkriegerinnen angegriffen werden und dazu 4 Tanks nene Lebensbuff brauchen is das blanke Chaos vorprogrammiert.

Die KT´s untereinander sind problemlos über den Regio Chat steuerbar.

Wir müssen uns wohl alle von "früher" verabschieden als wir noch gemütlich mit einem KT Burgen raiden konnten den auf Hergig ist jetzt KIREGGG

Genau so läuft es auch wenn 2 und mehr KTs im TS sind,aber getrennt agieren.
Die KTs sind in getrennten Channels und nur die Leiter kommunizieren über channel Commander.
Daher werden ja die TS Daten in Regionschat gepostet,nur leider ignorieren viele das und meinen,
es reicht den Leuten einfach hinterher zu reiten.Leider ist das ein Trugschluss.

Kann verstehen das manche lieber im Gilden TS bleiben mit Leuten die sie kennen,
nur sollten sie dann halt nen Gilden KT aufmachen,denn kämpfen und tippen geht nun mal nicht.

selbst im t2 wird inzwischen vermehrt mit ts gespielt.

gestern abend gab es 2 kt, von denen zumindest einer komplett über ts koordiniert wurde...

2 kt's... einer holte burgen und sfz.
der andere ( mit ts ) holte köpfe, arme und ohren
victory.gif
sprich: wir waren die mobile "abfangtruppe"

an sich gibt es natürlich 2 varianten von kt's
1. ein random kt. wird willkürlich im lager einberufen, um meistens sfz und burgen wegen loot und rr-punkten zu holen.
2. feste, teils sogar geschlossene kt, die ihr glück im orvr suchen. offene schlachten lassen sich wesentlich besser über ts koordinieren.

wohlgemerkt: das ist t2

ich selbst spiele wesentlich lieber in nem geschlossenen kt mit ts, als mit randoms über /1...
es läuft alles in allem wesentlich harmonischer.

und ich freue mich tierisch auf t3&4
victory.gif

will auch "blutwursten"
happy.gif

Bei all der Brugenraid-Herrlichkeit auf Hergig ist aber nicht zu übersehen:
Es ist irgendwie wie ein geschlossener Zirkel und nicht die Aufnahme wie man sich auf einem neuem Server vorstellt.

.
Dies ist in meinem Augen eine Abschottungstendenz, die zwar mit TS-Nutzung und Raidmanagement begründet wird, aber im Prinzip doch eben eine Ausgrenzung ist. Sieht so bissel aus wie: das machen wir unter uns aus - zumindest wenn man dem 80 % vollen KT hinterherrennt und im Kampf dann munter mitmischt - aber am Ende eben doch in die Röhre schaut.

Ich nehm mal an, das hier eine bestimmte Gilde / Gildenallianz gemeint ist. Ich gehöre dort dazu und gleich vorweg: die TS-Pflicht wird sich nicht ändern.
Wir haben's oft genug erlebt, das wir bei einem Keep vorarbeiten und das Tor nur auf 10% hauen wollten, nur um dann anzusehen wie eine andere Gruppe das Ding aufhaut, obwohl 1-2 KTs Gegner im Keep warteten. Wie wir uns an bestimmten Stellen taktisch verstecken wollten um dem Gegner in den Rücken zu fallen, nur um zu sehen wie paar einzelne gleich auf den ersten mit rotem Schriftzug überm Kopf losgingen oder gar sich offen präsentierten und alles zunichte machten.
Ja, wir haben keine Probleme solche Leute auch mal einfach sterben zu lassen. Wer nicht hören (TS) will, soll fühlen. Wir haben auch keine Probleme Leute welche es in den KT schafften aber nicht im TS sind rauszukicken. Wir machen dies nicht weil wir so Punktegeil oder arrogant sind, sondern ab einer gewissen Menge an Spielern es ohne Koordination nicht geht.

Ihr wollt mit einem offenen KT und über /1 kommunizierend dem Feind gegenüber treten? Kein Problem, macht ein eigenen KT auf.
Ihr wollt in einem KT mitmachen aber lieber mit Eurer Gilde Belanglosigkeiten austauschen statt koordiniert vorgehen? Kein Problem, joined einen offenen KT.
Ihr habt eine wichtige Gildenbesprechung die Ihr im TS und nicht über Gildenchat machen könnt? Dann seid Ihr im oRvR falsch. Geht in ein Szenario wo's überschaubar ist.

Der Erfolg gibt uns Recht. Gestern abend brannte Praag. Bis diese 2 TS-KTs auftauchten, hat Ordnung doch schlicht nur auf'n Sack gekriegt und wurde regelmässig weggezergt, ja gar ein Zonenlock für Zerstörung war zu befürchten. Diese nicht ganz vollen 2 Ordnungs-KTs haben nicht nur beide Keeps zurückgeholt, sondern auch Gegnermassen mit deutlich mehr als 2 KTs zerlegt.

Es ist ja nicht so, das dies Gilden- oder Gildenallianz-only abläuft. Grundsätzlich sind wir für alle offen die da mitmachen wollen und die TS-Daten werden auch im /1 offen gepostet. Aber wer nicht bereit ist zumindest im TS zu zuhören, hat da auch nix verloren.
Für uns gibt es da keinen Mittelweg den der bedeutet random gezerge ohne Koordination und Taktik und da gewinnt nur, wer mehr Gegner stellt - sprich die anderen.

Flintana

Tja was soll man sagen. Ich gehöre zwar nicht zu dem TS-KT, aber an sich argumentiert Flintana sehr logisch. Daher /signed TS

Ich bin auch TS Freund aber nicht 25 Leute in einem Channel.

Ich bin auch TS Freund aber nicht 25 Leute in einem Channel.

Das man sich auf wesentliches beschränkt und den nicht als Chat-, Spam- oder Heulforum-Ersatz nutzt, sollte wohl klar sein.... wir haben 1 Leader, kurze Infos wo was wieviele oder was unser nächstes Ziel ist, trotzdem kommt der Spass nicht zu kurz. Wer gestern abend in Praag dabei war, wird Dir wohl bestätigen das wir eine gewisse Disziplin fordern, deshalb aber nicht diktatorisch oder gar besserwisserisch sind. Aber ja, die meisten haben die Klappe zu halten wenn sie nix relevantes beizutragen haben (wozu ich meistens auch gehöre). Wer mitmachen will, hat sich an gewisse Regeln zu halten - ist in einer Gilde nicht anders.

Wem's nicht passt, darf gerne sein eigenes Ding durchziehen / aufbauen. Wer den DAoC-Emainzerg mit 10+ Leadern welche alle besser wissen was grad aktuell zu tun sei sucht, ist an der falschen Adresse.

notiz 22:50 freitag abend, schwarfelszonencrash:-)

nach einlog rollback, sprich, im vorigen gebiet, flugversuch nach schwarzfels ergibt grünen bildschirm und evrsetzt einem ins charauswahlmenü
das nen ich war wen sogar der server nichtmehr mitmacht XD

Zurück