@TE
Ich gebe dir mal eine Ratschlag, der nicht nur für dich, sondern für jeden gilt der versucht auf diese Art und Weise "schnelles Geld" zu verdienen:
Wenn man keine Ahnung hat wie die Wirtschaft funktioniert, sollte man die Finger davon lassen...
Erstens hast du ja sehr richtig erwähnt, dass du von dem Angebot und der Nachfrage ausgegangen bist, aber selbst wenn du tatsächlich ein Monopol hättest (hast du nicht aber da geh ich auch noch drauf ein), würde in dem Moment in dem du den Preis steigerst, automatisch die Nachfrage sinken. Der einfache Grund ist, je teurer der Preis, destso mehr Spieler sind bereit die Teile selbst zu farmen. Also, je höher der Preis, destso höher der Gewinn = Falsch
Dann kommen wir zu den nächsten Punkt: Deine angebliche Monopol stellung... humbug, viel mehr sollte ich dazu nicht sagen, aber ich erklär dir trotzdem wieso...
Du hast diese "Monopolstellung" in der du die Preise bestimmen kannst solange, bis der nächste mit seiner Wagenladung der Pelze ankommt und sie ins AH setzt. Ab dem Moment hast du verloren, weil keiner den Preis höher ansetzen wird als du deinen. Da kommen wir wieder zum Angebot und Nachfrage... In WoW ist das Angebot so gut wie immer höher als die Nachfrage, den es gibt alles in unbegrenzten Mengen. Und wenn mal nichts im AH ist fragt man sich durch seine FL oder /2 oder man geht es sich selbst erfarmen. Mit anderen Worten, du kannst garnicht genug Gold haben um den Markt leer zu kaufen, denn das ist nicht möglich.
Du bindest also dein ganzes Kapital, setzt den Preis so hoch an, dass dein Geld garnicht erst für dich arbeiten kann, da du auf deiner Ware, aufgrund des unendlichen Angebots, sitzen bleibst und selbst wenn du es eines Tages diese Masse an Pelzen für diesen Preis hättest absetzen können, wärst du wahrscheinlich deutlich lukrativer gefahren wenn du den preis nur minimal erhöht hättest, somit dein kontigent an Pelzen rasch verkauft hättest und dein Kapital (mit dem Gewinn) wieder hättest reinvestieren können.
Nun denn, es ist spät, und ich hab keine Lust mich tiefgründiger auf die Materie einzulassen und dir Wissenschaftlich darzustellen wie du Ökonomisch besser gefahren wärst...
Und die Leute die Preisschinder verteidigen und meinen sie könnten doch tun was sie wollen...
Es ist richtig Preisschinder anzuprangern und ich kann den Missmut sehr wohl verstehen... Warum meinst du sind Monopole bei uns im richtigen Leben wohl verboten?
Bei uns gibt es Kartellämter, in einer Phantasiewelt wie WoW bleibt nur die Community die jedes recht haben sich darüber zu ärgern und sich, zurecht, freuen dürfen wenn wieder mal einer von denen auf die Schnauze gefallen ist und jede Menge Gold in den Sand gesetzt hat.
@ Sinti
Was bei mir aber auch Fragen aufwirft, ist die Bereitschaft, bis noch unter den halben normalen Preis zu gehen. Erst recht was aus Berufen stammende Gegenstände betrifft. Es ist ja eigentlich die Regel, jemanden der einem was baut, schleift näht oder wie auch immer, zu den Mats auch ein Trinkgeld zu geben. Da verwundert es mich, dass sehr oft Bauwerke von Ingenieuren zu einem Bruchteil der reinen Materialpreise angeboten werden. Ebenso wenn einem bei Anfragen die Leute weniger bzw grade so die Matkosten geben wollen. Wozu bezahle ich viel viel Gold und wende Zeit auf um den Beruf zu skillen? Gebt ihr dem Maurer der euch ein Haus baut auch nur das Geld für die Steine, oder bezahlt ihr die Arbeit die ihr macht?
Auch da greift das Prinzip des Angebots und der Nachfrage, es gibt teilweise etliche Leute die ihren Beruf anbieten. Dann gibt es die Leute die einfach recht selten eine Anfrage für eine Vezauberung / Rüstung / Waffe / wasauchimmer bekommen.
Nun, da die meißten aber das Ziel haben den höchst möglichen Skillwert zu erreichen muss man, um die Kunden zu gewinnen, etwas runtergehen mit dem Preis. Nun hat man für eine, nehmen wir jetzt mal Vezauberungen, die Materialien auf der Bank.
Man könnte jetzt daran denken die Mats in Gold zu verwandeln, oder man benutzt sie um schnell an sein Ziel zu kommen, und anstatt eigenes Zeug zu verzaubern und einen Totalverlust zu erleiden, bietet man sie günstig an.
Mit anderen Worten, die einen wollen geld machen, die anderen nen hohen skill. 2 verschiedene Ziele, 2 verschiedene Preisvorstellungen
[