Auktionshaus Wirtschaft

naja um das WoW AH zuverstehen muss man es wohl vorher studiert haben , teils sind händler so blöd,das sie eine Eischuppenbeinrüstung für 120G rein stellen...
Mats für das teil liegen dann aber bei knapp200g (Arktischer Pelz arsch teuer)
also bei sowas frage ich mich echt was diese Leute da machen ...

ja Gildenbank ist so ne sache
biggrin.gif

Und wie sieht ein Kommunistisches MMOG aus? Mobs killen ist langweilig weil sie eh nix droppen? Alle Items gibt es umsonst beim Händler... solange sie nicht ausverkauft sind... und das sind sie natürlich ständig? Alle lassen sich darüber aus dass alle Instanzen gleich aussehen und jeder kann den Endcontent clearen weil das mit den Mobs so abgesprochen wurde?

Nö ich bleib lieber bei der kapitalistischen Version von Wow^^

@Topic: Gratulation zu deinen ersten Schritten in Sachen WOW-Marktwirtschaft und der ersten Begegnung mit Spielern welche Auktionstools einsetzten^^

MFG Proximo

Zum Topic:

Kennt wahrscheinlich jeder der mal versucht hat, sich im AH Gold zu verdienen. Interessante Geschichte und Idee:
Das gleiche mit Titanbarren, waren noch 4 drin für 39 Gold das Stück. Und nen 9er stack für 280. Alles aufgekauft, für 80(ja übertrieben, ich weiß) reingesetzt. Genau 5 Minuten später war das gleiche, der erste 10 stück für je 75, der zweite für 70 usw. Da haben sie dann Lunte gerochen und alles rausgehauen. Dann hab ich meine rausgenommen, für 48 reingesetzt, alle verkauft und trotzdem Gewinn gemacht. Also, wie andere hier schon angeregt haben, allzu dreist ist dann immer schwierig
wink.gif
. Zu den Leuten die die bööösen böööösen Preistreiber so hassen, so what? Es ist das gute Recht eines jeden, einzukaufen und zu verkaufen zu jedem Preis den er will. Und Gold ist recht leicht zu machen, vor allem aber mit "ehrlicher" Arbeit, farmen und Marktpreis wählen.

Was bei mir aber auch Fragen aufwirft, ist die Bereitschaft, bis noch unter den halben normalen Preis zu gehen. Erst recht was aus Berufen stammende Gegenstände betrifft. Es ist ja eigentlich die Regel, jemanden der einem was baut, schleift näht oder wie auch immer, zu den Mats auch ein Trinkgeld zu geben. Da verwundert es mich, dass sehr oft Bauwerke von Ingenieuren zu einem Bruchteil der reinen Materialpreise angeboten werden. Ebenso wenn einem bei Anfragen die Leute weniger bzw grade so die Matkosten geben wollen. Wozu bezahle ich viel viel Gold und wende Zeit auf um den Beruf zu skillen? Gebt ihr dem Maurer der euch ein Haus baut auch nur das Geld für die Steine, oder bezahlt ihr die Arbeit die ihr macht?

Nochmal den TE betreffend: Es wäre schön, wenn auch sehr unwahrscheinlich, wenn die Leute sich ein wenig mehr Gedanken um das Wirtschaftsprinzip machen.
Die die es dreist auszunutzen versuchen werden schonn scheitern, aber die die einem einfach die "Arbeit" wertlos macht sollten es vieleicht auch nicht übertreiben.

So long

Ich setze meine sachen aus prinzip 50% billiger ins ah. ich finde die preise im ah unverschämt, und mir mangelts nicht am g. setze den titanstahlbarren für 70g rein, bei einem serverpreis von 180g etwa . und ich weiss das sich der eine oder andere kaufmann der vom ah lebt sich blau ärgert, und mich freut es deshalb um so mehr

@TE
Ich gebe dir mal eine Ratschlag, der nicht nur für dich, sondern für jeden gilt der versucht auf diese Art und Weise "schnelles Geld" zu verdienen:

Wenn man keine Ahnung hat wie die Wirtschaft funktioniert, sollte man die Finger davon lassen...
Erstens hast du ja sehr richtig erwähnt, dass du von dem Angebot und der Nachfrage ausgegangen bist, aber selbst wenn du tatsächlich ein Monopol hättest (hast du nicht aber da geh ich auch noch drauf ein), würde in dem Moment in dem du den Preis steigerst, automatisch die Nachfrage sinken. Der einfache Grund ist, je teurer der Preis, destso mehr Spieler sind bereit die Teile selbst zu farmen. Also, je höher der Preis, destso höher der Gewinn = Falsch

Dann kommen wir zu den nächsten Punkt: Deine angebliche Monopol stellung... humbug, viel mehr sollte ich dazu nicht sagen, aber ich erklär dir trotzdem wieso...

Du hast diese "Monopolstellung" in der du die Preise bestimmen kannst solange, bis der nächste mit seiner Wagenladung der Pelze ankommt und sie ins AH setzt. Ab dem Moment hast du verloren, weil keiner den Preis höher ansetzen wird als du deinen. Da kommen wir wieder zum Angebot und Nachfrage... In WoW ist das Angebot so gut wie immer höher als die Nachfrage, den es gibt alles in unbegrenzten Mengen. Und wenn mal nichts im AH ist fragt man sich durch seine FL oder /2 oder man geht es sich selbst erfarmen. Mit anderen Worten, du kannst garnicht genug Gold haben um den Markt leer zu kaufen, denn das ist nicht möglich.

Du bindest also dein ganzes Kapital, setzt den Preis so hoch an, dass dein Geld garnicht erst für dich arbeiten kann, da du auf deiner Ware, aufgrund des unendlichen Angebots, sitzen bleibst und selbst wenn du es eines Tages diese Masse an Pelzen für diesen Preis hättest absetzen können, wärst du wahrscheinlich deutlich lukrativer gefahren wenn du den preis nur minimal erhöht hättest, somit dein kontigent an Pelzen rasch verkauft hättest und dein Kapital (mit dem Gewinn) wieder hättest reinvestieren können.

Nun denn, es ist spät, und ich hab keine Lust mich tiefgründiger auf die Materie einzulassen und dir Wissenschaftlich darzustellen wie du Ökonomisch besser gefahren wärst...

Und die Leute die Preisschinder verteidigen und meinen sie könnten doch tun was sie wollen...
Es ist richtig Preisschinder anzuprangern und ich kann den Missmut sehr wohl verstehen... Warum meinst du sind Monopole bei uns im richtigen Leben wohl verboten?
Bei uns gibt es Kartellämter, in einer Phantasiewelt wie WoW bleibt nur die Community die jedes recht haben sich darüber zu ärgern und sich, zurecht, freuen dürfen wenn wieder mal einer von denen auf die Schnauze gefallen ist und jede Menge Gold in den Sand gesetzt hat.

@ Sinti

Was bei mir aber auch Fragen aufwirft, ist die Bereitschaft, bis noch unter den halben normalen Preis zu gehen. Erst recht was aus Berufen stammende Gegenstände betrifft. Es ist ja eigentlich die Regel, jemanden der einem was baut, schleift näht oder wie auch immer, zu den Mats auch ein Trinkgeld zu geben. Da verwundert es mich, dass sehr oft Bauwerke von Ingenieuren zu einem Bruchteil der reinen Materialpreise angeboten werden. Ebenso wenn einem bei Anfragen die Leute weniger bzw grade so die Matkosten geben wollen. Wozu bezahle ich viel viel Gold und wende Zeit auf um den Beruf zu skillen? Gebt ihr dem Maurer der euch ein Haus baut auch nur das Geld für die Steine, oder bezahlt ihr die Arbeit die ihr macht?

Auch da greift das Prinzip des Angebots und der Nachfrage, es gibt teilweise etliche Leute die ihren Beruf anbieten. Dann gibt es die Leute die einfach recht selten eine Anfrage für eine Vezauberung / Rüstung / Waffe / wasauchimmer bekommen.
Nun, da die meißten aber das Ziel haben den höchst möglichen Skillwert zu erreichen muss man, um die Kunden zu gewinnen, etwas runtergehen mit dem Preis. Nun hat man für eine, nehmen wir jetzt mal Vezauberungen, die Materialien auf der Bank.
Man könnte jetzt daran denken die Mats in Gold zu verwandeln, oder man benutzt sie um schnell an sein Ziel zu kommen, und anstatt eigenes Zeug zu verzaubern und einen Totalverlust zu erleiden, bietet man sie günstig an.

Mit anderen Worten, die einen wollen geld machen, die anderen nen hohen skill. 2 verschiedene Ziele, 2 verschiedene Preisvorstellungen

[

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man, man, Hephaistus, ich glaub mit dir muss ich mich mal über effizientes Traiden unterhalten... Wirtschaft studiert oder warum kennst du dich so gut aus?
biggrin.gif

Ein großes Problem bei dir ist auch die Grammatik.^^

Also entweder du liebst das Wort "Daher" und willst es so oft verwenden wie möglich oder du hast ein - ich sag jetz mal so - ernsthaftes Problem
tongue.gif

BTT:
Wie bereits öfters gesagt wurde, du darfst es nicht zu hoch wieder reinstellen, da dann einfach viel zu viel billigere Angebote wieder kommen, "daher" du schreibst Verluste...

Man, man, Hephaistus, ich glaub mit dir muss ich mich mal über effizientes Traiden unterhalten... Wirtschaft studiert oder warum kennst du dich so gut aus?
biggrin.gif

Joa, unter anderem
wink.gif

Aber um das Grundprinzip zu verstehen muss man nicht studiert haben, bin bewusst nicht tiefer in Themen wie zum Beispiel die "Elastizität der Nachfrage" und "Preiselastizität des Angebots" eingegangen, denn sowas erfordert dann schon etwas mehr Grundwissen
smile.gif

Ich setze meine sachen aus prinzip 50% billiger ins ah. ich finde die preise im ah unverschämt, und mir mangelts nicht am g. setze den titanstahlbarren für 70g rein, bei einem serverpreis von 180g etwa . und ich weiss das sich der eine oder andere kaufmann der vom ah lebt sich blau ärgert, und mich freut es deshalb um so mehr

auch wenn dich es nicht interessieren wird, bei deiner Vorgehensweise wird sich der "Kaufmann" nicht blau ägern, da er wahrscheinlich derjenige ist der Deine günstigen Waren kaufen wird und sie zum üblichen marktwert wieder reinstellen wird. Der Einzige der sich "blau" ärgert ist der nächste Käufer, der Euch beide auszahlt, also nehme etwas mehr, so lohnt sich die Gewinnspanne für den Händler nicht mehr, deine Waren werden von den Richtigen gekauft und du machst sogar etwas mehr Gold, oder nicht?

ich verstehe euer problem mit dem günstig reinstellen nicht ^^

wenn ich sehe das sau einfach gefarmtes buff essen für 100g das stack drinne ist dann setz ich es zu nem preis von 30g rein was den farmaufwand rechtfertigt.

wenn ich mich als raider sehe und nach der arbeit keine zeit habe selber was zu farmen und heute abend ein Raid ansteht bin ich froh wenn es normale bzw gerechtfertigte preise im ah gibt.
ich kaufe kein buffessen für 100g ^^ da komme ich lieber 20 min zu spät zum raid weil ich schnell farme o_O

mal im ernst wenn man sich manche preise im ah anschaut.. da denkt man sich ob der der die reingestellt hat überhaubt von irgentwas ahnung hat ^^ ich sag nur titanstahl für 500g oO kauft doch keiner :/

es geht nicht umbedingt um das schnelle gold. sondern einfach für kleinen aufwand nicht 1000000 g haben zu wollen.

bekomm ich im rl ja auch net ^^ ich zahl für nen steak 30 € das killo aber net 50
smile.gif
und so sehe ich das in wow auch.
Wenn ich mir mein bufffoot angel kommt immer noch anderes raus.. das verschenk ich in der gilde oder ab und an im handelschannel. wenn wer was geschmiedet haben will sag ich nicht 100g taschengold sondern geb mir was du mir dafür geben willst. bei manchen sind es 10g bei anderen 140 ^^

vieleicht bin ich auch einfach nur zu lieb für diese welt xD

ich sag nur titanstahl für 500g oO kauft doch keiner :/
Da kenn ich ganz andere Sachen. Das Ingi-Chopper-Mount. 22k im AH gesehen, der Typ macht noch Werbung dafür. Alle antworten natürlich, dass es sowieso keiner für den Preis kauft.
Hat der Ingi sich bei uns in der Gilde um nen festen Raidplatz beworben. Wurde genommen. Ich komm wegen des AH's und so mit ihm ins Gespräch.
Hat der Typ bereits 4 von den Dingern gebaut und vertickt, 2 im Horden-AH, zwei in BB. Alle vier um die 22k Gold. Also wenns jemand kauft, dann ist der Preis gerechtfertigt.

bei dem ingi schopper muste nun dazu sagen das er selbst schon 13k gold ausgeben muste beim händler für die sachen die man für das ding kaufen muss.. plus die sachen die noch zusätzlich kommen.. 22k ist nicht so überteuert wie es sich am anfang anhört. wenn man sich mit der sache beschäfigt was er machen muste um das überhaubt bauen zu können. ruf zeug beim händler, farmen vieleicht nen teil noch ausm ah.

ich werd mir die mats irgentwann selber besorgen xD

@ Larmina : zusammen lieb sein hat auch was xD

Ich freue mich ehrlich gesagt auch, wenn Leute, die nur durch das Aufkaufen von billigen oder zu fairen Preisen angebotenen Dingen massig Gewinn machen wollen, letztendlich Verlust eínfahren.

Manchmal wünsche ich mir die Möglichkeit, Sachen gebunden zu verkaufen, damit der Käufer sie nicht zum Weiterhandeln verwenden kann, sondern z.b. accountgebunden verarbeitet.

So wüsste ich dann, dass günstige Angebote nicht von Preistreibern ausgenützt werden können. Es ärgert mich masslos, wenn mein Versuch, Dinge zu annehmbaren Preisen zu verkaufen von so jemanden ausgenützt wird.
Es gibt auch im RL ( da hier das immer wieder herangezogen wird) einige Organisationen oder Unternehmen, die es sich aus moralischen Gründen zur Aufgabe machen, faire Alternativen zu gierigen Angeboten zu schaffen.
Es geht mir nicht darum, das kapitalistische System ansich anzuprangern, aber Mass halten ist da nicht wirklich angesagt und was solche Ausuferungen anstellen können, sehn wir doch gerade jetzt wieder. Wir reden hier zwar von einem Spiel, aber welchen Geistes Kind man ist zeigt sich auch hier.
Ich versuche einfach angemessene Preise für den Aufwand zu finden, da ich selbst auch froh bin, Materialien nicht nur zu wirklich unverschämten Preisen zu finden und bis jetzt konnte ich das auch meist umgehen, sei es durch selbst farmen oder andere Mitspieler, die nicht nur aufs Gold schauen. Also nicht zu gierig sein und dann jammern, wenn man auf die Fresse fällt^^

Hiermit entschuldige ich mich mal im vorraus für meinen Thread.

Ja dein System ist logisch und clever.. Aber! Es gibt Leute die macht Gold halt einfach nicht glücklich und einer davon bin ich;)
Für gewöhnlich setz ich meine Angebote auch nur etwas günstiger rein. Wenn ich dann aber sehe das sich da einer eine Goldene NAse verdienen will indem er alles Aufkauft und die Preise dann übertrieben Hoch ansetzt, dadurch wohlmöglich verursacht das der Preis dauerhaft entsetzlich hoch ist komm ich da nicht drumm herum diesem gierigen Kapitalisten die Tour vermaseln zu wollen.

Nimms nicht persönlich es ist ein Spiel und mein Char mag Kapitalisten genauso wenig wie ich.

Hehe, da steht ganz schön viel Mimimi hier im Thread. Ihr bekommt kein Gold mehr, weil die Leute nicht mehr ganz so oft bescheuert sind und das Zeug nicht mehr so oft total überteuert kaufen? Juhu! Blizz hat mal wieder was gelernt und hat das Farmen einfacher gemacht. Und wer sich Sachen einfacher farmen kann, der kauft auch nicht mehr so teuer - oder gar nicht.

Ihr Händler da draußen, die ihr wie der TE seid, habt das Prinzip einfach nicht verstanden. Angebot und Nachfrage ... Angebot besteht aber nicht nur aus dem Preis, sondern auch aus der Menge. Häufig zu findende Dinge sind eben günstig zu bekommen, und jemand, der versucht diese Teile künstlich im Preis hochzutreiben, der hat es eben nicht geschnallt ... Gz.
wink.gif

Da kenn ich ganz andere Sachen. Das Ingi-Chopper-Mount. 22k im AH gesehen, der Typ macht noch Werbung dafür. Alle antworten natürlich, dass es sowieso keiner für den Preis kauft.
Hat der Ingi sich bei uns in der Gilde um nen festen Raidplatz beworben. Wurde genommen. Ich komm wegen des AH's und so mit ihm ins Gespräch.
Hat der Typ bereits 4 von den Dingern gebaut und vertickt, 2 im Horden-AH, zwei in BB. Alle vier um die 22k Gold. Also wenns jemand kauft, dann ist der Preis gerechtfertigt.

Auch das lässt sich ganz einfach erklären
smile.gif

Es wird für 22k Gold gekauft weil es sich um ein prestige gegenstand handelt. Das kannst du zum beispiel mit Autos vergleichen: Jemand der sich ein Porsche kauft, kauft es nicht weil der Preis angemessen ist, sondern gerade weil der Preis hoch angesetzt ist. Würde das Auto zum discountpreis verkauft werden, würde man wieder ne ganz andere Zielgruppe ansprechen und würde sich in einen anderen Markt ansiedeln, in dem die Konkurrenz wieder höher ist.

Der mit dem Chopper will in den meißten Fällen bestaunt werden, und will dass die Leute wissen dass er 22k gold dafür ausgegeben hat.
Da nicht allzuviele das Rezept haben, hat man keinen Grund deutlich Tiefer mit dem Preis zu gehen im AH, weil der Konkurrenzkampf niedrig ist, und und man diese Teile in kleinen Mengen loswird. Und bei Summen wie 22k geht es auch nicht darum dass teil am besten in 5 minuten zu verkaufen, weil man das Geld für Bufffood braucht
wink.gif

Hier Profitiert jeder der es anbietet dadurch, indem man es für den selben, oder nahezu selben Preis anbietet wie die anderen.

[Als kleine Rechnung: 13k Matkosten, man stellt es für 15k rein. Man macht immerhin 2k Gewinn, und man wird es schneller los als Max Mustermann weil er es ja satte 7k teuerer anbietet als man selbst. nur muss man, um mehr Gewinn zu machen als Herr Mustermann ganze 5 Chopper mehr verkaufen als er. Da bei solchen Preisdimensionen die Nachfrage aber deutlich weniger steigt durch diese Preisreduktion, erweist sich dieses aber nicht als einfach.

Nun gehen wir davon aus dass man 5 käufer findet. Man hat somit 1k Gewinn gemacht, gegenüber der 22k variante. Wie bereits gesagt steigt die Nachfrage aber nicht stark an, den wer erstmal bereit ist 15k für den Chopper zu zahlen hat es eh dicke, und das trifft nicht auf allzuviele spieler zu.
So, nun sagen wir, wir hätten es für 22k Angeboten wie Max Mustermann und 4 von 5 Spielern wären bereit diesen Preis zu zahlen. Da reicht es wenn nur 2 von ihnen es bei dir gekauft hätten, denn das macht ein gewinn von 18k gold anstatt 10k beim verkauf von ganzen 5 Choppern zu 15k]

Mein Beispiel war vielleicht nicht so schlüssig, bin aber auch hundemüde und es ist grad nicht einfach klare gedanken zu fassen
biggrin.gif

Ich hoffe es wurde trotzdem ersichtlich worauf ich hinauswollte.

VWL für Anfänger.. oder auch Angebot und Nachfrage für Dummys
wink.gif

Gib mal bei wiki oder google folgende Begriffe ein und danach sollte es eigentlich ziemlich klar sein, wenn nicht hilft nur nen gutes VWL-Einsteiger Buch und wenn auch das nicht hilft, sei nich traurig, unser Wirtschaftssystem lebt halt davon das einige es nicht verstehen
wink.gif

- Preisfindung auf Märkten (hier insbesondere im Polypol)

- asymmetrische Information (dabei besonders an Auctioneer und sonstiges denken)

- Grenznutzen/Grenzkosten

- Schweinezyklus

- Arbitrage & Transaktionskosten

Sollte fürn Anfang reichen

Naja Grundzüge der Spieltheorie wären eigentlich auch noch ganz gut, um allgemein WoW bissl besser verstehen/deuten zu können.
Wäre mal interessant zu wissen ob Blizz wirklich ausführliche Datensammlungen vom AH hat, könnte man einige interessante wirtschaftlichen Fragen dran erarbeiten.

Ich glaub ich habs verstanden
wink.gif

Und gutes Beispiel der Chopper. Also knapp 13K kostet nur ein Teil der Teile, also macht der Ingi keine 9k Gewinn
smile.gif
. Und bei dem Aufwand das erstmal zu bekommen geschweige denn das Rezept und dann noch gedisst zu werden und das Teil doch wohl noch unter Materialwert verkaufen soll ist dann eben doch was dreist. Und das gibts zur Genüge. Im Handelschannel nimmt sich dann jeder raus zu flamen wie böööse man doch ist. Und das mit den Skillpunkten, sicher ne Wahre Sache, aber eben bei den Ingi teilen kann man das mit ganz anderen Sachen machen als die die im AH verramscht werden.
Naja, aber wahrscheinlich reden hier die meißten um den gleichen Brei und meinen das gleiche.
Ich appeliere trotzdem mal an etwas mehr Respekt gegenüber dem Handwerk
smile.gif

*Werbung* Achja, wer auf Die Aldor nen Chopper für 20 k kaufen will, kann sich gern an Sintir (Allianz) wenden! *Werbung*

Zurück