[Bär] Mehrere Mobs tanken

Zukane

Dungeon-Boss
Mitglied seit
04.10.2009
Beiträge
646
Reaktionspunkte
4
Kommentare
43
Buffs erhalten
6
Hi,


habe mich entschieden auf Tank zu gehen in Cata (bin zurzeit Level 82) und komm mit dem Tanken soweit klar
und habe schon mehrmals die Schwarzfelshölen getankt.

Aber bei dem steinernen Kern kamen am Anfang gleich geschätzte 10 Mobs auf meien Gruppe und die konnte icheinfach nicht tanken.
Also gabs nen Wipe und nen kick weil ich anscheinend nicht tanken kann.

Wie soll man denn am besten größere Gruppen tanken?

Ich pull die imemr mit Feenfeuer bzw Wilde Attake, mach auf jeden 1-2 Aufschlitzen (bzw wenn herausfordendes Gebrüll kein CD hat mach ich es)
und notfalls Knurren bzw wenn die Aggro weggeht nochmal paarmal aufschlitzen.

Sonst tank ich die Mobs immer mit 3x Aufschlitzen, Pulverisieren und Zerfleischen. Ist das so gut?
 
Hi,


habe mich entschieden auf Tank zu gehen in Cata (bin zurzeit Level 82) und komm mit dem Tanken soweit klar
und habe schon mehrmals die Schwarzfelshölen getankt.

Aber bei dem steinernen Kern kamen am Anfang gleich geschätzte 10 Mobs auf meien Gruppe und die konnte icheinfach nicht tanken.
Also gabs nen Wipe und nen kick weil ich anscheinend nicht tanken kann.

Wie soll man denn am besten größere Gruppen tanken?

Ich pull die imemr mit Feenfeuer bzw Wilde Attake, mach auf jeden 1-2 Aufschlitzen (bzw wenn herausfordendes Gebrüll kein CD hat mach ich es)
und notfalls Knurren bzw wenn die Aggro weggeht nochmal paarmal aufschlitzen.

Sonst tank ich die Mobs immer mit 3x Aufschlitzen, Pulverisieren und Zerfleischen. Ist das so gut?

[font="'Comic Sans MS"]Also wenn 10mobs kommen kannst du wirklich nix für , auser du hast zu viel gepullt aber du musst die DD'S darauf hinweisen zu CC'n dann geht es schonmal viel leichter für dich würde ich meinen [/font]
 
also das kicken ist ne schweinerei denke das du über den suchtool in der inie warst und die dds die da rum laufen sind oft nicht das gelbe vom ei ziehen agro caster agro was eh das schlimmste und dümmste ist was ich kenne nur ein beispiel auf norm kam ich gut mit der rota und dem makro klar was ich dir gleich mal posten werde 2 makros einmal für boss und einzel trash dann eins für mehrere legs die mal in deine leiste auf hc habe ich im momment auch einen haufen probs aber lass dich nicht kicken kick die hehe wir bären sollten zusammen halten also hier die beiden makros

boss einzeltrash:
/cast !Zermalmen
/castsequence Zerfleischen(Bärengestalt),Feenfeuer (Tiergestalt)(Katzen- oder Bärengestalt),Prankenhieb(Bärengestalt),Aufschlitzen(Bärengestalt),Aufschlitzen(Bärengestalt),Aufschlitzen(Bärengestalt),Pulverisieren(Bärengestalt)

trash gruppen:
/wirken Zermalmen(Bärengestalt)
/wirken Prankenhieb(Katzengestalt)
/wirken Hauen(Bärengestalt)
 
Direkt mal nen Fullquote auf die Frage...Respekt!

Wenn Du größere Gruppen tankst, dann setz ein Zeichen (Totenkopf) auf das Primärziel.
Den greifst Du an, mit Feenfeuer und White Damage (bzw. erstmal ein Zerfleischen drauf).
Dann haust Du deine beiden Aoe-Tankfähigkeiten raus. (Sobald alle bzw. die meisten Gegner in Reichweite sind)
Ansonsten auch weiterhin wie bisher mit Aufschlitzen und Zerfleischen arbeiten.
Wenn die DDs sich an das Ziel gehalten haben (und Du weiterhin fleißig die Aoe Fähigkeiten eingesetzt hast), sollte es nun keine Probleme mehr geben.

Die Makros sind nur für Leute, die zu faul sind zum selber spielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay danke werds probieren.

Was mich richtig aufregt sind die Späher nach dem zweiten Boss im steinernen Kern scho nxmal dran gewipet.
Wenn ich nromale Mobs pullen kommen die udn rennen weg und rufen noch 20 Stück und wenn ich die pulle (ohen das ich gleich 2-3 Gruppen pulle)
rennen die auch weg und pullen die anderen in der Nähe -.-
 
/wirken Zermalmen(Bärengestalt)
/wirken Prankenhieb(Bärengestalt)
/wirken Hauen(Bärengestalt)
sorry da war was falsch fnd nicht das das zu faul ist find nur das ich so mehr zeit habe zum kiten oder zb dem boss in der steinernen halle hc ozruk auszuweichen der wohl in meinen augen ein knaller ist toll gemacht von blizz
 
Dein Problem war wohl Späher, wenn ich richtig verstanden habe. Die müssen sofort down, am besten wenn ein magier oder anderer caster die als erstes umhaut. noch bervor du dran bist. Die haben nicht viel Leben, sind aber nervig.
 
Ich spiele Warry Tank und muss sagen... nice, ich glaub ich zock mir nen Bären hoch
Blocken absorbiert nur 30 %, beim warry mit etwas Chance 60%, das wars schon. Wenns hochkommt kriegen warrys ~ 10% - 25 % weniger dmg rein. Dieser ist schön aufgeteilt. Beim Bären kommt durch das Ausweichen der Schaden plötzlich rein, dafür aber eben nicht kontinuierlich.
Und? Genau das war doch schon immer so und machte den Krieger schon immer zum Allround-Tank und den Bären zum Spezi für sog. "Hardhitter"- und "Hateful Strike"-Bosse oder um möglichst schnell Singletarget-Aggro aufzubauen. Absolut nichts Neues.

Lasst mich mal etwas weiter spekulieren^^: Als Raidleiter hauste mit diesen Erkenntissen am besten bei nem Bärchen als Tank nen Pala als Heal hin, da sich das perfekt ergänzt. Wieso? Der Bär bekommt PLÖTZLICH schaden rein, dazu auch noch SEHR VIEL. Der Pala kann einerseits SEHR VIEL dmg wegheilen, und er kann dies auch mehr oder weniger plötzlich tun^^. Bei nem Warry hauste am besten nen dudu hin. Wieso? Der Warry bekommt KONTINUIERLICH und MÄSSIG dmg rein, dies kann der dudu am besten mit seinen HoTs kompensieren (diese ticken KONTINUIERLICH und MÄSSIG).
Auch nichts Neues, siehe oben.

Das hier oben sind reine Spekulationen, aber seht es als meinen Beweis an, das Bärchen NICHT generft wurden. Auf jeden Fall nicht in Sachen defensive.

In Sachen offensive vermute ich sogar, dass das Bärlein gebufft wurde. Man sammelt nun mehr Beweglichkeit an -> mehr AP -> mehr Dämätsch -> fett aggro
In der Offensive wurden alle Tanks gebufft, und zwar mit der `Rache´-Mechanik. Der Bär hat auch schon immer AP aus Beweglichkeit gezogen, das Verhältnis hat sich auch hier nicht geändert. Also kein Extra-Buff wie du meinst, eher ein Mimimi aus Sicht eines anderen Tanks

btw habt ihr vielleicht überlesen dass der Bär jetzt 200% Aggro raushaut, wenner in Bärengestalt ist. Is beim Warry btw genauso (auch mit -17% und sogar komplettem Verschwinden von Aggrozusatz (Verwüsten)).

Und unterm Schlussstrich: Wer generft wurde und wer nicht, das meine lieben (Bären-)Kinder, sehen wir in spätestem einem Monat
Wie oben bereits geschrieben, den 200% Aggro-Buff haben alle Tanks bekommen.
Was generft wurde kann ich dir jetzt schon sagen: der Ausdauer-Bonus des Bären, die Reduzierung der Werte (AP, crit, Rüssi) die man als Bär aus Beweglichkeit zieht und die Verringerung des Rüstungsbonus beim Bären. Dafür haben die anderen Klassen weiterhin Blocken, Parrieren und Ausweichen; und das Blocken kann auch noch kritisch sein. Merkste was?

und btw, imo ist Ghostcrawler noch in den Ferien, und wenn der zurückkommt, dann haut der bei den Imbaklassen so fette Nerfkeulen raus... *Wasser im Mund zusammenlauf und auf Palaheals zeig*
Zeig mir den Bluepost und ich glaubs dir

EDIT: Omfg, das wichtigste hab ich vergessen, die Rota! Und auch da kann ich euch aufheitern meine lieben Tankkollegen, der Warry hat auch ne komplette Rotaumstellung, Donnerknall macht ohne Verwunden etwa soviel schaden, wie wenn ich ne Fliege als Pet hätte und diese in den Raum furzen würde (also gar nichts), mit Verwunden reichts, um keinen Mob an den Heiler zu verlieren. Wenn sie alle bomben wollen, was sie ja auch immer wollen, reicht nur ne Schockwelle, diese hat aber den Nachteil, dass man schön und sauber zielen muss, die Mobs nicht zu weit stehen dürfen und dass du ausserdem nur gefühlte 10° Trefferwinkel hast... Spalten macht auch keinen dmg mehr (siehe oberen Vergleich), lässt sich ausserdem nich mehr so häufig raushauen... ich könnt sicher noch 2 Linien so weiterschreiben, hab aber momentan kein Bock auf nen Ellenlangen MIMIMI-Thread.

Was kann man daraus lernen? Blizzard scheint sich mehr aufs Singletarget tanken zu fokussieren -> man kann/MUSS nur noch wenige Mobs halten -> Was passiert mit den Übrigen? --->>> CC!
Das war ja genau das, was Blizzard erreichen wollte. Weg vom Tank-pullt-alles-Gruppe-bombt-alles-looten-weiter und wieder hin zum "Totenkopf Fokus, X unterbrechen, Blau ins Schaf und Grün in Eisfalle". Das Entscheidende ist auch: als Tank sollte man jetzt wirklich mind. 3sek bekommen, um wenigstens zwei AoE-Fähigkeiten vernünftig zünden zu können. Die Gruppe muss funktionieren. Deshalb gehen wir bei uns auch fast ausschließlich gildenintern, für die ersten Heroics ist der Dungeonbrowser tabu.
Es gibt einfach noch zu viele Idioten die oftmals nur den WotLK-Inhalt kennen, also mit der "Brain-AFK-Bomben-Marken-farmen"-Taktik aufgewachsen sind. Denen muss erstmal ordentlich der Kopf gewaschen werden (im Sinne von: Lehrgeld zahlen), damit das wieder einigermaßen läuft, der Großteil muss verstehen dass die 5er Instanzen jetzt wieder so wie früher das "täglich Brot" sind und nicht mehr wie bei WotLK ein zwei Stunden alter 80er gleich in PdK/ICC mit dicken Epics ausgestattet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ja genau das, was Blizzard erreichen wollte. Weg vom Tank-pullt-alles-Gruppe-bombt-alles-looten-weiter und wieder hin zum "Totenkopf Fokus, X unterbrechen, Blau ins Schaf und Grün in Eisfalle". Das Entscheidende ist auch: als Tank sollte man jetzt wirklich mind. 3sek bekommen, um wenigstens zwei AoE-Fähigkeiten vernünftig zünden zu können. Die Gruppe muss funktionieren. Deshalb gehen wir bei uns auch fast ausschließlich gildenintern, für die ersten Heroics ist der Dungeonbrowser tabu.
Es gibt einfach noch zu viele Idioten die oftmals nur den WotLK-Inhalt kennen, also mit der "Brain-AFK-Bomben-Marken-farmen"-Taktik aufgewachsen sind. Denen muss erstmal ordentlich der Kopf gewaschen werden (im Sinne von: Lehrgeld zahlen), damit das wieder einigermaßen läuft, der Großteil muss verstehen dass die 5er Instanzen jetzt wieder so wie früher das "täglich Brot" sind und nicht mehr wie bei WotLK ein zwei Stunden alter 80er gleich in PdK/ICC mit dicken Epics ausgestattet wird.

Signed.
Nachdem ich heute in Grim Batol HC fast ausgerastet wäre als unser warri dd zum 4. mal das Feuerele angestürmt hatte obwohl es ihn verfolgt hat und wenn nich er schön in der Schattenflamme stehen geblieben ist ._. .
Also ich muss sagen das ich alles in allem mit dem Bär sehr zufrieden bin, sicherlich der HP/Rüssi nerv war doof und das man zu Wotlk ende mit Prankenhieb ohne antankphase keine Aggro mehr halten konnte war auch doof, aber jetzt mit Hauen sollte sich das alles wieder normalisiert haben.
 
Ich pull die imemr mit Feenfeuer bzw Wilde Attake, mach auf jeden 1-2 Aufschlitzen (bzw wenn herausfordendes Gebrüll kein CD hat mach ich es)
und notfalls Knurren bzw wenn die Aggro weggeht nochmal paarmal aufschlitzen.

Wenn es rein um Gruppen geht fehlt mir da irgendwo die 81er Fähigkeit "Hauen" und der "Prankenhieb". Gerade direkt nach der "Wilden Attacke" wirkt der erste Prankenhieb meistens Wunder.

Zudem solltest du dir vorher noch Dornen verpassen. Durch den gesteigerten Schaden von diesen sollte man sie echt nicht vernachlässigen.

Da du gerade "Herausforderndes Gebrüll" ansprichst möchte ich fragen, ob du das direkt nach deinem Charge (oder kurz nachher) machst? Wenn ja, dann lass es. Es ist nur ein Massenspot und bringt dich gerade mal 10% vor den aktuellen Aggro-Halter. Da aber nach 5 Sekunden Kampf noch keine wirkliche Aggro von AoE-Castern oder Heilern besteht verpufft das Gebrüll im Nichts.
 
So, ich habe jetzt auch die erste Woche mit Heroics als Tank in den Knochen. Soweit kommt man ja mit den Änderungen zurecht, bei den einen recht schnell, bei den anderen ist Eingewöhnung gefordert.
Was mir nur in den letzten beiden Tagen sehr stark aufgefallen ist: ich habe neuerdings unglaubliche Wutprobleme. Ich meine ich nutze die Fähigkeiten ja schon ziemlich mit Bedacht, allein schon der neuen Abklingzeiten wegen. Aber vor allem bei den Gruppen wo ich mehr als zwei Adds halten muss, habe ich oft Probleme die Aggro zu halten - weil ich kaum Attacken benutzen kann. Obwohl die Gegner auf mich einschnetzeln, ist die Wutregulierung ziemlich für´n Allerwertesten.

Ist das noch jemandem aufgefallen?
Bitte um Erfahrungsberichte. Danke!
 
So, ich habe jetzt auch die erste Woche mit Heroics als Tank in den Knochen. Soweit kommt man ja mit den Änderungen zurecht, bei den einen recht schnell, bei den anderen ist Eingewöhnung gefordert.
Was mir nur in den letzten beiden Tagen sehr stark aufgefallen ist: ich habe neuerdings unglaubliche Wutprobleme. Ich meine ich nutze die Fähigkeiten ja schon ziemlich mit Bedacht, allein schon der neuen Abklingzeiten wegen. Aber vor allem bei den Gruppen wo ich mehr als zwei Adds halten muss, habe ich oft Probleme die Aggro zu halten - weil ich kaum Attacken benutzen kann. Obwohl die Gegner auf mich einschnetzeln, ist die Wutregulierung ziemlich für´n Allerwertesten.

Ist das noch jemandem aufgefallen?
Bitte um Erfahrungsberichte. Danke!

Ja,
geht aber nicht nur uns so...

Die selben Probleme haben auch unsere DKs und Palas.
Bei Warris kann ichs noch nicht sagen, die sind noch nicht so weit =)
 
Hmm kann mir das mit den Wutproblemen kaum vorstellen. Bin jetzt lvl 84,58 und weiß gar nicht wohin mit der Wut. Ist schwer vorstellbar für mich, dass ich in einem halben level Wutprobleme bekomme
 
Hi

ja mit dem Palaheal hast auf jeden Fall recht Priester sind nur noch Manaschleudern die sofort oom gehen der Pala kann einen Bär wirklich noch verdammt lange am Leben halten.
Ich war dann gestern mal an dem Wurm Magmaul mit meinem Bär da wurde mir dann gesagt obwohl in jedem guide zu sehen oder auch steht das man den Boss mit 2 Tanks angehen soll
das sie es erst nur mit einem versuchen und die Feueradds so weg machen wollen sollte dann schaden am Magmaul machen also Katze im Tankgear war sehr sinnvoll haha.
Nach einer gewissen Zeit 5 whipes was mich ja nicht weiter stört kam der dk auf die Idee einen 2 Tank zu nehmen das dann vom Raidlead erst mal abgestritten wurde.
Dann einige whipes später kam es wieder zu rede . Darauf hin wurde gesagt es gibt keinen Bär der das kann wir nehmen den Imbaa dk dazu nun gut dann bin ich dann auch gegangen da ich eh keinen Schaden im Tankgear und Tankskill mache
vielleicht sagt mir mal ein anderer netter Bär was dazu ich bin der Meinung das ich mit Demoruf (10%) Schadenreduzierung auf die adds Hauen Prankenhieb und Herausforderner Ruf genug Fähigkeiten dazu habe als Bär die adds zu Tanken und zu Kiten oder?
Naja blöd ist aber schon das auf einmal der Krieger mehr hp als der Bär hat was ihm eigentlich oft im Raid geholfen hat find das Schade das man so dem Bär den letzen eigentlich Vorteil nimmt da er kein Schild oder Blocken hat braucht der Bär in meinen Augen mehr Ausdauer als die anderen Tankklassen das ist meine Meinung seht ihr das anders?

Würde mich sehr über ein paar Antworten freuen
 
achso das Problem mit der Wut denke ich liegt an der Waffenkunde und der Trefferwertung was du aber mit umschmieden in den Griff bekommen kannst.
 
Naja blöd ist aber schon das auf einmal der Krieger mehr hp als der Bär hat was ihm eigentlich oft im Raid geholfen hat find das Schade das man so dem Bär den letzen eigentlich Vorteil nimmt da er kein Schild oder Blocken hat braucht der Bär in meinen Augen mehr Ausdauer als die anderen Tankklassen das ist meine Meinung seht ihr das anders?

Würde mich sehr über ein paar Antworten freuen

jo sehn wohl genug Leute anders is ja schlimm wie oft man hier lest, Warris und Palas haben ja Blocken also brauche ich mehr von X .... Druiden haben ihren Wilden Verteidiger der soll Blocken ersetzen ganz einfach
 
Hmm kann mir das mit den Wutproblemen kaum vorstellen. Bin jetzt lvl 84,58 und weiß gar nicht wohin mit der Wut. Ist schwer vorstellbar für mich, dass ich in einem halben level Wutprobleme bekomme
Single Target ist kein Problem.

Gruppen sind dann ein Problem wenn du DDs hast die draufdreschen wie die blöden und dir keine Sekunde Tankzeit gönnen.
Da bist du teils heftig am rudern um alle unter Kontrolle zu halten, und Maul wird da schnell zum Wutfresser.

Meist ist es bei mir auch nur ein Problem wenn Berserk auf CD ist.

Das HP Polster versteh ich auch nicht, denn seit Classic hat das den Bär ausgezeichnet dennoch nicht alleinig ausgemacht.

Ich schiebe das mal aufs skalieren und warte ab wie es mit Raidequip aussieht.
 
achso das Problem mit der Wut denke ich liegt an der Waffenkunde und der Trefferwertung was du aber mit umschmieden in den Griff bekommen kannst.
Hm, eigentlich nicht, weil ich mit über 6% Hit die Chance bei Heroics zu verfehlen auf Null gesetzt habe und meine Waffenkunde zumindest bei 19 ohne Bufffood liegt. Sicher, für die Raids reichen die Werte noch nicht aber darum ging es mir in diesem Augenblick auch nicht
Mir ist eben nur aufgefallen, dass ich bzw. meine Gruppe jetzt wirklich jedes Mal warten muss bis mein Wutanfall bereit ist, weil ich sonst nichts gegen den Trash machen kann. Der Wutanfall ist quasi permanent auf CD (trotz 10% Debuff), weil sonst gar nichts mit Aggroaufbau läuft. Mitunter habe ich bei einzelnen Gruppen bis zu acht Sek. (!) warten müssen und nichts außer Autoangriff gemacht, bis wieder genügend Wut für einen Prankenhieb/Hauen übrig war.
Das mit dem CC klappt ja immer besser in den Gruppen, nur sollte es wie ich finde nicht daran mangeln dass Tanks ihre Attacken gar nicht erst richtig benutzen können.
 
hm das problem habe ich nun nicht lieg bei 6,64 % treffwertung und 21 waffenkunde seth ich im trash nimmt er eigentlich gut wut auf
 
Zurück