Besserer Tank mit WOTLK

Denk mal an die Maid und Pala:( und wer weiss was noch für bosse kommen werden die auch diese Fähigkeiten besitzen bzw in der art.

ähm also ich hab mit meinem Pala die Maid auch schon getankt! Geht, nicht schön zu spielen, aber geht
smile.gif

nee die Sache ist doch einfach die, dass der Krieger automatisch der Defftank ist! Druide und tanken, "ja ok"
etz kommt der Pala daher, wird ja leider immer noch von sehr vielen unseren lieben Mitspielern belächelt.... und das ist schlichtweg falsch! Für mich ist der Pala mit Abstand die schönste und "bunteste" Art zu tanken
dance.gif

bis denn
smile.gif

wieso wusste ich nur dass wieder ne diskussion losgeht weil es vereinfacht (!!!) und kurz zusammen gefasst hieß welche Klasse für was - in der Regel - am besten ist :>

Um das ganze mal wieder auf's Thema zu lotsen, DK und tanken, OK, aber wo die Rüstung hernehmen die ohne Schild verloren ist ?
Bei vernünftiger Frostskillung bekommt er 15% Bonusrüstung, was bei ~13.000 Rüstung ohne Schild aber noch Längen von dem Rüstwert eines Schildes (~6.000 Rüstung) entfernt ist.
Wenn man nun bedenkt, dass das Schild ein erheblicher Faktor für den Tank darstellt was Schadensabsorbtion und Verminderung angeht den er bekommt, wäre es so nicht wirklich möglich, Raidinstanzen zu tanken ohne quasi mit dem ersten Treffer vom Boss am Boden zu liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit meiner Paladina habe ich wirklich kein echtes Problem die Maid zu tanken ... die Gruppe muss einem nur paar Sekunden geben, dann klappt das auch mit der Maid
wink.gif
Aber wer der beste Tank ist, das liegt doch immer noch an den Spieler hinter der Tastatur - die Vor- und Nachteile der einzelnen Klassen kann man dann größten Teils ausgleichen. Und wenn das Gruppenspiel passt dann bekommt man das doch alles hin
smile.gif

Wie es nach dem Addon aussehen wird weiß noch keiner genau, die Beta wird da bestimmt die ersten Eindrücke liefern. Aber lassen wir uns mal überraschen ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1.) Im Moment wird dir keiner sagen können wie genau das Tanken in WoTLK funktioniert, da die Spielmechanik angepasst wird. Erste Erkentnisse wird es mit der Beta geben - Sicherheit mit dem Erscheinen des Addons.

2.) Jede Tankklasse hat so ihre Besonderheiten:

Krieger: kann alles tanken (aber auch sonst nix anderes), bei manchen Bossen haben die anderen die Nase vorn.
Druide: kann nix tanken was Schildfertigkeiten (Blocken, Reflexion) verlangt, Vorteile bei Bossen mit Schadensspitzen. Durch Anlegen anderer Ausrüstung vollwertiger DDler (zumindest bis SSC/FdS
rolleyes.gif
)
Pala: kann einfach genial große Trashgruppen tanken, die Zeitersparnis im Raid ist ernorm
Todesritter: was man bisher hört geht da Ganze in Richtung magiebegabte Bosse ...

Beste Tankcombo im Raid heute: Krieger, Pala, 2 x Druide
Vermutlich beste Tankcombo im Raid ab WotLK (*Glaskugel guck*): Krieger, Pala, Druide, Todesritter

Klasse Kugel, die du da hast.
laugh.gif
Wenn du jetzt noch nachschauen kannst, wann wir hier Beta spielen können, bin ich vollauf zufrieden.
top.gif

naja ich denke mal die beste tank klasse gibt es nicht aber ich würde mal sagen wir druiden und palas haben dem krieger in letzter zeit schon sehr viel konkurenz gemacht und sind mittlerweile alle an der gleichen stufe ein zu siedeln...

klar der krieger hat vorteile wegen crush immun dafür rennt nen bärchen mit extrem viel ausdauer und rüstung rum und nen pala schmeisst einmal seine weihe an und er hat die halbe ini an sich kleben xD
der unterschied ist nur das in nem raid der druide als 2ter, 3ter oder 4ter tank wohl immer noch einer der sinnvollsten ist da er ohne groß was an der skillung zu machen bei jedem bossfight dmg machen kann...
für normales ini teamplay eigenet sich aber eher nen pala als tank danach kommt der druide und dann erst der krieger...
aber im grunde gibt es keinen besten alle drei machen spass wenn man mit ihnen umgehen kann;)

Also erstmal können auch Krieger mehrere Ziele tanken. wer den Plattenträger wirklich beherrscht sollte erst ab mehr als 4 Zielen Probleme bekommen.
Was den Pala betrifft mag er ja toll sein für Trash, aber seien wir mal ehrlich: Ist es wirklich alles einfacher mit einem Pala? Die meisten Gruppen peilen doch gar nicht wie man mit einem Pala spielen muss, geschweige denn der Pala peilt wie er sich spielen muss. CC steht ständig irgendwo in der Weihe, Schurke kann seinen CC gleich stecken lassen. Wenn ihr mich fragt, sind alle früherern Charge-Pull-Krieger mittlerweile zu Palas mutiert. Man bespricht noch den Pull und rums fliegt ein Schild des Rächers in die nächste Mobgruppe.

Zudem sind Krieger aus einem einfachen Grund die besten Bosstanks. Der Krieger ist der einzige Tank der verlässlich aktiv crushimmun ist. Jetzt werden natürlich alle Palas aufschreien, im Bosskampf würde Verschanzen ja eh die ganze Zeit proccen. Aber was proccen muss ist meiner Ansicht nach kein verlässlicher Skill. Meinen Schildblock beim Krieger aktiviere ich selbst und dann weiss ich zu 100% das ich 100% crushimmun bin.
Druiden haben in der Hinsicht 0 Chance und müssen daher alles mit Ausdauer ausgleichen.

Dennoch möchte ich an dieser Stelle nicht sagen der Krieger sei der beste Tank, denn ich kann noch nicht beurteilen was der DK drauf haben wird.

Gebt dem Warri mal nen Intbuff...

Was Gruppen angeht. Warri = Pala, ein TC hat zwar den Vorteil das es kurz nur öffnet also wenn was reinrennt, dafür bindet Weihe ein ehemaliges CC glaich an den Tank. Hat beides sein für und wieder, die Stellung von Mobs in CC zur Tankposi unterscheidet sich aber grundsätzlich nicht. Außerdem mit Pala kann man auch ohne Weihe Singeltarget tanken wenns sein muß.

Verschanzen? Hä...*rofl* ...spätestens mitte Kara hat das beim Pala nur den Sinn evt. Lags zwichen 2 HS zu kompensieren, mehr Nutzen hat das nicht, leider ists auch noch in den WOTLK Talentbäumen Voraussetzung für Schild Spezi.

Und da es um WOTLK geht, Schildblock min. 20 Sekunden CD bei einer Aufladung, HS 8 Sekunden CD, 10 Sekunden Laufzeit und 8 Aufladungen. Aber ich glaube der Punkt Blocken wird mit WOTLK nur noch sehr wenig Bedeutung haben.

Also ich hab mit meinem kleinen Druiden alles im T4-Content getankt und bei Gruul, Maggi meinten die Heiler das es leichter ist mit einem Druiden Tank. Aber ab dann ist es hald aus. Mit T4 hat der arme Druide (also ich) knapp 35k Rüssi (mehr bringt nichts) und 35% Ausweichen. Ab dann bleibt der Druide "nur" der beste Off-Tank. Drumm bleiben meiner Meinung nach nur Pala und der Krieger als Tanks über.

Was aber wichtiger ist: EQ mal ein Pala-Tank. Der kann ja ned wirklich Def.-Krieger items anziehen. Da hoff ich mal das in WolTK die Items gleich schwer bzw gleich leicht zu machen für eine Skillungsarten.

btw: Richtig lustig wirds wenn du ein Feral-Druiden, Def.-Krieger und Schutz-Pala hast.

Was aber wichtiger ist: EQ mal ein Pala-Tank. Der kann ja ned wirklich Def.-Krieger items anziehen. Da hoff ich mal das in WolTK die Items gleich schwer bzw gleich leicht zu machen für eine Skillungsarten.

Das Problem gibts nur am Anfang da alle Defplatte Stärke drauf hat, später ist da nur Ausdauer und Defstats drauf was Warri und Pala gleichermaßen nützt.
Mit Wotlk werden Todesritter als Tank, Defwarri und Protpala wohl über Stärke Aggromäßig skalieren was heißt die Defplatte wird wohl für alle 3 Plattentanks gleichermaßen nützlich sein.

Also Herr / oder frau TE

Tipp von mir .-)

Mach dir nen Druiden

wenn du die zeit und die benötigte Menge an Koffein auf Lager hast kannste denn an einem Stück ohne Hinsetzen durchleveln, bist mega beim farmen kannnst dich in lustige tierchen verwandeln, im pvp haßt dich jeder, kannst dich und deine Gruppe sinnvoll buffen (nein ich meine nicht Dornen).... sofern das wirklich umgesetzt wird bald auch rezzen ... Oo, wennst mal keine lust hast auf feral skillst einfach um und bist ein ganz anderer Char von der spielmechanik her

in Fünfergruppen gerne gesehen, zehner auch, und im 25er wennste Pech hast bekommst so wichtige aufgaben wie die Heiler von den Trashmobs bewahren oder ähnliches ... oder eben boss tanken
Wobei ich bis heute nicht verstehe was am boss tanken so geil is ... man stellt sich hin haut drauf und hofft auf heilung
da bin ich lieber irgendwo aktiv in der Gruppe unterwegs verteil anregen, binde etwaige Ausreisser usw. is viel wichtiger und durch charge usw. auch einfacher als mit nem krieger
edith: ja ich weiss das kriger auch chargen können und die pala's nen Distanz-Spot aber der Charge vom druiden hab ich in bärform einfach da ... der krieger muss haltung wechseln und der pala braucht mana und nachdem einige bosse spotbar sind is auch schon das eine oder andere missgeschick passiert ddas der pala nen trashmob spoten wollte und der boss mitgespotet wurde *fg* ich konnt nich mehr vor lachen

also meine persönlicher Favorite is der Druide, ah und kenn einige Druiden-Tanks und auch einige Pala/Krieger tanks aber zu der Aggro die die Druiden in kürzerster zeit aufbauen kommt keiner ran (sofern der benötigte Player-Skill vorhanden ^^) ... die DD's werdens dir "tanken :-)"

so long Sily

Ich spiele selbst nen Krieger-Tank, und meine Erfahrungen sind so:

Krieger: Bester Boss Tank in Raid Instanzen (ist durch Schildblock quasi crush immun, kann passiv crush immun werden, hat mit Last Stand, Tränken, GS und Schildwall massig Reserven um mitzuarbeiten wenn es mal eng wird, hat meiner Erfahrung nach den höchsten Aggro Aufbau gegen Einzelziele, hat NOCH Probleme beim Tanken von mehreren Gegnern (mal sehen ob Shockwave das ändert))

Druide: auch ein sehr guter Boss Tank, kann aber auch mehrere Elite ohne Probleme halten (kann das Rüstungscap relativ problemlos erreichen, hat bei gutem Equip die mit Abstand meißten Lebenspunkte (besonders auf Hordenseite, wegen dem 5% Bonus, der durch das Bärchen ja nochmals steigt), hat durch eine extrem hohe avoid Rate auch gleiche Möglichkeiten wie der Krieger, Schaden komplett zu vermeiden, kann außerdem mehrere Gegner gleichzeitig tanken dank Prankenhieb, was durch die hohe Rüstung und den Avoid das tanken vieler Elite Gegner gleichzeitig ermöglicht; Probleme sind folgende: Ein Druide hat keine Möglichkeiten selbst mitzuarbeiten wenn es denn mal eng wird, da er dafür aus dem Bärchen rausshiften müsste und das ist bei Raidbossen etwas ungesund
rolleyes.gif
Desweiteren wird der Druide nicht Crush Immun und frisst damit deutlich mehr Schaden)

Paladin: ein Paladin ist DER Tank wenn es im Gruppenaggro geht, wie z.B. in Hyjal (ein Paladin kann problemlos 20 Gegner gleichzeitig halten, und bei guter Heilung kann er sogar mit schlechtem Equip fast alle Wellen in Hyjal alleine tanken, ein Paladin besitzt absolut insane Blockraten und hat daher massig Schadensreduzierung, er ist als Tank der mit Abstand beste Damage Dealer (dank +Zauberschaden und Weihe) und ist in Instanzen generell mit der beste Tank (und ich spiele selbst Krieger und sage das
clap.gif
); allerdings hat der Paladin Nachteile wenn es um das Tanken von starken Einzelzielen wie Raidbossen geht, denn außer GS und Heiltränken fehlen dem Pala ebenfalls die Mittel mitzuarbeiten wenn es eng wird, er ist zwar quasi Crush-immun, aber die Schadens-Vermeidung (Ausweichen und Parieren) ist meisst stark unterentwickelt, so das der Pala auch hier wieder mehr Schaden durch Bosse erhält als Krieger oder Druiden)

Mein Fazit aus dieser Betrachtung: willst du Raidinstanzen tanken nimm einen Krieger, willst du hauptsächlich normale Instanzen tanken bleibt die Wahl zwischen Paladin und Druide; Als Paladin hast du den Vorteil das vor allem das Tanken vieler Ziele super einfach ist und man das auch beim Leveln nutzen kann (Prot Pala ab Level 40), als Druide ist man dem Pala beim Gruppentanken unterlegen, hat aber die größte Flexibilität (Heiler, Melee, Caster, Tank); willst du auch PvP machen ist der Druide im 2v2 Bereich der Arena enorm stark, der Paladin im 5v5. Es hängt nun eigentlich nur noch von deinen Präferenzen ab
smile.gif

Also ich finde das der Pala mit abstand am schnellsten viel aggro aufbaut, da mana gleich zaubern gleich aggro aufbau bei ihm ist. Bei krieger und druide läuft das ganze über wut.
Also solange der Pala schonmal fröhlich seine spells raushaut muss Krieger und Druide erstmal gehauen werden bis da was abgeht.
In sachen Buffs... der Krieger hat zwar einen netten schlachtruf, der aber entweder nur ihm (1000 leben oder so^^) oder nur nahkämpfer etwas mehr attackpower bringt.
Beim Druiden siehts etwas besser aus durch Dornen gibts nen kleinen Aggro buff und da MDW ja alle Stats erhöht ist da für jeden was dabei.
Dennoch Pala´s haben wohl die schicksten Buff, mit SdW, SdM, SdK, usw.

Zwegs Ausrüstung würde ich Pala und Krieger empfehlen.
Da druide einfach nur auf 3 stats beschrenkt ist (Ausdauer, Rüstung, Ausweichen) wohingegen pala und Krieger die etwas mehr auswahl haben.
Ich persönlich habe aber gemerkt das viel mehr Krieger "kram" droppt als Pala zeugs...

Es gibt zwar ein paar argumente z.B. das krieger sogenannte "notfall Knöpfe hat" doch sollten die eigendlich weniger zum einsatz kommen wenn die Gruppe einigermasen gut spielt und mit "noobs" in einer grp. kannste das tanken als krieger eh vergessen.

Zum lvl da macht der Druide wie schon hier gesagt am beisten spaß ohne zweifel.

Der Krieger hat aber eindeutig mehr knöpfe die er beim tanken drücken kann um irgendwas zu kontern was der Gegner gerade macht.
Und wenn der Paladin erstmal von Stille betroffen ist oder ihm das Mana abgesaugt wird, dann ist es schnell vorbei mit Tanken.

So seh ich das^^, hab auch überlegt was für einen Char ich mir machen soll Krieger oder Paladin.
Hab einen Feral druiden, aber dieser ist mir irgendwie zu Öde geworden, hab mir nun einen Paladin erstellt.
naja in dem sinne viel spaß noch in der World of Warcraft
biggrin.gif

Paladin: allerdings hat der Paladin Nachteile wenn es um das Tanken von starken Einzelzielen wie Raidbossen geht, denn außer GS und Heiltränken fehlen dem Pala ebenfalls die Mittel mitzuarbeiten wenn es eng wird, er ist zwar quasi Crush-immun, aber die Schadens-Vermeidung (Ausweichen und Parieren) ist meisst stark unterentwickelt, so das der Pala auch hier wieder mehr Schaden durch Bosse erhält als Krieger oder Druiden)

falsch ..setzen ...6 - Monatelang Urschleim erklären und jedesmal laufen die Nobbs hier wieder auf...*nerv*

Gnominnentodesritterinnen ftw
biggrin.gif

wovor ich schon die meiste angst habe.....
Todesritter können jegliche Platte tragen .... wie zB sachen vom Paladin .... man stelle sich einen rosa-schillernden Todesritter vor der auf böse miene macht

glaubt das wer?

Mittermaier würde sagen ..... "wie realistisch"
rolleyes.gif

wovor ich schon die meiste angst habe.....
Todesritter können jegliche Platte tragen .... wie zB sachen vom Paladin .... man stelle sich einen rosa-schillernden Todesritter vor der auf böse miene macht

glaubt das wer?

Mittermaier würde sagen ..... "wie realistisch"
rolleyes.gif

Zur erwähnten Gnomin, am besten noch mit rosa Püscheln würde es passend
biggrin.gif

Aber ich träume ja schon lange von dem Hdro Feature (oder war es nur geplannt?), das man eine, rein optische, Fakerüstung über der seinen tragen kann um sich von der Masse abzuheben
smile.gif

Ach ja @TE:
Wie meine Vorredner schon sagten, jede Klasse hat vor und Nachteile.

Druide:
Positiv: Schnell viel Aggro, Massig Rüsi, Mehrere Gegner
Negativ: Kein Schild (ergo kein Blocken), kann nicht crushimmun werden

Pala:
Positiv: Massentanken ftw, Schild,
Negativ: wenns Mana leer ist ist essig mit Tanken, kein Rüsi zerreisen, keine Unterbrecher wie zB Schildschlag, etc

Krieger:
Positiv: Bester MT, Unterbrecher, Schild + Schildblock als Skill, kann Crushimmun werden
Negativ: am Anfang relativ langsamer Aggroaufbau da Wut gebraucht wird, kann schlechter Gruppen tanken

Das war nur ein kleiner Auszug.
Aber alles in allem ... denke das keine Top Raidgilde etwas anderes als einen Krieger als MT hat.

Zurück