Ich spiele selbst nen Krieger-Tank, und meine Erfahrungen sind so:
Krieger: Bester Boss Tank in Raid Instanzen (ist durch Schildblock quasi crush immun, kann passiv crush immun werden, hat mit Last Stand, Tränken, GS und Schildwall massig Reserven um mitzuarbeiten wenn es mal eng wird, hat meiner Erfahrung nach den höchsten Aggro Aufbau gegen Einzelziele, hat NOCH Probleme beim Tanken von mehreren Gegnern (mal sehen ob Shockwave das ändert))
Druide: auch ein sehr guter Boss Tank, kann aber auch mehrere Elite ohne Probleme halten (kann das Rüstungscap relativ problemlos erreichen, hat bei gutem Equip die mit Abstand meißten Lebenspunkte (besonders auf Hordenseite, wegen dem 5% Bonus, der durch das Bärchen ja nochmals steigt), hat durch eine extrem hohe avoid Rate auch gleiche Möglichkeiten wie der Krieger, Schaden komplett zu vermeiden, kann außerdem mehrere Gegner gleichzeitig tanken dank Prankenhieb, was durch die hohe Rüstung und den Avoid das tanken vieler Elite Gegner gleichzeitig ermöglicht; Probleme sind folgende: Ein Druide hat keine Möglichkeiten selbst mitzuarbeiten wenn es denn mal eng wird, da er dafür aus dem Bärchen rausshiften müsste und das ist bei Raidbossen etwas ungesund
Desweiteren wird der Druide nicht Crush Immun und frisst damit deutlich mehr Schaden)
Paladin: ein Paladin ist DER Tank wenn es im Gruppenaggro geht, wie z.B. in Hyjal (ein Paladin kann problemlos 20 Gegner gleichzeitig halten, und bei guter Heilung kann er sogar mit schlechtem Equip fast alle Wellen in Hyjal alleine tanken, ein Paladin besitzt absolut insane Blockraten und hat daher massig Schadensreduzierung, er ist als Tank der mit Abstand beste Damage Dealer (dank +Zauberschaden und Weihe) und ist in Instanzen generell mit der beste Tank (und ich spiele selbst Krieger und sage das
); allerdings hat der Paladin Nachteile wenn es um das Tanken von starken Einzelzielen wie Raidbossen geht, denn außer GS und Heiltränken fehlen dem Pala ebenfalls die Mittel mitzuarbeiten wenn es eng wird, er ist zwar quasi Crush-immun, aber die Schadens-Vermeidung (Ausweichen und Parieren) ist meisst stark unterentwickelt, so das der Pala auch hier wieder mehr Schaden durch Bosse erhält als Krieger oder Druiden)
Mein Fazit aus dieser Betrachtung: willst du Raidinstanzen tanken nimm einen Krieger, willst du hauptsächlich normale Instanzen tanken bleibt die Wahl zwischen Paladin und Druide; Als Paladin hast du den Vorteil das vor allem das Tanken vieler Ziele super einfach ist und man das auch beim Leveln nutzen kann (Prot Pala ab Level 40), als Druide ist man dem Pala beim Gruppentanken unterlegen, hat aber die größte Flexibilität (Heiler, Melee, Caster, Tank); willst du auch PvP machen ist der Druide im 2v2 Bereich der Arena enorm stark, der Paladin im 5v5. Es hängt nun eigentlich nur noch von deinen Präferenzen ab