Besserer Tank mit WOTLK

Hach endlich mal wieder so ein Thread. Und wie immer gespickt mit viel Falschem und Halbwahrem.

Aktuell:
Der Dudu
...hat den Vorteil, daß er ohne Aufwand schnell in die Rolle des DDs wechseln kann, in der er deutlich mehr Schaden macht, als die anderen Tanks. Da er auch ohne Probleme zwei oder drei Mobs tanken kann, ist er gut als Trash- oder Addtank, der beim Boss, wo nur ein Tank benötigt wird, wie erwähnt guten Schaden machen kann und zusätzlich noch seine Gruppe supporten.
Bei Gruul gibt es keinen besseren zweiten Tank als einen Bären. Die anderen können in dieser Rolle nicht so leicht den zweiten Aggroplatz halten.
Als Bosstank würde ich ihn jedoch schlechter einstufen, als die anderen Klassen.

Der Krieger
...hat die Vorteile mehrerer Notknöpfe. Er kann unterbrechen und Magie reflektieren. Wobei das unterbrechen auch ein anderes Raidmitglied übernehmen kann, was diesen Vorteil nur sekundär werden läßt. Er ist leichter Crushimmun, als ein Paladin. Das ist aber egal, wenn sie es sowieso beide sind. Er supportet alle, die physischen Schaden machen.
Bei mehreren Mobs hat er es deutlich schwerer als die anderen Tanks, so daß er dafür nur im Notfall eingesetzt wird.
Und er leidet unter allem, was die Angriffskraft oder Angriffsgeschwindigkeit reduziert, worüber der Paladin müde lächelt.

Der Paladin
...kann beliebig große Mobgruppen tanken, insofern das heiltechnisch machbar ist. Er hat mit Handauflegen den mächtigsten Notknopf. Nichts bringt mehr, als instant 21k Leben voll aufgefüllt. Er baut am schnellsten Aggro auf. Kein anderer Tank, KEINER, baut schneller Aggro auf, als ein Palatank. Mein höchster Spelldamagewert bisher waren raidbuffed 850(!). Da kann kein Dudu oder Krieger mithalten, bei weitem nicht. Und von DD-Seite gehört da schon viel Dummheit dazu, da noch Aggro zu ziehen. Nicht zu vergessen, daß gegen Untote und Dämonen noch weitere Möglichkeiten zur Verfügung stehen.
Er kann, wenn er als Tank nicht gebraucht wird, gut mit heilen. Er kann, richtig geskilled, den ganzen Raid supporten.
Probleme bekommt er nur bei Stilleeffekten und Magieschaden. Wobei bei richtigem tanken kurze Stillephasen auch kein großes Problem darstellen.

Unterm Strich
...macht es jedoch die Mischung. Wenn du Tanks von jeder Sorte im Raid hast, bist du für alles gewappnet. Bei Bossen macht es i.d.R. keinen Unterschied, ob Krieger oder Paladin tanken. Können tun das beide. Meistens sind da die Sonderaufgaben entscheidend (Falken bei Jan'Alai, Murlocs bei Morogrim, Infernos bei Anetheron, usw.). Da ist der Paladin wesentlich besser für die Adds geeignet, weshalb dann der Krieger den Boss selbst übernimmt, auch wenn er nicht wirklich besser dafür geeignet ist. Bei einigen wenigen Bossen sieht es da jedoch anders aus. Leo oder Winter sind eindeutige Palatankbosse, während Kaz'Rogal unbedingt von einem Krieger getankt werden sollte.
Wie gesagt, Dudus sehe ich nicht als Bosstanks, außer im Notfall.

Was leider nach wie vor fehlt, ist die tatsächliche Akzeptanz des Tankadins als Bosstank. Wie gesagt, er baut z.B. am schnellsten Aggro auf, auch wenn das viele immernoch nicht wahr haben wollen. Und das allein ist schon ein riesiger Vorteil...

Wer wie zu leveln ist, halte ich für Nebensache. Das Leveln selbst ist ja nur der Anfang.

WotlK
...wird für alle Klassen Änderungen und Neuerungen bringen. Was im Endeffekt kommen wird, weiß noch niemand. Von daher sind Spekulationen, wie der Name schon sagt, spekulativ. Es ist jedoch damit zu rechnen, daß die Tankklassen insgesamt näher zusammenrücken.

Zu einzelnen Posts:
(Hilfe gibt es hier wieder viele schlicht unvollständige und auch falsche Argumente...)

Pala: Dem wird mit WOTLK den Aggrobuff da weggenommen weiss grad nicht wie der heisst 30% mehr aggro macht der ^^
Das ist komplett falsch. Aber langsam. Der Buff heißt Zorn der Gerechtigkeit. Er macht ungeskilled 60% mehr Aggro durch Heiligschaden und geskilled 90%. Zusätzlich reduziert er den Schaden, den der Paladin bekommt. Die bisher bekannte Änderung mit WotlK sieht so aus, daß er grundsätzlich 90% mehr Aggro durch Heiligschaden verursacht und die Steigerung durch Talentpunkte wegfällt. Im Endeffekt funktioniert er jedoch genauso wie vorher.
Da ist nichts von wegen Wegfallen...

Krieger: Bester Boss Tank in Raid Instanzen (ist durch Schildblock quasi crush immun, kann passiv crush immun werden, hat mit Last Stand, Tränken, GS und Schildwall massig Reserven um mitzuarbeiten wenn es mal eng wird, hat meiner Erfahrung nach den höchsten Aggro Aufbau gegen Einzelziele, hat NOCH Probleme beim Tanken von mehreren Gegnern (mal sehen ob Shockwave das ändert))
Ein Krieger mit gleichem Equipstand wird niemals schneller Aggro aufbauen, als ein Paladin, wohlgemerkt, wenn beide gleich gut spielen.

allerdings hat der Paladin Nachteile wenn es um das Tanken von starken Einzelzielen wie Raidbossen geht, denn außer GS und Heiltränken fehlen dem Pala ebenfalls die Mittel mitzuarbeiten wenn es eng wird, er ist zwar quasi Crush-immun, aber die Schadens-Vermeidung (Ausweichen und Parieren) ist meisst stark unterentwickelt, so das der Pala auch hier wieder mehr Schaden durch Bosse erhält als Krieger oder Druiden)
Falsch. Handauflegen, schonmal gehört? Und was bitte ist "quasi Crush-immun"? Ich bin Crushimmun, nicht quasi, sondern tatsächlich. Und im Avoid-Set komme ich inzwischen auf ca. 44% Totalvermeidung. Unterentwickelt würde ich das nicht nennen. Noch mehr darf es inzwischen fast auch schon nicht mehr werden.

Pala:
Positiv: Massentanken ftw, Schild,
Negativ: wenns Mana leer ist ist essig mit Tanken, kein Rüsi zerreisen, keine Unterbrecher wie zB Schildschlag, etc
Zonk!
Ein guter Palatank hat immer genug Mana. Der skaliert das nämlich bei der Equipwahl. Kein Mana würde heißen, der Boss macht zu wenig Schaden. Dann wurde falsch gewählt. Beim Krieger gilt aber auch das gleiche. Zu wenig Schaden = zu wenig Wut. Von daher...
Das mit dem Mana ist eines der uralten Ammenmärchen, die ständig gegen den Tankadin vorgebracht werden als Argument. Dabei ist das so falsch, wie ein 37 Euro Schein.
Und zu den negativen Punkten noch: Der Krieger kann auch so vieles nicht. Er hat keinen Exorzismus, kann nicht heilen, hat keine Bubble, keine Buffs und er bekommt Probleme, wenn seine Angriffskraft oder -geschwindigkeit reduziert wird. Nur mal so als Beispiele, die du gekonnt ignoriert hast, wie viele andere auch.

Zudem sind Krieger aus einem einfachen Grund die besten Bosstanks. Der Krieger ist der einzige Tank der verlässlich aktiv crushimmun ist. Jetzt werden natürlich alle Palas aufschreien, im Bosskampf würde Verschanzen ja eh die ganze Zeit proccen. Aber was proccen muss ist meiner Ansicht nach kein verlässlicher Skill. Meinen Schildblock beim Krieger aktiviere ich selbst und dann weiss ich zu 100% das ich 100% crushimmun bin.
Oh man, was ein Käse. Der Paladin ist mit Heiligem Schild genauso Crushimmun, wie der Krieger mit Schildblock. Auch der Paladin aktiviert sein Heiliges Schild selbst, genau wie der Krieger. Und danach gilt: crushimmun ist crushimmun. Auf Verschanzen verläßt sich kein wirklicher Palatank.
Dieses Argument von dir ist also schlichtweg...keines... (Ich nehme ungern das Wort "Schwachsinn" in den Mund.)
Gefährliches Halbwissen...

naja, dem pala geht bei langen kämpfen einfach das mana aus...
Wie weiter oben schon geschrieben, hat ein guter Tankadin immer genug Mana und kann quasi unbegrenzt lange durchhalten, mit Mana.
Ammenmärchen...
wink.gif

Zitat Blizzard:
Krieger werden weiterhin in dem was sie können die Besten sein.
Die Zeiten, wo Krieger "in dem was sie können" die besten waren, sind lange her. Heute trifft das nur noch auf vereinzelte Bosse zu. Ansonsten ist der Paladin insgesamt in der Regel gleichwertig.

PS: Während ich schrieb, kam schon der nächste mit OOM. Hilfe, wo lebt ihr alle? *kopfschüttel*

Achja, ein Argument was ganz eindeutig gegen den Palatank spricht, habe ich glatt vergessen. Es lautet: "Krieger werden immer...weil es schon immer so war." oder so ähnlich... Naja, ewig gestrig halt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann bei fast jedem Boss jeden Tank ranstellen davon mal ab...da der Schadensreduce schonmal recht ähnlich bei Krieger/Pala ist...und wenn beide zuviel Schaden fressen und ewig ihre Schutzmechanismen nutzen müssen stimmt entweder beim heal was nicht oder die Tanks sind noch zu low für den Boss und brauchen nen kleinen Equip schub.....

nimm nen pala ^^
schon in ssc hats vorteile... die murlocs da vor morogrimm nukt man sonst alle einzeln
aber das dauert ewig... inzwischen tank ich sie alle auf einmal und sie werden zerbombt... geht schneller

Krieger is nie schlecht im Gruppenspiel, hat auch viele Vorteile, nur würd ich sagen is Dudu am leichtesten zu leveln und von den Tankklassen im Soloplay (Dailies usw.) wohl noch am angenehmsten, da du mit der gleichen Skillung und anderem Equip Schaden machen kannst wie alle anderen DDs auch.
Zudem hat man in Inis dann eben auch die Wahl DD oder Tank zu machen, finde ich immer wieder angenehm.
victory.gif

Palas sollen problemlos mehrere Viecher auf einmal tanken können? O_O

IMMER wenn ich mit nem Palatank in ner Instanz war hieß es wir sollen aufpassen weil er kein Krieger sei und nicht allzu viele Mobs auf einmal bearbeiten kann. Hat man auch gemerkt: 2 mal auf das falsche Target geballert und man hat sofort Aggro. Im Gegensatz zu Kriegern....

also k.A. was das für ein Pala war der net mehrere tanken kann. ._. war er vielleicht auf heal geskillt und/oder nackt?

Palas sollen problemlos mehrere Viecher auf einmal tanken können? O_O

IMMER wenn ich mit nem Palatank in ner Instanz war hieß es wir sollen aufpassen weil er kein Krieger sei und nicht allzu viele Mobs auf einmal bearbeiten kann. Hat man auch gemerkt: 2 mal auf das falsche Target geballert und man hat sofort Aggro. Im Gegensatz zu Kriegern....

Naja da hast du wohl den falschen Pala erwischt mit low spelldmg oder der mit low Weihe tankt ??
Also ich kann dir sagen mitm pala kannste sagen wir mal in ZH hero 8 mobs aufeinmal tanken da brauchste kein cc und wenn du nen guten healer hast ist eh np denn nimmste bei 3 toten mobs die nächste grp mit.

Wenn du einen guten Pala hast siehste auch immer eine Hexe inna grp die denn schön rumsaatet ohne Probleme, die Leute auf meinem Server freuen sich immer wie nen Spargel wenn ich deffskill weil sie die Sau rauslassen können, ich muss meist immer die mages wenn ich nur 1. target festsetze immer informieren das sie nichts zu sheepen haben weil des machen sie aus unwissenheit gerne
biggrin.gif

Was auch lustig ist ZH non hero guter heal mit und du tankst bei gutem Equip 20-30 mobs und die andern Bomben fleissig
tongue.gif

Naja Pala ist schon Klasse im Massentarget Tanken
smile.gif

Zonk!
Ein guter Palatank hat immer genug Mana. Der skaliert das nämlich bei der Equipwahl. Kein Mana würde heißen, der Boss macht zu wenig Schaden. Dann wurde falsch gewählt. Beim Krieger gilt aber auch das gleiche. Zu wenig Schaden = zu wenig Wut. Von daher...
Das mit dem Mana ist eines der uralten Ammenmärchen, die ständig gegen den Tankadin vorgebracht werden als Argument. Dabei ist das so falsch, wie ein 37 Euro Schein.

Tja, dann bis du imbarer als der ein oder anderen, den ich kenne - ich habe noch KEINEN Palatank kennen gelernt, der nicht mal ohne Mana dastand.

Klar, bei einem Boss mit sehr hohem Schadensaufkommen am Tank geht der Tankadin nicht oom, aber es gibt auch Bosse, bei denen der Tank nicht soviel Schaden abbekommt, oder welche, die Antimagisch wirken, und der eher durch seine Fähigkeiten gegen den Raid glänzt bekommt der Pala Manaprobleme ist einfach so.

Und zu den negativen Punkten noch: Der Krieger kann auch so vieles nicht. Er hat keinen Exorzismus, kann nicht heilen, hat keine Bubble, keine Buffs und er bekommt Probleme, wenn seine Angriffskraft oder -geschwindigkeit reduziert wird. Nur mal so als Beispiele, die du gekonnt ignoriert hast, wie viele andere auch.

Was bringt in 19 von 20 Raid in denen weder Untote noch Dämonen rumlaufen der Exozismus?
Was bringt Heilen beim tanken - ich habe noch nicht erlebt, das sich der Tank heilt?
Bubble? Beim Tanken?
wink.gif

Buffs, Tank bufft ebenfalls durch seine Shouts eben anders.

Ich sage ja nicht, das der Pala ein schlechter Tank ist, im Gegenteil ich tanke selbst nebenbei sehr gerne, der Pala ist ein hervorragender Tank (gestern hat unserer erst Illidan getankt) - aber jeder eben nach seiner Fasson.

Es gibt zB Bosse da ist der Pala als Tank eben suboptimal zu gebrauchen, zB RoS in der 2ten Phase.
Klar mit sehr guten Heilern ist der Pala auch dadurch zu retten, aber warum soll man ihm den zusätzlichen Schaden aussetzen, wenn dafür ein Krieger besser geeignet ist.

Tja, dann bis du imbarer als der ein oder anderen, den ich kenne - ich habe noch KEINEN Palatank kennen gelernt, der nicht mal ohne Mana dastand.
Ich sagte, ein guter Palatank wird immer genug Mana haben. Wenn der Boss locker down ist, kann das Mana doch ruhig alle sein.
Wenn ich beim Kurator alles rauspulver, habe ich bei 50% kein Mana mehr, kann aber auch afk gehen, weil die Aggro schlicht reicht, bis er liegt. Also hatte ich da genug Mana. Ich kann den Kurator aber auch genau so tanken, daß ich bis zum Ende Mana habe, ohne daß es für die DDs oder Heiler einen Unterschied macht.

aber es gibt auch Bosse, bei denen der Tank nicht soviel Schaden abbekommt, oder welche, die Antimagisch wirken, und der eher durch seine Fähigkeiten gegen den Raid glänzt bekommt der Pala Manaprobleme ist einfach so.
Erstens betrifft das dann auch die Wut des Kriegers und außerdem zieht der Tank dann einfach etwas anderes an. Etwas, wo er mehr Schaden bekommt und mehr Spelldamage hat, als Paladin. Dann bekommt er erstens mehr Manareg und seine Casts sind zweitens auch noch effektiver.

Was bringt in 19 von 20 Raid in denen weder Untote noch Dämonen rumlaufen der Exozismus?
Was bringt Heilen beim tanken - ich habe noch nicht erlebt, das sich der Tank heilt?
Bubble? Beim Tanken?
wink.gif

Buffs, Tank bufft ebenfalls durch seine Shouts eben anders.
Es wurde angefangen, Nachteile beim Paladin aufzuzählen. Die Nachteile der Krieger vergißt man dann gerne. Da habe ich nur nachgebessert.
Es gibt viele Untote oder Dämonen. Kara und Hyal sind zum Beispiel voll davon und auch Kil'Jaeden wird wohl einer sein, als Beispiele.
Ich heile mich als Tank schonmal, z.B. bei Leo, während er wirbelt, bei Morogrim, während ich auf Murlocs warte, bei Vexalus um den Heiler zu entlasten, bei Jan'Alai und dem Hexlord in den Pausen zwischen den Adds und dann heile ich da den Bosstank mit, wenn die Adds alle weg sind. Bei Zul'Jin in der dritten Phase heile ich mich auch mal selbst, um die Heiler zu entlasten. Oder bei Winter, während Tod und Verderbnis, wenn ich sowieso grad von ihm weg muß. Oder auch bei Anetheron zwischen den Infernos. Wieder nur ein paar Beispiele...
Und auch die Bubble wird eingesetzt. Zum Beispiel wenn der Debuff der Drachenfalken sehr hoch gestackt ist. Bubble an und wieder aus und der Debuff ist weg. Auch nur ein Beispiel.
Der Paladin hat so viele Fähigkeiten und daß du deren Benutzung bisher nicht kanntest, zeigt einfach eindeutig, daß du nicht genug über den Paladin weißt, um ihn wirklich einschätzen zu können. Er kann so vieles, man muß es nur wissen, beherrschen und dann auch noch im richtigen Moment richtig einsetzen.

PS: Habe nur die Beispiele aufgeführt, die mir grad auf die Schnelle einfielen. Es gibt noch viel mehr.

Es gibt zB Bosse da ist der Pala als Tank eben suboptimal zu gebrauchen, zB RoS in der 2ten Phase.
Klar mit sehr guten Heilern ist der Pala auch dadurch zu retten, aber warum soll man ihm den zusätzlichen Schaden aussetzen, wenn dafür ein Krieger besser geeignet ist.
Ich stimme dir zu, daß es Bosse gibt, wo der Krieger eindeutig im Vorteil ist. Bei anderen ist es aber auch genau andersrum. Bei den meisten sind sie aber definitiv gleichwertig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jaja das ewige gelaber über Tanks...bla bla blub und man kann alles nachlesen in jedem Tank Klassenforum ist nen Sticky....Alle Tanks in WoW sind gut nutzbar und Aus die Maus
tongue.gif

Es wird wohl genauso sein wie jetzt: Jede Tankklasse hat ihre Vor- und Nachteile.
Krieger sind hier besser als Dudus, Dudus dort wiederum besser als Palas...etc.

Ich glaub es is gehupft wie gesprungen welche Tankklasse du anfängst, also nimm das wonach dir am ehesten ist :>
(Btw... Palas sind sch... zu leveln! xD)

wenn der krieger besser ist als der dudu und der dudu besser ist als der pala dann würde der krieger der stärkste udn der pala der schwächste sein also Krieger<Druide<Paladin

Jede Klasse hat vor und Nachteile
zB kann der Pala viele Mobs auf einmal besser tanken als der Krieger, hat dafür aber im Kampf gegen zaubernde Gegner Probleme weil er keine Zauberunterbrechenden Zauber hat

Mhhhhmm Der Ist Nicht So Ne Feige Sau Und Heilt Sich immer er kämpft bist zum Bietern Ende on Sich Zu Heilen
tongue.gif

So eine primitive Denkweise, jede Klasse hat seine Fähigkeiten die eingesetzt werden können und dazu zählt auch heilung man jault ja auch beim Schurken nicht rum das er nur stunnen kann...usw......

Mhhhhmm Der Ist Nicht So Ne Feige Sau Und Heilt Sich immer er kämpft bist zum Bietern Ende on Sich Zu Heilen
tongue.gif
Mal davon abgesehen, daß das einer der sinnlosesten Beiträge in diesem Thread ist, schmerzen da auch dem tolerantesten Leser irgendwann die Augen...

rolleyes.gif

Mal davon abgesehen, daß das einer der sinnlosesten Beiträge in diesem Thread ist, schmerzen da auch dem tolerantesten Leser irgendwann die Augen...

rolleyes.gif

Der bringt schon die ganze Zeit so äusserst Intelligente Posts....ohne Worte...aber solche Leute sollte man einfach ignorieren.

GLG

Was leider nach wie vor fehlt, ist die tatsächliche Akzeptanz des Tankadins als Bosstank. Wie gesagt, er baut z.B. am schnellsten Aggro auf, auch wenn das viele immernoch nicht wahr haben wollen. Und das allein ist schon ein riesiger Vorteil...

Ja zu beginn des Kampfes hast du recht, Paladine bauen schneller Aggro auf als Krieger. Über die Dauer einse Kampfes von 5-10 min ist davon aber null komma nix mehr übrig. NAch den ersten sekunden geht das aggrotempo auch wieder merklich abwärts. Bei so einem raid bosskampf kommt es mir erlichgesagt nicht darau an ob die DDler 5-10 sek früher loslegen können.

Ja zu beginn des Kampfes hast du recht, Paladine bauen schneller Aggro auf als Krieger. Über die Dauer einse Kampfes von 5-10 min ist davon aber null komma nix mehr übrig. NAch den ersten sekunden geht das aggrotempo auch wieder merklich abwärts. Bei so einem raid bosskampf kommt es mir erlichgesagt nicht darau an ob die DDler 5-10 sek früher loslegen können.

hmm also ich hatte ne Situation ich bin eigentlich Healpala (hab da aber mal umgeskillt) hatte denn nen rnd raid in TK mal an Leerhäscher und der Krieger hatte 2 T6 teile und ich war bei 350 spelldmg glaube ich entweder der Krieger hatte keinen skill oder ka des war in ZA auch häufig so, also ich war beim Leerhäscher trotz seiner Fähigkeit mitm Aggroreduce den ganzen Kampf erster im Omen, in ZA ist des auch immer so....
Ich kann mich an einen Thread erinnern wo was über brutallus geschrieben wurde und ich meine die haben lieber Ihren Palatank rangestellt da die ddler mehr rausrotzen konnten, leider habe ich keine ahnung mehr wo ich des gelesen habe und das kann ja nur bedeuten das der Pala da im Aggro wieder einen VOrteil hat...sowas müsste man direkt vergleichen

Zurück