Im Grunde sind Erfolge schon aussagekräftig. Allerdings muß man da aufs Datum kucken. Natürlich können 24 Weltklassespieler einen mittelmäßigen Tank meistens kompensieren, rein theoretisch. Aber ich denke eher, auf dem Niveau schmeißen sie so einen Tank sofort raus, weil er nicht auf dem gleichen spielt.
Auf jeden Fall kann man sagen, wenn ein Palatank z.B. im Juni 2009 Algalon gelegt hat, vorrausgesetzt, er hat da auch getankt, dann spricht das schon für Skill. Gleiches würde ich zu Anub HM im September sagen. Je näher ein persönlicher Firstkill am Release-Datum liegt, desto schwieriger wäre es gewesen, einen schlechten Tank auszugleichen, und desto höher ist in der Regel das spielerische Niveau aller Beteiligten.
So kann man zumindest schonmal erkennen, ob derjenige tatsächlich etwas drauf hat.
Aber das ist nur Theorie. Bekannter Maßen bin ich eher Praktiker. Und Praxis sieht dann doch ganz anders aus. Dazu zunächst eine kleine Geschichte:
Vor einem halben Jahr hab ich mich mit meinem Hexer-Twink einem Twinkraid für Ulduar angeschlossen, der von der aktuell besten Gilde meines Servers (Anub 25er HM SFK vorgestern) organisiert und durchgeführt wurde. Diese Gilde war schon immer sehr gut, hat auch als zweite auf dem Server den eisenbeschlagenen Protodrachen bekommen. Jedenfalls standen wir dann mit dieser Twinkrunde vor Thorim und der Raidleiter war damit beschäftigt, uns mitzuteilen, was für eine tolle Leistung es wäre, den zu legen, weil den noch nicht viele down hatten, und wie schwer er doch sei. Also wir hatten den auch schon down zu der Zeit und wir können uns bei weitem nicht mit dieser Gilde messen. Und so schwer fand ich den damals eigentlich nicht. Jedenfalls wurden dann die Aufgaben verteilt. Es wurden zwei Tanks in den Gang geschickt und die Mages hatten die Aufgabe, bei den Dreiergruppen den jeweils rechten Mob und vor dem zweiten dicken die zwei Heiler zusätzlich noch zu sheepen. Ich hab mich dann erkundigt, ob die das immer so machen und das wurde bestätigt. Ich mußte da schon ein wenig schmunzeln, schließlich hab ich den Gang schon immer allein getankt, ohne jegliche CC, so wie ich das eigentlich auch bis dato nicht anders kannte. Die Tanks dieser Gilde sind keineswegs schlecht oder schlechter oder schlecht equipt, usw..
Worauf ich nun hinaus will, ist folgendes: Oft genug weichen die Taktiken anderer Gilden von unseren ziemlich ab, genau wie die Herangehensweisen. Das war nur ein Beispiel eben aber ich hab das noch deutlich öfter erlebt, daß die Taktiken anderer Gilden den Tanks weniger abverlangen, dafür mehr von den anderen Raidteilnehmern, während ich die schwierigen Sachen lieber selbst übernehme, bzw. versuche, es den anderen so leicht wie möglich zu machen. Es gibt da also durchaus erhebliche Unterschiede in der Spielweise die auch von unterschiedlichen Qualitäten zeugen.
Man kann es also im Grunde tatsächlich nur anhand praktischer Vergleiche beurteilen, wie gut ein Tank wirklich ist. Und dann kommt da auch noch jede Menge Subjektivität hinzu. Die Frage dieses Threads ist so ähnlich wie die nach dem besten Sänger der Welt. Die reinen Zahlen an Plattenverkäufen könnten ein Indikator sein. Aber im Endeffekt sagen sie doch nicht so viel über die Qualität aus. Elvis Presley hat mehr Platten verkauft, als jeder andere Mensch. Aber er hat kein einziges Lied jemals selbst geschrieben. Freddie Mercury mit Queen dagegen kommt auf deutlich weniger verkaufte Platten, aber er schenkte der Welt so legendäre Werke wie "We are the Champions" und "Bohemian Rhapsody", die für immer zum Kulturgut unserer Spezies gehören werden.
Der Maßstab für den "besten Tank" liegt auf jeden Fall im Auge des Betrachters. Ich bin der Meinung, daß ein Tank unbedingt, um es mit Oliver Kahns Worten zu sagen, "Eier braucht". Nur dann kann man diesen Job wirklich gut erledigen. Dazu gehört dann natürlich auch, daß sich grundsätzlich jeder sehr gute Tank für genau das hält, einen sehr guten Tank. Ohne Selbstbewußtsein schießt ein Stürmer keine Tore, genau so, wie ein Tank im Progress nicht weit kommt. Die Bestätigung der Qualität jedes Einzelnen kommt dann durch den eigenen Raid und die Erfolge, die man mit diesem erringt und wie das passiert.
Und das war auch schon alles, was dazu zu sagen ist. Denn den besten aller sehr guten Tanks zu küren, ist unmöglich. Dafür gibt es zu viele, die auf alle Server der Welt verteilt sind, so daß man sie nie wirklich miteinander vergleichen kann.
Das einzige, was man tatsächlich machen kann, ist andere eben subjektiv zu beurteilen. Kaosz zum Beispiel halte ich für einen sehr guten Tank. Auch wenn seine theoretische Art eine andere ist, als meine eigene, so hab ich doch immer das Gefühl, daß er wirklich etwas von dem versteht, was er schreibt. Seine Raiderfolge sprechen die gleiche Sprache und auch wenn wir etwas Startschwierigkeiten hier im Forum hatten, so schätze ich ihn inzwischen doch sehr. Ob er nun ein besserer Tank ist, als ich, kann und werde ich nicht beurteilen. Das muß jeder für sich allein tun. Und ob er nun auf Platz 100 der besten Tanks der Welt landet oder auf 500 oder 1000, im Grunde ist das doch sowieso unerheblich. Er ist für seinen Raid der beste Tank, so wie ich für meinen. Sonst hätten wir beide da keine Stammplätze.