Beta WoD

Ach mich persönlich stört das überhaupt nicht das ich keinen Beta Zugang bekommen habe, mir hat auch in der Vergangenheit die Berichterstattung von den Fansites gereicht inklusive diverser Videos. Ich denke es is eh umso "geiler" wenn man erst zum Release zockt, schließlich steigert sich die "kindliche" Vorfreude in dieser Zeit, vorausgesetzt das was man zu lesen und zu sehen bekommt gefällt einem persönlich.

Auch die Ängste was die HP Zahlen der Charaktere angeht kann ich nicht nachvollziehen, bei derzeitigen Zahlen werden wir wohl am WoD Ende kaum angelangt sein, wenn ein 90er ca 25K HP hat und mit PvP Gear 50K dann klingt das eher nach Cata als nach MoP was am WoD Ende zu erwarten ist. Aber es soll ja kaum noch Stamina auf Items geben daher wird das schon in relativ vernünftigen Relationen bleiben denke ich. Zudem Blizzard sich wohl im klaren ist das die Itemquetsche kein Dauerzustand sein darf, sprich nicht mit jedem Addon kommen darf.

Andererseits weiß ich nicht was ihr erwartet, die Zahlen müssen schließlich größerer werden mit steigendem Level und besserem Gear, alles andere wäre ja gegen das Spielprinzip.
 
Ach das mit den Zahlen - hab mich sofort dran gewöhnt. Mobs fallen genau so schnell.
Hab mit nem 90er Warlock rund 50k HP (ilvl 500). Ganz so krass runter skalieren wollte bzw. eher konnte man halt auch nicht. Laut Blizzard sind ja zwei weitere Erweiterungen in Entwicklung. Was dannach kommt steht noch in den Sternen.

Bin gespannt wann die Charakter-Kopie für EU funktioniert - da kann ich mal sehen, was ein BiS HC Warrior an HP hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grade auf MMO-Champion ein Video von der Shadowmoon HC Inze gesehen, nehme alles zurück, DD mit 246k HP, Tank ~ 500K HP, dachte echt das keine so kranken Sprünge mehr kommen würden. 2-5K pro Level reichen doch echt aus, warum immer so übertreiben, *kopfschüttel*.

Edit: Zumindest sind Bossmechaniken wieder tödlich wie man in besagtem Video sehr schön beim letzten Boss sehen kann, immerhin etwas. Keine Freeloot HC´s mehr *jubel*.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde die neuen Char-Modelle sehr schön. Bin lange vor dem Bildschirm gesessen und habe sie ausgiebig bewundert.
 
Momentan ist es aber einfach nur unspielbar. Man fliegt regelmäßig nach 5 Minuten raus und rennt man zu einen Mob sind auf einmal alle verschwunden.

Noch recht Buggy. Ich habe auch noch nicht die Lust mit gefühlten 50 weiteren Leuten ein bestimmten Gegner zu killen, der nur für einen zählt.

Ich warte erstmal ein paar Tage, dann hat jeder seine Garnison und ist schon weiter im Quest-Gebiet unterwegs.
 
Ich habe auch noch nicht die Lust mit gefühlten 50 weiteren Leuten ein bestimmten Gegner zu killen, der nur für einen zählt.

Ist in der Beta denn aktuell das was in auf den Liveservern gilt, deaktiviert? Dort zählt doch jeder "named Mob" für jeden, der zumindest einmal mit drauf kloppt (bzw. jemanden der drauf kloppt heilt), schon seit Patch 5.1
 
der client den mal als beta tester bekommt ist meist 3 bis 6 monate älter als die fassung die die echten leute haben

ist meist nur stresstest weil viele leute nur testen welche bugs sie mit ihrer progress gilde in der release fassung ausnutzen können ^^

Mag sein aber das geht ja alles noch nicht. Ich weiß zwar nicht wieso mein Beitrag anscheinend gelöscht wurde, ich hatte doch extra einen Spoiler Dingens eingebaut. Dann schreib ichs halt so. Die "weißen Flächen" (du weißt sicher welche ich meine) sprechen deutlich
dafür dass es noch nicht fertig ist.


Ach das mit den Zahlen - hab mich sofort dran gewöhnt. Mobs fallen genau so schnell.
Die Mobs fallen gefühl sogar schneller trotzdem hab ich mich noch nicht dran gewöhnt...
Wie bereits in der Vergangenheit vorherrgesagt fühlt es sich einfach falsch an.
Wenn ich von der Beta zur Panda Version wechsele fühlt es sich an wie wenn ich von einem 40er auf einen 90er Wechsele,
dabei isgt der 40er eigentlich 91.



Grade auf MMO-Champion ein Video von der Shadowmoon HC Inze gesehen, nehme alles zurück, DD mit 246k HP, Tank ~ 500K HP, dachte echt das keine so kranken Sprünge mehr kommen würden. 2-5K pro Level reichen doch echt aus, warum immer so übertreiben, *kopfschüttel*.

Edit: Zumindest sind Bossmechaniken wieder tödlich wie man in besagtem Video sehr schön beim letzten Boss sehen kann, immerhin etwas. Keine Freeloot HC´s mehr *jubel*.
Naja sie haben ja gesagt dass man eben exponenzielles Wachstum braucht dass es die Spieler merken daher ist 2-5k pro Level einfach zu wenig.
Okay sagen wirs eher so. Hätten sie den Schaden auf BC Niveau reduziert ann wäre 2-5k möglich.
Die haben ja auch gesagt dass sie wissen dass sie "nur" 3 Addons Zeit gewinnen aber damit wan sie halt ganz zufrieden.
Mich hat das viele Leben eh nie gestört ich finds aber gut dass es wieder ein Unterscheid zwischen Tanks und anderen Rollen gibt.
War schon Arg komisch wenn man in MoP als DD doppelt soviel Leben wie ein Tank hatte (frisch vs epic).

Wegen den HCS... Ja komm... War doch nicht mehr möglich die noch einfacher zu machen.


In Pandaria waren die HC auch kein Freeloot

Nur mit der Zeit hat man die 5er HC einfach outgeart mit seiner Ausrüstung

Da muss ich dir Widersprechen.
Der enzige Zeitpunkt wo die Panda Inis schwierig waren, war während der Beta ;-)
Auf 90 hab ich mit keiner Gruppe irgendwelche Zeichen von Schwierigkeit erkennen können (und wir waren alle Grün).
Das war eben wie Non HC Dungeons in WOTLK.

Und noch was. Aktuell (ja outgeared) rennt man allein durch die HCs oder mit 4 Stoffies.
Ich kann mich an kein vorheriges Addon erinnern in dem man ein HC Dungeon solo machen konnte
bzw. Stoffies Tanken konnten. Ja Katzen in Bärenform konnten auch früher mit gutem Gear ne HC Tanken aber eben keine Mages!

Ist in der Beta denn aktuell das was in auf den Liveservern gilt, deaktiviert? Dort zählt doch jeder "named Mob" für jeden, der zumindest einmal mit drauf kloppt (bzw. jemanden der drauf kloppt heilt), schon seit Patch 5.1
gute Frage. Ich meine dass es bei mir gezählt hatte obwohl es der Mob eines anderen war, sicher bin ich mir jedoch nicht.
Allerdings naja die Server sind eh regelmässig "weg" und dann macht der Char mal bis zu 30 Sek nix ;
das hatte bei mir auch schon für die ein oder andere Verwirrung geführt (wieso kann ich das Ding nicht anklicken)
 
Blizzard muss da dringend was tun, wenn sie das "BETA" nennen wollen. Sieht dannach aus, als hätte man irgendwie was Beta-artiges an den Start kriegen wollen, damit die Leute ruhig sind. Aber das ist ne frühe Alpha.

Und was der Squish angeht: Das hält jetzt maximal 3 Erweiterungen (Wod und die bereits 2 angekündigten...). Dann kommen wir in den Bereich, wo eine Fortsetzung in den Sternen steht.
 
Blizzard muss da dringend was tun, wenn sie das "BETA" nennen wollen. Sieht dannach aus, als hätte man irgendwie was Beta-artiges an den Start kriegen wollen, damit die Leute ruhig sind. Aber das ist ne frühe Alpha.
Wenn man sieht wieviele Leute eingeladen (und auf mehreren Kanälen zur regen Teilnahme an Tanaan aufgefordert) wurden, obwohl diesmal deutlich weniger Leute die Beta spielen sollen, vermutlich ein früher Stresstest
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Pandaria waren die HC auch kein Freeloot

Nur mit der Zeit hat man die 5er HC einfach outgeart mit seiner Ausrüstung

Aha, kein Freeloot? Zentrale Bossfähigkeiten wie der "Wasserstrahl" vom ersten Boss im Tempel der Jadeschlange oder der "Karottenatem" vom Hasen in der Brauerei Sturmbräu waren ja selbst grün/blau equippt im ersten Run einfach nur lächerlich, wenn solche Fähigkeiten Mehrfachtreffer erlauben ohne das es zum ableben des Charakters führt dann ist das nichts anderes als Freeloot!

Man sieht doch im Video beim letzten Boss eindeutig das der lilane Strahl in Kombination mit der lilanen Void am Boden offenbar keine Mehrfachtreffer zuläßt, sondern der Tauren(?) Schami liegt schneller am Boden als er Freeloot sagen kann, das ist der Unterschied!


Zampata, ich habe Aussagen von Spielern gelesen die sagen das ein 90er mit dem 500er Beta-Gear unter 50K HP hat, wenn sich das bis Level 100 also verfünffacht (im falle eines DD) dann empfinde ich das als maßlos übertrieben, wenn es nicht anders möglich ist, dann hätten sie alles vernünftiger in Relation zueinander bringen müssen aus meiner Sicht. Von BC zu WOTLK waren die Verhältnisse aus meiner Sicht noch in Ordnung, alles was danach kam ist in meinen Augen maßlos übertrieben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von BC zu WOTLK waren die Verhältnisse aus meiner Sicht noch in Ordnung, alles was danach kam ist in meinen Augen maßlos übertrieben!

Auch da war das Wachstum exponentiell. Exponentielles Wachstum hat es nun mal so an sich, dass je höher der Ausgangswert, desto "stärker" das Wachstum weil es in jedem Schritt um den gleichen Faktor erhöht wird (und das Fünffache von 20.000, wie zB. in WotLk ist deutlich niedriger als das Fünffache von 100.000, obwohl das der nächste "Sprung" ist)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich halte das exponentielle Wachstum für einen Design-Fehler, aber mich fragt ja niemand...

Es gibt genügend andere Spiele, bei denen man einen einzelnen Level-Anstieg kaum merkt, aber in Summe dann doch ein deutlicher Unterschied da ist. Es ist doch lächerlich, wenn ich als frisch geschlüpfter Char Schaden und Heilung im einstelligen Bereich mache und mit Level 90 dann etwa hunderttausend mal so viel.
 
Es gibt genügend andere Spiele, bei denen man einen einzelnen Level-Anstieg kaum merkt, aber in Summe dann doch ein deutlicher Unterschied da ist. Es ist doch lächerlich, wenn ich als frisch geschlüpfter Char Schaden und Heilung im einstelligen Bereich mache und mit Level 90 dann etwa hunderttausend mal so viel.

Darum wird die Kurve bis Level 85 auch abgeflacht und ist hier nicht exponentiell (man "braucht" es einfach nicht mehr, weil sowieso keiner mehr die Änderung zwischen 1 und 85 so deutlich spüren muss, weil nur wenige auf dem Weg dazwischen etwas machen ausser weiterleveln^^)
 
Ich halte das exponentielle Wachstum für einen Design-Fehler, aber mich fragt ja niemand...

Ich bin da etwas zwiegespalten. Aus Designsicht hat das exponentielle Wachstum natürlich die hinlänglich bekannten Einschränkungen.

Auf der anderen Seite ist in einem Spiel dessen einzige (ich bin hier fast versucht das illegalerweise zu steigern..) Langzeitmotivation in Item Grinds besteht, die dich verbessern, die mehr Item Grinds zulassen, die dich verbessern, [...] der Anreiz Resultate aus den Gearänderungen möglichst direkt zu sehen unheimlich wichtig.

Wenn ich also z.B. ohne Probleme mit dem Standardlevelgear Heroic (zukünftig Mythic) Raids clearen kann, dann stimmt da was nicht.
Selbst mit 200% Skill und 300% perfekter Spielweise sollte das nicht möglich sein. Jedenfalls nicht so wie WoW von Anfang an ausgelegt ist.

Das "schönere" -ich will nicht mal unbedingt bessere- Design wäre es, wenn das Gear nur ~10-20% Anteil am Erfolg hätte und der Rest nur von deinem individuellen Können abhängt. Das ist aber leider nunmal nicht Massenmarkttauglich, weil es so viele verschiedene Spielerklassen gibt, dass du da gar nicht alle unter einen Hut bringen kannst. Das Ergebnis wäre hier, dass sich eine Gruppe immer unter- die andere immer überfordert fühlt. Der Anteil an Leuten denen der Schwierigkeitsgrad genau richtig erscheint wäre sehr gering.

Aber den permanent überforderten wäre kein Ausweg aus der Misere ausgezeigt. Wenn outgearen bei 10-20% Erfolgsanteil durch Gear nicht mehr funktioniert, dann kommen die Leute nicht weiter. Und die verlassen dann irgendwann frustriert das Spiel.

Einen Königsweg gibt es hier sicherlich nicht. Egal wie man es macht, du wirst immer Vor- und Nachteile finden. Letztlich bleibt damit nur "wir machen das so, weil wir das so am besten finden".
 
Zampata, ich habe Aussagen von Spielern gelesen die sagen das ein 90er mit dem 500er Beta-Gear unter 50K HP hat, wenn sich das bis Level 100 also verfünffacht (im falle eines DD) dann empfinde ich das als maßlos übertrieben, wenn es nicht anders möglich ist, dann hätten sie alles vernünftiger in Relation zueinander bringen müssen aus meiner Sicht. Von BC zu WOTLK waren die Verhältnisse aus meiner Sicht noch in Ordnung, alles was danach kam ist in meinen Augen maßlos übertrieben!
Ich wage die Behauptung dass Tanks auch mit 500er Beta Gear die 50k knacken könnten. Bisher hatten wir in den vorherigen Erweiterungen grob eine Verdreifachung des Schadens,
das Leben muss ja mitgehen. Also Zwischen 3x und 5x mal sehe ich jetzt keinen so großen Unterschied. Okay das mit dem 3x war auch zwischen Ende Letzter Erweiterung und Ende der aktuellen Erweiterung.
Ob man wirklich auf 250k Live kommt weiß ich nicht; ich glaube es nicht wirklich. Also das Level 100 Gear hat eigentlich nicht genug Stamina dafür...
Ich vermute dass die 250k Live vom PVP her stammen.

Ich halte das exponentielle Wachstum für einen Design-Fehler, aber mich fragt ja niemand...

Es gibt genügend andere Spiele, bei denen man einen einzelnen Level-Anstieg kaum merkt, aber in Summe dann doch ein deutlicher Unterschied da ist. Es ist doch lächerlich, wenn ich als frisch geschlüpfter Char Schaden und Heilung im einstelligen Bereich mache und mit Level 90 dann etwa hunderttausend mal so viel.
Ich nicht. Sind die anderen Spiele zufällig keine MMOs?
Wie gesagt nimm die Realität. Ist es lächerlich dass wir 1998 mit 64k Modems weniger als ein hunderstel der Bandbreite heutiger 100 Mbit Leitungen haben?
Der Wechsel von 6 Mbit auf 8Mbit merkst du kaum, der Wechsel von 6 auf 12 schon. Das eine ist lineares Wachstum das andere exponenziell.


Das "schönere" -ich will nicht mal unbedingt bessere- Design wäre es, wenn das Gear nur ~10-20% Anteil am Erfolg hätte und der Rest nur von deinem individuellen Können abhängt. Das ist aber leider nunmal nicht Massenmarkttauglich, weil es so viele verschiedene Spielerklassen gibt, dass du da gar nicht alle unter einen Hut bringen kannst. Das Ergebnis wäre hier, dass sich eine Gruppe immer unter- die andere immer überfordert fühlt. Der Anteil an Leuten denen der Schwierigkeitsgrad genau richtig erscheint wäre sehr gering.

Aber den permanent überforderten wäre kein Ausweg aus der Misere ausgezeigt. Wenn outgearen bei 10-20% Erfolgsanteil durch Gear nicht mehr funktioniert, dann kommen die Leute nicht weiter. Und die verlassen dann irgendwann frustriert das Spiel.

Einen Königsweg gibt es hier sicherlich nicht. Egal wie man es macht, du wirst immer Vor- und Nachteile finden. Letztlich bleibt damit nur "wir machen das so, weil wir das so am besten finden".
Es kommt mir derzeit so vor dass sie es halt doch so ähnlich machen. Die wirklich guten legen die ersten HC Bosse mit dem Gear des letzten Raids, die normalen viele Bosse im normalen Modus
und die schlechten müssen sich erst im Flex Startgear besorgen. Ich finde das Konzept eigentlich okay man kann halt - wenn man wegen Skill nicht weiter kommt - besseres Gear besorgen udn dann eben outgearen.

Früher (BC) hatte Blizzard das ganze mit Resi Gear umschifft. Das neue Gear musste nicht viel mehr Schaden machen sondern hatte einfach Resi gebracht die nötig war.
In WoTLK hatten nur Tanks anfangs noch Resi Gear (Nax?) und dann keiner mehr.

Wie man es auch macht man braucht halt irgend eine Belohnung die einen bemerkbar stärker macht. In anderen Spielen sind das neue Tech Levels oder Stufenaufstiege.
In D&D hast du als Level 1er auch keine Chance gegen einen Level 20 (Halbgott?).


So ungewöhnlich ist das exponenzielle Wachstum nicht. Gerade niedere Arten wie Bakterien und Pilzen verbreiten sich Erfolgreich exponenziell. Das gilt AFAIK auch für Ratten
 
Es kommt mir derzeit so vor dass sie es halt doch so ähnlich machen. Die wirklich guten legen die ersten HC Bosse mit dem Gear des letzten Raids, die normalen viele Bosse im normalen Modus und die schlechten müssen sich erst im Flex Startgear besorgen. Ich finde das Konzept eigentlich okay man kann halt - wenn man wegen Skill nicht weiter kommt - besseres Gear besorgen udn dann eben outgearen.

Wie gesagt: Ich finde es auch ok. Der andere Weg wäre eben dass Gear dir vergleichsweise (fast) gar nichts bringt.
Dann stellt sich aber die Frage wozu du dann Gear farmen sollst. ergo: Langzeitmotivation weg --> Spieler weg.

Du musst halt einen anderen Anreiz bieten. Andere Anreize werden aber niemals denselben Jagdtrieb auslösen können wie es der Blick aufs nächsthöhere iLvl tut.

Früher (BC) hatte Blizzard das ganze mit Resi Gear umschifft. Das neue Gear musste nicht viel mehr Schaden machen sondern hatte einfach Resi gebracht die nötig war.

Resi war auch schon Vanilla
Und ganz ehrlich: DAS möchte ich nie nie nie wieder haben!

So ungewöhnlich ist das exponenzielle Wachstum nicht. Gerade niedere Arten wie Bakterien und Pilzen verbreiten sich Erfolgreich exponenziell. Das gilt AFAIK auch für Ratten

Forentrolle gehören auch dazu, wenn man sich im Blizz Forum mal so umguckt
 
Mit Max-Gear-Stufe soll man sich gewiss wie eine Art "Gott" fühlen und zurückgehen und alles problemlos abmurksen können ?

Ist das ein Feature oder ein unvermeidbarer Umstand ?
 
Mit Max-Gear-Stufe soll man sich gewiss wie eine Art "Gott" fühlen und zurückgehen und alles problemlos abmurksen können ?
Ja, in der Tat, das soll man. Auf Level 100 soll man "merken", dass der Mob, an dem man sich mit Level 91 noch 10 Minuten rumkugeln musste, nun in 30 Sekunden und weniger umfällt


Ist das ein Feature oder ein unvermeidbarer Umstand ?

Sowohl als auch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück