[Betaeindrücke] Wie gut gefällt euch Aion?

Aion nach einem Monat: Wie wird die Situation aussehen?

• Aion wird Spieler gewinnen können

Stimmen: 0 0,0%
  • Die Spielerzahlen bleiben konstant

• Aion wird Spieler verlieren

• Umfrageteilnehmer
    0
Wer hier ernsthaft der Meinung ist, daß die massiven Lags bei nicht gerade wenigen Spielern (man schaue sich einfach mal in anderen Foren um) an den jeweiligen PCs liegen, sollte sich fragen, ob er/sie überhaupt etwas von dem Thema versteht. Nur auf Votan sind die Probleme so stark aufgetreten, Spieler, die auf dem Server Probleme haben/hatten, können auf den anderen Serven ohne Lags spielen. Da müsste man doch eigentlich schon von alleine darauf kommen, daß es am Server liegt, oder?

Aber vielleicht sollte man langsam mal wieder zurück zum Thema finden.

geh einfach was anderes spieln du Informatiker
Hach wie ich die Community hier liebe. So hochstehende Diskussionen sind doch immer wieder nett. Vorallem sehr hilfreich bei der Störungseingrenzung und -findung worums ja eigentlich bei der Beta gehen würde.

Deinen Vorschlag hab ich übrigens erfolgreich umgesetzt und hatte ne Menge Spass dabei
tongue.gif

manchmal nur lol ^^ guckt man in computer foren sind auf einmal alle Informatiker... wenn das thema sex in foren behandelt wird sind es alles ausgebildete beziehungsberater und sex therapeuten.. schon dolle... achja wenn man fragen zu ner HP hat sind alle auf einma web designer... naja wer es glaubt....

davon ab gerade als Informatiker in der Netzwerktechnik wäre ich in der lage gewesen schon viel früher nen anderen server zu probieren... bei uns hat es ganze 2min gedauert bis wir geschlossen nen anderen server genommen haben... und bei uns sind nicht alle informatiker oda sowas...

Nein, eben nicht. Inis sind nicht PvE genug, da muss mehr her. Nicht jeder macht gerne die xte Instanz und hängt dauernd in Gruppen ab, manchmal möchte man einfach mal Solo was für sich unternehmen - und genau da hakts mir (noch) zu sehr, um einem PvE´ler zu Aion raten zu können. Das bis jetzt sichtliche PvE ist eher eine Art Alibi

laut Brian Knox vorm CB soll es für pvpler und für pveler sein,wenn man kein bock hat auf pvp dan spielt man eben pve,umgekehrt genauso.

solo wird auch einiges machbar sein,aber wenn du nur solo spielen willst dan empfehle ich dir single palyer rpgs!
meeting.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer hier ernsthaft der Meinung ist, daß die massiven Lags bei nicht gerade wenigen Spielern (man schaue sich einfach mal in anderen Foren um) an den jeweiligen PCs liegen, sollte sich fragen, ob er/sie überhaupt etwas von dem Thema versteht. Nur auf Votan sind die Probleme so stark aufgetreten, Spieler, die auf dem Server Probleme haben/hatten, können auf den anderen Serven ohne Lags spielen. Da müsste man doch eigentlich schon von alleine darauf kommen, daß es am Server liegt, oder?

Aber vielleicht sollte man langsam mal wieder zurück zum Thema finden.

Und wer glaubt, dass Lag entweder am PC oder am Server liegen muss, der outet sich als jemand der überhaupt keine Ahnung von Netzwerktechnik oder der Funktionsweise des Internets hat.
Aber du hast Recht, lassen wir das, hat hier nichts zu suchen.

Im Betaforum steht dazu auch nur, dass manche Spieler eben Probleme mit Lag haben und es offensichtlich am routing liegt (nicht an den Servern). Ein User hat auch gezeigt, dass er über Dallas (US) geroutet wird .
Nicht bei DIESEN Problemen die ich geschildert habe. Das kann schlicht kein Routingproblem sein. Ein IP-Paket wird keine 5 Minuten rumgeroutet sondern schon viel früher gekillt. Und dann würde auch vieles anderes auch lagen, tut es aber nicht. Sondern primär die Konversation mit dem NPC und einige wenige andere Sachen. Chat mit anderen Spielern zB wiederum ist instant. Auch rumlaufen hat nur kleine Warps. Looten hingegen wiederum ist manchmal Glückssache.
Das sind keine Latencies und kein PC Lag
smile.gif

Und wer glaubt, dass Lag entweder am PC oder am Server liegen muss, der outet sich als jemand der überhaupt keine Ahnung von Netzwerktechnik oder der Funktionsweise des Internets hat.
Es gibt jede Menge Varianten Lag. PC, Server, Datenbank, Connection, Firewalls die Pakete abschiessen, usw. Ich behaupte aber dass ich die Arten unterscheiden kann, was hier im Forum aber offensichtlich nicht alle können.

Sorry, aber in diesem Fall ist es absoluter Quatsch! Der Probleme auf Votan lagen bei den meisten einzig und allein am Server. Wenn andere MMOs und Ping-Tests einen Ping im niedrigen zweistelligen Bereich zeigen und es die Probleme einzig und allein mit Aion (auf Votan) gibt, dürfte die "Schuld" des PCs eher minimal bis nicht existent sein, oder? Bei WAR und WoW haben die Entwickler irgendwann einfach mal eingestanden, daß die Lag-Problematik deren Schuld ist/war, auch wenn es erst auf Provider, Carrier und User schieben wollte.

laut Brian Knox vorm CB soll es für pvpler und für pveler sein,wenn man kein bock hat auf pvp dan spielt man eben pve,umgekehrt genauso.

solo wird auch einiges machbar sein,aber wenn du nur solo spielen willst dan empfehle ich dir single palyer rpgs!
Die Frage ist, ob man es besser als bei WAR macht. Bei WAR sollte man laut Mythic im Endgame auch die Wahl zwischen PvE und PvP haben, auch wenn der Schwerpunkt natürlich auf PvP lag. Und das PvE-Endgame bei WAR ist ganz einfach ein Witz. Durch die dritte Fraktion bei Aion habe ich aber zumindest die Hoffnung, daß das PvP-Endgame ein wenig spannender und dynamischer als bei WAR wird, auch wenn man dazu aus Asien doch schon eniges an Kritik hört.

Oh doch, genau das kann ich.
Weisst, ich bin als Informatiker in der Netzwertechnik beschäftigt. Ich bin fachlich durchaus dazu in der Lage meine Beobachtungen zu deuten. Und wie sich herausstellte sogar völlig korrekt. Es liegt an dem Server (Votan in diesem Fall).

bin kein informatiker für netzwertechn.aber im CB-und OB habe ich kaum lags gehabt sogar am OB termin sonntags als die server on waren und da ca.50 oder mehr gamer im startgebiet standen kaum ein lag....
wink.gif

Ein Sehr gutes Spiel
smile.gif
und macht ein Heiden Spaß und das beste meine Komplette WoW Gilde wird umziehen nach Aion da leider der content selbst in Hartmode zu leicht ist in WoW. Der Kleriker macht mir an meisten Spaß freue mich schon drauf in den Ini's und PvP den heiler zu machen .
top.gif

Ein Sehr gutes Spiel
smile.gif
und macht ein Heiden Spaß und das beste meine Komplette WoW Gilde wird umziehen nach Aion da leider der content selbst in Hartmode zu leicht ist in WoW. Der Kleriker macht mir an meisten Spaß freue mich schon drauf in den Ini's und PvP den heiler zu machen .
top.gif
gleiches bei uns bloß unsere alte WoW Gilde teilt sich 50% auf ^^

Ich habe ehrlich gesagt etwas Probleme mit der Steuerung.

Wenn ich in einem ernstzunehmenden Kampf bin, dann spiele ich mit q, w, e, a, s, d und Maus --> kein Problem.

Wenn ich mich durch die Welt bewege oder einfach nur ein paar leichte NPCs aus den Latschen hauen möchte, dann spiele ich nur mit der Maus. Irgendwie krieg ich es jedoch nicht gebacken mit der Maus zu laufen und gleichzeitig zu drehen.

kleiner tipp. Ich fand es gut bei WoW mit dem Autorun. Den verwende ich auf langen strecken...
Auto Run an und zurücklehnen. Denn ist es möglich nur mit maus zu steuern. Kamera drehen linke Maustaste steuern mit rechter. In den Tasteneinstellungen kann man auitorun einstellen ich habs auf Mousebutton 4 oder so.

Es ist doch total normal Fehler anderen Leuten zuzuschieben. Ich meine, tausende von Spieler haben keine Probleme mit Lags, bloss bei einigen hängts. Da muss ja NCsoft dran schuld sein, wer sonst?

Ein guter Freund von mir hat sich auch über Lags beschwert. Nachdem wir seinen PC mal richtig sauber gemacht haben und erstmal alle IP Verschlüsslungsprogramme rutnergehauen haben lief es besser. Danach noch ein bisshen die Ports bei seinen Router geändert und es spielte sich flüssiger als bei mir. Ich unterstelle jetzt keinen nicht mit seinen Rechner klar zu kommen. Aber sucht erstmal die Fehler bei euch bevor ihr andere dafür verantwortlich macht.

@Rygel bis Level 20 ist der Jäger eine Qual da du kaum Spells für ihn hast. Ab dann fängt er an richtig Spaß zu machen.
Seh ich genauso bei unserer Legion hatten extrem wenig leute Probleme wenn ich mich an die WoW oder AoC Beta zurück erinnere hatten da viele leute größere Probleme.
AoC ist untergegangen da es nicht fertig war (in meinen augen) einem gingen zwischenzeitlich die quests aus und man musste 10 lv lang grinden da haben viele das Game weg gehauen.
Bei Aion sehe ich das nicht so.

von sonntag bis gestern das spiel getestet...nix für mich,da das spiel linear ist
freies begehen der welt ist nicht möglich,der selbe sch.... wie bei AoC dazu noch die nervigen grinder quest.

was mir gut gefallen hat ist die nette umgebung aber ansonsten nix für mich..wer es mag soll es spielen
ich für mein teil werd es bleiben lassen.

mfg

Also ich findes es sehr abwechslungsreich. Auch die Unterteilung in Nebenquests und Kampains finde ich sehr schön gelößt auf jeden fall besser wie beim größten Konkurenten WoW. Ich sage nur Töte 40 blablubbs. Folgequest töte 40 lala´s ^^ und und und

Ich muss sagen das ich sehr beeindruckt bin.
Ich war von den Bodentexturen etwas entteuscht, da hätte man mit der engine mehr machen können.
Die Umgebungen sind aber sehr schön und vor allem durchdacht und detailreich. Die stimmtung kommt auf jeden fall richtig gut rüber und ist mehr als glaubhaft.
Die Soundkulisse passt meines achtens immer.

Ich höhre auch immer wieder dieses Japsen Spiel, spiel ich nicht. Seit 1.5 frag ich mich wieso.
Da die Japanischen Einwirkungen kaum mehr auffallen (die mich aber auch nicht stören würden).

Die Frage ist, ob man es besser als bei WAR macht. Bei WAR sollte man laut Mythic im Endgame auch die Wahl zwischen PvE und PvP haben, auch wenn der Schwerpunkt natürlich auf PvP lag. Und das PvE-Endgame bei WAR ist ganz einfach ein Witz. Durch die dritte Fraktion bei Aion habe ich aber zumindest die Hoffnung, daß das PvP-Endgame ein wenig spannender und dynamischer als bei WAR wird, auch wenn man dazu aus Asien doch schon eniges an Kritik hört.
[/quote]

hoffe ich auch mit der 3. fraktion sehr spannend sein wird,aber das sehen wir bis dahin.
happy.gif

edit:achso zurück zum thema;ich fühle mich bei aions phandasieweld sehr wohl und kann es kaum erwarten am 20.sep.los zu questen.
victory.gif

Hallo zusammen.

Postet eure Betaeindrücke hier rein. Egal ob über etwas spezifisches oder ein allgemeines Feedback. Was gefällt euch, was nicht und werdet ihr euch Aion kaufen?

Hallo zusammen

ich (wir mein schtzi ist doch auch dabei) haben uns Aion schon lange vorbestellt. sicher ist viel anders aber endlich mal wieder ein speil was spass macht wo du an den pc gehst und nicht los kommst das hatte ich schon lange nicht mehr sicher sind noch fehler da aber zeig mir ein neues speil das gleich perfekt ist mir macht es spass und ich freue mich auf den tag wo es los geht :-)

Ich habe jetzt einen Charakter auf Stufe 10 und keine Lust mehr, denn ehrlich gesagt verstehe ich die Leute nicht, die jetzt schon fast 30 sind und bald wieder komplett von 0 Anfangen
dunno.gif

Mein Account wird bis zum 18. erstmal eingemottet. Weiß jemand um wieviel Uhr dann die Server zur Charaktererstellung on gehen?

meine anfängliche euphorie hat gestern nen kleinen dämpfer bekommen. fand die klassenwahl etwas sparsam, habe mich in der hauptstadt der elyos nich gut zurecht gefunden und habe mich mit lvl10 über meine klasse geärgert. das jägerlein spielt sich absolut bockig und öde und stirbt mir bei weitem zu oft.

Gib dem Ranger noch eine Chance.

Du musst den Ranger natürlich noch Ausbilden und das dauert leider bis Level 19 bis du eine Fast Lückenfreie Rotation hast.
Meinen ersten Ranger habe ich auf 10 gelöscht, war in der CB, von Sonntag zu Gestern habe ich einen Ranger auf 20 gebracht und der Spass ist Grenzenlos.
Mit 19 darfst du Dich auch mal über Schadenszahlen von 1400 Kritisch freuen was dein Sterbeproblem verringern sollte
smile.gif

Man muss sich nur von den Spielen verabschieden die man vorher kannte, nix mit Rechtsklick und Kaffee Kochen gehen
smile.gif

Zum Eindruck des Spiels:

Ich saß ja nun schon 2 Jahre und habe auf das Spiel gewartet und bis jetzt kann ich mich nicht beklagen es macht wirklich Spass.
Am Anfang denkt man sich das die Klassen wohl Recht wenie sind und man kaum möglickeiten hat am Char herrum zu schrauben aber wenn man seine ersten Stigmatas bekommt (Lv 20) entpuppt sich die Vielfalt.
Die Grafik, der Knaller.
Ich finde die Gegner und die Charaktergrafiken überaus schön gestaltet und in Scene gesetzt.

Was ich mir noch wünschen würde und was mich am meisten nervt in Aion ist das Vergleichen mit World of Harzcraft.
In allen Channel nur Vergleiche.
Ihr könnt euch nicht Vorstellen wie das nervt.

Ich werde das Gefühl nicht los das die Leute nur ein Wow2 suchen anstatt sich über eine Komplett neues Spiel zu freuen.
Wäre super wenn das weniger würde.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele jetzt auch seid Sonntag und muss gestehen, Aion gefällt mir sehr gut. Viele bringen hier als Negativpunkt an, dass das Leveln sehr zeitaufwendig und zäh sei.... gott sei dank. So ist wenigstens sichergestellt, dass nicht nach einer Woche das Maxlevel erreicht ist und über fehlenden Endcontend gemosert wird.

....
Was ich mir noch wünschen würde und was mich am meisten nervt in Aion ist das Vergleichen mit World of Harzcraft.
In allen Channel nur Vergleiche.
Ihr könnt euch nicht Vorstellen wie das nervt.

Ich werde das Gefühl nicht los das die Leute nur ein Wow2 suchen anstatt sich über eine Komplett neues Spiel zu freuen.
Wäre super wenn das weniger würde.

Liebe Grüße

Der Vergleich wird immer gezogen werden bei jedem neuen MMO und es ist gut, dass er gezogen wird, denn in vielen Bereichen (auch vom Interface und der Benutzerfreundlichkeit usw.) hat WoW sehr gute Maßstäbe gesetzt und es ist in vielen Belangen idiotisch, wenn neue MMOs bestimmte Features nicht liefern oder unnötig komplex und umständlich sind.

Wer sich inhaltlich und vom Gameplay einen WOW-Klon wünscht, der wird sowieso Aion nicht lange spielen (dafür gibts ja schon WoW, und für diejenigen die kein Geld monatlich zahlen wollen gibts RoM). Da kann und darf es auch anders sein (und das ist es auch). Doch bestimmte Sachen werden zurecht kritisiert und wenn heute noch ein verbuggtes MMO auf den Markt kommen würde, mit einem verkorsten Reisesystem (siehe Vanguard) das einen zu stundenlangem Rumreiten zwingt, oder ohne Postsystem oder ohne Auktionshaus oder ohne Itemlink oder ohne Item-Previewing etc. etc. (alles nur Beispiele) dann sind die Entwickler einfach selber Schuld, wenn das MMO nicht den gewünschten Erfolg hat.

Es gibt einfach gewisse Dinge die zum Standard geworden sind und da darf man sich keine Ausrutscher mehr erlauben, wenn man wirklich am Markt Fuß fassen will. Hier ist das MMO Genre nicht anders als jede andere Branche.

Hi zusammen,

ich werds mir kaufen. Trotz beschissener Landschafts-Texturen, langweiliger Quests, unlogischem Flug- und krudem Crafting-System.
->Rare-Drops notwendig für Level 13 Schuhe? Ticken die?>-

Warum? Weil die Kämpfe sehr Actionreich sind, die Chargrafik über jeden Zweifel erhaben ist und ich mich auf das PvP freue. Mal schauen ob das reicht um mich von HDRO zu entfernen. Noch glaube ichs nicht. Aber ich werds probieren.

Gruß

Monti

zitat:
Auch die Unterteilung in Nebenquests und Kampains finde ich sehr schön gelößt auf jeden fall besser wie beim größten Konkurenten WoW. Ich sage nur Töte 40 blablubbs. Folgequest töte 40 lala´s ^^ und und und zitat ende.

stimmt da hast du recht,obwohl ich auf grund meines alter kein englisch kann bzw nur sehr schwer lesen und verstehen kann,ist mir das questen dank der eingebauten kleinen helferlein sehr leicht gefallen.
auch ist die com noch sehr hilfsbereit und nett. ich hatte mit lvl 10 die ersten grinder quest.. töten 20 krabben und 30 runde krebs etc...
ich find das spiel hat potenzial nur halt für mich persönlich nich....

mfg

Viele bringen hier als Negativpunkt an, dass das Leveln sehr zeitaufwendig und zäh sei...

Ich frag mich nur warum... es gibt doch schon die ersten die 30 sind. Das leveln ist nicht zeitaufwendig, sondern schwieriger. In meinen ersten 10 Leveln als Priester gab es so manche Situation in der ich ohne Selbstheilung ins Gras gewissen hätte. Die Kämpfe sind gleich zu Beginn fordern und verlanger Konzentration.

So ähnlich war es in WoW auch einmal. Ich erinner mich noch an Zeiten, da habe ich mit einem Magier bei questen Gegner einzeln gepullt und es wurde selbst bei Non-Elite knapp, wenn die Frostnova resisted wurde. Generell durfte ich mit jeder Klasse laufen, wenn 2 Adds kamen und diese Klasse kein CC hatte (meine Gnomkriegerin sag mehr Erde als Himmer von 1-40
biggrin.gif
)

Aion lässt in mir wieder das Bedürfnis aufkommen auch beim Questen mit anderen Leuten loszuziehen. Zu Zweit ist es schon wesentlich einfacher, auch wenn man einen Franzosen und einen Spanier in der Gruppe hat und unser aller Englisch eher auf unterdurchschnittlichem Niveau war
biggrin.gif

Zurück