[Betaeindrücke] Wie gut gefällt euch Aion?

Aion nach einem Monat: Wie wird die Situation aussehen?

• Aion wird Spieler gewinnen können

Stimmen: 0 0,0%
  • Die Spielerzahlen bleiben konstant

• Aion wird Spieler verlieren

• Umfrageteilnehmer
    0
Da ist eebn das Problem auf europäischen Beta-Servern wenn versch. Kulturen aufeinander prallen.Teils einfach assoziales Verhalten teils unwissenheit. Ich erinnere mich an einen Frankreich-Urlaub wo wir uns mit einer Gruppe Franzosen anfreundeten....irgendwann kamen sie uns mit dem Arm gen Himmel gestreckt un der Parole "S**g H**l" entgegen in der Annahme wir würden das lustig finden.Nachdem wir sie dann mal aufgeklärt hatten was das eigentlich alles zu bedeuten hat war auch alles okay.....

Aber mit release werden die nationen ja wieder getrennt und wenns dann immernoch nicht hilft einfach den chan aus schalten
wink.gif

/sign

Es wird sicher genauso enden wie WAR oder AOC, was ja nicht schlecht sein muss...

Die tolle Community hat mir das Spiel definitiv versaut, bs es keinen Deutschen Server gibt werd ich nicht mal dran denken das wieder anzuschauen!
Was ist so schlimm oder schwer dran einfach nett miteinander umzugehn wie in LOTRO? Versteh ich nicht

Und Du glaubst nicht, daß Du da ein wenig übertreibst? Mir gehen solche Leute auch auf die Nerven, aber in der Beta sollte man das nicht allzu
ernst nehmen. Lass Dich nicht durch solche Deppen entmutigen. Bei Release wird sich das ganz sicher ändern.
Ich habe jedenfalls auch eine Menge nette und hilfsbereite Leute getroffen.

MfG

Naja....der Vergleich hinkt halt enorm.

In der LoTR Beta war der umgangston genauso rabiat....es liegt einfach daran, dass so viele nationen auf den Servern sind.Mit release hat das ein ende und gut ist.

@Marion9394 wenn du alles so schlimm findest was dort angeblich passiert ist dann kann ich dir raten dein Internet komplett abzustellen. Ich denke deine Antwort hier in den Thread ist eh nicht ernstgemeint sondern nur sinnloses qequatsche.

Tikif

zurück zum Thema

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich hats auch sehr irritiert was da teilweise abgegangen ist.
Dann hab ich den Regionalchat aus gestellt und gut war
jester.gif

Aion ist für mich ein zweischneidiges Schwert, einerseits verdient die Charaktererschaffung schon fünf Sterne da hier wirklich ein individueller Char erstellt werden kann, bei dem man auch noch die Stimme auswählen kann.

Wer mal herzhaft lachen will erstellt sich einen weiblichen Char und tippt /sleep oder /cheer ein. die Nummer mit den Pompoms ist einfach göttlich.

Zur Welt selbst: Die Chars sind fein animiert und bestechen durch hochauflösende Grafik. Besonders Plattenträger sehen extrem geschmeidig aus und wirken in keinem Teil wie Clowns auf Jobsuche. Gleiches gilt für die Mobs. Nett ist zudem das getötete Gegner mit einer Schnelltaste geplündert werden können. Man muß den Mob also nicht erst anklicken. Es genügt eine Taste zu drücken und der Inhalt wechselt den Besitzer.

Positiv: Vögel usw. bevölkern neuerdings die Gegend und tragen zu einer lebendigeren Welt bei.

Was mir weniger gefällt sind die Texturen der Landschaft, die nicht annähernd den Detailgrad haben wie die Chartexturen und daher grobgepixelt wirken. Hier nützt auch der beste Monitor mit der besten Grafikkarte nix. Schlechte Texturen bleiben schlechte Texturen.

Die Kampfanimation ist flüssig bietet aber von Level 1 - 10 keine nennenswerte Abwechslung. Beim Krieger konnte ich beobachten, wie ich mit einer Taste den kompletten Kampf gestaltete. In diesem Zusammenhang von schwieriger Steuerung zu sprechen kann ich nich ganz nachvollziehen. Wie bei allen anderen MMOs auch bestehen die ersten 20 Level aus den typsichen hole 4 Säcke davon, töte 6 davon usw. Wer also glaubt hier mit neuem verwöhnt zu werden wird enttäuscht werden.

Ein Punkt der mir besonders negativ auffiel sind die Kampfgeräusche. Egal welche Stimme ich einstelle, die Geräuschkulisse bleibt unverändert und wirkt, besonders bei weiblichen Chars schon extrem störend, wenn man ständig ähääää und Hijaaa in einer unangenehm hohen stimmlage hört. Eine Funktion das zu ändern hatte ich bereits bei der CB geäußert.

Die Musik hingegen ist wirklich gut gelungen und erst beim dritten oder vierten Mal habe ich bemerkt, daß die Sängerin das Wort Aion singt.

Einige Dinge die mir besonders aufgefallen sind:

Die Maussteuerung ist "strange". Ja man kann die beiden Haken im Optionsmenü rausnehmen und sich damit in WoW-Manier durch die Gegend bewegen, allerdings fällt in diesem Modus das Umschauen, während einer Bewegung flach. Hoffentlich wird das den europäischen Verhältnissen nochmal angepasst.

Warum man die meisten Einstellungen des Clienten nur verändern kann, wenn man sich eingelogt hat verstehen auch nur die Balaur!
Die Funktion nach dem Beenden die Aion-Homepage anzusteuern ist zwar gut gemeint aber sinnlos, da die Entwickler ihre Erkenntnisse lieber "twittern" statt sie auf der Aionseite zu veröffentlichen, auf der man nach Beendigung des Spiels automatisch anspringt. Warum die Funktion daas abzuschalten in den Tiefen des Ingame-Menüs versteckt werden musste ist mir schleierhaft.
Noch schleierhafter ist allerdings, warum jeder erfolglose Einwahlversuch - bei mir kommt öfter mal die Mitteilung die Loginserver antworten nicht - damit endet, daß der Client geschlossen wird und ich wieder auf der Aionseite lande.

Schade ist zudem, daß die Lokalisierung noch nicht abgeschlossen und eingepatcht wurde. Da dies aber demnächst passiert, dürfen wir gespannt sein, wie die Übersetzungsklopse ausfallen.

Fazit: Ein interessantes MMO das jedoch mit einigen Startschwierigkeiten zu kämpfen hat.

Das mit dem Chat-Geflame nervt natürlich, auch wenn ich auf meinen beiden Betaservern nichts davon mitbekam. Vermutlich da ich mehr mit gamen beschäftigt war als mit lesen.

Der Niveauverlust war einer der Gründe warum ich mich von "WoW" nach 2 Jahren wieder verabschiedet habe. Liegt wohl nicht am Game das die Leute so doof tun, sondern am Zeitgeist. Und wenn die Beta vorbei ist, sich die Probierer ausgetobt haben, wieder zu ihrem Stammgame zurückkehren, und die eigentlichen Käufer loslegen die wirklich auf Aion stehen, wird sich die Lage sicher beruhigen.

Zum Thema: ich liebe Aion, auch wenn die Open Beta bei mir nicht so rund läuft wie die CB. Ausserdem möchte ich - da die Chars ja anschliessend gewiped werden - gar nicht mehr soviel vom Game sehen und halte mich diesmal echt zurück.

Die Atmosphäre, das Spielprinzip, die Musik und natürlich auch die Graphik jedoch stellen mich rundum zufrieden. Ein klein bisschen enttäuscht bin ich darüber, dass sich Elyos und Asmodae so sehr vom Aufbau her ähneln, dass das Gamen der jeweiligen anderen Fraktion kaum nennenswerte Unterschiede bringt. Auch das "dunkle" Asmodae ist so düster nicht
smile.gif
.

Weiters ist es schade, dass die einzelnen Klassen eigentlich die gleichen Quests und Startgebiete haben. Zumindest wurden mir beim experimentieren keine grossen Unterschiede bewusst. So wird das Twinken ein bisschen langweilig. Aber das wäre auch schon alles. Ich glaube Aion hat genug Spielspasspotential um einen lange zu fesseln und zu begeistern. Ob das jedoch dauerhaft sein wird, stellt sich vermutlich erst nach einiger Zeit heraus. Da ich viel arbeite und ab November noch Dragon Age zocken will, wirds wohl eh dauern, bis ich "alles" gesehen habe...

Geiles Game. Freu mich auf den Release

@Marion9394 Mimimiimmmiiiiiiiiiiiiii
Gut adaptiert aus dem WoW Forenteil von Buffed.
Eins kann ich euch, ohne Aion gespielt zu haben, jetzt schon sagen. Von der Community her ist es nichts anderes als die WoW-Community, dabei wird doch immer so arg versucht sich von der bösen bösen WoW-Community zu distanzieren.

Eins sei mal gesagt: Kein Onlinespiel hat eine wirklich schlechte Community. Beziehungsweise unterscheiden sich Communitys kaum, egal welches Spiel man spielt. Bloß fallen einem die Idioten eher auf als der normale Forennutzer/Spieler. Das gleiche lässt sich auf die Beta übertragen. Der "Nazi-Brüller" fällt auf, die anderen 100 um einen rum rücken dabei in den Hintergrund...

Das war jetzt arg offtopic, aber bei den ständigen Seitenhieben gegen andere Communitys, vorwiegend die WoW-Community zu der ich zähle, kann man nicht ewig still halten
wink.gif

Übrigens spiel ich heute auch AION an um mir ein Bild davon zu machen. Also nicht als bösen WoW-Spieler in der Luft zerreissen
wink.gif

Also du kannst die Kamera problemlos mit der linken Maustaste wärend des laufes drehen...garkein Problem.

Was die Welt angeht...anfangs ist sie etwas...naja...eintönig das stimmt...aber wie ich finde nimmt die Detailfreude mit steigendem Levle ebenfalls in der Umgebung zu.

Gut adaptiert aus dem WoW Forenteil von Buffed.
Eins kann ich euch, ohne Aion gespielt zu haben, jetzt schon sagen. Von der Community her ist es nichts anderes als die WoW-Community, dabei wird doch immer so arg versucht sich von der bösen bösen WoW-Community zu distanzieren.

Eins sei mal gesagt: Kein Onlinespiel hat eine wirklich schlechte Community. Beziehungsweise unterscheiden sich Communitys kaum, egal welches Spiel man spielt. Bloß fallen einem die Idioten eher auf als der normale Forennutzer/Spieler. Das gleiche lässt sich auf die Beta übertragen. Der "Nazi-Brüller" fällt auf, die anderen 100 um einen rum rücken dabei in den Hintergrund...

Das war jetzt arg offtopic, aber bei den ständigen Seitenhieben gegen andere Communitys, vorwiegend die WoW-Community zu der ich zähle, kann man nicht ewig still halten
wink.gif

Übrigens spiel ich heute auch AION an um mir ein Bild davon zu machen. Also nicht als bösen WoW-Spieler in der Luft zerreissen
wink.gif

Naja..tut mir leid dir das sagen zu müssen...aber es ist schlicht Fakt das die WoW Community wie keine andere von Volliditon und Profil-Neurotikern durchzogen ist. Ich habe selbe mehreren Community angehört...und in keiner ist mir selber das in dem Maße von WoW aufgefallen....was aber auch wieder auf die Tatsache zurpck zu führen ist, dass WoW einfach alles und jeden als Zielgruppe definiert hat...

Ich lese jetzt seit zwei Tagen etwas aktiver hier mit, und was ich hier sehe zähle ich für mich auch schon zu den Beta-Eindrücken.
AION, welches auch keine klar definierte Zielgruppe hat (wenn wir mal Europäer nicht als Zielgruppe definieren
wink.gif
), hat schon einiges an komischen Vögeln, denen eine Netiquette fremd ist, zu Tage gebracht.
Und sowas bleibt eben bei LEsern/Spielern hängen. Oder nimm zum Beispiel die Mob-Stealer ingame, die das Tagging System ausnutzen.
Das Argument "die hören bald auf damit, denn sonst nimmt sie keiner in eine Gruppe" zieht nicht. Ninjalooter, Raidleaver und dergleichen finden auch in anderen Spielen weiterhin Gruppen.

Natürlich gibt es Dinge, die ab dem Release so nicht mehr geschehen, da ab dann der Account gebannt werden könnte. Aber das Bild hier im Forum (siehe Seite 1 des Mob Tagging Threads) ähnelt dem des WoW-Forums. Und das wird sich wohl auch nicht ändern.
Ich kann Marion einfach nur raten, was andere auch getan haben, so etwas schlicht zu überlesen. Gerade im Internet sollte man doch über solchen Kommentaren drüber stehen.

Zurück zum Thema. WoW und seine Community sollte nicht hier besprochen werden.

Also ich hab Aion nicht angespielt, nur selten was drüber gelesen aber ich kann sagen: Es wird auch wieder gehypt. Natürlich sind sicher wahre Sachen dran.

Aber ich seh das mal so. Man hat sich drauf gefreut und es kommt endlich die Beta raus. Natürlich sind die Erwartungen groß und man spiel voller Enthusiasmus. Aber der legt sich auch mal wieder. Ich denke nicht das alle die jetzt noch sagen "Wow Super spiel muss ich haben und spielen" unter umständen 3 Monate nach release das gleiche denken. Man nehme War oder AoC als bestes Beispiel. Wirklich auch gute Spiele (habe beide aktiv gespielt), aber das was viele gesagt haben, das sie Rekorde brechen und absolut top sind ist nicht eingetroffen.

World of Warcraft lass ich mal aussen vor, das läuft ausser Konkurrenz und spaltet eh immer die Meinungen. Wenn man schlechtes finden will, dann findet man auch schlechtes. Aber das heisst ja nicht automatisch das es jeder schlecht findet.

Ich denke man muss abwarten und Tee trinken und sehen was die Entwickler mit AION noch anstellen.

Wenn man ein Spiel als nahezu perfekt hinstellen will vielleicht noch EVE Online :-). Egal was man liest, nie ist es wirklich schlecht :-)

Beste Grüße

hallo allerseits.
ich hätte da mal eine frage. ich habe einen AMD Athlon 3200+, eine Radeon X1800gto und 2 gb Arbeitsspeicher. Meint ihr das mit diesem System Aoin gut spielbar sein wird?(Crysis auf mittel, AoC mittel, WAR(kurz vor max)..da ich nicht in den Genuss der Beta komme dachte ich ihr könnt mir vllt helfen.
Zumal ich die empfohlenen Systemanforderungen immer nicht zuordnen kann da ich nicht besonders Hardware versiert bin
victory.gif

ich finde aion ist ein echt geiles spiel es hat zwar noch ein paar fehler aber ich denke das liegt an der beta. ich werde es mir aufjedefall holen.
[entfernt]

naja zurück zum thema ich freue mich auf aion und denke das die vorhandenen probleme noch behoben werden. Ich glaube nicht das es ein flopp wird so wie aoc.

Ich muss sagen ein billiantes Spiel, mit viel Liebe zum Detail wurde die Aion-Welt geschaffen. Muss sagen das dieses Spiel ein Klassenstart hinlegen wird und für Leute die hier meinen *Aion wird so enden wie AoC oder War* glaube das sind Leute die die Welt von Aion noch nicht mal von Innen gesehen haben und irgendwas meinen wichtiges sagen zu haben ( lächerlich ). Kann über mich sagen das ich selbst World of Warcraft eine lange Zeit gespielt haben und wage mir zu sagen das Aion für mich den ersten Platz erreicht hat.

Sehr sehr geiles Spiel!!!!

Wir sehen uns am 20ten
paladin.gif

AoC und WAR sind untergegangen weil das Endgame nicht stimmte. Aion ist seit einem Jahr draussen und man bekommt bereits jetzt mehr Endgame geboten als bei jedem anderen MMO nach dem Start.

Ich würde eher sagen das AoC und Warhammer "gescheitert" sind, weil sie völlig verbugt auf den Markt kamen, und dazu nichtmal richtiges, oder nicht spielbares "endgame" hatten. Und weil beide mehr oder weniger Nischenspiele waren, das eine nur PvP, das andere, ka war halt anders^^. Aion ziehlt auf beide Gruppen ab, PvP und PvE.

Mir hats ganz gut gefallen.
Meine rein Subjektiven plus und minuspunkte an Aion Schon im Vorraus ich wil nicht diskutieren jeder hat seinen Geschmack und seine Meinung
Ich werde auch nicht jmd der die Farbe rot nicht mag zu überzeugen das die Farbe schön ist^^
Spiele sind Geschmackssache Aion hat bei mir den Geschmack getroffen genause wie es Leute gibt die WoW noch lieben oder HDRO zocken oder in War den Krieg vorantreiben
ich respektiere die Geschmäcker anderer und hoffe das mein Geschmack respektiert wird.

Also

+ Charakterdetails
+ Detailverliebtheit
+ Gute Leistung trotz hoher Grafik (WoW läuft bei mir bei weitem schlechter obwohl mein rechner recht gut ist)
+ Monsterdesign
+ Weltgestaltung
+++ Chanels im Anfangsgebiet (ja finde ich absulut klasse mir fährts kalt über den rcüken beim gedanken mit 10 mal mehr leuten um q Mobs kämpfen zu müssen)
+ Klassendesign sehr ansprechende Klassen kein mischmasch
+ Kampfanimationen sehen sehr sehr ansprechend aus
+ Craftingsystem sehr interessant besonders mit der Möglichkeit beim Herstelen von Gegenständen das diese einen LvL up bekommen (aus nem Weißen gegenstand wird ein grüner mit viel besseren Stats)
aber auch das Versagen beim Herstellen lässt einen immer etwas bibbern :-)
+ Charakter Erstellung einfach episch
+ Chainskills finde ich ne zimlich cool auch das man dann entscheiden muss mache ich jetzt ne starken Schlag oder stärke ich meine Abwehr
+ Hohe Stabelbarkeit von allen Gegenständen
+ Keine Nebenberufe wie Bergbau, Kräuterer etc.
+++++++++ ÜBERGROßE WAFFEN ++++++++++
+ Legionswappen/ Schulterwappen (mal was neues)
+ Accountwarehouse (also eine Acc-weite Bank)
+ Questsequenzen
+ Pandemonium einefach nur fantastisch wunderschön
+ Interface Einstellungsmöglichlkeiten ( Zwar nix neues aber dennoch fein)
+ Asia Style
+ Schnelles Reisen
+ Gliden in flugverbotszonen damit verbunden Stärkeres Interagieren mit der Umgebung
+ Elite Gebiete ( sind wie outdoor instanzen sehr schön gemacht)
+ Story/Mission Quest wer Lore will kriegt hier Lore wunderschön
+ einfacher Einstieg ins Spiel
+ Emotes
+ DIe gebite sind sehr abwechslungsreich es gibt alles von Verwüsteten gebieten bis zum Märchensee
+ DIe nteraktion des Chars mit der Umgebung ( In der Wüste klopft der Char sich den staub von den Kleidern)
+ Kein essen um HP zu Regeneriern
+ Tolle animation beim Craften insbesondere beim Kochen
+ Durch Q das Crafting Skillen
+ Fertiges Spiel nix unfertiges

+/- Keine Reperaturkosten dafür EX verlust den man sich mit Kinah zurückholen kann

- Verwaschene Bodentexturen
- Personal Shops (meiner meinung überflüßig da es Broker gibt und spammen eigentlich bischen zu sehr die Welt zu)
- Wenig bis garkeine Auswahl bei Quest man muss die q machen man kann sich da nicht sehr viel aussuchen
- Kurze Flugzeit auch wenn ich verstehe warum hätte ich mir doch mehr gewünscht als 2-3 min fliegen
- Coin Q man killt x mobs und dann bekommt man zufällig nen gutes item was auch stoff sein kann und fürn Plattenträger dann recht ärgerlich ist.....
- Asmode hätte düsterer sein können ist doch recht hell...
- Monster Tap System (wer den meisten Schaden macht dem gehört der mob) ist zum kotzen als Templer.... Wobei man da doch auf die Spieler hoffen kann das sie sich nicht alzu kindisch verhalten
ich hab meistens keine probleme gehabt dennoch minus
- Wiederbelebung am Obelisken
- die Reste vom Turm der Ewigkeit sind mirn bischen zu hingerotzt...
- Keine Instanzen im Anfangsbereich erst ab 25
- bei einingen Q zu wenig Q-Mobs
- Sehr teuer das Crafting bis man lvl 20 items herstellen kann gibt man gut 100k Kinah aus 1 Beruf zu üben ist schon umbezahlbar aber 2 ist nicht schafbar

das ist so mein Eindruck von Aion nicht unbedingt das Perfeckte game kann mich doch über vieles hinweg überzeugen, vorbestellt iss es und das wird so bleiben das spiel hat mich überzeugt

@Thoraxos| Du hast meinen 100% Zuspruch, Aion macht extrem viel Spass und da sollten sich viele Entwickler eine Scheibe abschneiden. Leute die meinen schlechte Kritik ausüben zu wollen und Aion nichts gönnen [ Oder was denen im Kopf so rumschwirrt weil se Langeweile haben] hört bitte auf hier solchen Schnullerkeks zu schreiben.

Aion ist gekauft !!!!!!!!!!

Zurück