[Betaeindrücke] Wie gut gefällt euch Aion?

Aion nach einem Monat: Wie wird die Situation aussehen?

  • Aion wird Spieler gewinnen können

    Stimmen: 0 0,0%
  • Die Spielerzahlen bleiben konstant

    Stimmen: 0 0,0%
  • Aion wird Spieler verlieren

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
Also in kürze gebe ich nochmal eine Umfassende Bewertung ab, habe aber vorläufig 2 Punkte NEGATIV zu Äussern.

- Das Combat-Movement-System ist eine Katastrophe! (Was fürn ding?) Wenn Ihr euch im Kampfmodus befindet,
zb. Ihr greift ein Mob an oder drückt einfach Y, habt Ihr um euren Char doch nette gelbe Pfeile die Ihr mit WASD ändert.

Dieses System baut sich wie Folgt auf:

W = Weinger Deckung / Parrierung / Blocken, dafür mehr Schaden.
A = Mehr Parrierung, dafür weniger Schaden.
S = Mehr Blocken, dafür weniger Schaden
D = Mehr Parrierung, dafür weniger Schaden.

Vom Prinzip her ist es eine sehr nette Idee, dass Problem ist allerdings nur das es sehr Schwer zu Steuern ist.
Ihr benutzt in der Regeln immer 1-2 Tasten (W wohl standardmässig ^^) und A S oder D wenn Ihr
das Movement-System nutzen würdet.
Mit der anderen Hand führt Ihr die Maus weil Ihr sonst nicht wirklich das Ziel im Auge halten behalten könnt,
und müsst nun leider Finger-Akrobatik ausführen um mal mit Glück eure Attacken und Kombos zu wirken.

Den besonders bei Nahkämpfern ist das Problem das Ihr quasi 2cm am Mob stehen müsst um überhaupt
eure Attacken wirken zu können und habt dennoch das Problem das Ihr euch der Mob sehr oft im Rücken trifft,
und wie jeder weiß Ihr an dieser Stelle am Verwundbarsten seit.

Spätestens im PvP werdet Ihr Merken wie Katastrophal das System wirklich ist.
Denn hier geht es um einiges Hektiker zu und man hat bekanntlich wenige Sekunden um großartig Reagieren zu können
ohne euch erstmal mit dem Combat-System auseinander setzen zu müssen.

Im Grunde müsstet man Quasi "Lanzenstechen" spielen mit ein wenig Reaktion.
Die Folgen kann sich ja jeder ausdenken denke ich...

Daher hier erstmal ein großes Minus, und ich hoffe das es Vorgesehen ist das "nicht-Combat-System-Spieler"
gegenüber Combat-Spielern nicht im Nachteil kommen werden und ggf. durch andere Aktionen
dafür gleichgestellt werden können.
==================================================

Das 2. Problem was mir aufgefallen ist bzw. ich es so fühle, dass ich mit meinem Krieger
der eig. auch Anzeigt das ich mehr Schaden mache, die Kämpfe aber im Vergleich eines Scouts deutlich länger sind.

Scout mit Dolch ist klar das der Dolch schneller ist als ein Schwert,
aber auch mit einem Dolch ich mehr HP beim Mob abziehe trotz weniger Schadens-Anzeige.

Ähnlich verhält es sich auch mit dem Schwert (nur 1. Schwert, nicht Dual).
Im Dual-Waffen-Kampf scheint es mir auch so vorzukommen das sowohl Haupt-Hand als auch Schild-Hand
gleich viel Schaden machen, und nicht wie man es gewohnt ist (Schild-hand 50% weniger gegenüber Haupt-Hand)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schwachsinn. Hervorragende 22 Zöller kosten 200 Euro. Ein Klasse 27 Zöller kostet 580 Euro (Dell 2709).

Für Grafikdesigner natürlich nicht die besten,aber für Spieler top.

Wer den Unterschied zwischen einem TN und einem S-IPS nicht erkennt, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Auch Spieler profetieren von Farbbrillianz, Farbtreue, Kontrast und Ausleuchtung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nach zwei tagen und 7 leveln gefällt mir aion noch recht gut. ich mag das gefühl hier etwas neues zu erkunden: fähigkeiten, waffen, berufe, umgebung (die bei den elyos wirklich schön geraten ist.)
das man nicht nach 2 h level7 erreicht hat gefällt mir eigentlich auch ganz gut. und ich habe immer noch sachen auf die ich mich freuen kann: klassenwahl mit 9, fliegen mit 10, die hauptstadt bestaunen und erkunden, usw.

im moment bin ich echt positiv überrascht und voller guter hoffnung das aion das bringen kann was WAR, LotRo, guild wars & conan nicht konnten: mich zu motivieren bis zum max-level weiter zu spielen. werde auch in der derzeigen beta kein powerleveln betreiben damit ich mit dem headstart am 20. richtig gemütlich mit dt. texten und offenen augen alle nochmal richtig unter die lupe nehmen kann
yahoo.gif
 
also bis jetzt überzeugt mich das Spiel überhaupt nicht (LvL 13)

am meisten stören mich die sterbenslangweiligen Quests und die lineare Spielwelt. Für mich als jemand, der gern erkundet und erforscht ist das ein Todesurteil.

Naja mal schauen wie es weitergeht.
 
/sign

Es wird sicher genauso enden wie WAR oder AOC, was ja nicht schlecht sein muss...

Die tolle Community hat mir das Spiel definitiv versaut, bs es keinen Deutschen Server gibt werd ich nicht mal dran denken das wieder anzuschauen!
Was ist so schlimm oder schwer dran einfach nett miteinander umzugehn wie in LOTRO? Versteh ich nicht

ma ne frage du jammerst weil es keinen deutschenserver gibt?
ja in den ersten betas gab es nur Amy server usw.

was ist daran so schwer die sprache zu lernen?
jeder hatte es in der schule und wer damit nicht klar kommt soll sich die beta garnet angucken

ich denke weniger das 70% zu wow zurück gehen
da WoW sich alles versaut mit dem "ich machs noch einfacher damit es auch die letzten gimps schaffen"


Aion ist da ganz anders versuch es einfach mal undn du wirst merken das es ein ganz anderer aufbau vom spiel prinzip ist wie WoW
smile.gif


aber so sachen sagen wie "ey voll der dreck" nur weil du es nicht schaffst das zu lesen weil es vill in E. da steht
machsde dich lachhaft ^^


mfg
 
Wer den Unterschied zwischen einem TN und einem S-IPS nicht erkennt, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Auch Spieler profetieren von Farbbrillianz, Farbtreue, Kontrast und Ausleuchtung.

Und alle TN Monitore haben ein Scheiss Bild und alle S-IPS Monitore ein geniales Bild? Willst du uns das sagen??

Und wer Grafik von einem Spiel schlecht findet, hat wohl TN Monitor und muss nur S-IPS Panel nehmen (der DELL 2709,von Prad mit Sehr gut getestet ,hat keins der beiden Displays) und schon wird aus schlechter Grafik geniale Grafik??

Sorry, aber das ist lächerlich.

Klar gibt es paar Unterschiede, aber aus schlechten Ingamegrafik wird auf dem besten Monitor keine tolle Grafik.
 
Mir gefällt Aion bisher gut. Die Grafik ist sehr hübsch, die Welt lebendig und farbenfroh. Animationen in- und ausserhalb der Kampfes gefallen mir ebenfalls und wirken deutlich weniger hölzern, als ich es schon anderswo gesehen habe. Der Char reagiert gut und direkt auf Eingaben. Die Quests sind wie in jedem anderen vergleichbaren MMO, keine Sensation aber durchaus in Ordnung.

Die Performance des Spiels ist gefühlt sehr gut. Obwohl im Startgebiet sehr viele Leute herumwuselten, habe ich keine störenden Einbrüche der Frames bemerkt und ich habe die Grafik am oberen Anschlag. Ich vermute also, dass es auch auf älteren Rechners mit den entsprechenden Einstellungen sehr gut läuft.

Fazit nach 2 Tagen Open-Beta, PVE:
Aion wirkt handwerklich sehr solide und bietet das, was man von einem ordentlichen MMO erwartet. Es macht nichts grossartig falsch bietet aber auch keine Innovationen (das hat aber auch niemand erwartet).
Viel mehr kann man nach so einer kurzen Spielzeit kaum sagen.
 
/sign

Die tolle Community hat mir das Spiel definitiv versaut, bs es keinen Deutschen Server gibt werd ich nicht mal dran denken das wieder anzuschauen!
Was ist so schlimm oder schwer dran einfach nett miteinander umzugehn wie in LOTRO? Versteh ich nicht

Manch eine® verwechselt leider eine Beta mit nem Trail-account... Auch in Lotro (war damals auch in den Betas dabei) gab es europäische Beta(!!!!)-Server auf denen allemöglichen Sprachen gesprochen wurden, und deutsche allgemein als: "fucking Krauts" bezeichnet wurden. Da muss man wirklich drüber stehen.

Klar ist man, wenn man Lotro gewöhnt ist, entsetzt wie dumm-kindisch die Community ist, erinnert leider stark an WoW, aber für sowas gibts ja Gilden und Ignore Liste
(die man für Aion wohl zwangsläufig nutzen muss).

Ich finde Aion ist ein nettes Spielchen, das es sowohl Grafisch, als auch an Komplexität und Abwechslung zwar nicht mit Lotro aufnehmen kann, aber auf jedenfall seine Daseinsberechtigung hat.
Wenn es released wird werde ich wohl zwei Spiele spielen:

-Lotro für PvE,Inis,Raids
und
-Aion für PvP
 
Wer den Unterschied zwischen einem TN und einem S-IPS nicht erkennt, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Auch Spieler profetieren von Farbbrillianz, Farbtreue, Kontrast und Ausleuchtung.

Schon, aber ob es sich lohnt dafür 1000+ Euro auszugeben, wenn ich nicht unbedingt auf Farbtreue angewiesen bin? Kontrast und Ausleuchtung sind meist ähnlich übrigens. Die Vorteile sind in erster Linie eben Farbtreue, Bildqualität und vor allem die Blickwinkel.
Außerdem haben S-IPS-Panels den Nachteil, dass sie "langsamer" reagieren als TN-Panels, was besonders für Gamer unangenehm werden kann.

Sind diese Vor (und auch Nachteile, wegen der Reaktionszeit) wirklich hunderte Euros wert? Das muss jeder für sich selbst abschätzen. Ich würde mir nie und nimmer ein S-IPS Panel kaufen, es sei denn ich gewinne plötzlich im Lotto.

Wer Farbtreue für den Job braucht, ja, aber sonst ist man mit einem 200 Euro Monitor meiner Meinung nach bestens bedient.

@ Topic

Mir gefällt Aion. Ich sitze die Open Beta aus (schon in den Preview WEs alles getested) und warte auf den Headstart!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manch eine® verwechselt leider eine Beta mit nem Trail-account... Auch in Lotro (war damals auch in den Betas dabei) gab es europäische Beta(!!!!)-Server auf denen allemöglichen Sprachen gesprochen wurden, und deutsche allgemein als: "fucking Krauts" bezeichnet wurden. Da muss man wirklich drüber stehen.

Klar ist man, wenn man Lotro gewöhnt ist, entsetzt wie dumm-kindisch die Community ist, erinnert leider stark an WoW, aber für sowas gibts ja Gilden und Ignore Liste
(die man für Aion wohl zwangsläufig nutzen muss).

Ich finde Aion ist ein nettes Spielchen, das es sowohl Grafisch, als auch an Komplexität und Abwechslung zwar nicht mit Lotro aufnehmen kann, aber auf jedenfall seine Daseinsberechtigung hat.
Wenn es released wird werde ich wohl zwei Spiele spielen:

-Lotro für PvE,Inis,Raids
und
-Aion für PvP

Sehe ich nicht so. Lotro hat keinesfall eine bessere Grafik als Aion, es hat lediglich eine ganz Andere.
Bei Komplexität und Abwechslung denke ich ebenfalls nicht gerade an Lotro. Eve oder SWG sind komplexe MMOs für mich. Was die Abwechslung betrifft (PVE, Inis, Raids), so hat WoW sicher mehr zu bieten als Lotro.

Das ist natürlich alles subjektiv! Ich persönlich habe Lotro nach 3 Monaten aufgegeben, da es mich tödlich gelangweilt hat.
 
Sehe ich nicht so. Lotro hat keinesfall eine bessere Grafik als Aion, es hat lediglich eine ganz Andere.
Bei Komplexität und Abwechslung denke ich ebenfalls nicht gerade an Lotro. Eve oder SWG sind komplexe MMOs für mich. Was die Abwechslung betrifft (PVE, Inis, Raids), so hat WoW sicher mehr zu bieten als Lotro.

Das ist natürlich alles subjektiv! Ich persönlich habe Lotro nach 3 Monaten aufgegeben, da es mich tödlich gelangweilt hat.

Sehe das ähnlich....LoTRO ist tödlich langweilig und hatte für mich an Abwechslung nichts zu bieten.

Da sehe ich den Kampf zwischen Aion und anderen MMOs sofern man das Kampf nennen kann.ABer alles in Allem ist Aion gut gelungen was bisher für mich sichtbar war auf meinem Weg bis lvl 28 (CB) .

Was natürlich dann im Endgame los ist bleibt weiter abzuwarten...
 
Sehe das ähnlich....LoTRO ist tödlich langweilig und hatte für mich an Abwechslung nichts zu bieten.

Lotro entfalltet seine Pracht erst im späteren Verlauf, da die meisten WoW-Kiddies es nicht länger als 3 Monate aushalten, oder sie aufgeben weil es ihnen zu anspruchsvoll ist sehen das nur leider (oder zum glück?) nicht viele von denen
smile.gif


Ihr müsst euch jetzt nicht aufregen, ich mache Aion ja nicht schlecht und werds auch auf jedenfall spielen. Nur kommt es meiner Meinung nach nicht an das Epische Spielgefühl von Lotro ran, -nur meine Meinung. Es ist eben ein anderes Spielgefühl.
 
ÜBERHAUPT NICHT!! Der kram fliegt in der nächsten freien minute sofort vom Rechner!

Selten so einen dämlichen Chat gesehen wie hier! Unfreundlicher als in Wow und dazu noch rassistisch ohne ende - durfte mir jetzt sicher dutzende naziparolen anhören - warum wir nicht deutsch sprechen, bzw warum nicht englisch... Channel geht auch nicht weg -.-

Ohne Worte! Ich geh jetzt mal wieder gemütlich HDR spielen - das einzig wahre wenn man auf nette leute wert legt!

Da sieht man mal das du nicht HDRO in der Beta gespielt hast. Die Server waren auch international und da war genau das gleiche
smile.gif


Deswegen bekommen wir Deutschen ja auch unsere eigenen Server
jester.gif


Also Aion schafft es mich in seinen Bann zu ziehen durch die Grafik, die Musik und die Soundefekte.
Es macht in Gegensatz zu anderen Spielen schon einen fertigen Eindruck.
Schon in der Closed Beta hat es AION geschafft das ich die Zeit vergesse und hey das passiert mir echt ganz selten.
Haben eigentlich nur DaoC und WoW am Anfang geschafft.
Also in meinen Augen ist es auf jeden Fall einen Blick wert
 
Naja gut...dann ist der Verlgeich ja ohnehin völlig sinnlos.

Also ich hab LoTRO etwa..joa..hmm...bissi weniger als 3 Monate gespielt weil ich hoffte es weckt in mir eben solchen Spielspass da ich ein großer Fan von LoTR ansich bin.

Jedoch war das in besagten 3 Monaten nur sehr sehr selten der Fall. Ich kann daher nicht sagen wie sich das im Endgame anfühlt.Aber exakt das gleiche ist ja in Aion der Fall.Bisher können nur wenige vom Endgame sprechen und vom Endgame auf 1.5 für die westliche Welt kein Mensch.

Ich denke man sollte warten bis mal die ersten paar tausen Leute sich im Abyss auf die Mütze gegeben haben und dann wird man sehen wie es ist.
 
Meiner Meinung nach bestes MMO was ich je gespielt habt und ich hab Sie alle gespielt :O (Wow 3 jahre, Hdro,Warhammer,...)

Das Startgebiet der Elyos is wohl das stimmigste was ich je gesehen hab.


Ich könnt jetzt noch ca 35 Seite schreiben aber dazu hab ich keine Lust
biggrin.gif


Auf jeden is das Spiel nen versuch wert.

Und ich würde ma in den Raum stellen wenn Blizzard nix gravierend wieder zurückpatched is Aion wohl der härsteste WoW konkurent!


mfg
 
Und ich würde ma in den Raum stellen wenn Blizzard nix gravierend wieder zurückpatched is Aion wohl der härsteste WoW konkurent!
Das Problem ist, dass man solche Sätze einfach schon zu oft gehört hat. Es ist schön, wenn ein Spiel Spaß macht und ich gönne es Aion von Herzen, dass es lange erfolgreich auf dem Markt sein wird... aber kann man nicht einfach mit diesen Vergleichen und Prognosen aufhören?
 
Denke auch soweit sollte man nicht gleich vorschnellen.

Was aber festgehalten werden kann ist, dass Aion nicht mit den Anfangsproblematiken wie sie beispielsweie massiv bei AoC auftraten zu kämpfen hat.

Es muss ja nicht WoW gleich auslöschen können...aber einfach adequat daneben bestehen und ein ernst zu nehmender Konkurrent sein...
 
Ich wollte mich mal bei allen so in der runde bedanken über die infos übers game...
ich warte schon gespannt auf das game und kann es kaum erwarten nen heiler zu spielen
am beta key bin ich zwar irgendwie vorbeigeschlittert aber das spiel werde ich mir so oder
so holen bis dahin hoffe ich noch ne menge mehr beta eindrücke etc von euch zu hören
 
Das Problem ist, dass man solche Sätze einfach schon zu oft gehört hat. Es ist schön, wenn ein Spiel Spaß macht und ich gönne es Aion von Herzen, dass es lange erfolgreich auf dem Markt sein wird... aber kann man nicht einfach mit diesen Vergleichen und Prognosen aufhören?
Ich finde auch, dass diese Vergleich und Prognosen nicht unbedingt hier hin gehören. Aber wie beim Start von AoC, WAR oder auch RoM.... diese provokanten Fragen allá "Was ist besser, schöner, weiter" wird es immer wieder geben. Leider!

Ich frag mich schon des öfteren, warum MMO´s nicht nebeneinander existieren können oder dürfen? Jedes MMO hat irgendwo seine Vor- aber auch Nachteile und deshalb ist es immer der "persönliche" Geschmack, der entscheidet.

Ich habe für mich entschieden, dass ich Aion eine Chance geben werde, da mich die Beta echt begeistert..... und Kleinigkeiten gibts in jedem Spiel zu bemängeln.
 
Zurück