[Betaeindrücke] Wie gut gefällt euch Aion?

Aion nach einem Monat: Wie wird die Situation aussehen?

• Aion wird Spieler gewinnen können

Stimmen: 0 0,0%
  • Die Spielerzahlen bleiben konstant

• Aion wird Spieler verlieren

• Umfrageteilnehmer
    0
Fand die Performance echt gut, keinen einzigen Microlag gehabt... und das auch höchster Grafikeinstellung...
Da ich kein großer Anime-Fan bin haut mich die Grafik gar nicht so vom Hocker - is hübsch... aber mir gefällt auch Wow

Was ich zeitweise noch recht stressig fand war der Sound, hat sich stelleweise angehört wie früher in Tekken...

Hm ein schlechtes Spiel ist es sicher nicht, aber mein Fall wirds nicht werden,... warte lieber wieder auf was realistisches

Aion fällt bei mir nun unter angetestet und wieder vergessen :-/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Find ich lustig das ein EQ2 Spieler sich über schlechte Performence aufregt, damals beim Release liefs auf keinem PC unter 1000 Euro Flüsssigk^^. Zu der Beta, ich bezweifle mal stark das in der EQ2 Beta das Spiel Deutsch war und ich finde es normal das man auf nem Internationalen Server English schreibt.
Du findest es ja auch net toll wen jemand ständig französisch schreibt, oder?
Nur es ist klar das man halt Deutsche scheiße finden wen se Deutsch schreiben, find auch viele 'Franzosen scheiße die Französisch schreiben(was ich bemerkt hab am meißten geschah in der CB), zur Sprache muss ich sagen ist sie schon lange Fertig und warscheinlich bereits im Spiele Client drin, jedoch einfach net aktiviert was an einer Beta net schlim ist.
Da du auch noch rumflamest find ichs gut das es dir net gefällt.

Und ich weiß net was du hasst, bei mir liefs im Abyss auf nem Chinessischen Server bei 100 vs. 100 gut. Und zur Grafik, in Aion Spielt man wenigstens keine Plastikfiguren. HA. So jetzt hab ich auch mal geflamet.
Und NEIN ich bin kein Fan Boy, kann aber einen Kommentar der auf 5 Minuten Spieleerfahrung beruht net Unkommentiert lassen. Das würd ich auch bei WoW, HdRO und WAR machen.

Hehe ja, das fand ich auch lustig. Vor allem wenn man die Geschichte von EQ2 kennt (was Performance anbelangt) und ganz besonders die Geschichte der Lokalisierung von EQ2 ins Deutsche. Fast könnte man meinen der Begriff Denglisch ist damals im Zuge dieser "Lokalisierung" von EQ2 überhaupt erst entstanden
smile.gif

Das mit den Lags ist übrigens ein Problem, das durchaus auch lokal bedingt sein kann oder von Providern einzelner Spieler abhängt. Bei mir gabs zb. keine Probleme mit Lag. Weder in der CB noch jetzt in der OB. Außerdem kann eine schlecht Konfiguration der Firewall (Stichwort Gameguard etc.) ebenso für die Lags verantwortlich sein.

/sign

Es wird sicher genauso enden wie WAR oder AOC, was ja nicht schlecht sein muss...

Die tolle Community hat mir das Spiel definitiv versaut, bs es keinen Deutschen Server gibt werd ich nicht mal dran denken das wieder anzuschauen!
Was ist so schlimm oder schwer dran einfach nett miteinander umzugehn wie in LOTRO? Versteh ich nicht

In Lotro ist alles leer. Da geht absolut null ab. Ist doch ein Unterschied, ob irgendwo 10 Leute rumspringen, oder 100. Je mehr Leute, um so mehr unfreundliche Zeitgenossen sind dabei.

In Lotro ist alles leer. Da geht absolut null ab. Ist doch ein Unterschied, ob irgendwo 10 Leute rumspringen, oder 100. Je mehr Leute, um so mehr unfreundliche Zeitgenossen sind dabei.

Auf welchem Server? Auf Vanyar ist relativ viel los, auch auf niedrigeren Levels und in Moria ist überhaupt ständig Betrieb.

Picture or didn't happen. Ich habe selbst bis vor zwei Monaten Lotro gespielt und da war es alles, nur nicht leer.

ich spiele jetzt noch lotro seit der beta und die server sind alles andere als leer geworden , auf bele hat man sogar manchmal eine warteschlange beim einloggen , zum glück bin ich auf vanyar ^^

Die sind nicht bezahlt, die haben nur Augen
tongue.gif

Blizzard hat das doch gar ned nötig...

(übrigens kein WoW Fan der das hier schreibt. Im Gegenteil. Aber Realist)
blahrgh, erst "mein ersteindruck von aion" im ow forum gelesen und in rage bis jetzt(mein gott, wie kommen solche leute im RL alleine zurecht?) und nun dein beitrag... serverstabilität hat mit dem spiel an sich nicht zu viel zu tun. ausser der besagte server läuft nach release weiter so bescheiden. ich hatte bis jetzt nämlich weder lags noch technische probleme. bis auf den login-server. der hamster dort ist gerade wohl aufm klo.

So, konnte dann auch mal antesten... (bis Level 8 bisher, morgen geht es weiter)
Installation verlief einwandfrei, erstes mal einloggen auch. Allerdings erstellte ich nur einen Charakter und wartete auf einen Mitspieler.
Als er dann da war wollte das einloggen partout nicht klappen. Router neu verbinden lassen brachte keine Abhilfe, allerdings eine neue DSL-Synchronisierung.
Charakter eingeloggt und los gings. Relativ schnell zurecht gefunden, gemerkt dass die Charaktersuche case-sensitive ist
rolleyes.gif
und auch schon eine Gruppe gebildet. Das mit den Channeln wusste ich ja zum Glück und so trafen wir uns dann auch. Zu zweit geht es relativ angenehm voran.

Zum "anspruchsvollen" Kampfsystem, was von vielen Leuten in den frühen Leveln so gelobt wird:
Die Kämpfe sind einfach nur irgendwie langgezogen. Man macht relativ wenig Schaden, man kriegt relativ wenig Schaden rein. Mit Level 7 gab es den ersten Chain-Style. Nichts weltbewegendes oder neues, aber kann in den höheren Leveln ja noch etwas komplexer werden (wobei ich auf Standard-Rotationen tippe, die sich einbürgern werden).
Im großen und ganzen einfach nichts besonderes bisher, aber das bedeutet nicht, dass es schlecht ist.

Quests:
0815 Stangenware. Töte das, sammle jenen Drop, laufe dorthin. Wenn auch ab und zu nett verpackt.

Grafik:
Es lief bisher ruckelfrei in FullHD Auflösung und allen Einstellungen auf Hoch - Maximum. Allerdings sollte man die Performance erst in den Massenschlachten bewerten.
Charakter-Individualisierung ist nett, gibt dem Spieler aber meiner Meinung nach zu viele Freiheiten. Kleinwüchsige rennen wie auf Speed vor einem her, Riesenfrauen mit den unmöglichsten Proportionen laufen einem über den Weg. Schon ein wenig komisch...
Umgehauen hat mich alles irgendwie nicht, allerdings habe ich nur das Startgebiet und die folgenden Questhubs gesehen. Eventuell sind die Instanzen und der Abyss ja in dem Fall der Heilsbringer.

Bisheriger Gesamteindruck:
Ein bisher solides Spiel ohne größere Macken. Für eine open Beta lief es recht reibungslos, aber man sollte bedenken, dass es ja in Asien schon eine Weile released ist. Ich habe im Grunde nichts anderes erwartet.
Zum Kauf haben mich die ersten 8 Level nicht bewegt, aber ich habe bisher ja kaum was vom Spiel gesehen.

Zum Chainsystem..es gibt ständig neue Skills, später kanst du mehere Ketten die 3-4Skills lang sind (ein Grundskil schaltet manchmal 3 und mehr Ketten frei), und du kannst wenn du einmal eine Ketre gewählt hast, nicht gleich eine andere nutzten, daher muss man dann schon aufpassen das nicht die falsche eingeleitet wird...vor allem im PvP ist das sehr schlecht.

Mit ca Lvl 15 sind es schon mehr als genug Skills um richtig was zu drücken (außer beim Ranger^^).

Mit ca Lvl 15 sind es schon mehr als genug Skills um richtig was zu drücken (außer beim Ranger^^).

Ja der Ranger ....

Mit Level 20 wird es nocheinmal interessant. Dort schaltest du dann nämlich durch eine Quest deine Stigmas frei, was einen weitere die Benutzung nützliche Skill ermöglicht. Das Schöne ist, das man einen Großteil dieser Skills finden muss. Also fröhliches farmen
victory.gif

Zum "anspruchsvollen" Kampfsystem, was von vielen Leuten in den frühen Leveln so gelobt wird:
Die Kämpfe sind einfach nur irgendwie langgezogen. Man macht relativ wenig Schaden

Das liegt an den Klassen Lari, der Mage nuket dafür schnell um, ist aber auch ratzfatz tod.

Sprich das Kampfsystem kann auch in anderen Klassen besser gefallen, beim Mage gefällt es mir nicht, easy going - wenn allerdings der Flugkampf hinzukommt kann sich das noch ändern, da nur begrenzte Flugzeite zur Verfügung stehen, wirds auf jedenfall anspruchsvoller. Glaub mein mage ist auf stufe 10, 7 mal umgefallen - ich konnte kein blink finden, frostnova war auch nicht da *gg* - ich hoffe da kommt noch was.

Na es ging mir um die Leute, die in etwa so weit sind wie ich und total vom Kampfsystem schwärmen.
Ich spiele einen Priester/Kleriker und mein Bekannter nen, ähm, trägt zwei Waffen und kann später Ranger werden...
biggrin.gif

Er brauchte genausolange, eventuell einen Tick kürzer, für die Mobs. Was später noch kommt weiß ich ja nur in etwa und habe es auch noch nicht bewertet, aber am Anfang ist es eben nicht sensationell oder gar anspruchsvoll, sondern einfach nur fad.

Na es ging mir um die Leute, die in etwa so weit sind wie ich und total vom Kampfsystem schwärmen.
Ich spiele einen Priester/Kleriker und mein Bekannter nen, ähm, trägt zwei Waffen und kann später Ranger werden...
biggrin.gif

Er brauchte genausolange, eventuell einen Tick kürzer, für die Mobs. Was später noch kommt weiß ich ja nur in etwa und habe es auch noch nicht bewertet, aber am Anfang ist es eben nicht sensationell oder gar anspruchsvoll, sondern einfach nur fad.

Wie zb auch in Wow, da gibts am Anfang auch wenig, Hdro anfangs auch. Der Zauberer zb kann schon durchcasten, der Rest muss noch warten bis die Skills kommen. Wird am Ende immer mehr...

Wie zb auch in Wow, da gibts am Anfang auch wenig, Hdro anfangs auch. Der Zauberer zb kann schon durchcasten, der Rest muss noch warten bis die Skills kommen. Wird am Ende immer mehr...

Ich sage nur Druide. Zorn ..... Mondfeuer ..... Zorn ...... Zorn ...... Zorn ..... Mondfeuer.

Krieger: Charge .... heroic strike ..... heroic strike

.... lässt sich für jede Klasse fortführen.

Als ich damals Guildwars gespielt habe, war ich von der Skillfülle erschlagen. Nicht umsonst ist das Spiel mit einer Lernkurve versehen.

Erste Eindrücke, hmm nix besonderes Questen und mobs killen, aber mit PVP hat Aion wenig am Hut, da wür ich doch besser Warhammer empfehlen, dort kann man wenigstens von anfangan mit PVP/RvR leveln und Spass haben.

Ehrlicher Eindruck:

Zwar ganz nett und in einigen Bereichen auch halbwegs innovativ, aber wie so ziemlich die meisten Neuerscheinungen wie AoC oder WaR leider der BigMäc-Effekt. Sieht gut aus, schmeckt auch gut, macht aber nichtmal Ansatzweise satt -.-

Wovor ich aber viele Bedenken habe ist die Klientel die durch Aion angelockt wird. Derzeit sehe ich nämlich all die Flamer die erst AoC dann War versucht haben und dort in den ersten Wochen/Monaten das Spiel nahezu ruiniert haben selbiges hier machend.

da muss ein ingame ticket system her..hat in WoW auch wunderbar geholfen...ansonsten eben nurnoch mit der gilde und freunden kommunizieren und sonstige chats ausschalten

Ehrlicher Eindruck:

Zwar ganz nett und in einigen Bereichen auch halbwegs innovativ, aber wie so ziemlich die meisten Neuerscheinungen wie AoC oder WaR leider der BigMäc-Effekt. Sieht gut aus, schmeckt auch gut, macht aber nichtmal Ansatzweise satt -.-

Wovor ich aber viele Bedenken habe ist die Klientel die durch Aion angelockt wird. Derzeit sehe ich nämlich all die Flamer die erst AoC dann War versucht haben und dort in den ersten Wochen/Monaten das Spiel nahezu ruiniert haben selbiges hier machend.
ja stimmt auch die namen sind alle da die es im dem spiel nicht geben sollte

ich musste grad breit grinsen xD

Warum musstest du grinsen?? Ich habe meinen Siggi von Level 2 an bis Maxlevel zu 90% nur durch PvP gelevelt. Geht wunderbar und macht sauviel Spass.

Das dürfte mit AION völlig unmöglich sein.

Bei Warhammer kannst du ab Level 1 Spass im PvP haben. Bei AION geht es frühstens ab Level 20 los,oder?

Und wie gesagt, lass die Leute erstmal Maxlevel werden und dann einen Monat End PvP machen. Eventuell schlagen dann 90% der Postings ins negative über,weil es doch nicht der heilige Gral ist, nachdem es im lowlevel Bereich aussah.

AOC war bis Level 30 (vielleicht auch 40) auch ein Knallerspiel und wurde erst danach megalangweilig wurde. Technisch gab es zwar viele Probs, aber wir müssen auch hier eigentlich AOC 1 Jahr nach Release mit AION vergleichen,weil neu auf den Markt ist AION ja nicht.Das Spiel hat ja schon ein Jahr auf dem Buckel.

Eigentlich zeigt sich bei MMOs erst nach maxlevel ob es Langzeittauglich ist.

DAOC war nüchtern betrachtet eigentlich ein grottig schlechtes Spiel bis Maxlevel.Gab kaum was zu tun ausser grinden,aber das PvP am Ende hat für alles entschädigt.

Zurück