[Betaeindrücke] Wie gut gefällt euch Aion?

Aion nach einem Monat: Wie wird die Situation aussehen?

• Aion wird Spieler gewinnen können

Stimmen: 0 0,0%
  • Die Spielerzahlen bleiben konstant

• Aion wird Spieler verlieren

• Umfrageteilnehmer
    0
Effektives PvP erst ab 20, wenn man früher ins Gebiet geht auch 18 - 19, Duelle und Gruppenkämpfe in der eigenen Fraktion gehen schon früher. Denke NcSoft wird sich da im Laufe der Zeit auch noch etwas einfallen lassen.

Leveln durch PvP geht jetzt durch 1.5, aber lange nicht so effektiv wie normale quests oder auch grinden - Quasi ein netter Bonus zu den Abysspunkten.

Aber du hast Recht. Abwarten und schauen wie das Spiel im Endgame aussieht. Ich sehe dem fürs erste positiv entgegen.

Alles in allem gefällt mir Aion bisher sehr gut, aber ich finde, dass der Anfang etwas lasch ist. Später dafür umso besser.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bezüglich des Kampfsystems:

Seit WotlK war ich mit meinem Hexer so dermaßen gefordert das ich Saat der Verderbnis zu cirka 80% als Mainskill einsetzte. Achso ja, TAB musste ich auch drücken
smile.gif

Das sollte bitte keiner als WoW-Flame verstehen, aber wenn ich da lesen muss: Nichts Innovatives, dann treibt mir das doch ein Schmunzeln ins Gesicht.

Mit LvL 10 hatte ich in AION denk ich soviele Skills zu nutzen wie in WoW auf Stufe 80. Ich meine damit nicht die Gesamtanzahl der Skills, sondern die tatsächlich verwendeten Fähigkeiten.
Ist nicht jedermanns Sache, muss es auch nicht. Aber ich würde es dann auch nicht als "gleich wie in WoW" bezeichnen
smile.gif

Warum musstest du grinsen?? Ich habe meinen Siggi von Level 2 an bis Maxlevel zu 90% nur durch PvP gelevelt. Geht wunderbar und macht sauviel Spass.

Das dürfte mit AION völlig unmöglich sein.

Bei Warhammer kannst du ab Level 1 Spass im PvP haben. Bei AION geht es frühstens ab Level 20 los,oder?

Und wie gesagt, lass die Leute erstmal Maxlevel werden und dann einen Monat End PvP machen. Eventuell schlagen dann 90% der Postings ins negative über,weil es doch nicht der heilige Gral ist, nachdem es im lowlevel Bereich aussah.

Also sry, aber das muss jetzt mal raus. WAR hat sowas von ausgeschissen mit seiner grottigen Grafik, der grottigen Performance, dem quasi nicht vorhandenen PVE-Inhalt und den öden Spiegelklassen, wo die Skills quasi das gleiche bewirken, nur anders verpackt sind. WAR möchte ich hier nicht mehr lesen, denn WAR kann gegen Aion nunmal nicht anstinken, ausserdem geht das völlig am Thema vorbei.

Zum 3ten Beta-Tag:
Heute hab ich mir eine Gladiatorin erstellt. War nach meiner Assa gleich mal überrascht wie geschmeidig sich leveln lässt in Aion
meeting.gif
. Wo ich mit meiner Assa teils bei einem eine Stufe höheren Mob gestorben bin, mache ich als Gladiatorin gleich 2 davon und habe danach noch 40-50% Lebensenergie. Auch das Chain-System kommt hier viel früher zum Einsatz. Die Assassine hat mit lvl16 noch max. den 2ten Chainskill, die Gladiatorin mit Stufe 13 schon den dritten.

Fazit: Tolle Klasse, Favorit für den ersten Char
jester.gif

Mein Favorit ist bis jetzt der Spiritmage. Man Haut der einen dmg raus. Aber auch der Gladi ist nicht ganz ohne. Wenn ich heute von Arbeit komme, teste ich einen Heiler.

Spiel hat mich überzeugt!

Ich verrate dir mal ein kleines Geheimnis, aber net weitersagen ok?
wink.gif

Aion ist bis lvl 20 in Channels unterteilt d.h. du siehst garnicht alle Leute und kannst nicht beurteilen ob ein Lagg gerechtfertigt ist oder nicht!
Desweiteren dient eine Open Beta auch dem klassischen Streßtest an deiner Stelle würd ich es einfach mal auf nem andern Server versuchen den ich hab nicht mal ein anzeichen eines Lags!
wink.gif
Das war übrigens der vorgeschlagene Server mit "LOW" (!) Auslastung. Und an instanzierte Gebiete bin ich mich aus EQ2 und GW gewohnt. Das kenne ich. Trotzdem find ich 5 Minuten (keine Übertreibung übrigens) warten auf ne Quest zulange. Da standen auch nur ca 10 Leute um den NPC rum. das IST schlecht, egal wie mans dreht.

Das war übrigens der vorgeschlagene Server mit "LOW" (!) Auslastung. Und an instanzierte Gebiete bin ich mich aus EQ2 und GW gewohnt. Das kenne ich. Trotzdem find ich 5 Minuten (keine Übertreibung übrigens) warten auf ne Quest zulange. Da standen auch nur ca 10 Leute um den NPC rum. das IST schlecht, egal wie mans dreht.

Grundsätzlich hast du recht, aber ich denke kein MMO das eine große Menge Leute interessiert wird es da besser haben. Ich musste damals auch in WoW auf Questmobs 5 Minuten+ warten, und da auch nur mit Glück den Firsthit landen da auch noch andere Gruppen dort waren. Das ist halt so
smile.gif
Nebenbei den Browser anwerfen und das Warten vergeht schnell.

Davon abgesehen werden bei Release wohl mehr Server stehen - diese dann in 10 Channels unterteilt .... ich denke das wird schon.

Find ich lustig das ein EQ2 Spieler sich über schlechte Performence aufregt, damals beim Release liefs auf keinem PC unter 1000 Euro Flüsssigk^^. Zu der Beta, ich bezweifle mal stark das in der EQ2 Beta das Spiel Deutsch war und ich finde es normal das man auf nem Internationalen Server English schreibt.
Du findest es ja auch net toll wen jemand ständig französisch schreibt, oder?
Nur es ist klar das man halt Deutsche scheiße finden wen se Deutsch schreiben, find auch viele 'Franzosen scheiße die Französisch schreiben(was ich bemerkt hab am meißten geschah in der CB), zur Sprache muss ich sagen ist sie schon lange Fertig und warscheinlich bereits im Spiele Client drin, jedoch einfach net aktiviert was an einer Beta net schlim ist.
Da du auch noch rumflamest find ichs gut das es dir net gefällt.

Und ich weiß net was du hasst, bei mir liefs im Abyss auf nem Chinessischen Server bei 100 vs. 100 gut. Und zur Grafik, in Aion Spielt man wenigstens keine Plastikfiguren. HA. So jetzt hab ich auch mal geflamet.
Und NEIN ich bin kein Fan Boy, kann aber einen Kommentar der auf 5 Minuten Spieleerfahrung beruht net Unkommentiert lassen. Das würd ich auch bei WoW, HdRO und WAR machen.
Ich spreche von Serverlag, nicht von Grafiklag. Wohlgemerkt. Den Unterschied kennst du denk ich. EQ2 hatte bei Release auch Probleme, ich war dabei. Aber nicht solche Serverlags. Die waren bei WoW weil sie von der Masse überrascht wurden.

Zur Sprache: Wenn praktisch ausschliesslich deutsche rumstehen, kann ich gut auch deutsch schreiben. So wie mir schien war der Grossteil der Community zu dem Zeitpunkt deutschsprachig. Ich hab kein Problem mit englisch zu schreiben, aber den Anspruch "hier ist international, deshalb englisch" find ich daneben. Zu EQ1 Zeiten wars auf meinem Server normal dass die Channels auch auf spanisch und französisch genutzt wurden, who cares? DAS ist international
smile.gif

EQ2 war in der Beta glaub in der Tat nicht englisch (das weiss ich nedmal mehr). Aber da hatte ich auch die Auswahl nicht. Bei Aion kann ichs aber auswählen und deshalb war ich nicht der einzige der überrascht war dass es nicht deutsch ist. Vorallem da es ja "nur" eine Lokalisierung und Verwestlichung eines bestehenden Spiels ist. Und vorallem weil ja deutsch die schwere Sprache ist zum Übersetzen (Grammatik, Sonderzeichen, etc) und nicht Englisch. Ich bin gespannt auf die Qualität des Deutsch. Englisch war noch bei jedem Spiel akzeptabel.

Ich hätte gestern übrigens gerne länger das Spiel ausprobiert. Ging aber leider nicht. Beim besten Willen nicht. Ich werd diese Woche sicher nochmal reingucken aber die ersten 15 Minuten sind schon wesentlich und wenn man da nix machen kann isses doch etwas schlecht fürn ersten Eindruck - und warum soll ich länger spielen wenns dermassen kacke läuft? Ne, da darf ich mich eine erste Meinung bilden und die auch kundtun.

Der Serverlag auf chinesischen Servern interessiert mich übrigens nicht. Ich red hier von europäischem Aion das andere Server, eine lokalisierung und Verwestlichung erlebt hat. Und das ging irgendwo mächtig schief. Zumindest im Startgebiet.

Ich frage mich auch warum Leute solche masiven Probleme mit Lags haben sollen. Ich spiele hier auf einen zwei Jahre alten Rechner mit einer Geforce 8600GS und ich kriege nichts davon mit. Irgendwas scheint ihr falsch zu machen, an Aion liegt es auf jeden Fall nicht. Wie gesagt, Grafik ist Geschmackssache. Hier werde ich niemanden kritisieren der sie nicht mag, aber sich über Probleme wie Lags zu beschweren ist lächerlich.
Serverlag kommt ned von PC sondern von der Zone
wink.gif
Wenn man 5 Minuten darauf wartet bis der Quest-NPC die Quest offeriert, dann ist da nicht der PC schuld.
Mit DER Grafik kommt mein PC noch lange zurecht.

Du spielst wahrscheinlich schon etwas länger und tummelst dich entsprechend in anderen Zonen die leerer sind?

Hehe ja, das fand ich auch lustig. Vor allem wenn man die Geschichte von EQ2 kennt (was Performance anbelangt) und ganz besonders die Geschichte der Lokalisierung von EQ2 ins Deutsche. Fast könnte man meinen der Begriff Denglisch ist damals im Zuge dieser "Lokalisierung" von EQ2 überhaupt erst entstanden
smile.gif

Das mit den Lags ist übrigens ein Problem, das durchaus auch lokal bedingt sein kann oder von Providern einzelner Spieler abhängt. Bei mir gabs zb. keine Probleme mit Lag. Weder in der CB noch jetzt in der OB. Außerdem kann eine schlecht Konfiguration der Firewall (Stichwort Gameguard etc.) ebenso für die Lags verantwortlich sein.
Performance war bei EQ2 auf englischen Servern immer gut. Nur die Lokalisierung ist bei EQ2 zu Release ne Katastrophe gewesen. Heute ist die durchaus auch sehr gut. Allerdings solls auf den lokalisierten (wohl infolge der Lokalisierung) Server mehr Lag geben als auf den englischen. Genau deshalb hätte mich zB die deutsche Lokalisierung von Aion auch so interessiert.

Nochmal für langsame: Wenn der NPC 5 Minuten braucht bis er reagiert, dann hat das weder mit PC, Firewall noch Provider zu tun sondern mit dem Server. Glaub mir
wink.gif

Das liegt schlicht daran dass der Cluster für die Startgebiete hoffnungslos überlastet ist, und das auf nem Server mit "LOW" Auslastung.

Grundsätzlich hast du recht, aber ich denke kein MMO das eine große Menge Leute interessiert wird es da besser haben. Ich musste damals auch in WoW auf Questmobs 5 Minuten+ warten, und da auch nur mit Glück den Firsthit landen da auch noch andere Gruppen dort waren. Das ist halt so
smile.gif
Nebenbei den Browser anwerfen und das Warten vergeht schnell.

Davon abgesehen werden bei Release wohl mehr Server stehen - diese dann in 10 Channels unterteilt .... ich denke das wird schon.
Grundsätzlich hast du Recht. Nur ist das hier eine Beta mit genau definierter Anzahl Spieler die zocken können. Da erwarte ich eigentlich schon dass sie die Server entsprechend dem zu erwartenden Andrang verfügbar machen. Das verstand ich schon bei WoW nicht, und das hab ich sonst bei keinem Spiel so extrem erlebt. Das muss halt eben NICHT so sein.
Ich mein die Keys kann man sich ja nicht wie in ner richtigen Open Beta auf der Homepage generieren sodass jeder der mag reinkann. Dies ist technisch immernoch ne Closed Beta mit klar definierter Anzahl Keys und entsprechend vielen Testern.

Glaub mein mage ist auf stufe 10, 7 mal umgefallen - ich konnte kein blink finden, frostnova war auch nicht da *gg* - ich hoffe da kommt noch was.

Gut ich hab meine Sorc auch schon gut in der CB getestet aber ich bin in der OB bis lvl 16 noch kein einziges mal gestorben
biggrin.gif

Ach ja "Blink" und "Frostnova" gibts ab lvl 13 bzw 16 und nennt sich Blind Leap bzw Winterbinding. (ja doch...bin mir fast sicher)

Das witzige an den Sprüchen ist...mit ein wenig pech stirbt man noch viel schneller damit
jester.gif

Grundsätzlich hast du Recht. Nur ist das hier eine Beta mit genau definierter Anzahl Spieler die zocken können. Da erwarte ich eigentlich schon dass sie die Server entsprechend dem zu erwartenden Andrang verfügbar machen. Das verstand ich schon bei WoW nicht, und das hab ich sonst bei keinem Spiel so extrem erlebt. Das muss halt eben NICHT so sein.
Ich mein die Keys kann man sich ja nicht wie in ner richtigen Open Beta auf der Homepage generieren sodass jeder der mag reinkann. Dies ist technisch immernoch ne Closed Beta mit klar definierter Anzahl Keys und entsprechend vielen Testern.

@Bakual

Mir scheints du redest ziemlich viel mit dir selbst deinen Beiträgen nach zu urteilen.
7 Beiträge auf einer Seite ist schon viel, beonders wenn fast keiner drauf antwortet
wink.gif

Aber zum Thema Performance kann ich nur nach meiner Erfahrung berichten:
Ich hab 2 PCs, einer 4 Jahre alt und der andere 2, also nicht das Beste vom Besten sondern nur Standart und ich bin und war auch in der CB begeistert vom Spiel, der Grafik UND der Performance!
Habe bei beiden PCs höchste Detailstufe, 4 AA auf 1620x1024.
Ebenfalls zu beginn der OB dabei wo sich hunderte Leute im Startgebiet getummelt haben---> nicht der geringste Lag zu erkennen, weder Serverseitg noch Rechnerseitig.
Das ganze auf Spartanos und einem anderen 2 Server wessen Name mir gerade nicht einfällt.
Hab auch jede menge Freunde die das Spiel zur OB gezockt haben und nicht die geringsten Lag oder Loginprobleme hatten.
Fazit:Das Spiel läuft geil, ist geil und wird es hoffentlich auch für längere Zeit bleiben.

Ich denke du hast eher ein Problem mit deinem PC ...evtl wieder mal Defrag machen, Viren,Würmer und Trojaner entfernen...dann sollte es auch mit der Performance wieder klappen
meeting.gif

PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sich freuen...die gehören aber ALLE MIR ALLEINE !

@Bakual

Mir scheints du redest ziemlich viel mit dir selbst deinen Beiträgen nach zu urteilen.
7 Beiträge auf einer Seite ist schon viel, beonders wenn fast keiner drauf antwortet
wink.gif

Aber zum Thema Performance kann ich nur nach meiner Erfahrung berichten:
Ich hab 2 PCs, einer 4 Jahre alt und der andere 2, also nicht das Beste vom Besten sondern nur Standart und ich bin und war auch in der CB begeistert vom Spiel, der Grafik UND der Performance!
Habe bei beiden PCs höchste Detailstufe, 4 AA auf 1620x1024.
Ebenfalls zu beginn der OB dabei wo sich hunderte Leute im Startgebiet getummelt haben---> nicht der geringste Lag zu erkennen, weder Serverseitg noch Rechnerseitig.
Das ganze auf Spartanos und einem anderen 2 Server wessen Name mir gerade nicht einfällt.
Hab auch jede menge Freunde die das Spiel zur OB gezockt haben und nicht die geringsten Lag oder Loginprobleme hatten.
Fazit:Das Spiel läuft geil, ist geil und wird es hoffentlich auch für längere Zeit bleiben.

Ich denke du hast eher ein Problem mit deinem PC ...evtl wieder mal Defrag machen, Viren,Würmer und Trojaner entfernen...dann sollte es auch mit der Performance wieder klappen
meeting.gif

PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sich freuen...die gehören aber ALLE MIR ALLEINE !
Ich hab bloss nicht die Zeit dauernd auf Buffed zu sein und hab hier ne Runde etwas zurückliegende Beiträge beantwortet, hättest du aber locker selber rausfinden können, die Quotes waren ja jeweils dabei
tongue.gif

Nochmal weil du scheinbar auch etwas langsam bist im Begreifen: Es ist NICHT der PC. Erklär mir wie der PC dafür verantwortlich sein kann dass ich den NPC mehrfach anquatsche, keine Reaktion kriege, weglaufe paar Monster haue (und ein paar sogar looten kann) und dann 5 Minuten später 10 Questfenster aufgehen (mit Fehlermeldungen drin weil zuweit weg vom NPC vermut ich). Das ist NICHT der PC sondern der Server der zuständig ist für die Quests.

Die Kämpfe ging übrigens recht ok, das laufen auch mit gelegentlichem Warpen. Das wär das was ich erwartet hätte. Aber die NPCs sind schlicht ne Katastrophe. Zumindest auf dem Server auf dem ich spielte. Und da wars auch für jeden Spieler dasselbe - ich war nicht der einzige.

Nun erklär mir doch nochmal warum das mein PC oder meine Connection sein soll.

Ich hab bloss nicht die Zeit dauernd auf Buffed zu sein und hab hier ne Runde etwas zurückliegende Beiträge beantwortet, hättest du aber locker selber rausfinden können, die Quotes waren ja jeweils dabei
tongue.gif

Nochmal weil du scheinbar auch etwas langsam bist im Begreifen: Es ist NICHT der PC. Erklär mir wie der PC dafür verantwortlich sein kann dass ich den NPC mehrfach anquatsche, keine Reaktion kriege, weglaufe paar Monster haue (und ein paar sogar looten kann) und dann 5 Minuten später 10 Questfenster aufgehen (mit Fehlermeldungen drin weil zuweit weg vom NPC vermut ich). Das ist NICHT der PC sondern der Server der zuständig ist für die Quests.

Die Kämpfe ging übrigens recht ok, das laufen auch mit gelegentlichem Warpen. Das wär das was ich erwartet hätte. Aber die NPCs sind schlicht ne Katastrophe. Zumindest auf dem Server auf dem ich spielte. Und da wars auch für jeden Spieler dasselbe - ich war nicht der einzige.

Nun erklär mir doch nochmal warum das mein PC oder meine Connection sein soll.

Ok das hilft alles nix bei dir wie ich sehe!
Werde nun das ganze selber testen.
paladin.gif

Sag mir welchen Server du spielst, ich werde mir da nen Char erstellen und über deine Problematik mal mit den NPCs und Questgebern reden evtl haben die ja ne Lösung für dich.
Dann werden wir mal sehen wer hier langsam im begreifen ist
tease.gif

Ich hatte noch nie ein Problem mit solchen MONSTERLAG wie du die beschreibst.
Achja...du kannst mir auch sicher die NPCs nennen bei welchen du dieses Problem hast, die werde ich mir ganz besonders zur Brust nehmen.

Das mit den NPC kann ich bestätigen,..

ist echt nervig,.. aber ist nur auf dem ersten server in der Liste so,..

Hab den server dann gewechsel (hatte ja auch ein Thema dazu aufgemacht) und seit dem locker flockig am Aiongenießen in vollen zügen,..

Wollte grad sagen einfach ma Server wechseln...den ersten in der Liste zu nehmen bei ner Beta is recht gefährlich
biggrin.gif

Ähm.
Der erste Server in der Liste ist Gorgos...auf dem spiel ich auch und mir ist weder ein Lag noch das NPC verhalten irgendwann untergekommen und das in 16 lvl. Irgendwas macht ihr dann nicht richtig, meine Legionskollegen haben auch keine Probleme.

Meiner war Votan,..
Der sollte ja heute nacht überarbeuitet werden der Server, wegen Problemen,.. --> laut amboss

Zurück