[Betaeindrücke] Wie gut gefällt euch Aion?

Aion nach einem Monat: Wie wird die Situation aussehen?

• Aion wird Spieler gewinnen können

Stimmen: 0 0,0%
  • Die Spielerzahlen bleiben konstant

• Aion wird Spieler verlieren

• Umfrageteilnehmer
    0
Wie gut das sich die server liste immer ändert... jenachdem welchen server ihr zuletzt gewählt habt steht dieser an erster stelle (wenn ihr dort nen chara habt) Vodan oder wie der server mit V hieß hatte bei beta start derbe lag probs.. Belgarn oda so ähnlich geswitcht und alles ohne probs...

meine anfängliche euphorie hat gestern nen kleinen dämpfer bekommen. fand die klassenwahl etwas sparsam, habe mich in der hauptstadt der elyos nich gut zurecht gefunden und habe mich mit lvl10 über meine klasse geärgert. das jägerlein spielt sich absolut bockig und öde und stirbt mir bei weitem zu oft. hatte gehofft dass sich dieses "nahkampf-kombo-prinzip", das ja an schurken erinnert, mit lvl10 erledigt und man nun zum fernkampf übergehen kann. 3 tode (un 1500 G) später fand ich mich also immer noch im nahkampf wieder *nerv*. habe mich dann kurzerhand entschieden mal zu schauen was die asmodier so treiben und mich von meinen WoW-vorurteilen zu lösen und habe mir einen asmodischen priester erstellt, den ich mit lvl9 zum kleriker befördern möchte. erinnert ein wenig an den guten wow-pala, macht aber die ersten vier lvl spaß und geht viel leichter von der hand als der jäger.

Das wohl alles richtig was du schreibst...aber was in den erten 10 lvl passiert is recht uninteressant....der Jäger wird ab lvl 20 zu nem richtig gut spielbaren Char..vorher brauchste eben ein wenig geschick dazu...mein Jäger ist jetzt 18 und hat gerade mit 16 die erste gescheite ranged combo gelernt..also ruhig blut
smile.gif

Umgekehrt ist es natürlich beim Kleriker..als main heiler in Aion nimmt sein DMG mit lvl 20-30 rapide ab, so dass er darauf angewiesen is in der Gruppe zu spielen....

von sonntag bis gestern das spiel getestet...nix für mich,da das spiel linear ist
freies begehen der welt ist nicht möglich,der selbe sch.... wie bei AoC dazu noch die nervigen grinder quest.

was mir gut gefallen hat ist die nette umgebung aber ansonsten nix für mich..wer es mag soll es spielen
ich für mein teil werd es bleiben lassen.

mfg

Es ist doch total normal Fehler anderen Leuten zuzuschieben. Ich meine, tausende von Spieler haben keine Probleme mit Lags, bloss bei einigen hängts. Da muss ja NCsoft dran schuld sein, wer sonst?

Ein guter Freund von mir hat sich auch über Lags beschwert. Nachdem wir seinen PC mal richtig sauber gemacht haben und erstmal alle IP Verschlüsslungsprogramme rutnergehauen haben lief es besser. Danach noch ein bisshen die Ports bei seinen Router geändert und es spielte sich flüssiger als bei mir. Ich unterstelle jetzt keinen nicht mit seinen Rechner klar zu kommen. Aber sucht erstmal die Fehler bei euch bevor ihr andere dafür verantwortlich macht.

@Rygel bis Level 20 ist der Jäger eine Qual da du kaum Spells für ihn hast. Ab dann fängt er an richtig Spaß zu machen.

von sonntag bis gestern das spiel getestet...nix für mich,da das spiel linear ist
freies begehen der welt ist nicht möglich,der selbe sch.... wie bei AoC dazu noch die nervigen grinder quest.

was mir gut gefallen hat ist die nette umgebung aber ansonsten nix für mich..wer es mag soll es spielen
ich für mein teil werd es bleiben lassen.

mfg

Hmm..darf ich fragen was du mit linear meinst?

Am Anfang war ich recht begeistert, aber Aion wird denke ich mal sehr schnell eintönig werden, weil Du die gleichen Levelgebieten mit jeden Charakter durchgehst. Das ist schon etwas eintönig.
Die Grafik gef#llt mir schon ganz gut.
Die UI ist zwar etwas sparsam veranlagt, aber doch ansehlich.

Es gibt wohl viele Bugs und manchmal Posibugs, aber naja, ist ja noch bissl hin, bis es zum endgültigen Release kommt.
Hoffe, die nun noch einige Sachen dran.

Zocken? Werde ich es wahrscheinlich nicht, da es bei mir unter Win7 64-bit nicht läuft und ich kb wieder auf XP zu wechseln.

Habs noch ein wenig mehr gestestet.
Problem wird, denke ich, langfristig die fast schon reine PvP-Ausrichtung werden.
Bitte nicht missverstehen, PvP-ausgerichtete Spiele mögen sicher ihre Freunde haben, aber es gibt nunmal auch sehr viele Spieler die entweder kaum PvP mögen (für die ist Aion zumindest derzeit imho nix) oder diejenigen, die eine ausgewogene Mischung bevorzugen. Auch hier sehe ich zu viele PvE-Defizite.
Zudem wird auch hier Designtechnisch Mist gebaut wenn einige Skillausrichtungen/Klassen im höheren Content Solo schlichtweg nichtmal mehr farmen/normale Quests machen können.

Habs noch ein wenig mehr gestestet.
Problem wird, denke ich, langfristig die fast schon reine PvP-Ausrichtung werden.
Bitte nicht missverstehen, PvP-ausgerichtete Spiele mögen sicher ihre Freunde haben, aber es gibt nunmal auch sehr viele Spieler die entweder kaum PvP mögen (für die ist Aion zumindest derzeit imho nix) oder diejenigen, die eine ausgewogene Mischung bevorzugen. Auch hier sehe ich zu viele PvE-Defizite.
Zudem wird auch hier Designtechnisch Mist gebaut wenn einige Skillausrichtungen/Klassen im höheren Content Solo schlichtweg nichtmal mehr farmen/normale Quests machen können.

es sind 12 oder 14 inis im spiel, also für pve is gesorgt wer drauf steht

Ich hab bloss nicht die Zeit dauernd auf Buffed zu sein und hab hier ne Runde etwas zurückliegende Beiträge beantwortet, hättest du aber locker selber rausfinden können, die Quotes waren ja jeweils dabei
tongue.gif

Nochmal weil du scheinbar auch etwas langsam bist im Begreifen: Es ist NICHT der PC. Erklär mir wie der PC dafür verantwortlich sein kann dass ich den NPC mehrfach anquatsche, keine Reaktion kriege, weglaufe paar Monster haue (und ein paar sogar looten kann) und dann 5 Minuten später 10 Questfenster aufgehen (mit Fehlermeldungen drin weil zuweit weg vom NPC vermut ich). Das ist NICHT der PC sondern der Server der zuständig ist für die Quests.

Die Kämpfe ging übrigens recht ok, das laufen auch mit gelegentlichem Warpen. Das wär das was ich erwartet hätte. Aber die NPCs sind schlicht ne Katastrophe. Zumindest auf dem Server auf dem ich spielte. Und da wars auch für jeden Spieler dasselbe - ich war nicht der einzige.

Nun erklär mir doch nochmal warum das mein PC oder meine Connection sein soll.

Nur weil es nicht der PC ist, heißt es nicht, dass es nicht an der Firewall, an Gameguard, an deinem Router/Modem, an deiner Internetverbindung, an deinem Provider oder dem Provider deines Providers, usw. liegen kann.

Und klar warst du nicht der einzige bei dem es nicht so gut lief, aber es gibt auch genügend Leute bei denen es ausgezeichnet lief. Aion wäre nicht das erste MMO bei dem bestimmte Provider und/oder Gegenden Probleme mit Lags haben.

Es kann auch an den Servern liegen, das will ich gar nicht bestreiten, nur kannst du mit deinen Beobachtungen nicht wirklich sagen, dass es an den Servern liegt und beweisen schon gar nicht.

meine anfängliche euphorie hat gestern nen kleinen dämpfer bekommen. fand die klassenwahl etwas sparsam, habe mich in der hauptstadt der elyos nich gut zurecht gefunden und habe mich mit lvl10 über meine klasse geärgert. das jägerlein spielt sich absolut bockig und öde und stirbt mir bei weitem zu oft. hatte gehofft dass sich dieses "nahkampf-kombo-prinzip", das ja an schurken erinnert, mit lvl10 erledigt und man nun zum fernkampf übergehen kann. 3 tode (un 1500 G) später fand ich mich also immer noch im nahkampf wieder *nerv*. habe mich dann kurzerhand entschieden mal zu schauen was die asmodier so treiben und mich von meinen WoW-vorurteilen zu lösen und habe mir einen asmodischen priester erstellt, den ich mit lvl9 zum kleriker befördern möchte. erinnert ein wenig an den guten wow-pala, macht aber die ersten vier lvl spaß und geht viel leichter von der hand als der jäger.

smile.gif
Schon vor Wochen habe ich hier gesagt, dass wohl die wenigstens es nervlich packen werden einen Jäger bis 20 zu leveln. Er spielt sich nicht bockig und öde, sondern ist einfach schwer zu spielen und solange bis man mit 20 die meisten Bogenfertigkeiten hat muss man eben ständig Waffe wechseln und auch noch die Nahkampfskills einsetzen oder wirklich gut "kiten".

Andere Klassen sind einfacher zu leveln, doch insgesamt empfiehlt sich auch beim Kleriker sehr bald eine Gruppe. Aion ist nicht WoW und man wird sehr unglücklich werden, wenn man glaubt locker flockig nach dem "ich pull immer gleich 5 und hau sie mit meinen 2 buttons weg"-WoW-System leveln zu können.

Mit 1.5 sind es 19 Inis soweit ich weiß.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nein, eben nicht. Inis sind nicht PvE genug, da muss mehr her. Nicht jeder macht gerne die xte Instanz und hängt dauernd in Gruppen ab, manchmal möchte man einfach mal Solo was für sich unternehmen - und genau da hakts mir (noch) zu sehr, um einem PvE´ler zu Aion raten zu können. Das bis jetzt sichtliche PvE ist eher eine Art Alibi

Warum versuch ich die Leute immer von etwas zu überzeugen? ... egal

Gut zum PvE. Bitte informier dich hier nocheinmal. Mittlerweile gibt sieben Instanzen. Auch musste du einen harten Raidboss in den Keeps töten um sie zu übernehmen. Die Balaur sind auch reiner PvE Content und das alles trotz der vermeintlichen PvP Ausrichtung.

Ok das hilft alles nix bei dir wie ich sehe!
Werde nun das ganze selber testen.
paladin.gif

Sag mir welchen Server du spielst, ich werde mir da nen Char erstellen und über deine Problematik mal mit den NPCs und Questgebern reden evtl haben die ja ne Lösung für dich.
Dann werden wir mal sehen wer hier langsam im begreifen ist
tease.gif

Ich hatte noch nie ein Problem mit solchen MONSTERLAG wie du die beschreibst.
Achja...du kannst mir auch sicher die NPCs nennen bei welchen du dieses Problem hast, die werde ich mir ganz besonders zur Brust nehmen.
Das war Votan, und von dem was ich bisher gelesen habe scheint der definitiv nen Problem zu haben. Ich werd heut mal auf nem andern Server testen und hoffe dass es da wirklich flüssig läuft. Weil das was ich erlebt habe geht wirklich auf keine Kuhhaut.

Übrigens geh ich davon aus dass bei ner Serverwahl die wenig ausgelasteten zuoberst stehen. War auch so dass die Höchst Ausgelasteten zuunterst standen (mit HIGH als Auslastung). Deshalb hab ich auch gar ned nen anderen Server probiert, dachte die sind bestimmt noch schlimmer da weiter unten in der Liste.
Entweder war diese Liste buggy und alle haben auf Votan eingelogt oder der Server selber hat nen Hardwareproblem das man schnellstmöglichst fixen sollte.

Auf jeden Fall hilfts nicht weiter wenn man Probleme im Forum verneint und auf den PC oder User abschiebt. Die Probleme sind bei Aion, aber anscheinend nur auf dem einen Server. (Hoff ich jetzt mal).

Warum versuch ich die Leute immer von etwas zu überzeugen? ... egal

Gut zum PvE. Bitte informier dich hier nocheinmal. Mittlerweile gibt sieben Instanzen. Auch musste du einen harten Raidboss in den Keeps töten um sie zu übernehmen. Die Balaur sind auch reiner PvE Content und das alles trotz der vermeintlichen PvP Ausrichtung.
Siehe obiger Beitrag von mir - das ist schlichtweg zu wenig Content, um zu fesseln, zumal es kein Solocontent ist.

Es geht hier ja auch nicht um Fakten, sondern den persönlichen Eindruck, und meiner ist nunmal: Für reine PvEler ist Aion nichts und für den Mixed Gamer nur sehr bedingt
wink.gif

Nein, eben nicht. Inis sind nicht PvE genug, da muss mehr her. Nicht jeder macht gerne die xte Instanz und hängt dauernd in Gruppen ab, manchmal möchte man einfach mal Solo was für sich unternehmen - und genau da hakts mir (noch) zu sehr, um einem PvE´ler zu Aion raten zu können. Das bis jetzt sichtliche PvE ist eher eine Art Alibi

wieviel inis stellst du dir denn zum spielstart vor? ich find 12/14 is ne ganze menge, es kommen ja noch addons
und mit lvl 50 kannst du in die balaur ebene wechseln und da alleine farmen , grinden was auch immer
also ich bin zufriedem mit dem was die zum start bieten

Es ist doch total normal Fehler anderen Leuten zuzuschieben. Ich meine, tausende von Spieler haben keine Probleme mit Lags, bloss bei einigen hängts. Da muss ja NCsoft dran schuld sein, wer sonst?

Ein guter Freund von mir hat sich auch über Lags beschwert. Nachdem wir seinen PC mal richtig sauber gemacht haben und erstmal alle IP Verschlüsslungsprogramme rutnergehauen haben lief es besser. Danach noch ein bisshen die Ports bei seinen Router geändert und es spielte sich flüssiger als bei mir. Ich unterstelle jetzt keinen nicht mit seinen Rechner klar zu kommen. Aber sucht erstmal die Fehler bei euch bevor ihr andere dafür verantwortlich macht.

@Rygel bis Level 20 ist der Jäger eine Qual da du kaum Spells für ihn hast. Ab dann fängt er an richtig Spaß zu machen.
Jop, ist NCSoft Schuld, weil anscheinend ein Server Zicken macht. Aber nein, man schiebt die Schuld ja lieber den Usern in die Schuhe, und outet sich selber damit als technischer N00b sondergleichen der nichtmal PC Lag von Serverlag unterscheiden kann :-p

Es kann auch an den Servern liegen, das will ich gar nicht bestreiten, nur kannst du mit deinen Beobachtungen nicht wirklich sagen, dass es an den Servern liegt und beweisen schon gar nicht.
Oh doch, genau das kann ich.
Weisst, ich bin als Informatiker in der Netzwertechnik beschäftigt. Ich bin fachlich durchaus dazu in der Lage meine Beobachtungen zu deuten. Und wie sich herausstellte sogar völlig korrekt. Es liegt an dem Server (Votan in diesem Fall).

Weisst, ich bin als Informatiker in der Netzwertechnik beschäftigt. Ich bin fachlich durchaus dazu in der Lage meine Beobachtungen zu deuten. Und wie sich herausstellte sogar völlig korrekt. Es liegt an dem Server (Votan in diesem Fall).

Zufällig spiele ich auch auf Votan und kann "instant" mit den NPCs reden. Wie hat sich herausgestellt, dass deine Beobachtung völlig korrekt war?

Im Betaforum steht dazu auch nur, dass manche Spieler eben Probleme mit Lag haben und es offensichtlich am routing liegt (nicht an den Servern). Ein User hat auch gezeigt, dass er über Dallas (US) geroutet wird .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

geh einfach was anderes spieln du Informatiker

Zufällig spiele ich auch auf Votan und kann "instant" mit den NPCs reden. Wie hat sich herausgestellt, dass deine Beobachtung völlig korrekt war?
Gestern abend im Startgebiet der guten?

Weil ich nicht der einzige bin/war und es entsprechende Postings für diesen Server recht viele gibt.

Zurück