[Betaeindrücke] Wie gut gefällt euch Aion?

Aion nach einem Monat: Wie wird die Situation aussehen?

• Aion wird Spieler gewinnen können

Stimmen: 0 0,0%
  • Die Spielerzahlen bleiben konstant

• Aion wird Spieler verlieren

• Umfrageteilnehmer
    0
Das Problem was viele Leute hier haben...sie spielen bis lvl 18 oda 19 oda so und urteilen dann über das gesamte Spiel

das "problem" ist nicht bei den leuten zu suchen, finde ich. im moment spielen noch alle gratis. niemand zahlt also geht auch niemand wieder. der hersteller muss zusehen dass er was auf die beine bekommt sonst geht das ganze seinen gewohnten gang (den man ja bei conan & co. schon bestaunen durfte): alle stürzen sich drauf, daddeln 1 - 2 monate rum, die abonnentenzahlen steigen und nach diesen 2 monaten gehen die abos für WoW wieder nach oben und der vorher hoch gelobte und bejubelte konkurrent dümpelt weiter vor sich hin.

ich habe/hatte eine woche zeit das spiel auszuprobieren und dann zu entscheiden ob ich weiter spielen möchte. da müssen (!!!) einfach die ersten 20 level genau so begeistern wie der rest des spiels! wenn es in den späteren levels bessser wird ist s ja super, aber wenn nicht ist s halt schade. mal wieder beispiele: siehst du dir nen mittelmäßigen film zur hälfte an und wenn der rest ok ist ist das dein neuer lieblingsfilm? du isst ne halbtrockene banane und weil die zweite hälfte ok war nennst du sie deine lieblingsfrucht? warum bleibe ich dann nicht gleich an der dalaran-university?

wie gesagt: ich werde in jedem fall den ersten monat dran bleiben um zu sehen wo das alles hingeht mit den asmodiern und den elyos und so. vielleicht habe ich ja dann die magische levelgrenze von 20 überschritten und bin, wie viele hier, hellauf begeistert, aber im moment bin ich eher kritisch/skeptisch.

ich hab jetzt 4 chars auf lvl10 und Templar/Cleric/Assassine/Galdiator

es ist eines der seltenen Spiele die mich sofort gefesselt haben...es ist einfach genial...und ich persönlich mag das Tag-System sehr!
Und meiner Meinung nach ist es kein L2 clone...und ja zB Warri ist am Anfang nicht so spannend aber ab lvl10 hat man viel zu tun
smile.gif

Questsystem könnte besser durchstrukturiert sein...bzw transparenter

so far

lg

das "problem" ist nicht bei den leuten zu suchen, finde ich. im moment spielen noch alle gratis. niemand zahlt also geht auch niemand wieder. der hersteller muss zusehen dass er was auf die beine bekommt sonst geht das ganze seinen gewohnten gang (den man ja bei conan & co. schon bestaunen durfte): alle stürzen sich drauf, daddeln 1 - 2 monate rum, die abonnentenzahlen steigen und nach diesen 2 monaten gehen die abos für WoW wieder nach oben und der vorher hoch gelobte und bejubelte konkurrent dümpelt weiter vor sich hin.

ich habe/hatte eine woche zeit das spiel auszuprobieren und dann zu entscheiden ob ich weiter spielen möchte. da müssen (!!!) einfach die ersten 20 level genau so begeistern wie der rest des spiels! wenn es in den späteren levels bessser wird ist s ja super, aber wenn nicht ist s halt schade. mal wieder beispiele: siehst du dir nen mittelmäßigen film zur hälfte an und wenn der rest ok ist ist das dein neuer lieblingsfilm? du isst ne halbtrockene banane und weil die zweite hälfte ok war nennst du sie deine lieblingsfrucht? warum bleibe ich dann nicht gleich an der dalaran-university?

wie gesagt: ich werde in jedem fall den ersten monat dran bleiben um zu sehen wo das alles hingeht mit den asmodiern und den elyos und so. vielleicht habe ich ja dann die magische levelgrenze von 20 überschritten und bin, wie viele hier, hellauf begeistert, aber im moment bin ich eher kritisch/skeptisch.

Relativ einfache Antwort. Weil mitlerweile der Bildungsstand der Dalaran-Univerty auf dem Niveau einer Baumschule ist
smile.gif

Relativ einfache Antwort. Weil mitlerweile der Bildungsstand der Dalaran-Univerty auf dem Niveau einer Baumschule ist
smile.gif

hehe, stimmt wohl, keine frage. der spielspaß ist allerdings noch nicht weg und jede konkurrenz wird sich an WoW messen müssen, so auch aion. wenn aion dann so ein kracher wird, wird s nicht lange dauern bis die kleinen sonderschüler auch auf deinem server ankommen. genieß die zeit bis dahin ...

Da ich faul bin, kopiere ich mal meinen allvatar-Post!^^

Tja, dann mal mein Empfinden!^^ Vorweg zur Info: Ich ziehe hier durchaus oft den Vergleich mit WoW...einfach weil ich 4 Jahre Spielerfahrung dort habe und es nun mal der Spitzenreiter in dem Bereich ist.

Also, ich kann mich im Großen und Ganzen nicht beklagen, spiele auf einem Durchschnittsniveau-Laptop und alles läuft recht flüssig. Ab und an mal ein kleiner Lagg aber es hält sich doch schwer in Grenzen und bildet von der Häufigkeit absolut KEINEN Vergleich zu WoW - auch Disconnection sind selten bis gar nicht an der Tagesordnung...kenne ich persönlich auch anders! ;o) Und ja, auf dem gleichen Standort getestet!!!!

Das das Spiel graphisch überzeugt muß hier nicht extra erwähnt werden...klar, es hat ein wenig den Asia-Style-Einschlag, aber wer WoW hingenommen hat, sollte dies auch problemlos verkraften können.
Das Gameplay ist mehr als intuitiv und selbsterklärend, gerade für erfahrenen Spieler...nichtsdestotrotz ist das Tutorial durchaus hilfreich. Einzig die Steuerung ohne Mausklick zu laufen etc. macht es einem Ex-WoWler etwas schwerer anfangs ein wenig den inneren Movementkrüppel zu überwinden!^^ Auch hier gilt: wer da in WoW schon kein Vollpfosten war, der gewöhnt sich schnell ein.

Größtes Manko für mich ist und bleibt die Kameraperspektive - ich versuche mich daran zu gewöhnlich und komme immer besser damit klar...wünsche mir dennoch ein Überarbeitung - da könnte man ruhig mal bei anderen MMO´s wie eben WoW nachgucken, da gefällt´s mir persönlich besser...

Bis dato hab ich den Assassinen angestestet, eben auch weil er mich schon vor Spielbeginn interessiert hat. Mit einigen Stuns und der Stealth-Funktion (Achtung, nur nutzbar wenn nicht infight!!!) bietet der Assi einen sehr schönen Schadensoutput, vorausgesetzt man beherrscht Timing. Ich denke, da liegt wirklich beim Assi der Hase im Pfeffer...diese Klasse muß man beherrschen und sich mit dem Gameplay sehr vertraut machen, insbesondere deswegen weil der Assi nun mal kein DD ist, der Schaden "von Angesicht zu Angesicht" ausführt. Es macht sehr wohl einen Unterschied bezüglich des Schadenoutputs, wie ich am/zum Gegner stehe. Hier sticht auch das Chain-System hervor...einfach gut umgesetzt. ein kleiner Wehrmutstropfen sind für mich die Skills, die Divine Power (DP) benötigen...im Solo-Bereich wage ich zu behaupten nahezu gar nicht zu gebrauchen...gruppentechnisch muß ich´s noch austesten

Was die oben schon kritisierte Questdichte angeht, kann ich das in keinster Weise bestätigen - man wird schon mit Campaign-Quest durch die Gebiete geführt und hat daneben noch andere Quests zu erfüllen, die sich teilweise gut kombinieren lassen. Das spart Wege und Zeit! ;o) Vielleicht bin aber einfach nur der etwas neugierigere "Explorer" und laufe einfach mehr Winkel im Game ab, einfach weil es schön ist, Neues zu entdecken. Da muß man einfach sagen, hat Aion einfach etwas weg...der Hintergrund, gerade an der Altgard Fortress ist meines Erachtens traumhaft mit diesen Riesen...äh...dings...nennen mit wir es einfach "Klein-Kopf-Riesen-Bein-Elefanten"!^^

Auch was das Quest-XP-Balancing angeht, kann ich die vorher genannte Kritik nicht teilen...hab sie zwar schon mehrfach gehört, aber kann mir nicht erklären woran das liegen könnte - bei mir ist dahingehend alles im Lot!^^

Was das UI angeht, so verlässt man sich auf altbewährtes, wie es WoW damals schon tat...klassisch, einfach und formschön gemacht...auch das "Quest-Finder-System" möchte ich es mal nennen sorgt für entspanntes Leveln mit Überblick und einer zusätzlichen Locate-Funktion für die ganz Faulen. ;o)

Fliegen an sich: natürlich geil, wenn auch anfangs durch die ungewohnte Steuerung (wie gesagt WoWler über 4 Jahre^^) etwas hakelig! ;o)

Ich kann die meisten Punkte die Beelzebob mitteilt hier auf keinen Fall unterstreichen...allein die Community nervt mich derzeit etwas, insbesondere unsere Landsleute, da sie einfach impertinent und mit einer Selbstverständlichkeit den Allgmeinen Channel nur mit Deutsch zuspammen und das immer wieder in Flames von anderer, wie von Deutscher Seite liest. So oft hab ich noch nie soviel idiotische Scheiße gelesen, wie in der kurzen Zeit...sei es von Nazi-Gehabe über Eu-Server ist mehr als nur GB... -.- *gähn*
Ich bin es leid und hoffe, das Problem verflüchtigt sich durch IQ-resistente Abwanderer und die Sprachen-Server...interessant nur, dass lediglich die Deutschen das mit den Language-Channeln nicht ganz verstehen wollen...un d hierbei geht es nicht um nur mal zwischendurch eine kleine Frage...

Hier erinnert Aion leider stark an WoW...ich erinnere mich mit Gruseln an etwaige Barrens-Chat-Abende und so manchen /2-Flame *seufz*

Fazit: Aion ist absolut ein spielenswertes Spiel und macht genauso wie beispielsweise AoC, was das Gameplay und Graphik betrifft in meinen Augen alles richtig - bleibt zu hoffen, dass Aion nicht das gleiche Schicksal ereilt wie das eigentliche tolle Spiel um den Barbarenkönig und durch Presse und eigene "Stolpersteine", sprich z.B. den nicht zufriedenstellenden End-Content (AoC, bei Aion kenn ich ihn ja nicht!^^) in Grund und Boden gestampft wird.

Letzten Endes hängt aber wie immer viel von der Community ab, die es spielt...und daran wird es sich für mich entscheiden, wie gerne ich das Spiel spielen werde - das ist leider das einzige Risiko, das ich persönlich eingehen muß! *seufz* ;o)

So long & Live, love, be believe...

B.

Was ich grad vor allem bemerkt habe ist wie schwierig es ist einen vernünftigen männlichen Char zu erstellen...
Die sehen oft sehr jung aus und entweder als würden sie nie Sport machen oder wie der letzte Bodybuilder.
Männer die weibliche Chars spielen sind ja leider oft ein wenig verrufen, zudem bin ich mir ned ganz sicher ob ich überhaupt Lust habe 50 Level + Endgame mit nem weiblichen Char zu machen.
Hier mal zwei Versuche meinerseits zum Vergleich (sie ist finde ich recht gelungen, er sieht aus wie Piraten-Popeye):
aion0008pg.jpg

aion0015si.jpg

(Anonsten macht Aion wirklich Spaß)

PS: Sry für die riesigen Bilder, aber hatte echt keine Lust die zu skalieren.

EDIT:
Jetzt wo ich mit dem weiblichen Char mal ins Spiel gegangen bin gefällt sie mir auch nicht mehr sooo gut...grmpf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"[Betaeindrücke] Wie gut gefällt euch Aion?"

Kurz und knapp:
Sehr gut
biggrin.gif

Meine Eindrücke in aller Kürze (hab bis Lvl20 gespielt)

Grafik: sehr gut. Fps sind auch gut. Ist aber normal bei den lächerlichen Sichtweiten und manch heftiger Matschtextur. Der Asiastyle ist echt gewöhnungsbedürftig. Elyos nicht spielbar, da extrem homoerotisch...
Sound: Hilfe!!! Ambientsounds sind i.O.. Kampfsounds ein absolute Witz - grottenschlecht.
Spielbarkeit: Skills funktionieren instant, wie aus allen MMORPGs gewohnt (außer Failhammer). UI ist bißchen karg. Einstellungen sind zu grob (Stichwort Zoom Radar/Spielfigur). Bindings auf Daumentasten funktionieren nicht, ka wieso.
Quests: Suche hier, kille dort. Vom Questniveau leicht unter WoW einzuordnen (Einschätzung basiert wie gesagt auf Lvl20)
Crafting: Das wird ein Spaß! :> Aber endlich steckt da mal wieder ein wenig Aufwand dahinter. Das dürfte ´ne Weile dauern, bis man da Maxlevel hat.
PvP: ka.

Alles in allem Standardkost. Das Fliegen (was bis jetzt nur an wenigen Orten zugelassen ist), ist jetzt nich so der Burner. Nett aber mehr nicht. Im Abyss dürfte es praktisch werden. Ich bete, dass das Massen-PvP gut flutscht und man ordentliche Belagerungen durchführen kann. Alles ohne Lag (welchen ich bis jetzt nicht spürte (Ping: 34ms)) und Servercrashes pls plö. Klassenbalance wird man abwarten müssen. Die Anforderungen beim Questen sind jedenfalls um einiges höher als in anderen Onlinetiteln. Und das ist gut so...

Falls die Technik endlich mal funktioniert (´n simplen Login zu verkacken ist schon irgendwie arm deluxe), dann sollte dem Spaß nichts im Wege stehen. Die ersten 3 Monate zumindestens...

Just my 2 Pfennig

Bin jetzt Level 8 (also noch am Anfang) aber irgendwie lässt mich das Spiel kalt.

Die Kämpfe sind langweilig, ich habe quasi nichts zu tun als Warrior ,da eh nur 3 Skills,alle mit langen CD.

Also mache ich Rüssidebuff, die 2er Chain und warte 10 sec bis CD abgelaufen meines Skills und ich wieder was machen kann.

Zeig mir bitte ein MMO wo du mit einem solch niedrigem Level schon soviele Talente und SKills hast. Man soll ja an die Talente herangeführt werden, deshalb ist es in AION so wie in allen anderen SPielen auch. Mit LvL 10 hatte ich mehr nützliche talente als in WoW auf 80.

Die Quests sind langweilig bisher (wobei das auch am Englisch liegen kann,das ich sie nur halb durchlese und so kaum was mitbekomme).

Die Questtexte sind in der Releaseversion auf Deutsch. Ich gebe zu das ich mir die in der Beta auch nicht durchgelesen habe (ich kann Englisch, hatte aber kein Bock weil ich zocken wollte
smile.gif
), werde das aber in der Releasefassung nachholen.

Die Gegenden (sind ja nicht viele) auch nicht besonders hübsch oder ein Augenschmaus. Vornehmlich haut man ja einfach nur Tierchen.

Auch wieder so ein Ding mit dem Startgebiet. Was macht ein Neueinsteiger in einem Startgebiet wo ihm 1000 Wege offen stehen ? Richtig, er wäre überfordert und würde wohl bald das Weite suchen. Anfangsgebiete sind nunmal so, ab LvL 10 kommst du erstmals in die Hauptstadt, da kannste dann mal ein paar runden laufen.

Das Spiel ist bisher absolut gewöhnlich (von der Charaktererstellung mal abgesehen). Das Leveln bisher absolut langweilig.

Wenn du nicht gerade WoW als dein erstes MMO gespielt hast käme dir das auch nicht gerade ungewöhnlich vor
smile.gif
Und Leveln liegt nicht jedem. Hab 2 Freunde die das absolut hassen, meine Frau dagegen levelst sehr gerne. Sieh es als notwendiges übel - bessere und interessantere Quests kommen auf höheren Leveln.

PvP geht ja leider erst ab 20 überhaupt. Vieles kommt mir auch als absoluter L2 Clone vor.

Das da wäre ?

Was mich immer zur Frage bringt,warum haben die AION Begeisterten denn nicht L2 gespielt? Da hättet ihr vieles schon gehabt.

Ich persönlich hatte vor WoW auch kein anderes MMO gespielt, kannte Lineage 2 daher auch nicht. Sehe aber da auch nicht den Zusammenhang zu AION - ist ein eigenes Spiel.

Wie gesagt,bin erst kurz vor Level 9, aber warum viele so begeistert sind,kann ich aktuell nicht nachvollziehen.

Geschmackssache würde ich meinen. Wie schonmal erwähnt spiele ich auch kein Counterstrike weil das für mich einfach nichts ist. Dennoch gibt es genügend begeisterte CS-Spieler, warum auch nicht
smile.gif
Ich werd ja auch nicht gezwungen CS zu spielen.

Was ich grad vor allem bemerkt habe ist wie schwierig es ist einen vernünftigen männlichen Char zu erstellen...
Die sehen oft sehr jung aus und entweder als würden sie nie Sport machen oder wie der letzte Bodybuilder.
Männer die weibliche Chars spielen sind ja leider oft ein wenig verrufen, zudem bin ich mir ned ganz sicher ob ich überhaupt Lust habe 50 Level + Endgame mit nem weiblichen Char zu machen.
Hier mal zwei Versuche meinerseits zum Vergleich (sie ist finde ich recht gelungen, er sieht aus wie Piraten-Popeye):

Geht scho.Ich nehm den "Athletischen" standart Body und modifizier ihn ein wenig. (Büschen kleiner, etwas mehr Brustmuskulatur, Arme etwas kürzer, event. noch etwas mehr Schmackes in den Armen.) Siet ziemlich natürlich aus.

Is halt immer Geschmackssache aber wenn man soviele Möglichkeiten hat, den Char Individuell zu gestalten, kann man`s halt auch übel verkacken!
wink.gif

Geht scho.Ich nehm den "Athletischen" standart Body und modifizier ihn ein wenig. (Büschen kleiner, etwas mehr Brustmuskulatur, Arme etwas kürzer, event. noch etwas mehr Schmackes in den Armen.) Siet ziemlich natürlich aus.

Is halt immer Geschmackssache aber wenn man soviele Möglichkeiten hat, den Char Individuell zu gestalten, kann man`s halt auch übel verkacken!
wink.gif

/vote 4 "Charaktererstellung für Dummies"-Sticky!
rolleyes.gif

So, bin nun endlich auf lvl 24 angekommen.. und ich muss sagen im großen und ganzen ein ordentliches Spiel. Nur, wie in meinen vorherigen Posts schon erwähnt, nimmt das Grinden Hauptbestandteil des Spiels. Ab lvl 20.. Neues Gebiet.. juhu tätä.. 7 neue Quests das wars. (btw. die questxp sind wirklich ein Witz) Also ab lvl 21-24 Grinden pur. Wenn ich weiter gelvlt hab schreib ich weiter.

So, bin nun endlich auf lvl 24 angekommen.. und ich muss sagen im großen und ganzen ein ordentliches Spiel. Nur, wie in meinen vorherigen Posts schon erwähnt, nimmt das Grinden Hauptbestandteil des Spiels. Ab lvl 20.. Neues Gebiet.. juhu tätä.. 7 neue Quests das wars. (btw. die questxp sind wirklich ein Witz) Also ab lvl 21-24 Grinden pur. Wenn ich weiter gelvlt hab schreib ich weiter.

Hört sich AOC an , da war es genauso !

Auf keinen Fall wollte ich ein hochwertiges Spiel wie Diablo3 mit Aion vergleichen....

Was soll an Diablo3 diesen Retromist so besonderes sein. Gut, neue Efeckte und bessere Grafik aber vom Spiel her das gleiche.
Ich will auch net auf Spiele warten die vieleicht nie rauskommen. Eines solte euch klar werden solange WoW gut läuft werden die gar nix neues rausbringen.

Was soll an Diablo3 diesen Retromist so besonderes sein. Gut, neue Efeckte und bessere Grafik aber vom Spiel her das gleiche.
Ich will auch net auf Spiele warten die vieleicht nie rauskommen. Eines solte euch klar werden solange WoW gut läuft werden die gar nix neues rausbringen.

Failed !

es ist schon fertig.. nur ich sehe es nicht ein Geld für Grinden zu bezahlen. grad wieder quest angenommen: Töten sie 30 von diesen typen und 25 von denen..xp belohnung für den quest: 30.000 xp belohnung pro mob: 5000..

hab meine bestellung storniert, da ich seit montag probiere online zu kommen, ohne erfolg.
da das spiel schon ca 1jahr in asien draußen is, dürfte sowas garnicht passieren, und das sie den fehler scheinbar auch nicht finden ist umso enttäuschender.

hab meine bestellung storniert, da ich seit montag probiere online zu kommen, ohne erfolg.
da das spiel schon ca 1jahr in asien draußen is, dürfte sowas garnicht passieren, und das sie den fehler scheinbar auch nicht finden ist umso enttäuschender.

Vielleicht findet hier jemand anders den Fehler nicht
meeting.gif

Zurück