was mir gefällt:
- geniale charaktererstellung
- interessantes kampfsystem
was mir nicht gefällt:
- die hochgepriesene Grafik ist bis auf die Charaktere wirklich nicht so der Bringer wie es immer hieß
- überall höre ich wie irgendwer, egal ob Spieler oder Npc irgendwo raufhaut.
Beispiel: ich stehe in einer Stadt und Npcs hauen Übungspuppen. Es ist so laut und es nervt so sehr! Und das ist überall so und wenn es nicht die Npcs sind, dann sind es die Spieler.
- Das Prinzip war meiner Meinung nach Gut gegen Böse, Hell gegen Dunkel, so eine Art Himmel gegen Hölle, Engel gegen gefallene Engel.
Tatsache ist aber: die beiden unterscheiden sich kaum, sehen beide brav und nett aus. Klar, man kann seinen Char richtig übel böse machen, nur leider machen sich 80% der Spieler auch auf der "dunklen" seite lieber einen Legolas oder eine 14 jährige mit doppel D.
Es kotzt mich richtig an wie dort einfach jeder mit 1000 Tonnen Gel in den Haaren rumläuft und jeder einen fein rasierten Bart in seinem Machogesicht trägt. Das sind alles keine Kämpfer, das sind Püppchen.
Und so sind auch sämtliche "dunklen" Npcs gestaltet.
- Alles total kitschig. Ich startete als "Dunkler" und dort war es schon teilweise übertrieben kitschig.
Wie ist es dann erst bei den "Guten"?
Mein Fazit:
Ich gehöre nicht mehr zur Zielgruppe.
Wer halbwegs erwachsen und reif ist und vorallem etwas mit Athmosphäre und Stil sucht und nicht nur bloßes raufhauen und dabei nicht irgendwelche komische Gestalten treffen möchte, der ist dort falsch.
Wer zb Lotro liebte wird Aion hassen, zumindest in den meisten Fällen gehe ich davon aus.