mein aion eindruck ist volgender:coole grafik und gebiete aber zuwenige quests daher muss man mal nen halbes lv grinden (habs bis 25 geschafft)und der gladi hat viel zu wenig sachen um sich zu healen da die verbände nix bringen finde ich das es schon noch ein paar lücken in aion gibt,das ah gefällt mir ah noch nicht ganz,hoffe die ändern noch den ein oder anderen pumkt
- zuwenig zum heilen ist korrekt. müsstest halt entweder die auf dauer superteuren heiltränke kaufen oder nen heiler einladen oder eben dieses powder was recht gut geht
- das dir das Auctionshaus nicht so gefällt liegt vielleicht daran das es kein Auctionshaus gibt da man keine "auctionen" erstellen kann. es gibt nur sofortkauf und das auch ohne jede weitere auswahl
- was auch fehlt (und andere vergleichbare spiele bieten) ist die Möglichkeit einen "buy-shop" einzurichten. also einen spielerladen wo man nicht verkauft sondern materialien ankauft
- ja und was man ehrlich zugeben muss ist das das spiel um einiges langsamer abläuft als z.b. aoc oder wow... man sieht die Ticks das Rundenbasierte Spiel ganz offensichtlich an den eigenen Bewegungen, Bewegungen der Mobs, Skillreaktion, Tränke konsumieren usw. was die Technische Seite angeht ist es also ein Prä-WoW Spiel was nichts von der Revolution durch WoW gelernt hat.
VORTEIL daran ist aber das es viel einfachrer ist die Server stabil am laufen zu halten. Dazu sind die Serverkosten dann auch billiger.
FAZIT:
pro:
- ist ein ECHTES MMO wer mehr Zeit investiert bekommt mehr zurück... Vielspieler werden immer belohnt
- wirkt Erwachsen und Echt nur etwas steif
- wenige Klassen dafür jede einzelne mit sinnvoller Aufgabe und Position in der Gruppe
- sehr intelligentes PVP System mit Steuersystem bei PVP Erfolgen, Rängebasiert
- zwingt in höheren lvls zum Gruppenspiel
- cooles flugfeature welches aber nur zu 50% konsequent eingebaut
contra:
- ist ein ECHTES MMO unter 20 h / Woche wird man dauerhaft wohl keine Freude dran haben... man muss akzeptieren das Vielspieler Dinge bekommen die man selbst niemals zu Gesicht bekommt
- im Vergleich zur Konkurrenz sehr steifer, langsamer, träger Kampfverlauf
- fühlt sich sehr Grindmässig an (kann man ebenso als Vorteil sehen)
- einige Designschwächen (z.b. im Auctionshaus nur Sofortkauf, eigene Bank/Briefkasten 3 Minuten vom Ort der Berufsausübung entfernt, Skills lassen sich nicht fliessend aneinanderreihen wirkt dadurch noch steifer, 20 identisch aussehende Mobs mit unterschiedlichen Namen wovon genau einer Questrelevant ist, unfaire teils nicht nachvollziehbare Respawnmechanik)
- der PVE Raid/Instanzen Teil ist offensichtlich bemüht aber hat wenig von der Konkurrenz gelernt
- Mob-Log-System sehr Heiler/Tankfeindlich ... generell werden Heiler/Tanks in keiner Weise unterstützt oder bevorteilt was zwangsweise zu einem Mangel führen wird
***das sind so meine Fazits bisher***