[Betaeindrücke] Wie gut gefällt euch Aion?

Aion nach einem Monat: Wie wird die Situation aussehen?

• Aion wird Spieler gewinnen können

Stimmen: 0 0,0%
  • Die Spielerzahlen bleiben konstant

• Aion wird Spieler verlieren

• Umfrageteilnehmer
    0
Ich sag einfach so, diejenigen die dauernd jammern und flamen, sollen einfach in ihr altes MMO zurück gehen oder sich ein anderes suchen.
Beta war genug Zeit zum testen. Miesmacher braucht hier keiner, immerhin ist hier das Forum für Aionspieler und nicht Aionschlechtredner

@hoschy de-luxe

WoW Trinken/Essen == Aion , ^^
Wen die Verbände nixmehr bringen einfach hinocken per [,] das reggt Hp seh schnell und Mana relativ schnell.

sagtma was nehmt ihr für drogen das euch die fähigkeiten von level 10 zu wenig sind?!
ihr könnt nicht erwarten das ihr nach 1/5 des levelns schon 60 skills habt. seht es doch mal realistisch wie viele von den skills die man in wow hat, benutzt man auch regelmäßig im kampf? die normale rota halt (dazu zählen nicht passive fähigkeiten und buffs ab 5 min dauer) 6? 7?
bei pockemon hat man von level eins bis 100 nur 4 attacken und trotzdem habt ihr es sicherlich alle damals gespielt (oder jetzt auch noch)

@hoschy de-luxe auf 25 mit verbänden healn? xD du hast mit 10 einen neuen skill zum healn bekommen der sich dann auch noch in weitere ränge unterteilt^^man hat genug healmöglichkeiten^^
hab nen beschwörer bis 26 undn nen ranger bis 20 gelvlt ranger zuerst da hab ich einfach nur hochgelvlt ohne iwas nebenbei zu machen oder mitch umzusehen hab dann probs gehabt da ich kaum quests hatte und beim beschwörer war ich noch bis lvl 23,5 im lvl10-20 gebiet^^ es gibt genug quest usw mann muss sich auch au die berufe konzentrieren da man sie eign. dringend braucht abbys ohne tränke geht garnicht auch hab ich das elite gebiet mehrmals gemacht hab die bosse umgehaun da sie blaue sachen droppen und find es gibt im bereich 1-30 mehr quests als in wow siehe westfall.... rotkamm usw und mal ne frage wer hat wow 1-80 ohne inis gepackt... ohne grinden gehts halt nicht bzw extrem schwer!
so long
jester.gif

mein aion eindruck ist volgender:coole grafik und gebiete aber zuwenige quests daher muss man mal nen halbes lv grinden (habs bis 25 geschafft)und der gladi hat viel zu wenig sachen um sich zu healen da die verbände nix bringen finde ich das es schon noch ein paar lücken in aion gibt,das ah gefällt mir ah noch nicht ganz,hoffe die ändern noch den ein oder anderen pumkt

- zuwenig zum heilen ist korrekt. müsstest halt entweder die auf dauer superteuren heiltränke kaufen oder nen heiler einladen oder eben dieses powder was recht gut geht

- das dir das Auctionshaus nicht so gefällt liegt vielleicht daran das es kein Auctionshaus gibt da man keine "auctionen" erstellen kann. es gibt nur sofortkauf und das auch ohne jede weitere auswahl

- was auch fehlt (und andere vergleichbare spiele bieten) ist die Möglichkeit einen "buy-shop" einzurichten. also einen spielerladen wo man nicht verkauft sondern materialien ankauft

- ja und was man ehrlich zugeben muss ist das das spiel um einiges langsamer abläuft als z.b. aoc oder wow... man sieht die Ticks das Rundenbasierte Spiel ganz offensichtlich an den eigenen Bewegungen, Bewegungen der Mobs, Skillreaktion, Tränke konsumieren usw. was die Technische Seite angeht ist es also ein Prä-WoW Spiel was nichts von der Revolution durch WoW gelernt hat.

VORTEIL daran ist aber das es viel einfachrer ist die Server stabil am laufen zu halten. Dazu sind die Serverkosten dann auch billiger.

FAZIT:

pro:
- ist ein ECHTES MMO wer mehr Zeit investiert bekommt mehr zurück... Vielspieler werden immer belohnt
- wirkt Erwachsen und Echt nur etwas steif
- wenige Klassen dafür jede einzelne mit sinnvoller Aufgabe und Position in der Gruppe
- sehr intelligentes PVP System mit Steuersystem bei PVP Erfolgen, Rängebasiert
- zwingt in höheren lvls zum Gruppenspiel
- cooles flugfeature welches aber nur zu 50% konsequent eingebaut

contra:
- ist ein ECHTES MMO unter 20 h / Woche wird man dauerhaft wohl keine Freude dran haben... man muss akzeptieren das Vielspieler Dinge bekommen die man selbst niemals zu Gesicht bekommt
- im Vergleich zur Konkurrenz sehr steifer, langsamer, träger Kampfverlauf
- fühlt sich sehr Grindmässig an (kann man ebenso als Vorteil sehen)
- einige Designschwächen (z.b. im Auctionshaus nur Sofortkauf, eigene Bank/Briefkasten 3 Minuten vom Ort der Berufsausübung entfernt, Skills lassen sich nicht fliessend aneinanderreihen wirkt dadurch noch steifer, 20 identisch aussehende Mobs mit unterschiedlichen Namen wovon genau einer Questrelevant ist, unfaire teils nicht nachvollziehbare Respawnmechanik)
- der PVE Raid/Instanzen Teil ist offensichtlich bemüht aber hat wenig von der Konkurrenz gelernt
- Mob-Log-System sehr Heiler/Tankfeindlich ... generell werden Heiler/Tanks in keiner Weise unterstützt oder bevorteilt was zwangsweise zu einem Mangel führen wird

***das sind so meine Fazits bisher***

was mir noch in der beta ufgefallen ist sehr viele leute haben ne vorliebe für kleine muskulöse mänlein bzw klein vollbusige weiblein zumindest auf dem server castor hab ich viele gesehn
wacko.gif

@Navi......
Hat auch was mit der Ausrichtung zu tun, der Server darf halt net bei 100 vs. 100 Platzen. Ich find das Kampfsystem sehr dynamisch und hab nix von den "Runden" bemerkt. Selbst wen find ich das net schlim.

was mir noch in der beta ufgefallen ist sehr viele leute haben ne vorliebe für kleine muskulöse mänlein bzw klein vollbusige weiblein zumindest auf dem server castor hab ich viele gesehn
wacko.gif

Wird sich noch zeigen. Viele nutzen die CB auch um sich einfach nur Ulk-Chars zu erstellen, die bescheuert aussehen. Werden nach der Beta ja eh gelöscht.

Mit dem Kleinsein glauben viele, das dies einen Vorteil im PvP sein wird. ABER : Wenn alle sich kleine Chars erstellen neutralisiert dies den Effekt. Denke mal der allgemeine Vorteil von einem kleinen Char ist eh sehr gering. klar, einem Imba-Roxxor-Schurken darf ich sowas nicht erzählen, er ist ja ein Progamer und hat immer recht....

Ich jedenfalls hab keine Probleme damit kleine Chars anzuklicken und ich mach es teilweise sogar bewusst. Bei Tanks isses vielleicht sinnvoll sich einen großen Char zu erstellen damit man im PvP angeklickt wird.

Jeder Vorteil kann sich ins Gegenteil kehren :

Beispiel :
Alle Melee-Schwachen Chars sind klein. Was folgt ? Sobald man dies bemerkt wählt man immer zuerst die kleinen an, da dies ja die mit wenig Lebenspunkten sind. Was wäre die logische Folge ? Alle erstellen sich nur noch große Chars bei den Melee-Schwachen Klassen. Der eintige Vorteil kehrt sich um !

Es macht also nichts aus ob man einen großen oder kleinen Char hat. Man ist am besten bedient, wenn man einen sehr neutral aussehenden Char besitzt oder etwas mit dem keiner rechnet. Z.b. ein kleiner Templer, da alle davon ausgehen, das die Tanks große muskelbepackte Chars sind. Ein sehr muskulöser und grosser Magier, da alle davon ausgehen, das Magier schwach und eher klein sind.
Das sind PvP-Mäßig die besseren Char Designs.

Deswegen werde ich mir einen Char erstellen, der mir auch wirklich gefällt. Der Vor/Nachteil ist minimal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Navi......
Hat auch was mit der Ausrichtung zu tun, der Server darf halt net bei 100 vs. 100 Platzen. Ich find das Kampfsystem sehr dynamisch und hab nix von den "Runden" bemerkt. Selbst wen find ich das net schlim.

ich sagte nicht das es "schlimm" wäre. ich mag aion sehr sehr gerne eben auch oder vor allem weil ich Lineage2 sehr mochte und Aion der Quasi Nachfolger ist. Es spielt sich fast identisch.

Die Frage ist eben ob nach solch Dynamischen Kampfsystemen wie in WoW oder AoC die Spieler sich wirklich dauerhaft mit weniger zufrieden geben werden. Das hängt vor allem vom Balancing ab.

Toll find ich auch das System wie es früher die MMOs hatten. Er viel spielt kriegt viel. Logischerweise wird sich niemals jemand in einen Guardian verwandeln der keine 80h pro Woche spielt (grob geschätzt). Das mag vom sozialen Standpunkt her keine gute Lösung sein, ist es aber im Fairnissprinzip.

Denn vergleicht es mal mit dem RL... wer im RL über eine länger Zeit 80h pro Woche arbeitet wird irgentwann Millionär oder noch reicher
jester.gif

@Navidgirnuod
so war das net gemeint^^. Find es interresant das es so stark Rundenorientiert ist. Achte ich mal drauf!

Zu den Char,
wens zu viele kleine geben wird, werd ich mich dadrauf Spezialisieren und sie versuche zu überzeugen einen etwas "normaleren" Char zu machen.^^

@Navidgirnuod
so war das net gemeint^^. Find es interresant das es so stark Rundenorientiert ist. Achte ich mal drauf!

Das ist ein wirklich interessantes Thema.

Es kann jeder mal vergleichen ob er erkennt was ich meine. Schaut euch dieses sehr repräsentative Video an http://www.aionmovies.com/movieview.php?id=11 eines Zauberers in Aion im Open World PVP.
Achtet besonders auf die Castleiste. Auf die Verzögerung zwischen Tastendruck der Fähigkeit bis zu deren Ausführung und dann nochmals von Schussanimation zum Abzug des Schadens am Ziel (ich meine nicht die Verzögerte Reaktion der HP Leiste da diese Spieltechnisch so beabsichtigt ist).

Im Vergleich dazu schaut euch das hier an. Ein Feuermagier in Battleground des Spiels World of Warcraft http://www.youtube.com/watch?v=v-zrdGdoRNs. Achtet auchmal auf die Direkte Reaktion der Bewegungen des Charakters.

Vergleichen kann man auch mit Age of Conan. Leider hab ich hier nur ein etwas schwieriger zu erkennendes PVP Battleground Video gefunden. Wenn man genau darauf achtet erkennt man aber auch was ich zeigen will. http://www.youtube.com/watch?v=i6DnTCos8o0...feature=related.

Versteht mich nicht falsch ich sage nicht das das System bei Aion falsch oder schlecht ist. Es ist nur technisch nicht auf der Höhe der Zeit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wen ich jetzt darüber nachdenke.... kann es sein das, das der leichte "Lag" ist den ich manchmal fühle... oder das mein Jumpshot net immer klappt obwohl ich das selbe Timing wie immer hab!

Der Patch heute Nacht wird die Steuerung verfeiern.
Das ist wirklich mal sehr löblich von den Entwickler so schnell auf Spielerfeedback zu reagieren!

Hallo, für alle die skeptisch sind was Aion angeht, lest mal die patchinfos durch.
Das Spiel ist der Hammer!!

http://aion.buffed.de/content/178/patch-uebersicht/1/

http://aion.buffed.de/content/181/patch-1-3/1/

http://aion.buffed.de/content/180/patch-1-2/1/

http://aion.buffed.de/content/179/patch-1-1/1/

Einfach nur traumhaft, endlich wieder was zu tun, schöne Zugangsquests
epische Questreihen und tolle Instanzen, schöne Ausrüstung und tolle rp Sachen.

Also da kann mir doch keiner erzählen das Aion kein tolles Spiel ist!!

Die Sätze "Vor X Jahren wäre das Spiel toll gewessen" sind immer gut. Was hat sich den verändert oder welche großen Inovationen gab es?
WAR? Theoretisches tolles PvP hat Aion jetzt muss es sich nur beweisen.
AoC? Gute Grafik hat Aion auch(wobei hier jeder was anderes gut oder schlecht findet) und das Kampfsystem ist durch die Combos auch relativ Dynamisch.
WoW? Aion hat einen guten Schuss WoW intus, mit auch vielen Tugenden des Spiels.
EQ2? Gefühlt(wirklich gefühkt) hat Aion ein geringere Systemanforderung als EQ2. Wen EQ2 alles so besser macht, wieso ist es so gegen WoW abgestunken?^^

Wer es glaubt oder nicht, große Inovationen gab es in den letzten 3-4 Jahren net, eher Weiterenwicklungen und Spezialiesierung.
Zuerst mal hätte ich auch von WAR und AoC etwas mehr erwartet. Allerdings ist da mehr innovatives drin als bei Aion. Schon allein die offenen Quests fand ich durchaus ne witzige Idee die ich noch nicht von anderen Spielen kannte. Das Benutzen von feststehenden Siegewaffen ist auch nett, gabs aber glaub auch schon anderswo (hab ich aber ned selber gesehn).
AoC ist wesentlich dynamischer als Aion, aber das Kampfsystem war da auch nur für Melees innovativ (wenn auch ned besonders). Für Magier ist alles beim alten. Das Combosystem bei Aion isn Witz, dynamisch ist daran rein nix. Das konnte Vanguard schon wesentlich besser.

WoW und EQ2 sind natürlich wesentlich älter als Aion, deshalb erwart ich von Aion schon mehr als von denen.
EQ2 hat ne höhere Systemanforderung als Aion, das ist bekannt. Liegt aber am Alter des Spieles. Heute würde SoE EQ2 nimme mit Schwerpunkt CPU Takt entwickeln und sie sind auch daran Sachen die gehn auf die Grafikkarte auszulagern. Shader 3 Unterstützung Ende Jahr wird auch ganz nett werden. Nichtsdestotrotz ist und bleibt das bei EQ2 der Hauptkritikpunkt. Allerdings muss man auch sagen dass die Grafik immernoch sehr gut aussieht, auch auf niedrigeren Qualitäten, welche man auch sehr individuell einstellen kann. Die Höchste Stufe war eh nur für Screenshots gedacht und ned zum Spielen, das vergessen auch viele
smile.gif

Warum EQ2 gegen WoW damals verloren hat ist auch einfach zu erklären: Damals hatte EQ2 ne beschissene Lokalisierung, in Europa war damit kein Blumentopf zu gewinnen. Plus es war wesentlich "härter" als WoW. Soulshards und XP Debt, Zugangsquests, Abhängigkeiten beim Crafting, extrem Gruppenlastig usw waren ned der Verkaufsschlager. Beide Negativpunkte wurden aber im Lauf der Zeit beseitigt. Das Spiel ist heute um ein vielfaches besser als bei Release. Ich würde behaupten wenn beide Spiele heute releast würden, und WoW den Blizzard-Bonus nicht hätte - EQ2 würde gewinnen. Für mich ists der Referenzpunkt an dem sich neue Spiele messen müssen und Aion überzeugt mich im Vergleich zuwenig. Verglichen mit EQ2 zu Release würds mir besser gefallen denk ich, aber mit dem aktuellen EQ2 kanns Aion imho ned aufnehmen.

Zurück