Betrug in Gilde

Shalyna

NPC
Hallo,

Ich wurde betrogen, ein ehemaliges Gildenmitglied hat sich mit einem Vorwand!,
Geld von mir geliehen (50g) und jetzt ist er aus der Gilde gegangen, an den Postkasten und dann off, wird das wohl einem Twink geschickt haben.

Meine Frage an euch:
Bringt es was wenn ich einem GM diesen Sachverhalt in einem Tcket erläutere, wird er diesen Spieler ermahnen und bekomm ich mein Geld wieder? Oder, auch wenn das ******** ist, war das mein eigenes Verschulden und ich seh keinen müden Cent wieder und der Typ hat auch keine Konsequenzen?

Mfg Shaly

Da muss ich dich enttäuschen..
Du wirst dein Gold nicht wiedersehen..
Da kann der GM auch nix machen..

der bekommt dann eine Verwarnung aber ich glaube das Gold ist weg
der GM wird/darf dir die 50g nicht ersetzten...

Tja, dumm gelaufen.

Kannst es ja versuchen; ein Ticket an die GM kann nie schaden. Aber ob du dein Gold wiederbekommst? Glaube eher nicht.

Deswegen habe ich nie Geld verliehen ...

Hallo,

ich kann dir aus Erfahrung sagen: kein GM wird dagegen etwas machen. Bei mir war es kein Gildenmitglied und auch keine 50g, sondern ein Betrugsfall per Post und es war 'ein bisschen mehr Gold'. Das sind Erfahrungswerte, die man macht im Spiel, es ist nur Schade sowas innerhalb einer Gilde zu erleben.

bis dann

Gantan

Das Gold biste los.

Du hast ihm ja selber das Gold gegeben. Ein GM wird da nichts machen.

Wenn ich jemandem Gold gebe dann kenne ich diesen schon länger (RL oder IG)

wenn jemand neu in die Gilde kommt und direkt als zweiten satz "Kann ich ma was Gold haben" sagt is der auch schon wieder draussen.

Denn dieses Gold siehste nie wieder.

du kannst den Spieler solltest du ihn wiedersehen ansprechen und fragen was damit ist. sollte er es nicht wiedergeben oder nichtswissen vortäuschen so warne im /1 Chat vor dieser person.

Oder verbreite das mit allen Twinks in allen Gilden, wenn man auf ein paar Ignore-Listen steht kann es vorkommen dass das Leben dadurch schwieriger wird.

Ein GM wird auch keine Verwarnung aussprechen da es sich bei den 50G auch um eine Schenkung handeln könnte. Inwiefern ihr beiden das ausgehandelt habt weiss ich nicht aber man wird da wohl auch kein Chatlog(von Blizzards Seite) nachverfolgen können.

Alex - "Bei Gold hört die Freundschaft auf"
blush.gif

Ich kann nicht sagen wie gut Eure Beziehung war...aber nur weil jemand Gildenmitglied ist würde ich noch lange kein Gold verleihen. Prinzipiell ist es nunmal so das GM's derart viele Tickets bekommen, so daß eine immerwährende (und langwierige) Prüfung so nicht geht. Denn im Umkehrschluß könnte diese Person ja auch sagen - ich habe dafür ein Item hergestellt, durch Ini's gezogen oder was auch immer. So würde das ganze einen ewig langen Faden hinter sich her ziehen. Fazit - finde Dich mit dem Verlust ab und vor allem, sei das nächste mal klüger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ein Tipp von mir:

Danke dem Spiel für die Einsicht, dass man Fremden kein Geld leiht.

Es war so, er hat mich angewhispert und mich gefragt ob ich ihm 50g leihen könnte für sein Flugmount.
Ich dacht, dass das ja kein Problem sei, naja hab ihm das Gold per normalen Handel übergeben.
Er hat sich natürlich bedankt und so. Aber vorher hat er mir gesagt, dass ich das Gold wiederbekomme, mit 5g Aufschlag. Aber wie gesagt, direkt aus der Gilde geleavt und Offline.

-->Neu: Ok danke für eure Tipps, werd also dagegen nichts machen können, naja sowas passiert.

sollte er es nicht wiedergeben oder nichtswissen vortäuschen so warne im /1 Chat vor dieser person.

Davon würde ich abraten. Das Anprangern von Spielern ist in öffentlichen Channels nicht gestattet. Das einzige was man machen könnte, wäre eine Warnung an die Freunde weiterzugeben - Niemals aber anprangern. Sonst hat man selbst hinterher mehr Ärger durch die Gamemaster, als der Betrüger selbst. Er könnte das dann nämlich melden.
hmmm.gif

Alex - "Bei Gold hört die Freundschaft auf"
blush.gif

Bin nicht Deiner Meinung, beim Gold fängt die Freundschaft an. Spätestens da merkt man obs wirklich ein Freund ist. In Fällen bei denen sich die Leute nie mehr wieder blicken lassen, weisst Du wenigstens mit was für Giergeiern Du unterwegs warst.

Ich hatte das auch mal vor BC noch.
Habe mit meinem Healdruide Handschuhe bekommen und
wollte +30heal drauf machen. Habe alles was ich hatte zusammen gekratz um mir die Verzauberung überhaupt leisten zu können. Da bei uns keiner so eine Verzauberung konnte, hab ich es in Og gefragt.
Ein T2 Mage hat sich gemeldet. Ich dachte mir nur. So einer würde mich nicht verarschen, weil dann würde er seinen T2 Mage aufgeben müssen und so.
Habe ihm die mats gegeben. Er läuft zum Briegkasten und geht off...
Ich dachte, ich werf mein PC aus dem fenster. So wütend war ich.
Aber weil der mage doch schon zu gut Equip war, konnte er sein Char nicht löschen oder so. Ka, er kam später wieder on und hatte mich auf ignor. Ab da hab ich so viel Stress gemacht. In den Foren geschrieben. Seinen Name genannt(Obwohl es verboten war) und ihm gedroht, dass ich dem GM schreibe(GM haben auch damals nicht gemacht. Habe mehrmals GM Ticket geschrieben)
Aber nach ca. 5-6Monaten Hab ich schon nach BC 200g von dem Mage bekommen.
In der Zeit hat er mir 1000Geschichten erzäht(Account verkauft, Freunde/Bruder gespielt u.s.w)
Es war zwar nicht so toll, aber ich konnte es einfach nicht ertragen, dass man mich wie ein klienes Kind verascht hat

Ich hatte das auch mal vor BC noch.
Habe mit meinem Healdruide Handschuhe bekommen und
wollte +30heal drauf machen. Habe alles was ich hatte zusammen gekratz um mir die Verzauberung überhaupt leisten zu können. Da bei uns keiner so eine Verzauberung konnte, hab ich es in Og gefragt.
Ein T2 Mage hat sich gemeldet. Ich dachte mir nur. So einer würde mich nicht verarschen, weil dann würde er seinen T2 Mage aufgeben müssen und so.
Habe ihm die mats gegeben. Er läuft zum Briegkasten und geht off...
Ich dachte, ich werf mein PC aus dem fenster. So wütend war ich.
Aber weil der mage doch schon zu gut Equip war, konnte er sein Char nicht löschen oder so. Ka, er kam später wieder on und hatte mich auf ignor. Ab da hab ich so viel Stress gemacht. In den Foren geschrieben. Seinen Name genannt(Obwohl es verboten war) und ihm gedroht, dass ich dem GM schreibe(GM haben auch damals nicht gemacht. Habe mehrmals GM Ticket geschrieben)
Aber nach ca. 5-6Monaten Hab ich schon nach BC 200g von dem Mage bekommen.
In der Zeit hat er mir 1000Geschichten erzäht(Account verkauft, Freunde/Bruder gespielt u.s.w)
Es war zwar nicht so toll, aber ich konnte es einfach nicht ertragen, dass man mich wie ein klienes Kind verascht hat

lol? 5-6 monaten..
da hatte wohl jmd n exterm schlechtes gewissen..
auch wenn 200g in bc nicht wirklich viel sind

Aus solchen Gründen verleihe ich kein Gold, nur Leuten, sprich meinem Freund und einem Kumpel mit denen ich privat zu tun habe.

Hab da auch meine Erfahrung mit machen müssen.....nie wieder!!

naja ärgerlich ist sowas immer, hatte auch zu anfang bc 50g rausgerückt zwecks mount kauf, blöd gelaufen,der war dann auch aus der gilde und g weg aber wat solls , deppen hast überall.
hab trotzdem 2-3 leuten dann mal g fürs flugmount geliehen den kompletten preis aber mit den hatte man dann aber schon seit wochen/monaten zutun und selbst wenns schief läuft ,is nen spiel, aber auch da kannste den leuten ärger bereiten weil du ihren weg verfolgen kannst (neue gilde usw dort bescheid geben)

gildenintern neigt man ja nunmal eher dazu etwas zu verschenken oder zu guenstigeren konditionen zu verkaufen
aber geld leihen
naja 5-10 gold fuer die ausbildung tun nicht weh, aber dann bitte auch nur an leute mit denen man schon haeufiger unterwegs war, oder die einem auch schon mal geholfen haben....
alle anderen bitten weise ich meist freundlich mit dem hinweis ab, dass ich selber immer geld brauche und nicht auf rueckgabe warten kann

habe gott sei dank das glueck in einer gilde, die nicht den geltungsbedarf hat eine der groessten gilden zu sein, was den vorteil hat, dass man schon 2-3 fuersprecher haben muss um rein zu kommen
so schliesst man das risiko von betruegern zwar nicht ganz aus, aber minimiert es

gibt leider genug gilden die jeden der fragt sofort aufnehmen, nur um sehr viele zu sein
da wuerde ich dann nie jemand neuem irgendwas leihen, guenstig verkaufen, schenken, etc

Game Master sind für die bugs, hacker, cheater, bug user, spammer , leute die dich beleidigen und fragen da.
Wenn die auch noch ninja looter, betrüger usw bannen würden dann wäre WoW schon fast wie ein Polizeistaat
wink.gif

Finde es gut das sie sich nicht in solche dinge einmischen. Das ist ein MMO, da gibts halt solche props, aber das kann man glaub ich auch ohne GM lösen. Einfach nur freunden im rl oder gildenkollegen die du schon sehr lange kennst geld leihen dann passiert sowas auch nicht.
Das passiert, glaub jeden mal. Man lernt aus fehlern
wink.gif

Zurück