Ich finde es immer wieder lustig, wie sich doch alle über solche Programme und ähnliches aufregen.
Erst war es Intel mit den CPU´s die böses tun wollten, dann kam Steam, dann Blizzard mit WoW wo im Hintergrund ein Programm scannt und jetzt ist Sony an der Reihe.
Also mal ganz ehrlich, mittlerweile haben mehr als jeder zweite irgendwelche Programme installiert, für soziale Netzwerke. Sehr viele tauschen da private teilweise sehr persönliche Dinge aus, die normalerweise niemals auf einem Rechner zu finden sind, aber man regt sich über solch ein belangloses Programm wie Steam/Origin auf?
Was kann schon von Belang auf einem Spielerechner sein? Sensible Daten? Ich glaube kaum. Allenfalls sollten User Angst haben die ständig in Tauschbörsen Daten zapfen. Im Notfall nimmt man dafür einen anderen Rechner oder verschlüsselt die Daten, wenn es sein muss.
In Zukunft leben wir doch alle in "der Cloud" wo wir unsere Daten auf fremde Server auslagern und nicht mal mehr auf unseren eigenen Rechner haben. Darüber würde ich mir eher Gedanken machen, wenn es nicht mal mehr in unserer eigenen Hand liegt. Die Vergangenheit hat ja oft genug gezeigt wie Daten in falsche Hände geraten können. Aber das Thema hier ist echt Pillepalle.
Habe fertig!
So belanglos finde ich Origin nicht. Wieso muss ein Hersteller das Recht haben, meine Platte zu durchscannen? So nen Scheiß braucht es einfach nicht. Ich gebe dir zwar dahingehend völlig Recht, dass ein Großteil der Mauler Leute sind, die auf Facebook jeden persönlich Scheiß über sich preisgeben, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass Origin eine Unverschämtheit ist. Ich meine, wo soll das noch hinführen? Ich bin ja sowieso sehr skeptisch gegen alles, was Überwachung angeht, eingestellt. Auch die ganze Überwachungsscheiße, die mit dem Terrorismus gerechtfertigt wurde. Früher war ich immer der Meinung, dass irgendwann der Mensch von Geburt an einen Chip eingepflanzt bekommt. Heute sehe ich es anders. Sowas brauchst du garnicht. Die ganzen IPhones und sonstige Smartphones, Internet generell und fragwürdige Programme wie Origin, es gibt soviele Werkzeuge, die sich die Zielpersonen völlig freiwillig ins Haus holen und welche 1A zur Spionage dienen.
Dann dieser ganze Cloud-Scheiß, der immer mehr Einzug hält. Jeder Scheiß sendet inzwischen irgendwelche Daten zu Servern. Sogar Programme, die garkeine Online-Funktion an sich hätten. Gefällt mir alles nicht.
Aber was will man dagegen machen?
Origin, wie auch Steam laufen bei mir jedenfalls auf einer separaten Platte mit einer separaten Windows-Installation, die nur diesen Zweck erfüllt. Da wird nicht gegoogelt oder sonstwas und da ist auch sonst nichts drauf.
Auf meine Platte, wo sich mein eigentliches Tun abspielt, gibts keinen Zugriff.
Ich möchte EA nicht unterstellen, dass sie Daten auspionieren, welche sie höchstwahrscheinlich garnicht brauchen können. Es ist wohl viel wahrscheinlicher, dass sie sich nur das holen, was sie auch verwerten können.
Mit irgendwelchen Porno-Vorlieben, falls ich sowas denn hätte, können sie wohl nichts anfangen. Aber allein die Tatsache, dass dieses Programm es sich so einrichtet, zumindest theoretisch einen Zugriff auf alles zu haben, ist schlicht ne Frechheit.
Und da finde ich es auch gut, wenn die Leute nicht alles einfach abnicken, sondern sich aufführen. Ob es hier in diesem Forum nun Sinn macht, oder nicht, sei mal dahingestellt.
Aber es ist ein Forum. Somit ist es hier nicht völlig fehlplaziert.