Bilder vergrößern

S.E.Lain

Rare-Mob
Kommentare
48
Hiho erstma
biggrin.gif

Wollt mal fragen ob jmd nen programm kennt das bilde ohne qualitäts verlust vergößern kann (oder obs sowas überhaupt gibt ^^).

Für Wallpapers z.b. regt mich immer auf wenns wallpapers nich in 1600x1200 gibt
wink.gif

naja hoffe jmd kennts vll ^^

so long MFG Lain
smile.gif

Du kannst ja mal IrfanView + Plugins probieren. Ich meine da gibts zum Vergrößern was. Allerdings kann ich Dir nicht sagen, ob das ohne Qualitätsverlust geht.

schon versucht ^^ pixelig wie sonst was xD

Ah OK. Dann ist man auch wieder schlauer.
smile.gif
ich hatte es bisher nur zum Verkleinern benutzt. Aber man lernt nie aus
smile.gif

Vergrößern ohne Qualitätsverlust ist nicht möglich.

Mit ner guten Interpolation und ein bipchen Schärfen bekommt man dennoch
meistens ganz gute Ergebnisse.

Vergrößern ohne Qualitätsverlust ist nicht möglich.

Mit ner guten Interpolation und ein bipchen Schärfen bekommt man dennoch
meistens ganz gute Ergebnisse.

hmm also mann könnt hier noch happy Photoshop noch mit einwerfen da könnte mann durchaus noch nen bisschen qualli rauskitzeln.

Je doch hast du schlechte qualli schon beim eingangs bild dann kannst du nur noch schlechtere qualli beim endergebnis bekommen

fragen wir doch mal anders herrum was für wallis sind das den ?

Weil kann mir kaum vorstellen das gut ausschauende wallis es nicht in 1600x1200er auflösung giebt

jau danke tikume werd ich demnächst mal testen
wink.gif

skaliren aber du kannst net en 800x600 bild auf 1600x1200 skaliren

Die Qualität wird aber mitnichten besser.

Die Qualität wird aber mitnichten besser.
stimmt wenn ich aber bedenke mann kann mit ner digi cam auch von 800x600 auch hoch skalieren lassen zwar sieht das bild grottig aus aber dafür hat mann nur minimal höheres rauschen auf 1xxx x xxxx auflösung
smile.gif
aber kommt ja nicht drauf an jetzt hier
smile.gif
mann kann alles hochskalieren nur wie s danach ausschaut is ne frage vom nutzer der hinterm schirm sitzt

jedes Programm, dass dir die Möglichkeit bietet, die Anzahl der DPI zu erhöhen, kann dir da helfen. DPI- dots per inch, also grob Punkte pro Fläche -> ein Bild wird aus kleinen Punkten zusammengesetzt. Je mehr davon da sind, umso feiner ist die Qualität. Ist ja klar, bei gleichbleibender Fläche mehr Punkte, die sind dann eben kleiner.
Photoshop zB bietet dir die Möglichkeit, Punkte hinzuzurechnen. Du lässt es zB ein Bild von 72 dpi, die ein gewöhnliches Bildschirmfoto hat, auf 300dpi (unterste Druckqualität) berechnen. Schon hast du statt 3 MB ~ 35 MB und die Qualität des Bildes ist theoretisch so gut, das du es um das Doppelte vergrößern kannst, also statt 800 pixel Kantenlänge 1600 (Proportionen erhalten). Theoretisch. Ich mache das so und habe unterschiedliche Ergebnisse erzielt. Du kannst in Zwischenstufen vergrößern und ab und an kritische Bereiche von Hand weichzeichnen, geht auch. Das Ganze nennt man ein Bild aufblasen. Ist immer abhängig von der Qualität des Ausgangsbildes, was für ein Ergebnis du erzielst.
Einzig korrekt ist es, ein Bild zu verkleinern. Ein Bild vergrößern ist gutes Handwerk.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du könntest dein Wallpaper zuerst Vektorisieren, und dann vergrößern, so machen es die ganzen Druckerreien ja auch.
Wie gut dass wiederrum funktioniert bzw. welches Programm da am besten für geeignet ist, weiß ich nicht, habs noch nie gemacht.
Ein bekannter von mir jedoch hat so ein Copieshop, und er sagt er macht es immer mit Corel Draw.
Nur mal ein Ansatz den du versuchen könntest.

Gruß

Du könntest dein Wallpaper zuerst Vektorisieren, und dann vergrößern, so machen es die ganzen Druckerreien ja auch.
Wie gut dass wiederrum funktioniert bzw. welches Programm da am besten für geeignet ist, weiß ich nicht, habs noch nie gemacht.
Ein bekannter von mir jedoch hat so ein Copieshop, und er sagt er macht es immer mit Corel Draw.
Nur mal ein Ansatz den du versuchen könntest.

Gruß

dafür gibts Freehand zB. Jeder Punkt im Bild hat eine mathematisch berechnete Position, sodass bei einer Vergrößerung nicht die einzelnen Pixel vergrößert werden sondern die genau definierten Punkte mathematisch verschoben. Dazu ist es notwendig, die Konturen des Bildes anhand eines Werkzeuges nachzuzeichnen. Sind dann natürlich unendlich skalierbar. Das eignet sich für Grafiken wie Logos oder Schriften. Aber Bilder mit viel Information.....

Danke für die Infos, jetzt haben wir wieder was dazu gelernt
top.gif

Schade dass diese Möglichkeit nicht mit Bildern funktioniert
cry.gif

Gruß

Ein Bild ohne Qualitätsverlust zu vergrößern ist nicht möglich.
Man kann ja auch aus 3 Birnen nicht 4 Birnen machen.
wink.gif

Zurück