EVE Online: Schöne Grafik, schönes Setting an sich (Weltraum ist zwar nicht mein Ding, aber EVE macht es da richtig), allerdings durch fehlende Einsteigerhilfe und durch das Weltraumsetting auf Dauer nix für mich, Handwerkssystem wird NULL erklärt und die Tutorials sind unbrauchbar in meinen Augen, ich hab nix gegen Sandboxen in einem MMO, eher im gegenteil das alles von anderen spielern hergestellt wird hat mich eigentlich sehr gereizt, allerdings im Gesammten nix für mich
AION: Fand ich nicht so toll einfach. spielfluss war für mich nicht gut auf Dauer
Habt ihr vielleicht ne idee?
Nett wäre ja ein Spiel wo man das beste Zeugs auch über Handwerk bekommen kann, ich möchte halt ungern wieder zu WoW zurück müssen
Tja Eve Online. Sagen wirs mal so. Das Spiel war schon mal Einsteigerunfreundlicher.
Ich Forum aber das muss man ja quasi erstmal wissen gibt es ein Unterforum. Sone Art "Werbt einen Freund" - Forum ähnlich wie in WoW.
Dort kann man über einen speziellen Link eines aktiven Spielers zuerst mal 21 anstelle der normalen 14 Tage zur Probe spielen.
Gefällt das Spiel und du machst mit nem GTC oder Plex einen Vollaccount dann bekommt der der dich "geworben" hat einen Plex geschenkt.
Dieser Plex wiederum wird meistens verkauft und der Geworbene in dem Fall du bekommst einen %ualen Anteil am Erlös.
Das sind nicht selten auch mal 500 Millionen ISK, je nach aktuellem Kurs für Plex halt. Mal mehr, mal weniger.
Das aber entscheidende daran ist dann erstmal quasi das es auch Spieler gibt die dir weniger ISK auszahlen dafür aber ihre Erfahrung mit dir teilen.
Sie erklären dir quasi das Spiel, zumindest den Anfang denn wie du schon sagtest die meisten Tutorials im Spiel sind schrott.
Womit wir schon beim unbeliebten nächsten Thema wären, der Corporation.
Du brauchst meiner Meinung nach eine Corp. Ohne Corp hast du es unendlich schwerer.
Es gibt genug Corps die keinerlei Geldsorgen haben aber von ihren Mitgliedern 100% Steuern verlangen dafür einem aber ALLES geben was man braucht.
Du entscheidest dich dann anfangs welchen Weg du primär gehn willst Bergbau, Missionrunner, Cloaker oder wie auch immer. Wobei Cloaker doch recht sinnfrei ist am Anfang.
Dann geben dir diese Corps alle Skillbücher kostenlos und erklären dir wie du zu skillen hast. Ja, klar persönliche Freiheit ade aber du hast ja sowieso keinen Plan und hast keine Ahnung was du tust also vertrau darauf das die anderen wissen was zu tun ist.
Man nimmt dich auch mit auf Bergbauevents oder du verdienst dir deine ersten ISK damit das du einem erfahrenen Spieler hinterherfliegst der selber Missionen fliegt und du "entsorgst" dann die toten Gegner. Der Loot gehört dir.
Ich bin selbst jemand der sehr gerne MMOs spielt weil ich eine lebendige Welt brauche die mir kein SinglePlayer liefern kann. Ich möchte aber nicht zum Gruppenspiel gezwungen werden, möchte mein eigenens Ding machen.
Da hört es mMn aber in EVE auch schon auf. Alleine bist du nichts. Alleine bist du ein Opfer das danach schreit gepoddet zu werden.
EVE ist fantastisch aber knallhart. Dort wird den Spielern eine Art von Freiheit gewährt die es in keinem anderen MMO gibt.
Dort herrscht der Kapitalismus in den übelsten Versionen, gefolgt von Anarchie und dem Recht des Stärkeren und zwei sind nun mal meistens stärker als einer. Naja in der Theorie zumindest.
Was störte dich denn an Aion ? Ich meine du magst doch grinden *lacht*
Naja wobei so schlimm empfand ich das nie.
Aber 20 mal in ne Instanz rennen und 20 mal keinen Loot vom Endboss bekommen pisst mich schon gewaltig an vorallem dann wenn es den Endboss auch noch in zwei Versionen gibt und beide zwar droppen aber man nur den Drop einer der beiden Versionen sucht.
Tja.
Aber AION wandelt sich ja total. Wenn ich das richtig gelesen habe kann man heute sogar komplett ohne Zwangs-Open-PvP leveln. Candy-Land nannten wir das damals in WoW. Das gute alte Trammel.
Wenn Handwerk so wichtig ist wie wäre es denn dann mal mit Final Fantasy 14 ARR.
Ich persönlich mag es nicht so richtig, spiele es aktuell zwar aber naja, klassische Fehlentscheidung für mich persönlich und das zum wiederholten Mal Ich wollte doch letzten Monat schon aufhören
Dort kannst du auch einen reinen Handwerker spielen.
In FF14 levelst du deinen Handwerker halt nur übers Handwerk. Dein Charakterlevel steigt nur durchs handwerken.
Du hast halt wie in WoW könnte man sagen die Möglichkeit mehrere Spezialisierungen anzulegen.
Und im Grunde genommen ist Bergbau eine eigenständige Klasse. Durch den Abbau von Erz bekommst du EXP und steigst somit im Level. Je höher dein Level desto mehr Erzsorten kannst du abbauen und keine Frage das ist richtig perverser grind mMn.
Leider hat das Spiel wieder ein paar Dinge die mich stören. Unter anderem den immer noch aktuellen Gruppenzwang wenn man die Storyquest spielt denn diese ist zumindest im PvE ein Pflichtprogramm.
Man MUSS die Story spielen, diese führt einen durch alle Instanzen und diese Instanzen MUSS man spielen sonst gibt es keine Quests mehr. Grinden hingegen könntest du ganz klar weiterhin.
Oder wie wäre es (kein Witz) mit Minecraft ? Das Handwerkssystem ist wenn du dich nicht spoilern lässt oder schummelst und dirn paar Guides anliest eine Herausforderung denn es gibt keine festen Rezepte in deinem Handwerk.
Du haust einfach auf gut Glück ein paar Gegenstände zusammen und mit Glück erschaffst du dabei einen brauchbaren Gegenstand. Vieles davon ist aber auch einfach nur logisch.
Als Beispiel. Du findest einen Stock und beim Bergbau plötzlich Kohle.
Du verbindest die Kohle im Handwerksmenu mit dem Stock und hast eine Fackel.
Die Fackel verbindest du mit einem Kürbis und du hast ne Kürbislaterne.
Fackels sind halt z.B. elementar wichtig. Im Dunkeln können Monster spawnen, im hellen nicht. Naja selten
Wenn dir die Grafik nicht zusagt warte halt auf Everquest Next Landmark das ist ja im Grunde genommen nix anderes als ein Minecraft 2.0
Oder du gehst ganz in die Retrokiste und siedelst dích auf einem Ultima Online Server oder Freeshard an.
Je nachdem welche Regeln es dort gibt ist es mit Handwerk ganz gut gestellt.
Man weiß ja das alle Gegenstände iwann zerstört werden weil die Haltbarkeit unaufhörlich sinkt.
Daher sind die meisten Ausrüstungsgegenstände eher Verbrauchsartikel und durch Handwerk kann man diese eben herstellen.
Was Guildwars2 betrifft. Ja, sie machen einem das profitable grinden echt nicht leicht.
Aber die Spieler finden eigentlich immer noch etwas neues.
Ich muss sagen ich war die Tage zwar online wegen dem Weihnachtsevent aber ich hab nicht nachgeschaut ob es die grindgruppen immer noch gibt.
Damit meine ich die Random-Zergs die durch die Gegend rennen und die kleineren und größeren Bosse im Akkord umnieten.
Das wurde ja schon oft generft. Ich weiß gar nicht wie lange ich schon vor Arah rumgelaufen bin und wir dort andauernd alle möglichen Bosse und Event abgefarmt haben.
Dann wurde die Respawntimer hochgesetzt und der Spuk war vorbei. Leider.
Aber wir waren ja erfinderisch und haben neue Wege gesucht und siehe da.
Kurze Zeit später rannten wir durch Frostgorge Sound gerannt und haben dort alles plattgewalzt und das ganze 12 Stunden am Tag weil uns ansonsten total langweilig war.
Diese Langeweile ist normal. Vielleicht wäre es auch einfach besser wenn du dir mal ne Auszeit gönnst.
Ich z.B. spiele nun seit 3 Monaten wieder WoW, nebenher noch andere Spiele aber ich hab eine 2,5 Jahre lange WoW Pause hinter mir.
Die letzten 3 Monate war WoW TOP. Aber es wird auch schon wieder langweilig.
Ich laufe gildenlos wie üblich durch die Gegend, hab ne volle Freundesliste und gehe ausschließlich mit Randomraids los.
Ich mag keine Verpflichtungen mehr im Spiel und ne Gilde und eine Stammgruppe wären eine Verpflichtung.
Wenn ich mal ne Woche kein Bock habe zu spielen quängelt mich auch keiner aufm Handy das ich doch bitte online komme denn dem Raid fehlt ein Heiler.
Ich spiele halt einfach gerne MMOs bin aber gerne "alleine". Dafür tummel ich mich gerne im Auktionshaus, mach aus WoW ne Wirtschaftssimulation und ich habe kein Problem damit 12 Stunden im Kreis zu fliegen und Blümchen oder Erze zu farmen.
Das "BESTE" Equip brauche ich dafür dann aber auch nicht. Was nutzt mir das beste Equip wenn ich es nicht brauche ? Der Erzader ist das egal ob ich iLvl 100 oder 549 habe. Sie muss so oder so dran glauben
Es ist etwas paradox. Ich kann zwar den ganzen Tag auf der zeitlosen Insel hocken und die Raremobs umnieten schaffe es aber nicht mich aufzuraffen und nen 2. Char auf 90 zu spielen 85er hätte ich genug.
Kein Bock.
Wird Zeit das ich mir was anderes zum spielen suche. Schaun wir mal was Frühjahr 2014 so bringt.