Eigentlich geht es hier ja gar nicht um MMO Müdigkeit, sondern eher um Alternativen zu bisher gespieltem. Ich für meinen Teil habe diese MMO Müdigkeit seit einiger Zeit total, und natürlich können die Gründe dafür bei jedem wieder anders aussehen. Die immer gleiche Mechanik bzw. die gesetzten Grenzen gegenüber Offline Rollenspielen sind ganz bestimmt für mich ein Grund, auch wenn MMOs ja heute sehr viel Raum auch für Solospieler lassen. Solospieler kann man aus Überzeugung sein, oder auch aus rein zeitlichen Gründen, wenn einem Beruf, Familie und überhaupt das Real Life kaum chancen lassen richtig aktiv und intensiv an Gruppenspiel teilzunehmen. Also "wurstelt" man sich meist alleine durch, weil man auch gerne so intensive und riesige Online Welten erleben will und nimmt mit, was man kann. Aber irgendwie belibt am Ende bei mir doch immer die Erkenntnis - es reicht einfach nicht für DAS intensive Spielerlebnis, das ich zumindest offline habe - und gerade das aktuelle TESO ist für mich ein Musterbeispiel dafür...
Ich bin ein großer Elder Scrolls Fan seit Morrowind. Die Spiele davor kenne ich nicht, das war noch vor meiner aktiven PC Zeit. Aber seither hat sich diese Universum (offline) immer weiter entwickelt, und Skyrim ist für mich der krönende Höhepunkt. Die Möglichkeiten dort sind so was von vielfältig - und eben nicht nur auf den Standard beschränkt, von wegen questen, sammeln und aufsteigen. Ich liebe das absolut, wenn das Rollenspiel eine Rolle so vielfältig wie möglich abdeckt, und Skyrim bietet einem da so viel wie nie zuvor. Nur als Beispiel das mit dem Hausbau, Familie gründen,etc.
Zugegeben, als TESO angekündigt wurde hielten sich bei mir Skepsis und hoffnung erst mal die Waage. Ich konnte mir nicht wirklich vorstellen, wie das Elder Scrolls Universum mit seinem intensiven Spielgefühl in ein MMO übertragen werden sollte - außer mit großen Abstrichen. Und genauso ist es letztlich gekommen, für mich jedenfalls rein subjektiv, denn viele Elemente, die mir lieb und teuer sind, fallen definitiv oder zumindest scheinbar weg - trotz allem, was ich seither verfolge, inklusive buffed Sonderheft, blicke ich immer noch nicht komplett durch. Für mich stellt sich TESO derzeit so:
- zu teuer
Minimum 55 € für das Spiel (Download) oder 60 € als DVD Version + 12,99 € Abogebühren im Monat, das empfinde ich schon als happig. Zumal es dann auch trotzdem noch einen Ingame Shop gibt, wo man im Sonderheft dann gleich mal liest "ein paar Euro zu investieren", um sich ein Pferd leisten zu können - denn die sind hier offensichtlich so teuer, daß man wohl sehr lange zu fuß unterwegs sein wird bevor man sich auch nur ein einziges Pferd leisten kann. Das nnene ich für mich Wucher...
- kein Housing
Das, was mir an Elder Scrolls lieb und teuer geworden ist, fehlt hier komplett, und es gibt keinerlei definitive Zusage, daß das jemals kommt. Mit "zur Kenntnis nehmen" oder "könnte mal kommen" ist hier gar nichts sicher, für mich in Elder Scrolls ein absolutes "no go"...
- keine Pets (?)
Das weiß ich nicht, ich konnte aber bisher schlicht nichts dazu finden. Offline konnte ich immer irgendwelche Pets halten, und auch die liebe ich einfach...
- das Gildenminus
Eine Gilde ohne Gildenhalle, Wappen, Banner, etc? Ich weiß nicht, was sich die Macher dabei denken, aber das ist schon mehr als dürftig. Keine Ahnung, was da noch kommen mag, aber es paßt jedenfalls zum bisherigen Bild, da es ja auch kein Housing gibt...
- ganz Tamriel begehbar (?)
So hatte ich mir das gewünscht, wie sicherlich jeder Elder Scrolls Fan, aber so wie ich es verstehe funktioniert es so dann doch nicht. Erst mal ist Cyrodiil, also der Oblivion Bereich, ja reines PvP Gebiet, und wer wie ich nur PvE spielt kann das schon mal streichen. Der Rest der Welt ist ja in drei Pakte gegliedert, und so wie ich es verstehe levelt und questet man nur im jeweils eigenen Paktbereich. Um wirklich alles zu sehen müßte man demnach also mindestens drei Charaktere hochleveln, einen in jedem Pakt. Wer wie ich nur wenig Zeit hat und meist nur mit einem Charakter spielt würde dann nur sehr wenig von der gesamten Welt sehen...
- überlaufene Welt
Zumindest am Anfang nun sicherlich ein Problem, wenn sich alle in den Startgebieten drängeln, und da ja nichts instanziert ist, man da sicherlich ganz andere Probleme hat als in den Offline Spielen...
Das sind mal ein paar Fakten, wie sie sich mir derzeit stellen, Fehler natürlich vorbehalten, es kann ja auch das eine oder andere ganz anders sein. Für mich stellt sich die TESO Frage so jedenfalls nicht, und nachdem ich auch diverse andere MMOs gespielt und irgendwann wieder aufgegeben habe, ist nun erst mal Pause. Ob mich wieder mal ein Spiel so richtig packt weiß ich nicht, TESO in dieser Form wird es auf jeden Fall nicht sein. Das ist nicht mein Elder Scrolls, so wie ich es kenne und liebe...