Bios Update

Windelwilli

Dungeon-Boss
Kommentare
15
Buffs erhalten
25
Hallöchen!

Der Titel sagt (oder fragt?) es ja eigentlich schon.

Ich habe in meinem Lappi immer noch das alte Bios drin vom Herstellungsjahr (2007).
Auf der Herstellerseite (Toshiba) ist ein schönes nagelneues Bios-Update für meinen Rechner verfügbar.
Ich verspreche mir davon eventuell mehr Performence und vielleicht mehr Einstellungsmöglichkeiten.

Allerdings haftete zumindest früher einem Bios-Update immer ein riskanter Ruf an.
Man konnte sich damit vom Hörensagen leicht sein gesamtes System zerschießen.

Daher nun meine Frage:
Wie läuft heutzutage ein Bios-Update ab? Wie muß ich mir das vorstellen, wie eine ganz gewöhnliche Softwareaktualisierung mit anschließendem Rechnerneustart? Oder ist die ganze Sache doch komplizierter?

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße!

Allso bei mir lief das ganze so ab:

"eine ganz gewöhnliche Softwareaktualisierung mit anschließendem Rechnerneustart"

aber ob das nun bei jedem Rechner so ist weis ich leider nicht.

MfG

man sollte schon drauf achten, dass man wirklich das richige update für das richtige board zieht. aber wenn das sichergestellt ist, gibts heutzutage eigentlich keine problem mehr ...

Ich verspreche mir davon eventuell mehr Performence und vielleicht mehr Einstellungsmöglichkeiten
Vielleicht solltest du überhaupt erstmal schauen was in nem neuen Bios geändert wurde.
Weil eigentlich sollte ein neues Bios eher weniger Perfomance bringen.

gibs ja wahrscheinlich n Windows Bios also .exe ausführen , neustarten fertig

Warum sollte ein neues Bios weniger Performance bringen?

Im Prinzip ist so ein Bios-Update recht einfach und viele Tools, die der Hersteller anbietet checken sogar, ob das Bios ueberhaupt zum Board passt. ABER: Gefaehrlich wird es dann, wenn etwas beim Schreiben des BIOS schief geht (PC-Absturz, Stromausfall...) und das alte Bios schon vom Flash geloescht ist, das neue aber noch nicht fertig programmiert. Denn dann hat man im Prinzip ein Bios-freies Board und das funktioniert nunmal nicht. Die Frage ist also, wie hoch die Gefahr ist, dass etwas schief geht? Und das muss halt jeder fuer sich selbst abschaetzen.

Im Prinzip ist so ein Bios-Update recht einfach und viele Tools, die der Hersteller anbietet checken sogar, ob das Bios ueberhaupt zum Board passt. ABER: Gefaehrlich wird es dann, wenn etwas beim Schreiben des BIOS schief geht (PC-Absturz, Stromausfall...) und das alte Bios schon vom Flash geloescht ist, das neue aber noch nicht fertig programmiert. Denn dann hat man im Prinzip ein Bios-freies Board und das funktioniert nunmal nicht. Die Frage ist also, wie hoch die Gefahr ist, dass etwas schief geht? Und das muss halt jeder fuer sich selbst abschaetzen.

Ich glaube, dass genau war es, weshalb ich davon bis dato immer die Finger gelassen habe.
Aber irgendwann muß man ja mal anfangen......
dunno.gif

muss man nicht.

würd das bios nur updaten, wenn irgendwas nicht funktioniert und der hersteller dies mit nem update behebt.

"never touch a running system!" kann man nicht oft genug sagen.

welcher Toshiba ist es denn genau dann kann man sich mal den Changelog angucken

Ist auf jeden Fall ein Toshiba Satellite P200. Aber da gibts noch feine Unterschiede.....
Welcher das jetzt genau ist hab ich leider nicht im Kopf, bin noch auf Arbeit.

musst mal gucken da gibs sicher Windows Bios was du einfach ausführst hatte es letztens bei P100-354 von meiner Schwester gemacht

Weil die meisten Biosupdates Instabilitäten und Kompatibilitätsprobleme beseitigen oder zumindest minimieren. Das kann den PC um einige wenige Prozentpunkte langsamer machen, dafür aber eben stabiler.

Ansonsten kann ich nur raten die Finger von Updates zu lassen, wenn man soweiso keine Probleme hat. Eventuell neue Einstellmöglichkeiten, die sich bei einen Update ergeben könnten, sind meist belanglos.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach es nicht so, wie es heutzutage abläuft, sondern auf "old school Art", sprich, nicht etwa im Windows-Betrieb, sondern über Dos-Diskette booten auf der auch das Bios-File ist, oder im Bios selbst.
Ein Rechner im Windows-Betrieb kann abschmieren, eine Unterbrechung des Updates im Bios selbst, kann nicht schief gehen. Außer es ist gerade Stromausfall oder so, während er das Update fährt.

Wie gefährlich es ist, hängt im übrigen auch vom Mainboard ab. Manche unterstützen zum Beispiel "Dual Bios", da kann dann garnichts schief gehen. Auch wenn das Bios zerschossen wird, so kann die alte eingespielt werden, die vorher gesichert wird. Da musst du halt mal evaluieren, ob dein Board sowas hat.

Allerdings würde ich mir immer die Bios-History des Boards anschauen, was denn so geändert wurde. Wenn da was interessantes dabei ist, dann flashen. Einfach mal so zu flashen, in der Hoffnung, daß der Rechner schneller wird und es zusätzliche Features gibt, ist recht sinnfrei, auch wenn ich persönlich ein Biosupdate als völlig harmlos erachte, wenn man die Regeln einhält.

Hab ich schon tausend mal gemacht und nie ein Board geschrottet. Aber eben auf old school und nicht irgendwelche Tools im Windows-Betrieb verwenden, die sich das File von nem Server holen und dann flashen.

Und berüchsichtige beim auswählen des Bios auch, daß es ein und das selbe Board evtl. in verschiedenen Revisionen geben kann. Auch nach der solltest du dich richten.

naja auf die alte Art relativ schwierig bei nem Notebook gut über USB ok

ansonsten sollte es auch im Windowsbetrieb gehen da ja unwahrscheilich das dass Notebook übertaktet ist

Das kannst du auch mit CD oder eben USB über Bios machen. Also auch mit dem Notebook sollte das kein Problem sein. Wer im Windows-Betrieb flasht, ist selbst schuld, wenn er sein Bios zerschießt.
Hab ich noch nie gemacht, werd ich auch nicht machen. Auch wenn es noch so tolle Hilfsprogramme des Herstellers gibt. Ein Bios gehört für mich nicht im Windows-Betrieb geflasht.

Hab immer bei ASUS angerufen und gefragt wie man das am besten machen sollte. Echt toller Suport - die erklären dir das wirklich ganz genau und nehmen sich auch Zeit für dich am Telefon.mfg

ASRock hat auch nen Super Support ich wollte für mein Board nen Bios haben das den Ahtlon 7750 Kuma unterstützt das gabs aber nicht auf deren Seite
da hab ich einfach mal Per E-Mail nachgefragt ob der einfach nur nicht gelistet ist 3 Tage Später hatte ich eine E-Mail wo ein pasendes Bios drin war das allerdings nicht auf Ihrer seite zum Download stand.

Ist eigentlich recht einfach.. wenn man Klos am Telefon hat ;p

Zuletzt bearbeitet:
Zurück