Bis zu 64 Gig RAM mit Windows XP/Vista (32 Bit)

ImoenViA

Quest-Mob
Hi allerseids,

Da ja viel in letzer Zeit über RAM in bezug auf Warhammer diskutiert wurde und auch oft das Problem auf
gekommen ist, das viele 4 GB haben aber nur Windows XP. Wieso sollte man nun auf 64 bit umsteigen
nur um mehr RAM zu nutzen? Vista bringt einem Spieler leider nicht wirklich Vorteile in sachen performance.

FAKT ist, das einzelne 32 Bit Prozesse unter Windows XP/Vista(32bit) nur max 2 GB benutzen, alles was darüber geht
wird in die Auslagerungsdatei geschoben.

Leider fehlt je nach System den meisten 32 Bit Usern bei 4 GB RAM min. 800 MB.

Ich habe nach vielem Suchen einen Workaround gefunden mit dem man mehr als 3 GB RAM unter Windows 32 Bit
benutzen kann. So kann man z.B bei 4+ GB RAM eine RAM Disk erstellen für die Auslagerungsdatei, was einen ordentlichen Leistungsschub bei Auslagerungen geben dürfte.

Wichtig! Ihr solltet Ahnung davon haben, wenn Ihr diesen Workaround benutzt!

Click me

Hi allerseids,

Da ja viel in letzer Zeit über RAM in bezug auf Warhammer diskutiert wurde und auch oft das Problem auf
gekommen ist, das viele 4 GB haben aber nur Windows XP. Wieso sollte man nun auf 64 bit umsteigen
nur um mehr RAM zu nutzen? Vista bringt einem Spieler leider nicht wirklich Vorteile in sachen performance.

FAKT ist, das einzelne 32 Bit Prozesse unter Windows XP/Vista(32bit) nur max 2 GB benutzen, alles was darüber geht
wird in die Auslagerungsdatei geschoben.

Leider fehlt je nach System den meisten 32 Bit Usern bei 4 GB RAM min. 800 MB.

Ich habe nach vielem Suchen einen Workaround gefunden mit dem man mehr als 3 GB RAM unter Windows 32 Bit
benutzen kann. So kann man z.B bei 4+ GB RAM eine RAM Disk erstellen für die Auslagerungsdatei, was einen ordentlichen Leistungsschub bei Auslagerungen geben dürfte.

Wichtig! Ihr solltet Ahnung davon haben, wenn Ihr diesen Workaround benutzt!

Click me

Kann man dabei viel zerschiesen wenn man mist baut?
Ich selbst habe auch 4GB RAM - allerdings nur XP 32bit.
Interesse hätte ich schon , aber habe leider nur standart pc-kentnisse.
Finger weglassen oder probieren?

danke schonmal;P

Kann man dabei viel zerschiesen wenn man mist baut?
Ich selbst habe auch 4GB RAM - allerdings nur XP 32bit.
Interesse hätte ich schon , aber habe leider nur standart pc-kentnisse.
Finger weglassen oder probieren?

danke schonmal;P

Zerschießen kannst du eigentlich garnix. Ich habe es bei mir getestet und alles läuft rund. Notfalls kannst du immer
noch (falls es wirklich probleme geben sollte) die Option aus der Boot.ini wieder entfernen.

Zerschießen kannst du eigentlich garnix. Ich habe es bei mir getestet und alles läuft rund. Notfalls kannst du immer
noch (falls es wirklich probleme geben sollte) die Option aus der Boot.ini wieder entfernen.

Und auch schon bei WAR selbst getestet ? merkt man was davon?
Ich werde mir war erst morgen kaufen, kann es deswegen leider noch nicht ausprobieren.

MfG

nein Vista 32 Bit untertsützt zwar 4 GB aber es stehen dir nur 3.XXX zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3 GB werden maximal von Vista 32 bit unterstüztz
Die 64er Version geht darüber hinaus

Naja du musst dir das so vorstellen:

Du hast zwar 2 GB RAM aber Warhammer wird diese nie voll belegen dürfen, da Windows und das System sich
einiges an RAM reserviert. Mit mehr als 2 GB RAM hat Warhammer genug Luft und dein System auch.

ok dann leg ich mir die woche mal nochn gigb zu
hoffe dann hauts besser hin und diese kleinen nervigen laggs werden auch noch verschwinden

Ich werde mir auch bis zu 8 Gig zulegen und dann von XP die Auslagerungsdatei komplett in den RAM legen. So hab ich immer eine frische und vor allem schnellere Auslagerungsdatei und die Festplatte muss nicht dauernd arbeiten.

würde 3 GB bei WinXP was bringen beim war zocken ? ohne dieses "tune up" zu benutzen ?
sprich atm hat man 2 gb drinn und erweitert dann auf 3, funzt das ohne in der boot datei rumzufummeln ?

Zum Glück hab ich 4gb Ram und ein 64 Bit Betriebsystem
blush.gif

Ich würd mir von mehr RAM noch nicht allzuviel versrpechen, da das System immernoch (aushaltbar) Buggy ist und der Netzwerkcode noch optimierbar ist. Aber wer weniger als 2 GB hat, dem würd ich 2 GB doch wärmstens empfehlen.

Also wems zu lange dauert kanns ja versuchen, aber nicht maulen, wenn es nichts bringt!

Ihr müsst auch beachten, RAM mit einem entsprechenden Takt zu kaufen, sonst werden diese eure bestehenden RAM nicht erkennen und/oder auf die schwächsten verringert.

3 GB werden maximal von Vista 32 bit unterstüztz
Die 64er Version geht darüber hinaus

Ein 32 Bit System Unterstüzt 4 GB!

Nach dem Einbau von 4 GB und mehr Speicher erfolgt meist die Ernüchterung: Vom gekauften Speicher werden im BIOS und unter Windows nur knapp über 3 GB erkannt. Der Grund hierfür: 32-Bit-Systeme können nur maximal 4 GB an Speicher adressieren. Zusätzlich benötigen viele Steckkarten und Onboard-Controller Speicheradressen für den Zugriff. Dieser wird als „Memory Mapped IO“ (MMIO) bezeichnet. Da auch dieser Speicherbereich innerhalb der 4 GB liegen muss, wird er vom verfügbaren RAM abgezogen.

Quelle. Prüfstand Vista: Schneller durch 8 GB RAM

Zum Glück hab ich 4gb Ram und ein 64 Bit Betriebsystem
blush.gif

Tja - nur bloed, dass das im Vergleich zu einem 4GB-32-Bit-System auch nicht leistungsfaehiger ist, da zwar der gesamte Speicherbereich genutzt werden kann - aber das System und alle Anwendungen auch mehr Speicher belegen (alle Variablen, Zeiger usw. sind ja dann 64Bit statt 32Bit!).

Ja - uebrigens ein guter Artikel der das Ganze recht einfach erklaert!

Ansonsten zum Thema - wer ein 32-Bit-Vista oder ein XP-SP2 hat, der braucht garnicht erst zu versuchen PAE zu aktivieren, da dies keinen (hier relevanten) Effekt haben wird. Aus "Gruenden der Systemsicherheit" bleibt naemlich das "Memory-Hole" innerhalb der 4GB bestehen und laesst sich nicht re-mappen.

Ansonsten zum Thema - wer ein 32-Bit-Vista oder ein XP-SP2 hat, der braucht garnicht erst zu versuchen PAE zu aktivieren, da dies keinen (hier relevanten) Effekt haben wird. Aus "Gruenden der Systemsicherheit" bleibt naemlich das "Memory-Hole" innerhalb der 4GB bestehen und laesst sich nicht re-mappen.

Zitat von Microbensoft:
PAE is supported only on 32-bit versions of the Windows operating system. 64-bit versions of Windows do not support PAE. For information about device driver and system requirements for 64-bit versions of Windows, see 64-bit System Design.
Although support for PAE memory is typically associated with support for more than 4 GB of RAM, PAE can be enabled on Windows XP SP2, Windows Server 2003, and later 32-bit versions of Windows to support hardware enforced Data Execution Prevention (DEP).

Mal abgesehen von 2,4 oder XX GB. Bringt das überhaupt was ? In den meissten Fällen liegts doch am Server wenns laggt. Wenn ich nämlich im Schlachtfeld Laggs habe, aber im normalen Spiel alles flüssig läuft kanns kaum am Ram liegen. Und dabei mein ich mit normalen Spiel auch eine Burgbelagerung mit 30-40 Leuten und NPCs.

Das ist richtig ImoenViA - man kann PAE aktivieren (z.B. um DEP zu unterstuetzen) aber es aendert nunmal nix daran, dass der Adressraum z.B. von GraKas immer noch innerhalb der 4GB liegt. Ursache ist hierfuer eine Beschraenkung die mit SP2 bei XP und mit Vista eingefuehrt wurde um Hardwarekonflikte zu vermeiden. Bei XP/-SP1 und z.B. Windows Server 2003 sollte das schon klappen. Dazu gibt es auch offizielle Statements in der MS-Knowledgebase.

Und natuerlich gibt es PAE nur fuer 32Bit-Systeme - welchen Sinn haette es bei einem 64-Bit-System, den Adressraum auf 36 oder 40 Bit zu vergroessern, wenn man 64 zur Verfuegung hat?

Zurück