Hm...um jetzt kurz vom Thema abzukommen...sorry...
Ich habe mir gerade n paar WAR Videos angeguckt... z.b. das Witchhunter Gameplay Video.... ich denke es ist aus der aktuellen (?) Beta...
So ...auf den ersten Blick wirkt es doch kein Stück anders als WoW oder HdRO ...Oo... also ich werds wie auch HdRO natürlich testen... weil ich sonst nicht das Recht habe drüber zu motzen oder massig Lob auszuschütten...das sollten sich einige hier auch zu Herzen nehmen..egal um welches Spiel es geht... *g*
Naja was ich sagen möchte ist... hier wird z.b. von Verce gesagt das WoW ihm wie ein Singeplayerspiel vorkommt...aber wenn ich so manche Videos sehe läuft es doch in WAR auch so ab...Q nehmen...Mobs killen/oder etwas anderes machen....Q abgeben... und dadurch die Welt erkunden.
Liege ich da jetzt falsch oder ist es in WAR halt nicht anders als in allen anderen aktuellen MMORPGs ?
Ist der einzige wirkliche unterschied dieses ... ich kanns nicht bestätigen ... tolle PvP System ?
Wobei ich auch da sagen muss das die Kämpfe jetzt nicht so anders wirken als in allen anderen Spielen...Oo... *da z.b. an das video des monats dezember denk*
Also wenn du ernsthaft meinst War wäre jetzt wie hdro / wow ist das nen ziemliches Kompliment an War!
Das steckt noch in der Beta, wird wohl erst in nem halben jahr (meine schätzung) oder später rauskommen, wow ist derweil 3 jahre aufm Markt...
Questen und Welt erkunden sind eigtl Basisbestandteile eines mmorpgs, ohne gehts kaum (hallo asia-grinder).
Bei War gibts aber schon Sachen die die Community in den Vordergrund stellen, zB Public Quests (innovatives System, sowas in der Art gibts auch net bei älteren WoW) und PvP das auf Groupplay basiert.
In nem rnd bg (zB AdS) kann man locker ohne teamplay oder ne stammgrp gewinnen, ok nen bissl teamplay von den 15 leuten müssen 2 zusammen spielen, nen guter Krieger+nen guter Heiler und man gewinnt das BG zu 90%.
Bei War kommts auf viel mehr Spieler an, zB eine gruppe die die Belagerungsmaschinen bedient (denke die laufen net alleine) und so ne Bresche in die Mauer schlägt / das Tor einrammt, ebenso eine Gruppe *Tanks* die in eben diese Bresche springen und einen Ausfall der Verteidiger verhindern.
Melee DPS, die die Tanks unterstützt und so den Kampf weiter ins Innere der Festung trägt.
Range DPS, die feindliche Bogenschützen von den Mauern holt und die Melees unterstützt.
Heilung, die dafür sorgt, dass ebendiese Gruppen (besonders die Melees) ihren Dienst verrichten können, wobei es wichtig ist, dass die feindlichen melees net an die Heiler rankommen (kollisionsabfrage).
Dazu kommt wohl noch ne gruppe von Spielern, die die Belagerungsmaschinen bewacht, wäre recht bitter wenn die einfach plattgemacht werden.
Ich bin mir bewusst, dass das net alles funktionieren wird, aber nach einiger zeit wird es genug Gilden geben, die diese Belagerungen verfeinert haben und dann wird es dieses (oder ein ähnliches System) geben, was auf Teamplay aufbaut.
Wenn ich mir in WoW die BGs anschaue... ein Großteil ist rnd vs rnd
ws: gezerge, teamplay vllt wenn nicht der 7k HP mage die Fahne nimmt sondern der Feraldruide / wenn der Fahnenträger gedefft wird / mal ne Heilung bekommt, ist aber auch net sooo häufig
arathi: teamplay? wirklich sehr selten, vllt zufällig mit 2, 3 anderen Leuten nebeneinander kämpfen.
ads: reines gezerge, teamplay = 0
alterac: PvE (mostly) Teamplay vllt, dass irgendwer versucht die Bosse zu tanken und diese Tanks vllt geheilt werden.
Im rnd vs rnd gibts ca 0 Teamplay
Aber auch bei eingespielten Gruppen bietet das System von WoW wenig Möglichkeiten für richtig gutes Teamplay, das CTF system ist einfach recht simpel und so spielt es sich auch, arathi geht schon nen wenig mehr über mobile deff usw, ads genauso durch mobilität gibts teamplay, alterac stamm macht da noch am ehesten einen guten Eindruck, 1-2 grps deffen Garni (Horde) 2 grps halten den Engpass beim Eisblut, 2 spieler oder so halten sich bereit um zurückzuporten, 1 grp defft stone, 1 grp hält stone-turm, 2 grps zergen Bali, danach gehts weiter in der Off usw.
Aber selbst das Kampfsystem bietet wenig Teamplay Optionen, vllt in nem DoppelDD-Setup in der Arena zB Eismage+Schurke, da gibts gute Kombinationen von CS, blind, sap, säulenrubbeln, Eisblock, vanish usw usf auch Ausnahmen in 3er Teams sind vorhanden (CClastige Teams halt).
Aber da zB bei WoW eine Kollisionsabfrage fehlt bleiben die wirklich wichtigen Aktionen verwehrt, das echte Schützen des Heilers zB geht bei WoW nur über mögliches CC, bei War gibts neben CC auch die Aktion menschliches Schild und so doof das auch klingt eröffnet das halt ganz neue Möglichkeiten (siehe beispiel mit der Festung, wenn es da die Kollision net gebe würden die Vert. einfach durch die geschlagene Bresche durchreiten, hinten die Heiler wegzergen / die Belagerungswaffen und fertig, genauso würden die Angreifer einfach durch in die festung rushen die NPCs da killen und PvE machen... moment ist das Alteractal nicht so??? PvP vermeiden? sehr schön.)
@ den Was-wisst-ihr-von-warhammer-Typen.
Der Schlachtruf (der orks) lautet WAAAAAAGGHH, wobei dies eher eine bezeichnung für einen gigantischen Kriegszug der Orks unter Leitung eines besonderen Waaagh-Bosses ist, weiteres sinnloses Wissen dazu ist wohl unangebracht.
GWs Minis sind teuer und die Regelupdates sind teilweise sehr nervig, aber trotzdem ist für mich da mehr Flair dabei, so nen dickes Regelwerk ist einfach hammer, auch wenn man kurz fassen könnte und für 5 Euro verkaufen könnte, find ich nen schönes Buch mit Bildern, Hintergrund, Hobbytipps etc für 50 euro einfach besser.
Und nochmal nebenbei, so teuer ist Warhammer nicht, wenn man mal kurz nachrechnet wie viel man für nen PC ausgibt, dazu die Spiele berechnet, dann noch die technische Halbwertszeit einbezieht, merkt man vllt, dass man dafür normalerweise mehr ausgibt als man es für Warhammer tun würde, wobei man mit Warhammer ebenso viel zeit verbringen kann und meiner meinung nach ebenso gut unterhalten wird.
back2topic,
Das WoW TT ist für mich kein TT sondern 3d-sammelkarten, klar kann man da Umbauten machen usw usf, aber 99% der Zielgruppe von dem WoW Dingens (TT mag ich einfach net dazu sagen) werdens sicher net tun und es ist auch wohl nicht im Sinne des Erfinders.
Wenn man so kreativ ist, kann man sich auch einige WoW-Chars aus anderen TTFiguren umbauen, dazu brauch man nicht diese Knubbelteile aus den rnd-boostern.
Wie schon gesagt, ein TT aus RND-Boostern gibt es eigtl nicht, prepainted ist selten und in der Kombination + die eher mindere Qualität (mir egal ob die sich noch entwickelt, gw produkte ham sich auch immens entwickelt) lassen das ganze für mich wie Actionfiguren erscheinen und wer ernsthaft meint Actionfiguren sein quasi wie ein TT, dem ist nicht mehr zu helfen.
So gn8.