Brauche eine neue Festplatte

Tronnic²

Dungeon-Boss
Kommentare
4
Hallo, da ich mommentan dabei bin meinen PC etwas aufzurüsten, ist jetzt langsam die Festplatte an der reihe. Bisher habe ich meinen RAM von 4GB auf 8GB erweitert da ich des öfteren ans 4GB limit gekommen bin. Ist aber noch nicht eingebaut. Danach war der Prozessor dran. Von einem E8400 (2x3GHz) auf einen Q9550 mit 4x2,8GHz (der noch übertaktet wird, wenn ich meinen alten Kühler wieder draufbauen kann. Hab keine WLP da ^^). Mit meinem Mainboard (P5Q Pro) und meiner Grafikkarte (GTX285) bin ich noch zufrieden. Der grund für den Festplattentausch ist hauptsächlich dieser:

Laut der Bewertung bremst die halt mein system ziemlich aus. Ist mir auch schon öfters beim kopieren von großen Daten aufgefallen. Wenn ich z.B. eine größere Datei verschiebe, kommt mir das immer sehr langsam vor. Vorallem bei mehreren kleinen Datein wie beim kopieren von Spielen.
Laut HDTach (ein tool zum testen der Festplatte), kommt sie auf durchschnittlich 60MB/s.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Festplatte empfehlen. Über SSD-Platten habe ich auch schon nachgedacht, aber ich habe gehört das diese nach wenigen Monaten nicht mehr richtig funktionieren. Stimmt das?

Und hier noch ein paar Infos zu meinem PC: http://www.sysprofile.de/id86711

Danke schonmal.
Grüße, Tronnic.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt zwar kaum Langzeittests mit SSDs, aber dass die nach ein paar Monaten ausfallen halte ich für ein Gerücht. Die Chance, dass die Dinger ein PC-Leben lang halten ist recht groß. Ich denke über Lebensdauer muss man sich bei Festplatten schon eher Gedanken machen. Schließlich enthält ne SSD keinerlei mechanische Teile.

Meine aktuell favorisierten Festplatten wären:
Samsung SpinPoint F3 (500GB - 2TB)
und
Western Digital Black Caviar, wobei man hier die HDD mit 500GB-Platter wählen sollte. Gibt es soweit ich weiß in den gleichen Kapazitäten, wie die Samsung.

Die Samsung sind etwas schneller und leiser. Zuverlässlich sind beide. Wenn du Raid betreiben willst währe ich mit den Samsung allerdings vorsichtig, da sollen wohl schon so einige abgeraucht sein. Ob das an minderwertigen Controllern lag oder ob die Platten die Mehrbelastung nicht verkraften, keine Ahnung.

SSDs:

Kommt auf dein Budget an. Die günstigste Möglichkeit in den Genuss von SSD-Performance zu kommen wäre die Intel Postville X25-V G2 mit 40GB(formatiert 37). Zu haben für knapp 100€. Die nächstbeste Alternative wäre wohl die 80GB-Version der Postville.
Achte bei den Intel SSDs darauf, dass du die mit MLC-Speicher erwischst. Die mit SLC sind viel viel teurer.
Ebenfalls empfehlenswert finde ich derzeit nahezu alle SSDs mit Sandforce SF-1200 Controller. Die sind allerdings im Preis pro GB recht teuer. Da kostet eine Corsair Force mit 60GB schonmal 180€. Dafür bieten die Platten sehr sehr starke Performance durch alle Anwendungsbereiche.
Der absolute SSD-Overkill ist aktuell sicherlich die Crucial RealSSD. Die ist mit 128GB bzw. 256GB erhältlich. Der Micron-Controller sorgt für die absolut beste erhältliche Leistung. Allerdings: Der Preis ist mehr als gesalzen(~360 bzw. ~580€) und es soll wohl Probleme mit dem Trimbefehl bzw. der Firmware geben.

Meine Empfehlung wäre die Intel Postville X-25-M G2 mit 80GB Kapazität. Die ist für etwa 180€ zu haben und bietet ausreichend Speicherplatz bei sehr guten 250MB/s Lese- und 70MB/s Schreibgeschwindigkeit. Da man eine SSD eh als Systemplatte verwenden wird eine gute Wahl. 90% aller Zugriffe finden eh lesend statt.

du setzt bei dem Pc zwar auf etwas veraltete Technik, aber egal.
Ich würde ebenfalls als HD eine WD Black Caviar betreiben (500GB / 1 TB).
Bei SSD schließ ich mich Kyragan an. Als Systemfestplatte taugt sowas ungemein.
die F3 wird kaum bessere Ergebnisse erzielen als die WD Black Caviar.
Ich sehe du hast momentan selbst eine WD 500GB verbaut, ist das vieleicht eine green oder blue caviar?
MfG

Laut der Bewertung bremst die halt mein system ziemlich aus. Ist mir auch schon öfters beim kopieren von großen Daten aufgefallen. Wenn ich z.B. eine größere Datei verschiebe, kommt mir das immer sehr langsam vor. Vorallem bei mehreren kleinen Datein wie beim kopieren von Spielen.
Laut HDTach (ein tool zum testen der Festplatte), kommt sie auf durchschnittlich 60MB/s.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Festplatte empfehlen. Über SSD-Platten habe ich auch schon nachgedacht, aber ich habe gehört das diese nach wenigen Monaten nicht mehr richtig funktionieren. Stimmt das?

Und hier noch ein paar Infos zu meinem PC: http://www.sysprofile.de/id86711

Danke schonmal.
Grüße, Tronnic.
Also im Prinzip werden die SSD´s schon langsamer, da gelöschte Dateien dafür erst mal nicht wirklich gelöscht werden. Auch würde ich empfehlen eine SSD nur mit Win Vista, mit mindestens Service Pack 2 zu nutzen, oder mit Win 7. Da du ja Win 7 zu haben scheinst, ist es dafür perfekt geeignet. Win 7 nutzt den sogenannten Trim-Befehl um die SSD fit zu halten. Nicht nur beim Neustart des Systems, sondern auch während des Betriebes. Deshalb gibt es kaum Unterschiede in der Geschwindigkeit, selbst bei längeren Betrieb.
Die Lebensdauer einer SSD ist auch mittlerweile besser als bei herkömmlichen Festplatten. Das Problem wäre halt der Preis und die Kapazität der SSD. Als Systemfestplatte ist so eine SSD aber allemal zu empfehlen. Die beste zur Zeit erhältliche (Preis/Leistung) wäre eine SSD von Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II
Man könnte sich auch noch eine zweite zulegen und die meist genutzen Spiele dann auf dieser installieren. Ist halt alles eine Frage des Geldes^^
Solltest du dich für eine SSD entscheiden, bitte daran denken das diese niemals defragmentiert werden darf. Die geht davon zwar nicht kaputt, aber auf Grund der geringen Zugriffszeiten völlig unnötig. Deshalb bei Win 7 dann den Planer für die Defragmentierung deaktivieren.

du setzt bei dem Pc zwar auf etwas veraltete Technik, aber egal.
Ich würde ebenfalls als HD eine WD Black Caviar betreiben (500GB / 1 TB).
Bei SSD schließ ich mich Kyragan an. Als Systemfestplatte taugt sowas ungemein.
die F3 wird kaum bessere Ergebnisse erzielen als die WD Black Caviar.
Ich sehe du hast momentan selbst eine WD 500GB verbaut, ist das vieleicht eine green oder blue caviar?
MfG

is ne Green

veraltet is die Technik nich wirklich die CPU is Bombe
biggrin.gif

könnte aber mal n guter Tower Kühler drauf und bissl am Taklt drehen
smile.gif
wenn die die Last Temperatur aus SysProfile stimmen

wie schon gesagt wurde ne F3 oder Caviar Black würd ich auch empfehlen

Ich danke euch für die schnellen, hilfreichen Antworten!
smile.gif

Also so 'veraltet' ist die technik ja auch nun nicht. Mag sein das es schon die I7 und I5 prozessoren gibt, aber das währe weitaus kostenspieliger gewesen, da ich neuen RAM bräuchte, neues Mainboard usw.
Mir is auch bewusst, das mein Q9550 teurer ist als ein I7, aber trozdem ist es mir billiger gekommen als ein komplett neues System. Hier ein interessanter test zum Q9550: Klick!
Der Bericht hat mich auch dazu gebracht, den zu kaufen.
wink.gif

Zum Kühler. Mommentan hab ich noch den Boxed-Kühler drauf da ich keine Wärmeleitpaste da habe. Auch warscheinlich der Grund für die hohen Temperaturen. DieWLP bekomme ich nächste Woche von einem Arbeitskollegen. Dann kommt mein alter Kühler wieder drauf.
Dann werd ich evtl. am takt schrauben. Ist auch in dem Bericht schön erklärt, wie weit man ungefair gehen kann. Mit meinem Scythe Andy Samurai Master war ich eigentlich immer zufrieden. War auch nicht grad der billigste. Der hat meinen alten E8400 auf 2x3,6GHz gut gekühlt auf ca. 40-45C bei Last.

Ach und zur Festplatte. Ich werd mir warscheinlich dann noch eine SSD Platte nächsten Monat kaufen. Mal sehn
smile.gif
Also würdet ihr dann meine jetzige einfach im PC lassen und das betriebssystem + die wichtigsten spiele auf der SSD laufen lassen ja? ^^

Und vielleicht noch ein tolles neues Gehäuse wo etwas besser ausschaut und besseren Luft-Durchfluss (oder wie man das nennt ^^) hat.

Edit: Um genau zu sein habe ich diese HDD: http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=20719&agid=689

Ich mein, ne festplatte is jetzt nicht sooo teuer. ich würd ne WD Black Caviar reinbauen, schauen ob dir das reicht und wenn nicht ne SSD noch dazu rein.

Keine Frage der Q9550 ist eine super CPU. Den habe ich in meinem Notebook drin^^ Übertakten ist dadurch aber leider nicht möglich, aber ist ja auch Wurst. Jedenfalls hast du da ein nettes Teil.

Mit der SSD wirst du dir sicherlich einen Gefallen tun, da bin ich mir sicher. Wie ich schon schrieb, es ist alles nur eine Frage des Geldes^^

Ein 9550er Quad ist nach wie vor Sahne und nicht veraltet. Von der Technik her vielleicht, aber für was brauch ich Bandbreiten im System, die von der Peripherie nicht genutzt wird. Von der Performance her hält mein 9550er mit einen AMD 955 ohne Probleme mit. Bei Computerbase steht er im Gesamtrating sogar vor einen 955er. Und das mit einen Takt von 2,83 Ghz. Bei gleichen Takt sieht der Phenom II kein Land gegen diese CPU. Neue Technik hin oder her.

Zum Thema Platte:

Ich würd ne Samsung F3 nehmen. Die ist in etwa auf Augenhöhe mit der WD Black und meiner Meinung nach deutlich leiser. SSD, naja. Wer es braucht. Mir wären die Dinger nach wie vor zu teuer.

Keine Frage der Q9550 ist eine super CPU. Den habe ich in meinem Notebook drin^^ Übertakten ist dadurch aber leider nicht möglich, aber ist ja auch Wurst. Jedenfalls hast du da ein nettes Teil.

Mit der SSD wirst du dir sicherlich einen Gefallen tun, da bin ich mir sicher. Wie ich schon schrieb, es ist alles nur eine Frage des Geldes^^

Huh? Was für ein Notebook hast du denn?
biggrin.gif

Und ja, ich werds erstmal mit ner SSD versuchen. Spiele ja net so viele spiele. Crysis, GTA IV, World of Warcraft und Aion. Das müsste ja alles draufpassen (mit Betriebssystem)
smile.gif

Und meine ganze Musik, Filme usw. kann ich ja alles auf der alten platte lassen. Nun muss ich noch überlegen welchse SSD ich nehm. Ich sag mal 150-200€ sind schon drin.

Jop. Hab ich mir angesehn. Sieht nicht schlecht aus, aber ich hab mich grad mal bissl umgeschaut.

Was haltet ihr von dieser hier? Hat fast die doppelte schreibgeschwindigkeit wie die Intel und ist billiger
smile.gif

http://www.hoh.de/Hardware/Festplatten/SSD/Corsair-SSD-Reactor-R60-60GB-SATA-II-MLC_i6489_114926.htm

Bei SSDs sind vor allem die Controller und deren Firmware ein entscheidendes Kriterium. Außerdem stellt sich immer wie Frage, welche Operationen die SSD ausführt.

Bei solchen geringen Kapazitäten von 60 oder 80GB liegt auf der Hand, dass darauf das OS und einige wenige wichtige Programme Platz finden. Diese werden einmal gespeichert und dann wird fast ausschließlich gelesen. Alle Zugriffe die schreibend erfolgen stammen aus (Neu)Installationen, die immer noch etwas schneller als deine HDD wären, aus dem Speichern oder Ändern einiger Dateien(Einstellungen, Savegames bei Spielen, Paingekritzel oder Officegeschriebsel, was auch immer) und aus Downloads. Bei letzteren limitiert ganz klar die Internetgeschwindigkeit und erstere sind vor allem Klein- und Kleinstgrößen. Ob du bei 120kByte Dateigröße 70 oder 110MB/s schreibend hast ist völlig egal.
Was du bei der Corsair SSD gewinnen würdest wäre im Grunde so gut wie nichts aber verlieren würdest du 25% Speicherplatz.
Nebenbei schiebt Intel sehr zuverlässig Firmwareupdates nach, wenn es Probleme geben sollte. Außerdem bietet Intel einen sehr sehr guten TRIM-Support.
Meine Wahl wäre immer noch die Postville.

Und wieso erwähnt keine die WD Velociraptor ? Ich hab ne alte Raptor im PC drinne, diese hier : http://geizhals.at/d...nd/a180119.html . Diese dient mir schon lange und ist wirklich merkbar schneller als sonstige. Sollte aber nur als Systemplatte eingesetzt werden, allein dem Preis halber und weils für andere Zwecke wie dem Betriebssystem eh wegfällt.

Bei mir is so aufgebaut -> System: WD Raptor Daten: Allerlei normale 7,2k rpm Festplatten. Von den neueren Veloci's : http://geizhals.at/d...nd/a353927.html

Das einzige Manko ist halt das Preis/Leistungsverhalten, aber ich steh einfach auf diese Dinger, mein subjektives Empfinden
wink.gif

Vielleicht weil 10k RPM bei mechanischen Teilen nicht gerade leise ist ?

Weil die Raptor kaum schneller ist, als eine Samsung F3 oder eine aktuelle WD Black Caviar. Sie ist halt immer noch durch mechanische Teile limitiert und eine Otto-Normal-SSDs um Welten unterlegen.
Für das was sie mehr leisten kosten sie schlicht zu viel. Eine SSD vereint da viel mehr Vorteile auf sich.

Sehr interessant finde ich die vor kurzem vorgestellten Seagate Momentus XT. Das ist ne Hybridplatte mit 4GB SLC Flash und einem bis drei üblichen Plattern. Daten die häufig gebraucht werden, beispielsweise die die beim Booten geladen werden oder häufig genutze Programme, landen automatisch auf dem Flash Speicher, der Rest bleibt auf den üblichen Plattern. Kapazitäten sind wohl 250, 320 und 500GB.

Hier ne Demonstration: http://www.youtube.c...player_embedded

Sind allerdings 2,5" HDDs, also eigentlich für Notebooks konzipiert. Man könnte aber genauso gut nen Einbauraumen für den 3,5" Schacht kaufen und die Platte dort einsetzen und am heimischen Desktop PC betreiben.

Und wieso erwähnt keine die WD Velociraptor ? Ich hab ne alte Raptor im PC drinne, diese hier : http://geizhals.at/d...nd/a180119.html . Diese dient mir schon lange und ist wirklich merkbar schneller als sonstige.
Ein wenig bringt sie schon. Habe zwei davon im Raid 0. Ist aber immer noch einer SSD bei weitem unterlegen. Schon allein wegen der Zugriffszeiten. Schau dir mal den Test an der über deinen Beitrag steht, den ich dort verlinkt habe. Da ist auch die Velo dabei und die sieht ganz schön alt aus.

Zurück