Brevik-Prozess WoW laut Anklage ein Aggressionsauslöser

Wundert mich das diesmal auch "nur" Computerspiele schuld sind und nich wie damals Columbine die ach so böse Musik von Manson etc.

Wundert mich das diesmal auch "nur" Computerspiele schuld sind und nich wie damals Columbine die ach so böse Musik von Manson etc.

Der ist salonfähig geworden. Sowie die meisten, damals noch befremdlichen Musiker.

Wobei ich fast sagen würde, die "Schuldzuweisung" findet diesmal garnicht wirklich statt.
Bisher begnügt man sich ja noch damit, zu behaupten er hätte seine Taten in World of Warcraft geplant.
Bisher hat sich noch kein CSU-Politiker geäußert, mit dem Vorschlag der stärkeren Kontrolle solcher *hust* Ego-Shooter!

Ach so, Grüß dich Irony :}

Holla,

also ich versuche mich vorsichtig auszudrücken.

Ich habe einfach mal aus Neugier "Breiviks WoW Char" gegoogelt.
Herraus kam, dass es wohl einige Anfragen im US-Amerikanischen Forum zu diesem Thema seitens der User an Blizzard gab, diese Beiträge im Forum sind allerdings gelöscht worden.

Vorerst sollten wir keinerlei unwichtige Gedanken daran verschwenden ob der Fall um Breivik, unsere Spielerfahrung in irgendeiner Form beeinträchtigen.

Blizzard tut gut daran, die Diskussionen im Offiziellen Forum zu unterdrücken.
Versteht mich nicht falsch, ich bin generell immer dafür, über alles mögliche zu Diskutieren, aber speziell in diesem Fall sollten wir uns in Geduld üben und den Abschluss des Fall's abwarten.

mfg

Einfach nur lächerlich, ich rede nicht von Breivik(ja der ist auch lächerlich) - aber ich rede davon, welch Rechte ein solcher Mensch hat. Das man den überhaupt ein Wort sagen lässt... boah könnt mich da so drüber aufregen. Frag mich auch wie alle, die ihn im RL sehen so ruhig bleiben können, hätte er meine Tochter, mein Sohn oder Freunde oder wie auch immer umgebracht & ich müsst sein Gesicht sehen.. ne das will ich gar nicht sagen. Aber in dem Gerichtssaal sitzen doch sicher paar 100 Leute.. das da keiner einfach aufsteht & den Typ.. ihr wisst schon was ich meine.

Deswegen sprechen in einem Rechtsstaat auch ausgebildete Juristen Recht und keine Maulhelden in einem Online-Forum oder Redakteure der BILD-"Zeitung".

Haha omg wie geil! WoW als Auslöser!!!!

Meine Meinung ist das Video Spiele nicht der Auslöser, sondern eher ein "Beschleuniger" sein KANN!!!!!

100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot!

Falsch, es gibt Leute, die haben eine Unverträglichkeit, die dürfen kein Brot essen

Aber hast schon Recht mit dem Vergleich, man kann aus allem was herleiten, wenn man nur will.

Der Typ ist einfach nur durchgeknallt, solche Leute sind selbstverständlich anfällig für alle
Arten der "Aktivierung". Da reicht auch was dummes im Fernsehen... was ja zum Glück so gut
wie nie gezeigt wird.

Wir hatten das Thema ja schon öfters hier, es ist halt einfach sich eine derartige Sache wie
Computerspiele, Videos (DVDs) und ähnliches rauszupicken und dann zu sagen "Schaut, hab ich
es nicht schon immer gesagt... bla bla"

Fakt ist, das sich erstens ein solch geistiger und emotionaler Trümmerhaufen wie dieser "Mensch"
nicht an einem Wochenende entwickelt. Da gehört einiges dazu, oder er ist halt einfach geisteskrank.

Aber ein Spiel alleine macht keinen Massenmörder. Glücklicherweise wissen das auch die Leute die über
solche Sachen letzendlich urteilen müssen. Würde das den Medien obliegen, oder gar dem gemeinen
Volk.... *grusel*

Ich erinnere daran was nach dem Erfurter Amoklauf passierte, als bekannt wurde dass der Bekloppte Counter Strike zockte. Richtig, eine Verbotsprüfung. Gott sei Dank mit positivem Ausgang im Sinne von CS. Aber es wurde NICHT geprüft wie er an eine Schrotflinte kam. Es wurde NICHT debattiert wieso Sportschützen unbedingt scharfe Waffen zu Hause lagern und das teils völlig legal. Nein, es wurde über ein Computerspiel geredet. Wochenlang.

Inzwischen wurden die Waffengesetze aber auch deutlich verschärft.

Naja ich finde Ballerspiele sind in der Gesellschaft auch fast "salonfähig" geworden, es herrscht längst nicht mehr die Aufregung wie noch vor Jahren. Was ich nur etwas erschreckend finde: wenn ich ab und zu ne Spielezeitschrift kaufe, dann sind mehr als die Hälfte der Tests neue Shooter und Addons für diese...und schaut Euch die Cover an, reine Kriegs-Szenarien - logisch daß da immer wieder Politiker etc drauf gestoßen werden.

Bei so eine Prozess wird das komplette Privatleben eines Angeklagten in allen Details aufgerollt.
Nur weil da unter tausend anderen Aspekten auch WoW aufgeführt wird, heisst das noch lange nicht,
dass ein Richter oder Staatsanwalt WoW als Auslöser für die Verbrechen geltend macht.

Also macht euch mal locker.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot!

Aber sagt man nicht auch: "Esst scheiße! Millionen von Fliegen können nicht irren!"

Stimmt, wahrscheinlich weil er nur brave Heimatmusik gehört hat und die macht höchstens wahnsinnig, provoziert aber wohl kaum Gewalttaten, wenn dann nur passiv
Dazu muss man auch dazu sagen das damals bei der Columbine-Geschichte bei den Tätern nicht ein Tontraäger von Manson gefunden wurde. Er war zu der Zeit halt ein beliebtes Feindbild was herhalten musste, dass is halt so.

Der Typ ist einfach nur durchgeknallt, solche Leute sind selbstverständlich anfällig für alle
Arten der "Aktivierung".

Fakt ist, das sich erstens ein solch geistiger und emotionaler Trümmerhaufen wie dieser "Mensch"
nicht an einem Wochenende entwickelt. Da gehört einiges dazu, oder er ist halt einfach geisteskrank.

Da muss man auch ein wenig genauer hinsehen. Nur weil er so eine Tat begangen hat, die in den Augen "normaler" Menschen nur jemand begehen kann der geisteskrank ist, hat das noch lange nichts zu heißen. Meiner Meinung nach is er weit davon entfernt geisteskrank zu sein. Das zeigt mir sein Verhalten, seine sachlichen Äußerungen, etc. Ich mag da jetzt zwar kein Experte sein, aber ihn als Geisteskranken abzustempeln, nur weil das was er getan hat sowas vermuten lassen müsste geht mir dann doch ein wenig zu schnell. Man lässt dann doch ziemlich schnell seine eigenen Moralvorstellungen das eigene Urteilsvermögen trüben.

Dann müsstest du jeden islamischen Fundementalisten, der sich in Tadschikistan an einer belebten Straße in die Luft sprengt oder Neonazis die Blumenverkäufer am Straßenrand erschießen auch als geisteskrank abstempeln. Ein Extremist ist nicht gleich ein Psychopath.
Die Taten an sich allein, so grausam sie auch sein mögen, lassen noch nicht auf den geisteszustand schließen. (Ich hoffe das mir jetzt niemand die Worte im Mund verdreht -.- )

Für mich ist er einfach nur ein Verbrecher, mehr nicht. Ein Gefängnisaufenthalt ist das einzig richtige. Man kann zwar davon ausgehen das er auch wenn er in die Psychiatrie kommt auch nie wieder auf freien Fuß kommt (was ich an seiner Stelle auch nich wollen würde ^^ ), aber darum geht es ja gar nicht.

Das einzig positive wenn man ihn als Psychopath abstempeln würde, wäre der Schlag ins Gesicht für ihn, da er sich ja als Glaubenskrieger, Tempelritter und was auch immer darstellt... ^^

Was ich nur etwas erschreckend finde: wenn ich ab und zu ne Spielezeitschrift kaufe, dann sind mehr als die Hälfte der Tests neue Shooter und Addons für diese...und schaut Euch die Cover an, reine Kriegs-Szenarien - logisch daß da immer wieder Politiker etc drauf gestoßen werden.

Das is auch vollkommen nachvollziehbar. Die Spieleindustrie wirft halt das auf dem Markt, was sich am besten verkäuft. Zur Zielgruppe gehören halt nunmal Jugendliche denen es einfach zu uncool is wenn sie nich irgendeinen ultrarealistischen Shooter spielen...
Ich muss da gerade an dieses South Park Spiel denken, bei dem man sich mit Schneebällen abwerfen musste. Das fand ich total lustig, auch wenn ich South Park nich leiden kann ^^

Oh ich habe dsa Gefühl das Geflame geht per PM weiter, ein Glück...

Deswegen sprechen in einem Rechtsstaat auch ausgebildete Juristen Recht und keine Maulhelden in einem Online-Forum oder Redakteure der BILD-"Zeitung".

Hmm dann frage ich mich wieso.

1. Private Personen als Schöffen geladen werden

2. Vor der Verurteilung immer gesagt wird: "Im Namen des Volkes" ergeht folgendes Urteil

wer is das Volk das Kinderschänder und Mörder mit Bewährungsstrafen davon kommen lässt

Arten der "Aktivierung". Da reicht auch was dummes im Fernsehen... was ja zum Glück so gut
wie nie gezeigt wird.
...
Aber ein Spiel alleine macht keinen Massenmörder. Glücklicherweise wissen das auch die Leute die über
solche Sachen letzendlich urteilen müssen. Würde das den Medien obliegen, oder gar dem gemeinen
Volk.... *grusel*

Tja aus dem Grund gibts auch selten ECHTE Demokratie. Anzutreffen war sie bei Stuttgart21, aber viel zu spaet. ^^ Nachdem schon Milliarden von Euro in das Projekt geflossen sind, haben wohl auch Leute FÜR das Projekt gestimmt, obwohl sie vor der Realisation bestimmt dagegen waren. Ansonsten wär das Geld einfach futsch gewesen.

Das Problem an ECHTER Demokratie ist halt, dass auch der Pöbel, "höchst gebildet" durch die BILD Hetze zum gleichen Anteil mitwirken kann wie andere Mitbürger, die sogar tatsächlich wissen, wofür oder wogegen sie stimmen und welche Konsequenzen auftreten können.

2. Vor der Verurteilung immer gesagt wird: "Im Namen des Volkes" ergeht folgendes Urteil

wer is das Volk das Kinderschänder und Mörder mit Bewährungsstrafen davon kommen lässt

Mörder werden nie mit Bewährungsstrafen davonkommen, in keinem einzigen Fall.
Und bei den Kinderschändern ist es eben eine Gratwanderung: Natürlich ist es enorm wichtig die Kinder zu schützen, dennoch hat jeder Verbrecher auch erst einmal Grundrechte. Und wenn wir damit anfangen, jeden einfach mal spontan lebenslänglich einzusperren, sind wir so weit weg von einem Rechtsstaat wie man nur sein kann.

BTT: Dieses mal scheint das "Problem" mit Wow zurecht völlig unterzugehen. Wäre ja noch schöner, wenn man bei einem Massenmord erstmal ein Computerspiel in den Fokus stellen würde.

Stimmt, wahrscheinlich weil er nur brave Heimatmusik gehört hat und die macht höchstens wahnsinnig, provoziert aber wohl kaum Gewalttaten, wenn dann nur passiv

Also von solcher "Musik" würde ich schon sehr aggressiv werden.

1. Schöffen werden nicht geladen, sondern bewerben sich einfach.

2. Kein Strafrichter, den ich bisher erlebt habe - und ich habe im Rahmen meines Studiums schon unzählige Verhandlungen erlebt - benutzt diese dumme Floskel. Vielleicht solltest du weniger Barbara Salesch gucken.

Im Übrigen können die Schöffen im Amtsgericht und teilweise im Landgericht den Berufsrichter überstimmen. Ein Urteil ergeht also zu 2/3 bzw. 2/4 tatsächlich genau aus dem Volk - aus Supermarktkassierern, Gärtnern, Lehrern usw. Aber das wissen die wenigsten oder sind zu faul dafür. Einfach nur meckern ist natürlich leichter.

Es sind nicht Gamer, die zu Täter werden, sondern Täter werden zu Gamer.
Ist ja auch kein Wunder, dass solche Leute gamen. Es ist nunmal DIE Beschäftigung, wenn man sich aus dem RL zurückziehen will.

Haha Massenmord in WoW, als ob da jemand "stirbt". Und sojemand, wie der Typ, würde wohl von jedem Casualgamer, im Duell, in der Luft zerpflückt werden! Der leecht bestimmt nur >.>

Wenn wir schon bei solchen anhaltslosen Vorwürfen sind.

Sind alle, die einen Untoten spielen nekrophil? >.<

2. Kein Strafrichter, den ich bisher erlebt habe - und ich habe im Rahmen meines Studiums schon unzählige Verhandlungen erlebt - benutzt diese dumme Floskel. Vielleicht solltest du weniger Barbara Salesch gucken.

Ich nahm immer an, dass die Urteile komplett vorgelesen werden. Und über den meisten Urteilen steht "Im Namen des Volkes".
Allerdings war ich auch noch nie bei Urteilsverkündungen eines Strafgerichts dabei.
Bei meinem einzigen Besuch eines solchen Gerichts bin ich nach meiner Zeugenaussage gegangen. Ich kam nur zufällig an den Ort des Geschehens und hatte die Geschädigte von der Straße gekratzt. Bei der Gerichtsverhandlung konnte ich meine Sensationsgier im Zaume halten und bin nach der Aussage wieder zur Arbeit getrabt.

Was die Floskel an sich angeht:
"Die Formel Im Namen des Volkes ist Ausdruck dafür, dass die Rechtssprechung wie alleStaatsgewalt gemäß Art. 20 Abs. 2 Satz 1 GG vom Volk ausgeht (Volkssouveränität). Die Formel bedeutet nicht, dass der Inhalt der Urteile dem tatsächlichen oder mutmaßlichen Willen der Bevölkerung entsprechen müsste. Die Entscheidung der Richter ist vielmehr alleine an das Gesetz gebunden (Art. 97 Abs. 1 GG)."
(siehe Wikipedia, auch wenn ich Wiki nicht für das Maß aller Dinge halte. Siehe: Wie ich Stalins Badezimmer erschuf)

Zurück