Einfach nur lächerlich, ich rede nicht von Breivik(ja der ist auch lächerlich) - aber ich rede davon, welch Rechte ein solcher Mensch hat. Das man den überhaupt ein Wort sagen lässt... boah könnt mich da so drüber aufregen. Frag mich auch wie alle, die ihn im RL sehen so ruhig bleiben können, hätte er meine Tochter, mein Sohn oder Freunde oder wie auch immer umgebracht & ich müsst sein Gesicht sehen.. ne das will ich gar nicht sagen. Aber in dem Gerichtssaal sitzen doch sicher paar 100 Leute.. das da keiner einfach aufsteht & den Typ.. ihr wisst schon was ich meine.
bin ich froh, dass wir in einem rechtsstaat leben, wo selbstjustiz verboten ist und immer noch richter (mit schöffen) das urteil sprechen. genau wegen solchen leuten wie dir, die so eine meinung haben, bin ich gegen ein bundesweite direkte demokratie, bei der das volk zu jeder (wichtigen) gesetzesänderung zum urnengang gerufen wird. es wird dann nur nach gefühl abgestimmt, ohne sich bewusst zu sein, was für folgen das haben kann. mehr dazu nach dem nächsten zitat.
Deswegen sprechen in einem Rechtsstaat auch ausgebildete Juristen Recht und keine Maulhelden in einem Online-Forum oder Redakteure der BILD-"Zeitung".
richtig. ich bin ganz deiner meinung. (siehe oben).
in meinem bekannten- und kollegenkreis bin ich zum beispiel der einzige, der es gut findet dass der ex-vizepolizeipräsident von frankfurt /m und ein kriminalhauptkommissar zu einer geld- und bewährungsstrafe verurteilt wurden.
was war passiert?
einige erinnert sich vielleicht an den fall gäfgen im jahr 2002. dieser typ hatte den sohn einer bankiersfamilie entführt und (was erst später bekannt wurde) kurz nach der entführung bereits getötet.
vizepolizeipräsident daschner (ein freund der familie) hatte angeordnet gäfgen zu foltern, um so herauszufinden, wo sich der junge befindet, so dass dieser gerettet werden kann.
(einige infos darüber hier:
http://de.wikipedia....aschner-Prozess)
wäre es damals nach der meinung der breiten masse gegangen, hätte daschner wohl einen orden für seine tat bekommen anstatt verurteilt zu werden.
aber was wäre die konsequenz?
die folter wäre im nachhinein gerechtfertigt worden, wenn das gericht sie freigesprochen hätte.
wo würde das hinführen? bei einem kindesentführer ist ein wenig psychische folter und drohung erlaubt? einem vergewaltiger darf schon mal die hand gebrochen werden? und einen mutmaßlichen mörder darf man dann schon mal ohne brot und wasser einfach so in die zelle stecken?
wohin das ganz schnell führen kann, zeigt in erschreckender weise die jüngste vergangenheit in emden:
http://www.taz.de/!91508/
zitat aus
"Gladiator" : "Der Mob ist wankelmütig, Bruder."
leider oftmals zu sehr...
gerade wenn die gefühle oberhand gewinnen, ist es besser, einmal tief durchzuatmen und zu überlegen, was man sagt und fordert. (gilt übrigens für`s ganze leben.)
auch straftäter sind menschen und habe rechte.
ich rede nicht davon, dass es -leider zu oft- so wirkt, als seien die rechte der opfer weniger wert als die rechte des täters. (das ist ein thema für sich, über das man auch stunden- bzw. seitenweise diskutieren könnte,)
Tja aus dem Grund gibts auch selten ECHTE Demokratie. Anzutreffen war sie bei Stuttgart21, aber viel zu spaet. ^^ Nachdem schon Milliarden von Euro in das Projekt geflossen sind, haben wohl auch Leute FÜR das Projekt gestimmt, obwohl sie vor der Realisation bestimmt dagegen waren. Ansonsten wär das Geld einfach futsch gewesen.
Das Problem an ECHTER Demokratie ist halt, dass auch der Pöbel, "höchst gebildet" durch die BILD Hetze zum gleichen Anteil mitwirken kann wie andere Mitbürger, die sogar tatsächlich wissen, wofür oder wogegen sie stimmen und welche Konsequenzen auftreten können.
was sind denn" ECHTE demokraten" und was macht "ECHTE demokratie" aus? das würde ich ja gerne mal von dir wissen...
stuttgart 21 ist ja ein "klasse" beispiel... natürlich hat die bahn von heute auf morgen ohne planung bagger kommen lassen, um das gebäude abzureißen..
oh man.. wie lange war dort die planungsphase? ich meine es waren 8 oder 9 jahre. wenn es öffentliche anhörungen und vorstellungen des projektes in der planungsphase gibt (bei einem bau der größenordnung gibt es die immer.) und niemand geht hin weil alle zu faul oder einfach nur desinteressiert sind - dann sollte sich auch niemand überrumpelt fühlen, wenn "ganz plötzlich" bagger vor ort sind, um den alten bahnhof platt zu machen.
und btw: BILD mag ja nicht die intellektuell anspruchsvollste zeitung sein, aber es dieses blatt ist nun mal teil der medien, die von ihrem recht auf freie meinungsäußerung (so wie wir hier auch) und vom recht auf pressefreiheit gebrauch machen - so wie es sich in einer richtigen demokratie gehört. (zum nachlesen:
http://www.gesetze-i...e/gg/art_5.html)
just my 2 cents.. (
http://de.pluspedia....st_my_two_cents )