Brevik-Prozess WoW laut Anklage ein Aggressionsauslöser

Ich glaube ja eher, dass die exzessive Berichterstattung von Amokläufen labile Menschen initiiert selber Amokläufe zu planen. Das die dann noch irgendwelche Games zocken ist klar, heute zockt doch fast alles und jeder. Leute die abstinent sind, wären mir da eher suspekt. Wer absichtlich ein Verhalten unterbindet oder verheimlicht, welches einen zweifelhaften Ruf in der Gesellschaft hat, der hat etwas zu verbergen.

Einfach nur lächerlich, ich rede nicht von Breivik(ja der ist auch lächerlich) - aber ich rede davon, welch Rechte ein solcher Mensch hat. Das man den überhaupt ein Wort sagen lässt... boah könnt mich da so drüber aufregen. Frag mich auch wie alle, die ihn im RL sehen so ruhig bleiben können, hätte er meine Tochter, mein Sohn oder Freunde oder wie auch immer umgebracht & ich müsst sein Gesicht sehen.. ne das will ich gar nicht sagen. Aber in dem Gerichtssaal sitzen doch sicher paar 100 Leute.. das da keiner einfach aufsteht & den Typ.. ihr wisst schon was ich meine.

bin ich froh, dass wir in einem rechtsstaat leben, wo selbstjustiz verboten ist und immer noch richter (mit schöffen) das urteil sprechen. genau wegen solchen leuten wie dir, die so eine meinung haben, bin ich gegen ein bundesweite direkte demokratie, bei der das volk zu jeder (wichtigen) gesetzesänderung zum urnengang gerufen wird. es wird dann nur nach gefühl abgestimmt, ohne sich bewusst zu sein, was für folgen das haben kann. mehr dazu nach dem nächsten zitat.

Deswegen sprechen in einem Rechtsstaat auch ausgebildete Juristen Recht und keine Maulhelden in einem Online-Forum oder Redakteure der BILD-"Zeitung".

richtig. ich bin ganz deiner meinung. (siehe oben).

in meinem bekannten- und kollegenkreis bin ich zum beispiel der einzige, der es gut findet dass der ex-vizepolizeipräsident von frankfurt /m und ein kriminalhauptkommissar zu einer geld- und bewährungsstrafe verurteilt wurden.

was war passiert?

einige erinnert sich vielleicht an den fall gäfgen im jahr 2002. dieser typ hatte den sohn einer bankiersfamilie entführt und (was erst später bekannt wurde) kurz nach der entführung bereits getötet.
vizepolizeipräsident daschner (ein freund der familie) hatte angeordnet gäfgen zu foltern, um so herauszufinden, wo sich der junge befindet, so dass dieser gerettet werden kann.
(einige infos darüber hier: http://de.wikipedia....aschner-Prozess)

wäre es damals nach der meinung der breiten masse gegangen, hätte daschner wohl einen orden für seine tat bekommen anstatt verurteilt zu werden.
aber was wäre die konsequenz?
die folter wäre im nachhinein gerechtfertigt worden, wenn das gericht sie freigesprochen hätte.
wo würde das hinführen? bei einem kindesentführer ist ein wenig psychische folter und drohung erlaubt? einem vergewaltiger darf schon mal die hand gebrochen werden? und einen mutmaßlichen mörder darf man dann schon mal ohne brot und wasser einfach so in die zelle stecken?
wohin das ganz schnell führen kann, zeigt in erschreckender weise die jüngste vergangenheit in emden: http://www.taz.de/!91508/

zitat aus "Gladiator" : "Der Mob ist wankelmütig, Bruder."

leider oftmals zu sehr...

gerade wenn die gefühle oberhand gewinnen, ist es besser, einmal tief durchzuatmen und zu überlegen, was man sagt und fordert. (gilt übrigens für`s ganze leben.)
auch straftäter sind menschen und habe rechte.
ich rede nicht davon, dass es -leider zu oft- so wirkt, als seien die rechte der opfer weniger wert als die rechte des täters. (das ist ein thema für sich, über das man auch stunden- bzw. seitenweise diskutieren könnte,)

Tja aus dem Grund gibts auch selten ECHTE Demokratie. Anzutreffen war sie bei Stuttgart21, aber viel zu spaet. ^^ Nachdem schon Milliarden von Euro in das Projekt geflossen sind, haben wohl auch Leute FÜR das Projekt gestimmt, obwohl sie vor der Realisation bestimmt dagegen waren. Ansonsten wär das Geld einfach futsch gewesen.

Das Problem an ECHTER Demokratie ist halt, dass auch der Pöbel, "höchst gebildet" durch die BILD Hetze zum gleichen Anteil mitwirken kann wie andere Mitbürger, die sogar tatsächlich wissen, wofür oder wogegen sie stimmen und welche Konsequenzen auftreten können.

was sind denn" ECHTE demokraten" und was macht "ECHTE demokratie" aus? das würde ich ja gerne mal von dir wissen...

stuttgart 21 ist ja ein "klasse" beispiel... natürlich hat die bahn von heute auf morgen ohne planung bagger kommen lassen, um das gebäude abzureißen..

oh man.. wie lange war dort die planungsphase? ich meine es waren 8 oder 9 jahre. wenn es öffentliche anhörungen und vorstellungen des projektes in der planungsphase gibt (bei einem bau der größenordnung gibt es die immer.) und niemand geht hin weil alle zu faul oder einfach nur desinteressiert sind - dann sollte sich auch niemand überrumpelt fühlen, wenn "ganz plötzlich" bagger vor ort sind, um den alten bahnhof platt zu machen.

und btw: BILD mag ja nicht die intellektuell anspruchsvollste zeitung sein, aber es dieses blatt ist nun mal teil der medien, die von ihrem recht auf freie meinungsäußerung (so wie wir hier auch) und vom recht auf pressefreiheit gebrauch machen - so wie es sich in einer richtigen demokratie gehört. (zum nachlesen: http://www.gesetze-i...e/gg/art_5.html)

just my 2 cents.. ( http://de.pluspedia....st_my_two_cents )

Haha naja so weit würde ich jetzt vielleicht nicht gehen ^^

Aber man könnte jetzt auch meinen, dass jemand der als Kind nicht "mitspielen" durfte generell irgendwie nen Knacks abbekommt. Und jemand der sogar bei Online-Games ausgeschlossen wird, der muss echt ne arme Sau sein ;D

...
Ich erinnere daran was nach dem Erfurter Amoklauf passierte, als bekannt wurde dass der Bekloppte Counter Strike zockte. Richtig, eine Verbotsprüfung. Gott sei Dank mit positivem Ausgang im Sinne von CS. Aber es wurde NICHT geprüft wie er an eine Schrotflinte kam. Es wurde NICHT debattiert wieso Sportschützen unbedingt scharfe Waffen zu Hause lagern und das teils völlig legal. Nein, es wurde über ein Computerspiel geredet. Wochenlang.
...

Es ist schon ein wenig befremdlich einerseits die einseitige Sichtweise, Pauschalverurteilungen und Schubladendenken in den Medien anzuprangen und sich darüber zu beschweren, daß sie nicht unvoreingenommen berichten und dann das gleiche Verhalten an den Tag zu legen, daß man zuvor kritisiert hat. Eigentlich sollte man von den Angehörigen einer Zielgruppe, die selbst von der Öffentlichkeit gerne einmal als Sündenbock auserkoren wird, eine etwas differenziertere Betrachtungsweise erwarten.
Es gibt einen Satz, den man sich bei der Beurteilung anderer stets vor Augen halten sollte: "Intoleranz ist das Einfordern von Toleranz für die eigene Person".

Davon abgesehen ist die Darstellung so nicht korrekt.
Seit Erfurt gab es zwei Verschärfungen des Waffenrechtes und die Diskussion über die Aufbewahrung - mit teils sehr obskuren Vorstellungen seitens der Politik - ist immer noch in vollem Gange.
Eine in diesem Zusammenhang von der Öffentlichkeit weitgehend unbeachtet gebliebene Änderung, war die Beschneidung des Artikel 13 GG (Unverletzlichkeit der Wohnung), die den zuständigen Behörden verdachtsunabhängige Kontrollen ermöglicht und ihnen damit eine Handlungsfreiheit verleiht, wie sie sie sonst nur beim Verdacht auf schwere Straftaten haben. Eine sehr bedenkliche Entwicklung.

2. Kein Strafrichter, den ich bisher erlebt habe - und ich habe im Rahmen meines Studiums schon unzählige Verhandlungen erlebt - benutzt diese dumme Floskel. Vielleicht solltest du weniger Barbara Salesch gucken.

Kenne ich aus meinen Erfahrungen aus den Praktika genau gegenteilig. Es hört sich zwar meistens eher nach "Imnamendesvolkesergehtfolgendesurteil", also schnell runtergenuschelt, an, wurde aber bisher jedes mal so vorgetragen.

Das was du machst ist keine Kritik, sondern reine provokation. Alleine das Wort "peinlich" in Verbindung mit meinen Text zu bringen. Warum sollte es mir peinlich sein( oder besser gesagt was wäre allg. daran peinlich), zuzugeben nicht alle Posts in diesem Thread gelesen zu haben? Komm mal klar. Ausserdem brauch ich mir im Internet sicher gerade im Bezug auf Meinungsfreiheit und Lockerheit meinerseits nicht kritik antun. Wenn du Kritik ausüben willst, mach das bei deinen untergeordneten Arbeitskollegen oder sonst wo.

Naja, ich fühle mich peinlich berührt, wenn sich raustellt das ich etwas behaupte, was in direktem Gegensatz zu allgemein bekannten Fakten steht, nur um mein Hobby zu rechtfertigen bzw. vor Kritik zu schützen. Wenn es für dich nicht peinlich ist dabei ertappt zu werden, liegt es wohl am unterschiedlich ausgeprägtem Schamgefühl.

Wahrscheinlich, weil er seit einigen Monaten mich per private Nachricht beleidigt, in jedem Thread provoziert & die Mods nichts gegen ihn machen? Ich bin 4x solang auf buffed angemeldet wie er, er hat aber weit mehr Threadeinträge & weisst du, was er größenteils macht? In Foren diskutieren, aber nicht über eigendliche Threads, sondern meist lediglich um ausser-threadmäßige Diskussionen führen mit anderen Benutzern die er provoziert hat.
Er ist einfach nur ein TrollPUNKT. Und aggressiv ist was anderes mein Freund, aber das man nach dieser Zeit immer wieder diesen Troll erleben muss, kann einen genervt stimmen.

Das ist jetzt wirklich eine riesen Frechheit. Ich habe NIEMALS eine PN an dich oder sonst irgendjemanden geschrieben. Ganz im Gegenteil kann ich mich dunkel an eine PN von dir erinnern in der der du mich massiv beleidigt hast. Möglicher Weie habe ich darauf geantwortet, genau weiß ich das aber nicht mehr. Die Mods machen nicht gegen mich, weil sie keinen Grund dafür haben. Ich vermute, daß wenn einige einen ähnlichen Humor wie ich haben, sie insgeheim über deine Beiträge und Ausfährungen lachen.

Allein diese Unterstellung zeigt doch ziemlich deutlich wes Geistes Kind du bist.

Ok zugegeben, an deinen massiven E-Peen komm ich wohl in hundert Jahren nicht ran. Da kann man wohl nix machen. Ist mir aber unkomischer Weise völlig egal.

Momentan läuft live der Brevik-Prozess ja das war der Voll..... der letztes Jahr einige Menschen ermordet.

Die Anklage gab zu verstehen das der Angeklagte WoW gespielt hat, dort auch wahllos Leute töten konnte und auch sein Massenmord als höhere Quest gesehen hat.
Zusätzlich hatte er eine Gilde dort wo er sich "vermutlich" mit gleichgesinnten getroffen und diskutiert hat.

Naja wenn das mal nicht wieder Futter für unsere Weltverbesserer in Deutschland bzw EU ist denn immerhin sind nächstes Jahr wahlen.

Völliger Blödsinn. Breivik hat Freunden auf Nachfragen hin angegeben, WoW zu spielen, um der unangenehmen Fragen auszuweichen, warum er den ganzen Tag vor der Kiste hockt, da er an seinem Manifest geschieben hat. Er hat nie wirklich ernsthaft WoW gespielt. Er hat außerdem angegeben, dass WoW Spielen niemals dazu ausreichen könne, so eine Tat zu vollziehen, geschweige denn, das WoW irgendetwas damit zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:
Völliger Blödsinn. Breivik hat Freunden auf Nachfragen hin angegeben, WoW zu spielen, um der unangenehmen Fragen auszuweichen, warum er den ganzen Tag vor der Kiste hockt, da er an seinem Manifest geschieben hat. Er hat nie wirklich ernsthaft WoW gespielt. Er hat außerdem angegeben, dass WoW Spielen niemals dazu ausreichen könne, so eine Tat zu vollziehen, geschweige denn, das WoW irgendetwas damit zu tun hat.

Breivik wurde allerdings auf t-online.de und wahrscheinlich auch auf vielen anderen Nachrichtenseiten so zitiert, daß er aussagte 1 Jahr lang täglich 16 Stunden intensiv WoW gespielt zu haben, dies jedoch nichts mit dem Massaker zu tun hat. Medien polarisiern und übertreiben ja gerne mal, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß man sich diese Aussage ausgedacht hat.

Ja das wird schon stimmen. Und?

Ich habe Zeiten gehabt da habe ich 16 Stunden lang am Tag Counter-Strike gespielt. Was würden die Medien denn daraus machen?

Ist vollkommen egal um was es geht. Wenn man nen Ego-Shooter an den Pranger stellt is das für mich ja noch irgendwie nachvollziehbar, wenn ich mich jetzt mal in jemanden rein versetze, der von der Materie an sich keine Ahnung hat. Das jetzt das Thema WoW auf den Tisch kommt zeigt wie lächerlich diese ganze Diskussion an sich schon ist...

Immer dran denken liebe leute laut vielen menschen ist "WoW" ein "Ego shooter" denkt also dran wenn ihr mit euren Dudu shami dk oder sonst was durch die gegendlauft ihr spielt aus der Ego sicht! Habt viele waffen und unendlich munition da blizzard die ammo aussn spiel genommen hat weil viele gejammert haben!

Jetzt mal im ernst sowas gehört weggesperrt meiner ansicht nach! Der tötet einfach mal mehrere leute hat noch ein grinsen auffn gesicht weint dann mal kurz weil ihn jemand im gericht zusetzt. Ich glaube er nimmt die da eh nicht ernst.

P.s. Ist meine meinung brauch niemand mit vertreten! Nür ürgendwie ist das komisch wie schon viele Forennutzer schrieben wie @cs vorfall wurde das "Spiel" geprüft nicht der schützenverein oder vllt der waffenhändler oder zb. wo er die waffe ergattert hatte.

Angeblich hat er aber auch ausgesagt, dass irgendein Computerspiel eine tolle Vorbereitung auf die Anschläge war

Stimmt? MW war meienr Meinung nach aber eher eine gute Vorbereitung auf BF3 ^^

Und zu dem WoW Vergleich. Ich persönlich renne bei WoW nur in der Ego-Perspektive rum. Ein Fadenkreuz hab ich mir auch schon auf den Monitor gemalt

Stimmt? MW war meienr Meinung nach aber eher eine gute Vorbereitung auf BF3 ^^

Und zu dem WoW Vergleich. Ich persönlich renne bei WoW nur in der Ego-Perspektive rum. Ein Fadenkreuz hab ich mir auch schon auf den Monitor gemalt

Dann verbietet sofort Malstifte...!!!!

WoW ein Aggressionsauslöser ? Natürlich. Bei der Com wird nahezu zwangsläufig zum Menschenhasser.

Wie wahr, wie wahr...

Mal nebenbei, gibt es eigentlich einen Fachausdruck dafür?
Jetzt nicht unbedingt auf Menschen bezogen, aber als Adaption zu ...-Phobien.

Ich hasse zum Beispiel Eis an einem Holzstiel, aber eine Phobie ist es nicht weil ich mich nicht vor den Stielen fürchte..

was sind denn" ECHTE demokraten" und was macht "ECHTE demokratie" aus? das würde ich ja gerne mal von dir wissen...

sry fürs Ausgraben des Threads, wollte das aber noch mal beantworten.

Mit ECHTER Demokratie meine ich, dass jeder Bürger einzeln über Projekt/Gesetz xyz entscheiden kann und dies nicht über die Parteien geschieht. Wäre natuerlich unrealistisch so was in jedem politischen Bereich zu verwirklichen, da

1. den Bürgern die Zeit dazu fehlt
2. die Bildung fehlt. Woher soll zB Hans Otto wissen, ob nun Norm A oder B für das Kühlaggregat eines Kühlschrank sinnvoll ist.

Sinnvoll wäre es aber, dies bei grossen Fragen wie zB der Sterbehilfe zu tun.

Ist doch kein wunder das es Menschen gibt die dank WoW mal en ausrasster bekommen, ich mein seht euch das game doch mal an, hier ninjaloot da flame dort kotz hier buh gs hier gs da... ich kann die leute verstehen, und blizz setzt jedesmal einen drauf.(was jetzt nicht heißen soll das ich dafür bin das jemand 20 menschen umlegt!) aber WoW hat dieses potential und das ist traurige wahrheit.

Zurück