Brunnen des Lichts

Rocodo

Rare-Mob
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
195
Reaktionspunkte
3
Kommentare
8
Buffs erhalten
4
Hallo Holys,

wie bringt Ihr Eure Gruppenmitglieder dazu, den Brunnen zu benutzen? Wenn ich mir meine Bosskämpfe in hc Inis ansehe, dann sehe ich, dass immerhin 4-8 Mal auf den Brunnen geklickt wurde. Ich habe dann zwei Möglichkeiten: Entweder ich lasse den/die DDs sterben, dann wipen wir nach einiger Zeit. Oder ich heile die DDs noch mit den Notfallknöpfen wie FH und wir wipen, weil ich nach 90 Sekunden (?) OOM bin.
Und ich sage vorher schon per Marko an, dass ich einen Brunnen stelle und dieser für DDs möglicherweise die einzige Heilung ist, die sie bekommen werden.

Habt Ihr da Tipps, wie man die Gruppe dazu bringt, sich mehr aus dem Brunnen zu bedienen?

(Klar in Gildengruppen ist das kein Problem, aber random ist es die Hölle....)

LG
 
Sterben lassen ist wohl die einzige, effektive Methode! Mach das auch genauso! Oft steht das Teil aber trotzdem nur zur deko da :/
 
Lach, gerade wollt ich einen ähnlichen Beitrag aufmachen, schau vorher noch mal ins Priesterforum
und sehe deinen.

Meine Frage ging zwar ein bisschen in eine andere Richtung, aber ich denke, man sollte deswegen
keinen zweiten Brunnenthread eröffnen.

Ich hab leider auch die Erfahrung machen müssen, dass noch viel zu viele DD den Brunnen nicht nutzen,
sei es weil sie meinen, dadurch im "Penismeter" ein paar cm zu verlieren, sei es aus Faulheit, sei es,
weil sie immer noch in dem Glauben sind, dass wir Heiler das schon gebacken bekommen.

Hab mir inzwischen ein Makro gemacht, dass auf den Brunnen hinweist, werde das aber noch mal über-
arbeiten und etwas deutlicher darauf hinweisen, dass DD, die zu faul sind den Brunnen zu nutzen,
sich künftig über Verbände heilen können.


Meine Frage sollte lauten, welche Erfahrungen die Leute hier mit dem Brunnen gemacht haben, d.h.
wie er angenommen wird und ob sie die Glyphe gesetzt haben, vielleicht können die Poster nach mir
ja auch darauf noch eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, wies beim Brunnen mit mir aussieht:

In HCs vor allem wenn man RND unterwegs ist eigentl. nur eine Deko, gibt ganz, ganz wenige Spieler, die diesen nutzen. Gildenintern sieht es anders aus, allerdings machen wir auch meist aus, zu welchem Zeitpunkt die DDs auf Brunnen klicken, da klickt dann jeder und wer nicht bekommt zampfiff.
z.B.
Der Endboss in HDU, wenn er in der Mitte ist
Der Phönixboss in der verlorenen Stadt, wenn er in die Schattenphase geht
.........
erleichtert das Heilen allgemein, allerdings bracht man den Brunnen in HCs nicht wirklich, die meisten DDs wissen dass und ignorieren ihn.

Im Raid siehts ganz anders aus. Ein Brunnen überlebt meist nicht seine geglyphten 15 Aufladungen, oft schon nach 1 Min wieder weg (und das im 10er). Gibt immer ansage, wenn neuer Brunnen steht und wird auch intensiv genutzt, da es ja ein sehr kostengünstiger kostenloser Hot ist. Vor allem gegen Ende von Bosskämpfen wenn beim ein oder anderen Heal das Mana knapp ist (wir haben ja auch einen Schami-Heal dabei *Fg*), sehr hilfreich, in dieser Phase klicken auch gern unsere Tanks auf den Brunnen um die Heiler zu supporten (sind ja auch bei nem tank ca. 10 % life das der hot insgesammt wiederherstellt, schon eine schöne Erleichterung, und wenn der Tank 2 Schläge später umfällt kann das den Fight entscheiden, alles schon gehabt)
 
Is das wirklich so schlimm in rnd hcs mit dem Mana? Ich kenn zwar nur die Gildeninternen runs, aber da wird mittlerweile so gut wie gar nicht mehr cct (doofes Wort ) und mit dem Heal gibts keine Probleme.

Obwohl... wir hatten schon rnd DDs dabei, das war schon nicht mehr schön. Dann davon drei... Gut, ich nehm alles wieder zurück

Son Brunnen sieht schon nicht sehr vertrauenserweckend aus, vielleicht hilft noch ein Schild mit "Beißt nicht" oder "Bitte bedienen"?

Lass sie einfach sterben, wenn sie failen, mit einer dezenten Erinnerung an den Brunnen wird nach 3 mal sterben selbst der Dümmste drauf kommen oder leaven
 
ich hab mir den brunnen in ein makro gebaut, mit dem freundlichen hinweis, bei kleineren schäden den brunnen anzuklicken.. anhand der animation seh ich ja dann, wer sich dran hält.. wer kurz vorm dahinsiechen immer noch stur bleibt und den brunnen net anklickt, darf dem rest des kampfes vom boden aus zugucken..
 
Rezzen ist billiger als heilen

Wennde ein Macro suchst hätt ich bei mir z.B.

Code:
/cast Lightwell
/p Ich stelle einen Brunnen, bitte benutzt diesen oder ihr werdet sterben
 
Na ja, wir hatten Gestern bei einer Gildeninternen Heroini (meine erste komplette)
auch die Diskussion über Sinn und Unsinn des Brunnens.

Waren in Tol'vir und ich hab beim Endboss auf den Brunnen hingewiesen.

Selbst unser GM hatte die Meinung, dass man zum Brunnen hinlaufen muss.

Nachdem ich noch mal erklärt hatte, dass der Brunnen eine Range von 15-20m
hat, hat er persönlich den einen oder anderen DD aufgefordert, den Brunnen
anzuklicken.

Ich denk mal, ich hab da Gestern einen Umdenkungsprozess ins Laufen gebracht,
mal gespannt, ob das anhält.
 
Solange es keine Guide bei Buffed gibt, wie man den Brunnen benutzt werden die DD diesen auch nicht nutzen.

DD eiskalt "sterben" lassen und kurz vor dem Wipe die Gruppe verlassen. Alles andere ist vergebends.
Es hat sich immer noch nicht bei den DD rumgesprochen das Heilen nicht mehr so "einfach" ist wie zu Leech King Zeiten.
Also "learning by Aua"

P.S:

Noch 4 Wochen WoW ^^

HALLO LIEBER MOD ! DIESER ACCOUNT SOLL NUN SCHON SEIT 8 WOCHEN GELÖSCHT WERDEN.
ICH BITTE UM AUSFÜHRUNG !
 
HALLO LIEBER MOD ! DIESER ACCOUNT SOLL NUN SCHON SEIT 8 WOCHEN GELÖSCHT WERDEN.
ICH BITTE UM AUSFÜHRUNG !
Auf die Idee, nem Mod ne PM zu schreiben bzw. per "Melden!" mal deinen eigenen Post zu reporten bist du nicht gekommen? Sonst weißt du's jetzt.

Dann noch erzählen man sollte einfach so die Gruppe verlassen. Achja - freundlich mit deinen Mitspielern umzugehen und eine Sache evtl. mal kurz anzusprechen ist nicht so deine Art? Ist für mich einfach kein Verhalten, ich würde eine Gruppe niemals einfach so verlassen.
 
Ich muss erlich gestehen ich habe als dd lange nicht mal gewusst das es son teil gibt. Selbst wenn er mal gestellt war hab ich ihn nicht bemerkt er ist ein bisschen zu unauffällig finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss erlich gestehen ich habe als dd lange nicht mal gewusst das es son teil gibt. Selbst wenn er mal gestellt war hab ich ihn nicht bemerkt er ist ein bisschen zu unauffällig finde ich.

Genau aus dem Grund hab ich mir ein Makro gemacht, dass den Brunnen erklärt. Schreibt dort auch hinein, dass der Brunnen verbessert wurde und man ihn nun auf Range anklicken kann. Dieses Makro poste ich meistens am Anfang einer Instanz und dann noch ein Makro, wenn ich den Brunnen stelle "Stelle Brunnen, bitte klicken!".


Wenn das alles nicht hilft und man anders mit dem Mana (noch) nicht auskommt, weil unnöter Schaden gefressen wird oder das Gear noch nicht so gut ist, dann müssen die DDs halt sterben.




Mfg Sylvela
 
ich bin auch der meinung, dass man den brunnen fuer notfaelle nutzen sollte um nicht zu sterben ... aber ganz ehrlich ... der gibt ca 8 k life und das ist aus meiner sicht eher laecherlich wenn man bedenkt, dass ein durchschnitts dd im 333 equip ca 110 k gebufft hat ... der brunnen 10 bzw. mit glyphe 15 aufladungen hat ... blizzard sollte die aufladungen um 2-3 verringern und dafuer 20 - 25 k life sofort geben lassen ... mein vorschlag ... also wirklich eine rettungsaktion im notfall und eventuell auch erst ab 50 % life anwendbar und nur einmal alle 2 minuten, wie ein trank ... ich finde das waere eine alternative zu dem jetztigen stand ... denn zu leicht will es uns blizzard auch nicht machen *g ... aber ich bin sicher dass er dann auch oefter genutzt wird als bisher

PS: ich habe mir nochmal naeher den tooltip dazu angesehen ... ca 20 k heilt der brunnen im lauf von 6 sec ... 3 hot´s. wenn man in der zeit nicht ein bestimmtes mass an eingehenden schaden bekommt der die heilung abbricht ... dennoch finde ich den brunnen fuer ne melee-klasse atm nicht besonders gelungen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er heilt pro Aufladung bei mir für ~20k, das finde ich nicht wenig.
Wenn ich meine Logs so durchschaue liegt der Brunnen bei mir immer bei 10%, manchmal auch mehr.
Ich sehe keinen Bedarf den Brunnen zu ändern, sondern lediglich bei einigen, ihnen den Brunnen zu erklären.
 
Der Brunnen kann eine starke Heilungsergänzung sein wenn er denn wirklich genutzt wird.Ich persönlich habe auch die Erfahrung gemacht dass man die Leute erst 3 Mal drauf hinweisen muss und nachdem sie dass 2. Mal gestorben sind fangen sie langsam an zu erkennen dass das Ding nicht nur zur Zierde da steht und genauso einfach wie ein Tischlein vom Magier oder ein Gesundheitsbrunnen vom Hexer benutzt werden kann.Rein rechnerisch ist der Brunnen übrigens ein Monster was das Kosten-Nutzenverhältnis angeht.100k+(eher das Doppelte) Heilung für 5 oder 6k(habs grad nicht im Kopf) Mana und das noch ohne Glyphe.Da gibt es keinen vergleichbaren Heilzauber der auch nur annähernd da ran käme.Das Ding steht 3 Minuten oder bis alle Ladungen verbraucht sind und hat nen CD von ebenfalls 3 min.Das bedeutet man kann ihn bereits vor dem Kampf plazieren und unter Umständen im Kampf dann nochmal.
Natürlich muss man hier ein wenig mitdenken und den Brunnen günstig plazieren.Der Rest liegt bei den Leuten ihn zu nutzen.
 
Hier mal ein paar aufmunternde Worte von mir (Palatank/ -heiler): Danke an die Priester, die einen Brunnen stellen! Ich benutze den immer (sogar als Heiler, wenn nötig) und will nur sagen: Macht weiter, auch wenn viele den Brunnen nicht nutzen. Es wird immer Spieler wie mich geben, die ihn dankend nutzen
 
Ich nutz meinen Brunnen auch gern selber.

In manchen Instanzen / bei manchen Bossen wird er besser, bei anderen schlechter angenommen.

Ich spam mein Brunnenmakro in Kämpfen öfters und seh dann auch meist nen DD der mal druffklickt
 
seit ich gelesen habe, dass man (a) den Brunnen aus 30m entfernung benutzen kann und (b) den ladebilschirmtipp "Klickt auf den Brunnen!" beherzige, wenn einer steht, bin ich ein guter dd (zumindest rede ich mir das immer ein^^).
 
Ich kann inzwischen sagen, dass mein Brunnen nun langsam besser angenommen wird.

Hatte Gestern ne Gruppe, da hatte ein DD sogar über 30% heal vom Brunnen

Wie bereits mehrfach empfohlen, hab ich mir ein Makro gebastelt, dass direkt beim
casten vom Brunnen auf diesen hinweist, einzig beim Text werd ich wohl noch mal
ran müssen, der gefällt mir noch nicht 100%
 
Zurück