bw/sorc: immerwährende diskussion

antischock

Rare-Mob
Kommentare
58
hatte es schon mal als comment abgelassen, aber denke es ist sogar nen thread wert, deshalb:

ich glaube, das problem sind nicht wirklich die bw/sorcs, diese haben ihre nachteile, die halt bloss in gewissen situationen nicht zur geltung kommen. ergo liegt das prob doch an dem umstand, dass ihre defizite nicht zur geltung kommen. also würde ich mal behaupten, dass dies geändert werden sollte. beispielsweise debuffs/schaden für den bw/sorc für jeden laufenden dot auf einem gegner, kumulativ mit den dots anderer bw/sorc.

wenn wir jetzt weiter prüfen zeigt sich, dass dies nicht das einzige prob ist:
warum ist der bw/sorc so eine dmg-bombe im aoe-bereich? richtig! weil meist 24 leute auf einem platz stehen. was sagt uns das? l2p? nee, das "clash"-konzept von sc & rvr ist purer zerg und noch dazu ein paradies für bw/sorc.

aber dies ist nicht ihre schuld, sonder liegt am gesamtdesign welches nun mal alle spieler auf einen punkt der karte konzentriert und wenig platz für 1on1-situationen bietet, obwohl das terrain so groß ist.

also hört auch mal auf die bw/sorc verantwortlich zu machen. das ist ca so sinnig wie die bildzeitung: "deutsche kampfhunde verantwortlich für weltwirtschaftskrise, gammelfleischfirmen waren als geldwäschereien mitverantwortlich und die deutsche bundeswehr hat mit totenköpfen aus massengräbern zivilisten erschlagen"

betrachtet mal lieber das gesamtkonzept.
ps: ich zocke keinen bw/sorc

/discuss

Klar ist das derzeitige Spieldesign mit Schuld an der Misere, keine Frage. AE über alles ist keine Grundlage für ein vernünftiges PvP-Spiel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähm ich dacht Schlachten wären ein guter Grund War zu spielen und nur mal so wenn wir alle einzeln rumlaufen dann können wir es nicht RvR nennen sondern PvP weil man sonst ja mit zu vielen Spielern rumrennt und nur mal ohoh die armen BW/Sorc können ja gar nichts dafür das sie ständig ihre AOE Attacken spammen nein,nein. Ich meine dann sind Tankmauern nutzlos weil die sonst ja von den hilflosen BW/sorc auseinander gesprengt werden einfach mal ein bisschen abschwächen die Attacken würde wohl keinen umbringen und wenn ich mal SC heile dann kann ich ja mal eben versuchen den gesamten AOE schaden der Spalta/Slayer usw. wegzuheilen kommt da son BW/Sorc an und sprengt alles weg. Nicht zu vergessen die Tanks der Gegner die einen so gütig 10 Kilometer wegkicken 5 Sekunden laufen bis zu Ausgangspunkt ach die sind ja schon alle tot alle drehen sich zum Heiler um und ich sehe schon die casts und spalta auf mich zufliegen um 0.5 Sekunden später das sie sind tot icon zu sehen

der BW ist mit wenn nciht sogar die Beliebteste Klasse auf der Ordnungs seite ob sie nun DMG over oder unter powert ist

und damit sehr oft anzutreffen im RvR was sie von seiten der destros sehr üba darstehen läst ok ist sie zur zeit auch aber unsere sorc kommt an den schaden rann aber ist eine nicht gnaz so beliebte klasse ...

Ähm ich dacht Schlachten wären ein guter Grund War zu spielen und nur mal so wenn wir alle einzeln rumlaufen dann können wir es nicht RvR nennen sondern PvP weil man sonst ja mit zu vielen Spielern rumrennt und nur mal ohoh die armen BW/Sorc können ja gar nichts dafür das sie ständig ihre AOE Attacken spammen nein,nein. Ich meine dann sind Tankmauern nutzlos weil die sonst ja von den hilflosen BW/sorc auseinander gesprengt werden einfach mal ein bisschen abschwächen die Attacken würde wohl keinen umbringen und wenn ich mal SC heile dann kann ich ja mal eben versuchen den gesamten AOE schaden der Spalta/Slayer usw. wegzuheilen kommt da son BW/Sorc an und sprengt alles weg. Nicht zu vergessen die Tanks der Gegner die einen so gütig 10 Kilometer wegkicken 5 Sekunden laufen bis zu Ausgangspunkt ach die sind ja schon alle tot alle drehen sich zum Heiler um und ich sehe schon die casts und spalta auf mich zufliegen um 0.5 Sekunden später das sie sind tot icon zu sehen

man (könnte) auch eine burg von mehreren seiten angreifen, man könnte auch sc designen die mehrere resourcenpunkte haben (ohne immer auf einen zentralen punkt hinzuzielen), man könnte auch rvr designen wo ein schlachtfeld/objekt mehrere >kritische< punkte dicht beieinander hat hat (welche aber soweit auseinander liegen, dass man nicht wie auf nen marktplatz zusammen steht).

nebenbei ist rvr auch pvp, wenn du die bedeutung von pvp kennst. und wenn war nur aus rvr bestehen darf; rvr zudem nur massenzerg bedeuten darf, naja dann.. aber bevor ich dann sage, unterstelle ich dir lieber erst mal fehlenden nötigen weitblick und vorstellungskraft von "ausgefeilteren" rvr/pvp-konzepten.

eine mögliche idee für obj zb wären die kontrolle per mehreren "fahnen" (wobei es auch altare, gräber, artilleriestellungen etc sein können), idealer weise eine ungrade zahl wobei die mehrheit an fahnen natürlich die kontrolle erlangt. so gäbe es richtig schöne große schlachten, ohne das zufallsrechnungen von x(12) schadenquellen auf einem ziel den sieg entscheiden. instant umkippen, vor allem als melee nervt nämlich auch derbst^^

hm naja ich finde es irgend wie doof das der bw alles ist...
gestern praag gewesen und 5 Tanks plus hexenkriegeren laufen vor ich getarnt natürlich aufeinmal aus der grp von ca 2kt´s Order kommen 3 bws einfach herrausgelaufen wir im ts wollten schon lachen doch die bw´s machen stun und aufeinmal liegen 2 1/2 kts aufm Boden von 3 bw´s die wir nochnet mal getroffen haben bei mir war es so das bei mir inner Lebensanzeige noch 5k leben standen als schon der sie sind tod aufem Bildschirm war sry aber das die nun sowas können geht zu weit das hat nix mehr mit fairplay oder so was zu tun für mich ist das schon fast bugusing
angry.gif
angry.gif
angry.gif
angry.gif
angry.gif
angry.gif
angry.gif
angry.gif
angry.gif

mfg sort aka norsly

Geht ein Stück spazieren. Beruhigt eure Gemüter. Ihr wisst doch alle was Sache ist. Wozu immer und immer wieder Zeit und Nerven aufbringen um den momentanen Imba Stand auszudiskutiern. Ihr WISST doch was Sache ist. Trinkt Tee. Skillt eure Berufe. Farmt eure Sets zusammen. 1.2.1 is schon aufm Weg. Und wenn die Version da is..genau DANN.. kann man weiter REDEN.

@offthema

ich habe mir Abhilfe geschaffen fahre gleich 5 stunden nach Köln will die buffis mal in echt sehen ich vermute immernoch das sind Stoffpuppen mit nen Lautsprecher da die echten sich net ans Tageslicht trauen xD
jester.gif

Ach schon wieder 2.5 kts in einem Stun vom 3Bws gekillt die müßen mit ihrem Feueregen ja einen riesen Radius gehabt haben oder waren die 2.5kts auf folgen wenn ich seh was bei uns bei einem KT schon für ein Schlauch beim reiten entsteht kann ich mir das echt nicht vorstellen.Also ihr rennt VOR udn die erwichen euch mit ae Stun udn feuergen udn den rets der 2.5 Kts auch also ist ne tolle Geschichte aber mal ehrlich so ghet das überhaupt nicht.Ist der ae stun nicht eien morla fähigkeit wie bauen sie die auf beim rauslaufen ausm KT hört sich shcon alles sehr merkwürdig an mach mal nächstes mal n movie das möcht ich echt gern mal sehen.
MFg

hm naja ich finde es irgend wie doof das der bw alles ist...
gestern praag gewesen und 5 Tanks plus hexenkriegeren laufen vor ich getarnt natürlich aufeinmal aus der grp von ca 2kt´s Order kommen 3 bws einfach herrausgelaufen wir im ts wollten schon lachen doch die bw´s machen stun und aufeinmal liegen 2 1/2 kts aufm Boden von 3 bw´s die wir nochnet mal getroffen haben bei mir war es so das bei mir inner Lebensanzeige noch 5k leben standen als schon der sie sind tod aufem Bildschirm war sry aber das die nun sowas können geht zu weit das hat nix mehr mit fairplay oder so was zu tun für mich ist das schon fast bugusing
angry.gif
angry.gif
angry.gif
angry.gif
angry.gif
angry.gif
angry.gif
angry.gif
angry.gif

mfg sort aka norsly

Ihr standet alle innerhalb 30 Fuss um die Feuerzauberer? Schon mal was von Fernkampf gehört? Niederwerfen? Silence? Um die drei Fauberer daran zu hindern ? Oder rennen eure Heiler auch noch freiwillig in den 30 Fuss Stun ?
Und da soll mir noch einer sagen es läge an den IMBA .Ordnungsklassen -.-

MfG Michael

wir sind ausm kt alle zusammen gelaufen (da wir kurz zuvor alle gestorben waren )alle halt durcheinander ....
und als wir die masse order gesehen haben ... schnell wenigstens tanks vor und heiler nach hinten usw.
doch da war's schon zu spät..=(
wer praag kennt weiß etwas verwinkelt und wir haben die kaum gesehen die standen in dem ersten Eingang links wenn man nördlich läuft

Edit: besser? =)

Gewöhnt euch mal bitte Absätze und Satzzeichen an, auch wenn ich flame, doch eine Diskussion sollte lesbar sein, wenn ich 3mal jeden Satz lesen muss um in einem Wirrwarr aus Rechtschreibfehlern und fehlenden Satzzeichen einen Sinn zu erkennen macht es wirklich wenig Spaß.

Zum Thema, im low lvl ist die Zauberin, vor allem was Singel Target oder 1v1 geht eher deprimierend, inwiefern sich das dann abgesehn vom Imba AoE bis Rang 40 ändert weiß ich nicht. Denke mal der BW hat auf dem Rang aber ähnliche Probleme.

also ich fände es schön, wenn wir nicht die 253te diskussion über/mit dem inhalt "die sorc kommt an den bw dran; selber schuld wenn ihr in den aoe reinrennt; der bw ist eine populäre karriere; der bw ist viel zu imba" führen würden, sondern mehr meiner ausgangthese beachtung schenken.

ich denke die meisten argumente hier wurde ca 10 mal in diversen nerf-threads bereits genannt ;-)

Mal davon abgesehn, dass BWs ihren AE Radius erweitern können Fan the Flames oder das sie Resistenzen zur Dmg Art, die sie selbst verursachen reduzieren können Boiling Blood was beides der Sorc nicht kann sollte man einfach mit einem direktvergleich der Spells sehen, dass der BW seine Vorteile gegenüber dem Sorc hat.

BW vs. Sorc

Ein generelles Problem ist Mythic kappiert einfach nicht was abgeht. Auch wenn Paul Barnett in diesem Interview im Ansatz recht hat, die Kirschen in Nachbars Garten sehen immer besser aus als die eigenen, erkennt man bei dem Interview, wie wenig Ahnung Mythic darüber hat was in ihrem Spiel vorgeht und das es ihnen offenbar auch scheiß egal ist solange es genug gibt, die zahlen!

Mal davon abgesehn, dass BWs ihren AE Radius erweitern können Fan the Flames oder das sie Resistenzen zur Dmg Art, die sie selbst verursachen reduzieren können Boiling Blood was beides der Sorc nicht kann sollte man einfach mit einem direktvergleich der Spells sehen, dass der BW seine Vorteile gegenüber dem Sorc hat.

BW vs. Sorc

Ein generelles Problem ist Mythic kappiert einfach nicht was abgeht. Auch wenn Paul Barnett in diesem Interview im Ansatz recht hat, die Kirschen in Nachbars Garten sehen immer besser aus als die eigenen, erkennt man bei dem Interview, wie wenig Ahnung Mythic darüber hat was in ihrem Spiel vorgeht und das es ihnen offenbar auch scheiß egal ist solange es genug gibt, die zahlen!

ich bezweifle ganz stark dass es ihnen "scheiß egal" ist, warum möchte ich nicht unnötig erleutern da es selbsterklärend ist. aber dass die gamedesigner, egal bei welchem spiel, ein starkes defizit haben bei der betrachtung ihres games stimmt definitiv.

das liegt einfach daran, dass man als "schöpfer" einer eigenen idee mehr begeistert ist als der außenstehende dritte.

ich bezweifle ganz stark dass es ihnen "scheiß egal" ist

Naja wie sonst soll man Aussagen wie "die Spieler jammern immer" von Paul Barnett deuten, der immerhin der Creative Director Mythics ist!
Anstatt sich die betrechtigte Kritik der Community sowohl in USA als auch in Europa anzuhören gibt er lieber überhebliche Interviews...

Naja wie sonst soll man Aussagen wie "die Spieler jammern immer" von Paul Barnett deuten, der immerhin der Creative Director Mythics ist!
Anstatt sich die betrechtigte Kritik der Community sowohl in USA als auch in Europa anzuhören gibt er lieber überhebliche Interviews...

die ausage ist politisch nicht korrekt, das steht fest. aber politik war noch nie seine stärke. denoch hat er gewissermaßen recht und es ist mittlerweile auch schon fester teil der vermarktung im mmo-bereich, das "gejammer" auszunutzen. denn wo gejammert wird, entsteht aufmerksamkeit. mmo's brauchen im gegensatz zu anderen genres in der spieleindustrie ja keine normale publisity in form von werbung. dies läuft alles über trials und die community. und ja, in einem mmo wird immer gejammert, denn es wird immer unterschiedliche fraktionen geben, siehe wow: den einen ist zu lame mittlerweile, die gimps freuen sich über geschenkte items (sehr einfaches beispiel, das grundprinzip ist denke ich verständlich und lässt sich auf beinahe alle spieleinhalte transponieren)

und wo gejammert wird, besteht auch nachfrage: denn man jammert nicht über ein produkt welches man eh nicht vor hat zu kaufen und ein produkt könnte (theoretisch) immer besser sein als der ist-wert (aber da kommen wir schon in die komplexierungstheorie). das soll jetzt nicht heißen, dass kritik nicht berechtigt ist. aber auf der anderen seite muss man auch sehen, das viel kritik bereits "verarbeitet" wurde und nicht alles sofort umgesetzt werden kann, selbst wenn sie es wollten (resourcen-managment; und ich bin sicher dass die designer und proger gerne viel mehr ideen schneller umsetzen wollen)

Mittlerweile schau ich mir schon gar nix mehr an, wo Barnett in irgend einer Weise zu Wort kommt. Der Kerl ist der Dieter Bohlen des MMORPG-Genres... auch wenn man sich gern einen Ruf als "der schonunglos ehrliche MMORPG-Schaffer von nebenan" schaffen möchte, sollte man doch ein paar Grundlagen darüber aneignen, mit welchem Mist man um sich werfen kann und wo man mal lieber die Klappe hält.

Zurück