hm naja ich finde es irgend wie doof das der bw alles ist...
gestern praag gewesen und 5 Tanks plus hexenkriegeren laufen vor ich getarnt natürlich aufeinmal aus der grp von ca 2kt´s Order kommen 3 bws einfach herrausgelaufen wir im ts wollten schon lachen doch die bw´s machen stun und aufeinmal liegen 2 1/2 kts aufm Boden von 3 bw´s die wir nochnet mal getroffen haben bei mir war es so das bei mir inner Lebensanzeige noch 5k leben standen als schon der sie sind tod aufem Bildschirm war sry aber das die nun sowas können geht zu weit das hat nix mehr mit fairplay oder so was zu tun für mich ist das schon fast bugusing
mfg sort aka norsly
Hmmm, nur damit ich das auch wirklich verstehe:
- 2,5 oder mehr Destru Kriegstrupps laufen in Praag rum
- Plötzlich seht Ihr 2 Order Kriegstrupps. Ihr seht sie zu spät um noch zu reagieren aber natürlich rechtzeitig um noch im TS darüber rumzuwitzeln wie 3 BW's auf Eure KT's zulaufen - was Euch natürlich nicht zu irgendeiner Reaktion motiviert (ups, tschuldigung, nach dem "fast" lachen hattet Ihr ja keine Möglichkeit mehr zu reagieren)
- Natürlich haben diese 3 BW's auch gleich mal Moral 2 verfügbar, denn anders als bei Destru baut sich Moral ausserhalb des Kampfes bei Order nicht unter Moral 2 ab, weil sonst ja nicht sofort zur Eröffnung AE gestunnt werden kann und ohne AE Stun geht ja schonmal garnichts
- Natürlich stehen auch 2,5 Destru KT's so dicht zusammen, dass sie alle von diesem 30 yard Stun erfasst werden und 5 Minuten (achne, sorry, es waren 5 Sekunden) zum Nichtstun verbannt sind
- Natürlich haben die 3 BW's nicht nur Moral 2 sofort bereit, sondern auch 100% Combustion, so dass sie mal eben mir nichts Dir nichts die 2,5 Destru WB's (die ja alle innerhalb eines Umkreises von 30Yard stehen) in 5 Sekunden webbomben können
Hat es sich so in etwa abgespielt? Mal abgesehen von verdammt vielen Zufällen in so verdammt kurzer Zeit kann man da ehrlicherweise nur noch sagen: Selbst schuld. Keine Ahnung ob irgendwer von Euch DAoC gespielt hat (vorstellen kann ich es mir nicht) aber jeder der das getan hat, hat es eigentlich verinnerlicht eben nicht in einer riesen Traube zu laufen oder gar rumzustehen (AE Mezz, AE Stun, Bomb-Bomb-Bomb). In diesem Falle würde ich deshalb - ganz unabhängig was ich von der momentanen Situation halte - sagen: Selbst schuld.
Außerdem frage ich mich grade: Treffen AE Effekte nicht nur 9 Ziele gleichzeitig? Keine Ahnung wie das beim Moral Stun ist, aber selbst wenn diese Beschränkung hier nicht gilt, wie schafft man es 60 Gegner in 5 Sekunden mit 3 BW's umzubomben, wenn jeder nur 9 Ziele gleichzeitig trifft? Oder gilt diese Beschränkung für RoF und Schattengrube nicht? Wurde doch damals extra der Sauger (Magus, Maschi) mit Hinweis auf diese Beschränkung bei AoE im Spiel angepasst.
Allgemein finde ich das AoE Damage viel zu hoch ist, ganz unabhängig davon ob es sich um BW's oder Sorcs handelt, und dringend etwas dran getan werden sollte. Das der BW durch einige bessere Taktiken und den Moralstun (den ich albern finde auf einem Ranged DD mit so üblem Damageoutput, der ihm aber zu Anfang mal garnichts nutzt, wie oft kommt es schon vor, dass man mit genug Moral für Moral 2 in einen Kampf geht?) besser da steht als die Sorc ist richtig. Das hier nun aber einige Sorcs (die mit derzeitigem Patchstand neben BW/SP und JdK definitiv die fotm Klasse sind) schon mal profilaktisch rumjaulen, dass sie doch bitte nicht mitgenerft werden sollen sondern doch lieber an den BW angeglichen werden (schon klar, wenn man selber mitrubbeln kann ist es ja nicht mehr unfair - nur doof wenn dann irgendwann nur noch BW/SP und Sorc/JDK am Spiel beteiligt sind) zeigt doch nur wieder, dass hier garkein Interesse an Balance und interessanten Kämpfen besteht. Man will nur mindestens genauso op sein wie die jeweilige Spiegelklasse.
Ich für meinen Fall hoffe auf einen deftigen Nerf für:
- BW
- Sorc
- Sigmar
- Jünger
Danach dürfte das Spiel wieder interessanter werden. Aber nicht so einen Blödsinn wie BW an die Sorc anpassen oder gar die Sorc aufwerten, damit wir dann in Zukuen nft wirklich auf nichts anderes mehr treffen als Sorc/BW und den grad besten Heiler. Vor allem verdienen die anderen 4 Heiler, dass sie nicht durch Sigmar/JdK vollkommen obsolet werden.
Ehrlich gesagt hoffe ich ja immer noch, dass irgendwann folgendes kommt:
- Castzeit für jeden Cast-DD (Dots halt weiterhin Instant, bzw. so wie jetzt). Von mir aus nur 1 Sekunde, aber dieses alberne casten im laufen muss endlich aufhören
- Dropoff für AOE Schaden
- viel höhere Cooldowns und Immutimer auf jede Art von AE Stun und AE CC (egal ob Knockdown oder normaler Stun). Ich bin auch nicht der Ansicht, dass es reicht sowas wie den AE Stun oder AE Knockdown einfach auf eine andere Klasse zu packen (was bei Destru ja der Fall ist, im Gruppen PvP aber faktisch keinen Unterschied macht - nimmt man als fotm Gruppe halt einfach diese Klasse mit, genauso wie die fotm Bombergruppen von früher halt einen ansonsten völlig nutzlosen Staubsauger mitgeschleppt haben und wie die fotm Destru Bombergruppen von heute immer jemanden dabei haben für Knockdown). Solo bringt der AE Stun dem BW nichts und wenn andere Klassen dabei sind ist es vollkommen egal wer ihn ausführt.
Die Änderungen würden vollkommen reichen um das ganze wieder einigermassen ins Lot zu bringen, man müsste nicht mal den Schaden groß anpassen. Leider wird zumindest der Dropoff nicht so mir nichts dir nichts zu implementieren sein und vermutlich auch der Performance nicht gut tun.
Betrachten wir das doch mal ein klein wenig genauer!
Fan the Flames bekommt ein BW als Basistaktik, PoS und Detonate bekommt einen um 50% erhöhten Dmgradius
Für
Lengthening Shadows muss ein Sorc 8 Taktikpunkte hinblättern, dafür gibts 33% für
Surging Pain (vollkommen sinnlos) und
Infernal Wave
Vielleicht habe ich Dich missverstanden, aber das ist doch Augenwischerei, was Du hier grad machst. Man kann sich natürlich immer nur den Teil der Informationen rausholen, der grad am besten passt um die eigenen Argumente zu untermauern, aber Du unterschlägst dabei:
Die Taktik liegt im AE Baum der Sorc, d.h. Du musst exakt einen Punkt mehr investieren (nämlich den, um sie freizuschalten) als Du es sowieso tun würdest, oder willst Du uns ernsthaft weismachen, dass Du als AE Sorc nicht mindestens 7 Punkte in den ersten Baum investierst?