Cataclysm > Großes Lob

Kein Lob, eher Makel ohne Ende.

Ich habe wirklich gedacht, mit Cataclysm wird wieder Friede/Freude/Eierkuchen, nur was ich hier sehe in den Nonheroes und Heroes - einfach nur peinlich.
Der Schwierigkeitsgrad ist lächerlich zu hoch. Die Healer sind bei ca. 25-40% BossHP fast immer oom (nein, es liegt nicht an der Tankweise), der DMG aufn Tank ist einfach nur zu brutal.
Das Randomtool - wozu? Meld dich mal an dafür, schau dir die Leute an und vergleich mit dem Schwierigkeitsgrad - eine Schmach für Blizzard.
Nerfen den ganzen Mist und fertig, teilweise 2h für ne Hero - geht`s noch? Ich denke nicht...

*heul* Man bekommt Equip und Bosskills nicht mehr nachgeworfen *heul*

Ganz ehrlich: Eine Gruppe mit 5 guten (gut, nicht weltklasse!) Spielern legt die Hero Bosse atm in ganz ordentlichem Tempo. Wer weniger gut spielen kann muss sich wohl noch in Nonheros, durch Ruf oder durch Berufe besseres Equip besorgen um es damit zu schaffen.

Und die Anzahl der Wipes erklärt sich mE im Moment auch dadurch das vieles vergessen wurde.
DDs sollten IMMER Verbände und Healpots benutzen, sowie aus Aoes rauslaufen. Für Heiler sind Manapots Pflicht. Tanks sollten mit ihren CDs alles andere als sparsam umgehen, lieber mal 2 Minuten vor dem Boss auf Schildwall CD warten als einen toten Tank riskieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich finds super das ich am Heilen momentan scheiter dann hab ich wenigstens einen antrieb
K, man das auch so sehen.

Ich für meinen Teil habe bei den ab 80ér-questen noch nicht den Funken gefunden, der überspringt.
Aber ich habe auch nach Levelbegleitung bis LV 85 und selber char auf 85 bringen bei 83 für den eigenen char erstmal die Lust verloren.

Dagegen sind die questgebiete der Kleinen wirklich sehr liebevoll und abwechsreich gestaltet worden. Sylvanas begleitet einen zum Grabmal und redet...redet..(Horde)
Man wird von einer Valkyre begleitet und gerettet.
Hat eine Spinne am Hals, die gefüttert werden will, u.s.w.
Das macht schon Laune.

Aber großes Lob?
http://www.youtube.com/watch?v=kVUZuVZWHkk

Das einzige was wirklich nervt ist, dass man gescheite Leute braucht.
Jeder der wirklich effizient den Content clearen will braucht eine vernünftige Gilde.
Da gibt es auch kein Durchmogeln mehr wie in Lich King: "Hauptsache mitkommen. Items und Erfolge gibts ja für lau.".

Blizzard züchtete mit LK AE-Encounter und setzt die Messlatte in diesem Addon drei volle Meter höher.
Und wir wundern uns jetzt wenn der Tank in einer der neuen Instanzen nichteinmal weiß was ein "Sheep Pull" oder ein "Sap" ist, der Heiler nach 30 Sekunden plötzlich ohne Mana dasteht oder der DD stirbt weil er wie gewohnt alles wegbomben will.

Ich find Cata (grad nur zum Aspekt des Twinkens gesprochen) auch wirklich sehr genial.Grad,als ich die Qs in Ödland gemacht hab,mit den 3,die dir die Geschichte erzählen,wie sie aiuf die Begegnung mit Deahtwing reagiert haben,war einfach göttlich^^Glaub hab noch nie so viel bei einer Q Reihe gelacht,wie bei der,weils einfach so unglaublich untypisch von Blizz ist,etwas so banales reinzusetzen

Ich find Cata (grad nur zum Aspekt des Twinkens gesprochen) auch wirklich sehr genial.Grad,als ich die Qs in Ödland gemacht hab,mit den 3,die dir die Geschichte erzählen,wie sie aiuf die Begegnung mit Deahtwing reagiert haben,war einfach göttlich^^Glaub hab noch nie so viel bei einer Q Reihe gelacht,wie bei der,weils einfach so unglaublich untypisch von Blizz ist,etwas so banales reinzusetzen

Ich glaube, ich würde ich würde auch Beamtenmikado empfehlen. Allen.

Ich habe wirklich gedacht, mit Cataclysm wird wieder Friede/Freude/Eierkuchen, nur was ich hier sehe in den Nonheroes und Heroes - einfach nur peinlich.
Der Schwierigkeitsgrad ist lächerlich zu hoch. Die Healer sind bei ca. 25-40% BossHP fast immer oom (nein, es liegt nicht an der Tankweise), der DMG aufn Tank ist einfach nur zu brutal.
Das Randomtool - wozu? Meld dich mal an dafür, schau dir die Leute an und vergleich mit dem Schwierigkeitsgrad - eine Schmach für Blizzard.
Nerfen den ganzen Mist und fertig, teilweise 2h für ne Hero - geht`s noch? Ich denke nicht...

Jaa man kann auch mit Ruf bei einigen Fraktionen eq und verz bekommen - zu Freeloot-LK-Zeiten hat dass natürlich(zummindest für eq) keiner gemacht, aber jetzt - Cat gefällt mir immer mehr

Zuletzt bearbeitet:
Also keine Ahnung welches Cata ihr spielt, aber der Schwierigkeitsgrad beim Leveln oder den non-heros ist ja wohl eher lachhaft. Ich seh atm keinen Unterschied zu Wotlk, es wird in den Inis weiter gebombt und die Mobs zusammen gezogen. Gab bis jetzt 3 Stellen in den Inis wo der Tank das 1. Target markiert hat ,oder mal nach nem Sheep gefragt hat. Hoffe das die hc-Varianten da ordentlich mehr fordern werden.

Gelungen finde ich die teilweise genialen Questreihen. Aber auch nur der Story wegen. Schwierig fand ich keine. Elite Gegner haben doppelte oder dreifache HP eines normalen levelgleichen Mobs und kippen auch schnell um. Gruppenquests? Fehlanzeige!

Levelgeschwindigkeit ist auch nen Witz, 2 Jahre auf Cata warten und dann ist man mit noch nicht mal Dauer-Onlinezeiten in ner knappen Woche 85! Dabei kann man dann sogar die Berufe skillen und wem´s gefällt die Landschaft toll finden.

Und nur 5 neue Gebiete mit ca.700 Quests ist einfach zu wenig. Man ist viel zu schnell durch. Hatte echt gehofft das man da länger braucht.

Jetzt ist es wie immer, Ruf farmen, Mats farmen und in einer der Hauptstädten abhängen. Das nach nicht mal einer Woche seit release.

Gruß Ib

Hey

Wollt
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Cataclysm mal loben. Endlich muss man wieder etwas können und rusht nicht nur bei allem durch. Man braucht wieder Movement, CCs und richtiges Einsetzen der Cool Downs.[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] Nach Classic und Burnig Crusade war Lich King eine ziemliche Erleichterung, so das auch Leute ein bisschen was erreichen konnte die eher "Mittelklasse Spieler" sind. (mag keinen schlecht machen). Aber Lich King wurde nach und nach immer leichter. [/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Als sich Lich King so langsam dem Ende neigte, überlegte ich ziemlich lange, ob ich [/font][font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Cataclysm wirklich kaufen sollte. [/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Noch mal 5 Level, Todesminen und Burg Schattenfang höher gestuft, wieder Neu Equipen, wieder mit der Gilde ewig rummachen bis die Raids laufen. [/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] [/font][font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Nach langem Überlegen und Überredungskünste von Freunde holte ich es mir dann doch. [/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] [/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]UND ich muss sagen > DAUMEN HOCH.[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Endlich wird man wieder gefordert, man muss wieder was tun um durch die Ini`s zu kommen und muss sein Equip richtig erfarmen. Man hat wieder neue Ziele, an denen man hart arbeitet um sie zu erreichen.[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] Auch wenn viele meckern, es ist viel zu schwer, wie soll ich an Equip kommen? [/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Der Schwierigkeitsgrad ist genau richtig und das man wieder Movement , CCs und richtiges Einsetzen der Cool Downs braucht gefällt mir sehr > endlich mal wieder mit Köpfchen spielen und nicht nur gelangweilt "rumgimpen" (am Anfang muss man auch mal wipen um an das Ziel zu kommen).[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] Nach und nach kommt irgendwann jeder zurecht der richtig spielen kann ( bin ich zumindest der Meinung).[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] [/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Also ich find [/font][font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Cataclysm SUPER. ( wenn die Schwierigkeit so bleibt > 10 Points)[/font]

Du scheinst noch nicht lange WoW zu spielen. Das ist nach jedem Addon so, weil noch nicht alle die dicken Items haben. Warte einfach mal ein paar Monate, dann rennt man auch wieder bombend durch Heroics.

Ich sehe die Sache eigentlich so wie mein Vorposter.

Du scheinst noch nicht lange WoW zu spielen. Das ist nach jedem Addon so, weil noch nicht alle die dicken Items haben. Warte einfach mal ein paar Monate, dann rennt man auch wieder bombend durch Heroics.

Ich sehe die Sache eigentlich so wie mein Vorposter.

Du hast schon zu Releas WotLK gespielt oder? Da konnte man selbst beim start locker mal 2 Gruppen in Heros pullen, und hat es überlebt. Jetzt kannst du in einer Hero nicht mal eine Gruppe komplett ohne CC pullen. Wenn mans doch mal überlebt heißts danach erst mal reggn. 2 Gruppen sind definitiv ein Wipe, da sieht man kein Land mehr.

Klar wirds einfacher mit besserem Equip, aber so einfach dass man 2 Gruppen pullen kann wirds glaub ich frühstens in einem Jahr.

Naja B2T: Mir gefällts bis jetzt zeimlich gut, man muss mal wieder nachdenken und sich abstimmen. Macht mit Kumpels im TS auf jedenfall richtig Laune die Heros zusammen zu machen.

das wird sich noch legen wenn die leute besseres equip haben und die leute gelernt haben wie man ab jetzt spielen muss.

warum sind denn die heiler oom? die spammen nur die kleinen, schnellen und sehr teuren heilungen und sind dann nach nichtmal 1 minute oom. heiler müssen wieder etwas mehr planen und gucken das man die meiste zeit mit der mittleren heilung arbeitet, bei absehbaren großen schaden schon vorher ne große heilung startet (wenn bestimmte bossfähigkeiten angekündigt werden) und die kleinen schnellen heilungen nur im notfall benutzt um z.b. mal nen dd etwas hoch zu heilen. natürlich müssen tank und dd da auch mitspielen. sprich als tank schön gucken das man schaden vermeidet (cd nutzen) und als dd muss man eben auch mal cc nutzen, zauber unterbrechen (beim fury bekommt man sogar nen buff wenn man unterbricht) und bei bestimmten fähigkeiten vom boss weglaufen und nicht in irgendwelchen sachen rumstehen.

find cataclysm vom schwierigkeitsgrad her nicht sonderlich viel höher als vorher aber in ein paar wochen wenn die meisten leute sich dann blau oder per ruf teils epic eingekleidet haben kann man sich auch durch die heros durchbomben und braucht dann vielleicht nur noch 1h. mit der richtigen spielweise (mobs einzeln umhauen) kommt man aber wahrscheinlich noch schneller durch, da aoe einfach nicht genügend schaden macht und die kosten zu hoch sind.

Klar wirds einfacher mit besserem Equip, aber so einfach dass man 2 Gruppen pullen kann wirds glaub ich frühstens in einem Jahr.

Mehr wollte ich ja auch nicht sagen. Es ist jedes mal das gleiche System, aber trotzdem checkt Ihr es nicht . In spätestens fünf Monaten läuft jeder mit einem Durchschnittsitemlevel von mindestens 350 rum, viele wahrscheinlich mit noch mehr. Und wenn man sich so das Design der neuen Items ansieht, dann bedeutet das sicherlich noch mal 30% mehr Lebenspunkte + diverse andere stats. Dann noch die ganzen neuen Steine, Verzauberungen...blablabla.
Dazu kommt, daß die Instanzen sowieso wieder leichter gemacht werden, behindertengerechte Anpassung eben. Es war jedes mal so und wird auch immer so bleiben, daß nur ganz kurze Zeit nicht bombend durch Heroics gelaufen wird.

Die Diskussion über den Schwierigkeitsgrad von WoW ist sowieso lächerlich. Wer ein schwieriges Spiel möchte, der kauft sich Barbie Online.

Also ich muss echt sagen Cata macht echt Spass.
Hab mir nen Worgen erstellt und spiele den nu Hoch Tank lvl 30.
Den "Endcontent" hab ich noch ned angeguckt, obwohl zwei 80er darauf warten gespielt zu werden. Aber der Worg is einfahc zu geil.
Da wart ich noch bis mein Kumpel im Januar wieder da ist um dann Cata End content zu sehn.

Yeah!

Cataclysm ROCKS!

Cata ist einfach nur geil.

Und wer sich in den Heros langweilt, sollte einfach mal ein paar der schwierigeren Achievments probieren. Zum Beispiel das, wo man beim zweiten Boss in Schwarzfels nacheinander die Adds transformieren lässt und killt oder das Achiev beim Endboss in Tol'Vir. Have Fun

Cataclysm bedeutet für mich jede Menge Spaß. Die Quests sind einfach genial durchdacht, es macht richtig gute Laune jedes Gebiet ganz durchzuquesten und in nahezu jedem Gebiet
gibts eine richtig fette Endquest mit tollen Videosequenzen. Wer da ohne Hirn einfach nur durchrusht entgeht der liebevoll gemachten Questreihe von Blizzard und verpasst einen
großen Teil der das Spiel ausmacht.

Das Design der neuen Gebiete ist einfach wunderbar, habe bis jetzt Vashjir, Hyjal und Uldum gesehen und alle drei Gebiete sind superschön gemacht.

Zu den Inis kann ich nur sagen, dass sie auch toll designed sind! Ich habe erfolgreich im Endcontet von Lichking mitgespielt auch HCs gemacht etc. und muss sagen, dass selbst
auf "normal" ein einfaches durchbomben nicht möglich ist...CC sind gefragt, die Gruppe muss mehr zusammenspielen und es macht auch Spaß wenn die Ini mal eine Stunde oder mehr dauert....ich hab alle mit meiner Gilde im Ts gemacht, ist wahrscheinlich auch um Längen einfacher, als wenn man mit Randoms geht, wo jeder schreibfaul ist und sich denkt "na wird schon irgendwie gehen" ) Auf die HCs bin ich gespannt

Dass man sich erst durchequippen muss, indem man alle Inis normal durchmacht, Ruf farmt etc. finde ich super....das schnelle Item-greifen in Lichking fand ich zum ko**en ^^
Dennoch muss ich sagen, dass ich für meinen Geschmack zu schnell level...ob das wirklich so beabsichtig ist von Blizzard weiß ich nicht...aber vielleicht schmeissen sie uns ja
zur Überraschung in zwei Monaten ein großes Paket an Content hinterher

Mehr wollte ich ja auch nicht sagen. Es ist jedes mal das gleiche System, aber trotzdem checkt Ihr es nicht . In spätestens fünf Monaten läuft jeder mit einem Durchschnittsitemlevel von mindestens 350 rum, viele wahrscheinlich mit noch mehr. Und wenn man sich so das Design der neuen Items ansieht, dann bedeutet das sicherlich noch mal 30% mehr Lebenspunkte + diverse andere stats. Dann noch die ganzen neuen Steine, Verzauberungen...blablabla.
Dazu kommt, daß die Instanzen sowieso wieder leichter gemacht werden, behindertengerechte Anpassung eben. Es war jedes mal so und wird auch immer so bleiben, daß nur ganz kurze Zeit nicht bombend durch Heroics gelaufen wird.
[...]

Es war nicht jedes Mal so. Eigentlich erst einmal, denn bei Classic gab es noch keine Heroics und in BC konnte man nicht wirklich gescheit bomben...

Wie dem auch sei: es spricht ja nichts dagegen, dass Instanzen leichter werden, wenn die Charaktere mächtiger werden. Die Frage ist einerseits in welchem Maße und anderseits wie oft man noch durch diese Instzanzen getrieben wird, aus denen man eigentlich schon herausgewachsen ist. Wenn man sich für heroicmarken komplette Sets kaufen kann, die eigentlich 3 Tiers drüber liegen, dann wird man sie wohl wieder bis zum erbrechen durchnudeln, aber das muss ja nicht zwangsweise so sein.

Und was die Schwierigkeit angeht: Durch Mechanar heroic sind wir zwar am Ende auch immer glatter durchgekommen aber dennoch mussten wir da als Gruppe zusammenspielen, auf Patrouillien achten und was eben so dazugehört.

Wie dem auch sei: es spricht ja nichts dagegen, dass Instanzen leichter werden, wenn die Charaktere mächtiger werden. Die Frage ist einerseits in welchem Maße und anderseits wie oft man noch durch diese Instzanzen getrieben wird

Vielleicht würde es auch Sinn machen die Schwierigkeit automatisch mit ansteigendem Itemleveldurchschnitt zu steigern.

Der Schwierigkeitsgrad ist aktuell noch genau richtig. Wenn man bedenkt, daß mittelfristig das epische 359er Equip überwiegt, wird es vielleicht dann schon wieder zu einfach. Man wird da zwar immernoch spielen müssen, aber es kommt nur noch auf 90% an und nicht mehr auf 100. Aber aktuell ist es anspruchsvoll und das ist auch gut so. Wem es zu schwer ist, der ist einfach zu schwach. Sicher gehen die meisten Heiler vor Ende eines Bosskampfes OOM, aber da ist auch der Tank gefragt. Der Schaden ist angemessen. Ich als Palatank halte noch eine ganze Weile durch, wenn unser Heiler ruft, daß er OOM ist. Manchmal sogar, wenn er tot ist. Also es gab schon einige Bosse, wo ich als letzter Überlebender noch eine ganze Weile drauf rumgehauen habe und dann bei 200-300k HP des Bosses doch noch umfiel, leider. Also ich finde es angemessen und eben vielleicht doch sogar noch ein wenig zu einfach, in Anbetracht der Tatsache, daß das Equip ja kontinuierlich deutlich besser wird.
Der Schwierigkeitsgrad ist allerdings alles andere als eine Schmach für Blizzard. Wenn, dann ist es eine Schmach für die, die dem eben nicht gewachsen sind. Denen muß man einfach attestieren, daß sie zu schlecht sind und im letzten Addon einfach nur wegen der nicht vorhanden Schwierigkeit so gut dabei waren.

Mal abgesehen von den Bugs, die ich persönlich allerdings für verständlich halte, denn wo so viel Neues gemacht wird, passieren auch Fehler, ist das Addon bisher absolut gelungen. Da ist alles genau richtig und soll bitte auch so bleiben. Die normalen Instanzen sind recht einfach. Heroisch ist knackig, nicht zu hart. So soll es aber auch sein, schließlich heißt es heroisch und nicht Larifari. Wem heroisch zu schwer ist, der hat noch den normalen Schwierigkeitsgrad.
Daß die Kugeln BoP sind, finde ich als Schmied auch gut. So haben die Crafter endlich wieder aufgeschlossen gegenüber den ganzen Goldschefflern.
Ansonsten ist es gerade für Tanks endlich wieder anspruchsvoll. Im Vergleich zu WotLK brauchen wir wieder mehr Movement. Beim Trash ist mehr Organisation nötig und man muß teilweise alle alten Tricks herauskramen. Aber vor allem muß man permanent den hereinkommenden Schaden reduzieren und den Heiler unterstützen. Wer das nicht kann, war nie Tank, ist kein Tank und wird möglicher Weise nie ein Tank sein. Vielleicht nennt er sich so oder ist so geskillt. Mehr aber auch nicht...

Falsche Spielweise, würde ich tippen. Außer Du redest von HC, da ist teilweise einfach Gearcheck inc.
Boss 3 BSF z.B. -> fehlt euch Dmg, heilt sich der Boss konstant auf 100% und die Adds machen euch platt.
Aber den kann man überspringen, und die anderen sind harmloser.

Blizzard züchtete mit LK AE-Encounter und setzt die Messlatte in diesem Addon drei volle Meter höher.

Gegen Ende LK ja, bei den Bossfights wars noch anders, v.a. hc und mit geringem ICC Buff.
Ulduar noch jemand? Da kam man auch nicht bombend durch.

Aber der Trash ist ne Ecke knackiger was okay ist. Leider dauert auch der Fokusdmg lang, aber mein Gott.
Ruffarmen, dafür ist der Trash da. Und Rnd-Epics. =)

Levelgeschwindigkeit ist auch nen Witz, 2 Jahre auf Cata warten und dann ist man mit noch nicht mal Dauer-Onlinezeiten in ner knappen Woche 85! Dabei kann man dann sogar die Berufe skillen und wem´s gefällt die Landschaft toll finden.

Und nur 5 neue Gebiete mit ca.700 Quests ist einfach zu wenig. Man ist viel zu schnell durch. Hatte echt gehofft das man da länger braucht.

6h glaub der schnellste, bei uns der schnellste 14h.
Ich war mit 23h gespielt eher langsam

700q sind VIEL ...

Ich kann mich dem Lob nur anschliessen. Finde die ganze alte neue Welt super und questen macht endlich wieder Spass. Da haben sie sich endlich wieder etwas überlegt. Auch die Quest direkt in der Instanz war eine gute Idee und auch wenn man mal nichts gedropt bekommt hat man doch am Ende ein Item in der Tasche.
Das questen an sich macht sowieso wieder mehr Spass, man bekommt 2-4 Quests macht die am selben Ort und bekommt die nächsten. Sie sind gut gemacht und teils echt witzig (zB Questreihe im Steinkrallengebirge mit Garrosh am Ende). Teilweise sind sie sogar echt einfallsreich. Die neuen Rassen sind auch richtig gut und ich spiele schon garnichts mehr anderes als Goblins. Was ich auch eine super Änderung finde, korrigiert mich falls das schon vor dem Addon war, sind die neuen Rufwams. Ich wollte immer einen Wolf haben was aber ohne Ruf oder Ehre nicht ging, nun ist mein Goblin lvl 37 und reitet einen Wolf =). Manche wird das sicher stören dass es so schnell geht, ich finds toll! Das nächste wird Silbermondruf sein . Mir gefällts und ich bin froh dass ich es gekauft habe =).

Ich kann mich dem Lob nur anschliessen. Finde die ganze alte neue Welt super und questen macht endlich wieder Spass. Da haben sie sich endlich wieder etwas überlegt. Auch die Quest direkt in der Instanz war eine gute Idee und auch wenn man mal nichts gedropt bekommt hat man doch am Ende ein Item in der Tasche.
Das questen an sich macht sowieso wieder mehr Spass, man bekommt 2-4 Quests macht die am selben Ort und bekommt die nächsten. Sie sind gut gemacht und teils echt witzig (zB Questreihe im Steinkrallengebirge mit Garrosh am Ende). Teilweise sind sie sogar echt einfallsreich. Die neuen Rassen sind auch richtig gut und ich spiele schon garnichts mehr anderes als Goblins. Was ich auch eine super Änderung finde, korrigiert mich falls das schon vor dem Addon war, sind die neuen Rufwams. Ich wollte immer einen Wolf haben was aber ohne Ruf oder Ehre nicht ging, nun ist mein Goblin lvl 37 und reitet einen Wolf =). Manche wird das sicher stören dass es so schnell geht, ich finds toll! Das nächste wird Silbermondruf sein . Mir gefällts und ich bin froh dass ich es gekauft habe =).

Ja, das freut mich. Du mußt aber auch bedenken, daß es neben den "0815 Heidideidi - ohhhhhhhh ein Wölfchen wie süüüüüüüß" Spielern auch noch andere gibt.

Zurück