Also ich neige gar nicht so zum meckern. Und Cata ist auch bei weitem kein schlechtes Add-on, aber ich denke, dass die viele Euphorie den Blick auf Baustellen verstellt.
Ich mag an Vashir, dass es neu ist, das Seepferdchen ist genial (wieso darf ich es im Gebiet Schattenhöhle eigentlich nicht benutzen weiss das einer?) und die Steuerung ist wie beim Fliegen also nix neues.
Ich mag das Graphik-Set der Gebiete vor der Abyssichen Tiefe nicht besonders. Keine Blubberbläschen oder Strömungsunschärfen. Nix was an Gimmicks auf Unterwasser hindeutet. Und auch sonst ist das Set für meinen Geschmack etwas lieblos, wie gesagt Aquarium Screensaver läßt grüßen. Die Atmosphäre wird dann in den Abyssichen Tiefen richtig gut. Da hatte ich das Gefühl unter Wasser zu sein.
Und solche Ratschlage wie ein Gebiet gar nicht zu bescuhen, nur weil ich an einzelnen Dingen Kritik habe, finde ich unverständlich.
Wie kommst du den da drauf. Ich spiele nun seit Release und immer noch mit viel Spaß. Auch die anderen Add-ons hatten ihre Schwächen genau wie Cata auch.
Und Ruf farmen gehört sicher nicht zu den spezifischen Schwächen von Cata, das muss man ja nun schon seit Jahren.
Eher der doch recht ausufernde Einsatz von Phasing. Und da bin ich sicher nicht der einzige Meckerer, wie auch dieser Thread zeigt.
nur solospiel in cata.
Also ich finde, die Anzahl der Baustellen hält sich in Grenzen. Es gibt sicherlich Bugs, aber die werden nach und nach gefixt. Aber sonst? In Vashj'ir gibt es wahrlich genug "Gimmicks" und gerade dieses Gebiet als lieblos zu bezeichnen, finde ich sehr stark übertrieben. Sicherlich ist alles irgendwo Geschmackssache. Ich fand die ganzen Quests, wo man selbst Naga war, ziemlich gut. Andere sehen das völlig anders. Aber die Art und Weise, wie das alles umgesetzt wurde, kann man nicht wegreden. Da wurde so viel Liebe ins Detail gesteckt, was man auch sieht, wenn man nur die Augen aufmacht. Diese ganzen alten Ruinen sind einfach nur klasse designed zum Beispiel. Ob man das mag oder nicht, ist eine Sache. Aber auch wenn ich Picassos Bilder nichts abgewinnen kann, sind sie ja dennoch hohe Kunst. Da trifft dann eben Geschmack auf analytisches Betrachten. Und da bleibt eben nur zu sagen, daß jemand, dem dieses sehr gelungene Gebiet nicht gefällt, es eben nicht besuchen muß. Es wird ja keiner gezwungen.
Ansonsten neigt der Mensch sehr oft dazu, absichtlich und gezielt nach Schwächen zu suchen. Ich mache das nicht und genieße das Addon so, wie es ist. Nach einem Jahr Eiskronenzitadelle und ansonsten Langeweile reißt dieses Addon alles wieder heraus. Ich hatte die Erwartung, daß es richtig gut wird und daß Blizzard, wegen den umfangreichen Arbeiten daran, alles andere etwas vernachlässigt hat. Und ich hab gesagt, wenn das Addon richtig gut wird, dann hat man doch gern solange darauf gewartet. Und es ist eben richtig gut geworden. Ist das nun nur, weil ich nicht gezielt nach Schwächen suche oder weil es schlicht keine nennenswerten gibt? Also wenn ich genau darüber nachdenke, fallen mir keine echten Schwächen ein. Okay, die Phase des Levelns hätte länger sein können. Ich finde gut, daß sie es nicht ist. Ich hab drei Gebiete gebraucht, um 85 zu werden, wobei im Schattenhochland noch ein paar Quests offen sind. Um die anderen beiden Gebiete durchzuquesten habe ich noch genug Zeit, eben bis zum nächsten Addon. Die normalen Instanzen finde ich persönlich, als altgedienter Tank, etwas zu einfach. Wären die etwas härter, würden alle, die soetwas nicht gewohnt sind, besser auf die heroischen vorbereitet werden. Aber für mich ist das keine Schwäche, sondern nur meine Meinung. Die heroischen Instanzen dagegen sind genau richtig. Es gibt kein Durchrushen und die Bosse werden zum größten Teil auch mit besserem Equip noch Movement erfordern. Es ist aber nicht so, daß man jeden Abend immer wieder ewig für einen Boss braucht, zumindest in der Regel. So war es einst in TdM. Und es ist gut, daß es nicht wieder so ist, wie da. Sicherlich haben wir es etwas einfacher nun, mit schon besserem Equip. Unser Heiler geht erst kurz vor Ende des Bosskampfes OOM, manchmal sogar gar nicht mehr, während er anfangs schon bei noch verbleibenden 30% trocken war. Aber gut spielen muß man ja trotzdem weiterhin. Auf jeden Fall reißen sich die DDs endlich wieder zusammen. Mir ist mit diesem Addon bisher noch kein arroganter, herablassender Amokläufer begegnet, der einen Scheiß auf Tank und Heiler gibt, ganz im Gegenteil. Ganz klein sind sie geworden. Da, wo sie früher teilweise frech wurden, gedrängelt haben oder sogar geflamed, da sind sie auf einmal wieder ganz handzahm, weil sie genau wissen, daß sie einen guten Tank oder guten Heiler nicht so schnell wiederfinden. Die enormen Wartezeiten im Dungeonfinder, ich kenn sie nur vom Hörensagen, da ich erstens Tank bin und zweitens durch Gilde und sonstie Bekannte permanent ausgebucht bin, sind ebenfalls keine Schwäche des Addons. Gäbe es dieses Tool nicht, würden die DDs in den Hauptstädten stehen und manuell nach Gruppen suchen, was sicher noch länger dauern würde. So können sie obendrein parallel dazu etwas anderes machen, wie questen oder farmen. Ansonsten entstehen die Wartezeiten durch den Mangel an Tanks. Mit dem Addon hat das nichts zu tun. Raids sehe ich heute Abend den ersten, da kann ich noch nichts dazu sagen.
Die Berufe sind am Anfang sehr teuer. Ich bin Schmied und Verzauberer, da hat man es nicht billig. Ungefähr 55k Gold hat mich der Spaß gekostet, beides auf 525 zu bringen und mir auch schon gute Sachen zu schmieden. Aber das ist okay. Ich hab das ja freiwillig so gepusht. Sehr gut finde ich übrigens, daß die Kugeln BoP sind. Das wertet die Craft-Berufe endlich wieder auf, was die Möglichkeit angeht, Gold zu verdienen. Denn was bekam man denn zu Lichking-Zeiten als Schmied? Die Kosten für das Tank-Schuhe-Rezept habe ich vielleicht gerade so wiederbekommen, das war es aber auch. Die meisten interessiert es ja nicht, was so ein Beruf kostet und dementsprechend lächerlich sind Trinkgelder. Das ändert sich durch die Kugeln und ich hoffe, daß bleibt so. Wer sich jetzt etwas schmieden will, muß auch etwas dafür bezahlen, so wie wir Schmiede, Lederer, Schneider ja auch für Fläschchen, Edelsteine, Kräuter, Erze usw. bezahlen müssen.
Auch das Phasing ist keine Schwäche. Es ist ebenfalls Geschmackssache. Mir haben zum ersten Mal quests wirklich richtig Spaß gemacht, eben weil man durch das Phasing das Gefühlt hatte, da tut sich wirklich etwas und nicht, daß alles immernoch so aussieht, obwohl man die Quests abgeschlossen hat. Für mich ist das Phasing das Beste, was Blizzard machen konnte, was das Questen angeht. Andere sehen das etwas anders. Darum ist es eben "nur" Geschmackssache, aber keine wirkliche Schwäche des Addons.
Also bei allem, worüber so gemeckert wird aktuell, konnte ich noch nicht zu mir sagen: Ja, da hat Cataclysm einen Schwachpunkt. Die Gebiete sind sehr gelungen. Die Quests machen Spaß, und das sage ich als anerkannter Questmuffel. Das Flair ist genial, endlich wieder in der alten Welt und dann auch noch in einer so prunkvollen Hauptstadt. Die Instanzen machen wieder Spaß, vor allem die Fülle an neuen Bossmechaniken und der Trash, der doch schon fordernd ist teilweise. Ich kann keine Schwächen finden. Es gibt Dinge, die ich nicht ganz so gut finde, aber eben keine Schwächen. So mag ich wie gesagt Daylies nicht so sehr. Ich hab einfach schon zu viele davon gemacht und sie sind einfach nur eine lästige Pflicht, wenn man schnell das Optimum aus seinem Charakter herausholen will. Aber selbst das ist keine Schwäche des Addons, denn soetwas gab es mit jedem Addon.
Was wäre denn nun eine Schwäche des Addons? Eine Schwäche wäre es, wenn der Raidcontent wieder so wäre, wie bei WotLK. Naxx war als Einsteigerinstanz zu lange die einzige richtige Raidinstanz. Sartharion 3D war etwas zum Zähne ausbeißen, Malygos keine abendfüllende Sache. Bis Ulduar kam war da also nur Sartharion 3D für uns. Dann kam Ulduar, das hat gepaßt. Aber PdK, naja, auf normal war es zu einfach und auf heroisch waren die Champions je nach Setup eine nervige Nuss. Im 25er war da Schluß für uns. Andere Raidgilden haben alle Stoffies gegen Plattenträger ausgetauscht, was da von Vorteil war, oder deutlich mehr CC Klassen eingepackt. Wir konnten soetwas nicht und kamen nicht an ihnen vorbei. Und schon hatten wir nichts wirkliches mehr zu tun, bis ICC kam. Und dann war ICC für ein komplettes Jahr da und wie ein Kaugummi zog sich diese Instanz. Und dann war der normale Modus zu einfach, genau wie die meisten Hardmodes. Es gab eigentlich nur Arthas heroisch als echte Herausforderung. Und dann war der auch direkt ein richtig fetter Brocken. Das war insgesamt eine echte Schwäche von WotLK. Aber ich denke, das wird mit Cataclysm nicht wieder passieren. Wie gesagt, ich bin der Meinung, WotLK wurde wegen der Arbeiten an Cataclysm etwas vernachlässigt.
Eine weitere Schwäche wäre es, wenn Blizzard irgendetwas nerfen würde, weil es einigen zu schwer oder zu umständlich ist. aber von nichts kommt eben nichts. Wer einen Boss nicht schafft, muß eben mehr üben. Wem es zu kompliziert ist, sich etwas herstellen zu lassen, oder zu teuer, der muß den Beruf eben selbst erlernen oder mehr selbst farmen. Nerfen wäre also auch eine Schwäche.
Aber diese beiden Schwächen kann man jetzt noch nicht ausmachen. Erst die Zukunft wird zeigen, ob es dazu kommt. Aktuell gibt es jedoch vielleicht hier und da etwas zu bemängeln. Aber Schwächen hat dieses Addon bisher keine offenbart. Aber die größte Schwäche von WoW ist ja sowieso schon immer die Community selbst gewesen. Die meisten sind einfach nicht zufrieden zu stellen, bzw. können einfach nicht zufrieden sein.
Ich für meinen Teil spiele auch kein Skat und kritisiere permanent, daß es zu wenige Buben gibt, daß das Reizen zu kompliziert ist und daß es unfair ist, wenn einer allein gegen zwei spielen muß... Ach ja, richtig, die Alternative wäre dann ja Doppelkopf.