Es ist nichts wirklich schlecht, manches sogar sehr gut aber einiges auch recht halbherzig umgesetzt worden.
Irgendwie kannst du mir immernoch nicht vermitteln, was z.B. halbherzig sein soll. Das einzige, was mir da grad einfällt, ist das eine Video im Schattenhochland, wo Alexstrasza mit Todesschwinge kämpft. Das ist irgendwie etwas billig gemacht. Aber sonst?
Worgen und Goblins sind nur neue Rassen, Fraktionen gibt es weiterhin nur zwei. Horde und Allianz. Mit einer dritten Fraktion meine ich, daß künftig dann Horde vs Allianz vs X gespielt wird. Klar, das wäre eine Riesenänderung und benötigt sehr viel Refactoring....ist so erstmal nicht machbar, das ist klar.
Ich weiß, daß Worgen und Goblins Rassen sind. Aber was ändert sich, wenn es drei Fraktionen gäbe, bzw. was wäre da wirklich neu? Es gäbe 3 davon, wovon es jetzt 2 gibt. So wie es mit Worgen und Goblins eben 12 von etwas gibt, wovon es vorher nur 10 gab. Bei den Rassen sagst du, das ist nichts Neues. Bei den Fraktionen sage ich: Dann ist das ebenfalls nichts Neues.
Hauptstädte kann man nicht einnehmen und auch nicht besetzen. Du kannst in die Städte reinlaufen und alles temporär kurz und kleinhacken, ja. Das ist aber sinnlos und selbst das Töten der Anführer hat überhaupt keine Auswirkungen auf die Welt.
Also wenn eine Fraktion mit 100 Leuten in die Hauptstadt einer anderen einmarschiert und sie besetzt für ein paar Stunden, dann würde ich das schon einnehmen und besetzen nennen. Sicherlich ist das nicht von Dauer und die andere Fraktion muß das nicht rückgängig machen, weil es irgendwann von selbst passiert. Wobei, theoretisch könnte die Horde SW auch für immer besetzen, solange permanent genug Hordler da sind.
Ansonsten wäre soetwas sowieso nicht zu praktizieren. Auf Servern, wo eine Fraktion in klarer Übermacht ist, hätte die andere dann ja überhaupt keine Hauptstadt mehr irgendwann. Das geht nicht...
Ich vermute jedoch, daß es irgendwann ein Addon gibt, wo Allianz gegen Horde kämpft und wo die Hauptstädte dann als Instanzen für die jeweils andere Fraktion raidbar wird. Garroshs Art und Weise läßt nur den Schluß zu, daß es irgendwann zum offenen Krieg kommen wird.
Natürlich wäre das was Neues....das wären sogar extrem spielbeinflussende Faktoren, die dem Ganzen dann einen Sinn geben würden.
Siehe oben, als permanente Sache ist das undenkbar.
Beispiel aus Dark Age of Camelot: Jede Fraktion hatte zwei Relikte, jeweils ein Melee und ein Magie Relikt. Das konnte von den anderen Fraktionen erobert werden und gab einen dicken, konsistenten Schadensbonus. Und zwar solange, bis es wieder geklaut wurde.
Das gleiche wie oben. Auf Servern, wo eine Fraktion in der Übermacht ist, wäre die andere dann quasi am Ende.
TG: Mal ganz im Ernst. Das ist sowas Liebloses und Dahingerotztes...da fehlen mir fast die Worte. Open PvP Gebiet kann man es auf jeden Fall nicht nennen. Welchen Bonus hat eigentlich die Fraktion, die gerade TG besitzt? Habe ich noch nicht nachgelesen.
Na klar, alles ist dann immer direkt lieblos und dahingerotzt oder sonstiges, wenn man es selbst nicht gut findet. Ich war gestern zum ersten Mal da und fand, daß es ganz gut aussieht. Aber definiere mir mal lieblos.
Und der Spielablauf steht ja auch schon von vornherein fest:
Taktik 1: Alle bleiben beim selben Punkt und deffen den -> zu 80% Sieg
Taktik 2: Alle rennen immer im Kreis die Punkte ab -> 80% Sieg
In jedem einzelnen BG gibt es jeweils nur 1-3 verschiedene Taktiken, die wirklich funktionieren. Und das wird auch in jedem weiteren BG so sein, weil sich eben irgendwann die Gewinner-Taktiken herauskristallisieren. Da müßte schon etwas echt revolutionäres her, um das zu ändern. Nur was? Burg stürmen, Boss umhauen gibt es. Basen einnehmen und halten für Ressourcen gibt es. Flaggen hin und her tragen für Punkte gibt es. Verstärkung wegzergen gibt es. Sich durchbomben und einen bestimmten Punkt betreten gibt es ebenfalls. Was bleibt da noch an Varianten für ein Spiel wie WoW, die wirklich Sinn machen?
Rolandos hat trotzdem recht. Und das was da nun im Spiel ist, das ist keineswegs herausfordernd oder schwierig. Es ist nur anders zu lösen als vorher und dauert länger.
Das ist doch Quark. Vergleich mal Pechschwingenhort mit Naxxramas vor 2 Jahren. Mit vergleichbarem Equip konnte man damals locker die ersten zwei Flügel in Naxx schaffen. Heute schafft man vielleicht gerade so den Trash vorm ersten Boss. Für mehr mußt du schon ausführlich heroische Instanzen abgefarmt haben und auch einiges hergestellt usw. Also ich rede jetzt von durchschnittlichen Gilden, die keine 5-7 Raidtage in der Woche haben.