Cataclysm > Großes Lob

Muss ehrlich sagen,Cata ist schwach.
Öde Quests ( ja hab die Startgebiete gemacht)
Klar sind da ein paar Highlights aber sonst,normale MMO Kost.
Töte den,hol mir dies.
Am meisten stört mich das Phasing,das ist toll keine Frage,aber nicht nach jeder zweiten- dritten quest.
Mitspieler seh ich kaum noch,weil die in einer anderen Phase sind.
Schön sind Landschaften und Städte,das wars aber auch schon,gut die Goblins sind auch cool^^
Worgen öde,erstell ich mir ein Mensch der gut ausssieht (^^) sieht der Worg dumm aus,andersrum genauso.
Ich frage mich warum Buffed das Spiel so hoch bewertet.
Es bietet nichts,absolut nichst neues.
Den neuen Beruf?
Ist sowas von langweilig.
Also ich bin kein WoW Hasser spiel es selber,seit 2005.
Aber es bietet nur das gleiche wie WotLK,in etwas anderer Verpackung.
Fliegen in der Stadt,ja ist toll,hängen ja auch alle ab und präsentieren ihre Mounts ( ich auch^^)
Aber was ist an Cata besonders?
Kann ich nach über 6 Jahren nichts daran finden,was die Buffed Wertung vertritt.
Der Chareditor ist der schlechste ,der glaub ich auf den Markt ist,niemand sonst hat so schlecht Chars,selbst F2P MMOs haben bessere.
Es ist ein Standart MMO,was immer und immer das gleiche auflegt mit jeden Addon.
Ehrlich gesagt,spiele ich es nur aus langeweile,nicht weil es Spass macht,nur zum Zeitvertreib.
 
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Muss ehrlich sagen,Cata ist schwach.
Öde Quests ( ja hab die Startgebiete gemacht)
Klar sind da ein paar Highlights aber sonst,normale MMO Kost.
Töte den,hol mir dies.
Ehrlich gesagt,spiele ich es nur aus langeweile,nicht weil es Spass macht,nur zum Zeitvertreib.

Damit Du nicht nur alleine gehasst und geflamed wirst - für mich stellt es sich ähnlich dar. Trotz der spaßigen Anfangsquestgebiete und der tollen Goblins, die ich wirklich mag.
Und wie Ohrensammler es sagte - auch ich fühlte mich in vash wie in einem Testgebiet für undichte Aquarien.

So.
 
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Damit Du nicht nur alleine gehasst und geflamed wirst - für mich stellt es sich ähnlich dar. Trotz der spaßigen Anfangsquestgebiete und der tollen Goblins, die ich wirklich mag.
Und wie Ohrensammler es sagte - auch ich fühlte mich in vash wie in einem Testgebiet für undichte Aquarien.

So.

Ich mußte fast schon lachen, während ich mich durch die letzten fünf Level gequält habe. In diversen Vorankündigungen und auf den Betaforumseiten hieß es die ganze Zeit "Ade, töte X von Y und sammel A von B Quests". Und was war? Bis auf eine Hand voll gab es wieder mal NUR solche quests

Spielt eigentlich auch keine Rolle, da mich leveln selbst nicht interessiert und ich es eben als notwendiges Übel hinnehme. Aber Neuerungen? Es gibt überhaupt keine, bezüglich des Endcontents. Ich bin jetzt schon nach gut zehn Tagen wieder da, wo ich vor Cata aufgehört habe.

Gut, ich muß mir neues Equip besorgen. Gut, TW heißt nun TB. Gut, ich kann nun in der alten Welt fliegen. Gerade letzteres wird ja als das Nonplusultra dargestellt. Aber mal im Ernst, ich brauche da nicht fliegen zu können, weil ich die alte Welt streng genommen gar nicht brauche.
 
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Naja erst jammern alle rum: mimimi es ändert sich ja nie was an der Welt, da spiele ich lieber was anderes...

Ich sehe das Phasing wie WotanGOP als eindeutige Stärke des Addons.

Und man muss sich schon wirklich etwas ungeschickt anstellen, wenn man nicht zusammen questen kann - Das Phasing war Userwunsch und ZUM GLÜCK hat Blizzard das umgesetzt.

Die Welt kann sich auch ändern ohne dass man dafür auf Phasing zurückgreifen muss. Bereits geschehen ist das auf der Sonneninsel und gewissermaßen auch bei Ahn'Quirai. Das einzigartige Spielgefühl eines MMOs (das erste M steht für übrigens für "massively") kommt ja gerade dadurch zustande, dass tausende von von Spielern ein und die selbe welt Bevölkern und eben nicht jeder seine eigene, ganz persönliche Variante davon. Und dass diese Welt unabhängig vom Spieler existiert, sich also auch dann weiterdreht wenn er nicht eingeloggt ist und nicht die ganze Zeit darauf wartet, dass er irgendwo einen Auslöser betätigt.

Phasing punktuell eingesetzt ist eine Bereicherung. Ich denke hier zum Beispiel an Wrathgate oder die Schlacht um Undercity. Wenn ich aber an Icecrown oder Stormpeaks denke, dann werde ich sehr traurig. Diese Regionen sind nahezu Singleplayer-Instanzen, genau das Gegenteil von MMO.
 
Die Welt kann sich auch ändern ohne dass man dafür auf Phasing zurückgreifen muss. Bereits geschehen ist das auf der Sonneninsel und gewissermaßen auch bei Ahn'Quirai.

das is müll was du schreibst... in dem fall würde kein spieler der nach der finalen zonenänderung spielt, die storry die zur änderung geführt hat erlrben können!
 
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das is müll was du schreibst... in dem fall würde kein spieler der nach der finalen zonenänderung spielt, die storry die zur änderung geführt hat erlrben können!

Deswegen isses noch lange kein Müll, was er schreibt.

Beide Varianten haben Vor- und Nachteile.

Das mit der Sonnehalbinsel hat damals einen Riesenspaß gemacht weil alle am gleich Strang zogen, aber was du sagst ist natürlich richtig. Wer später anfämgt hat nix davon.
Beim Phasing hat jeder was davon, allerdings wird dafür das Gemeinschaftserlebnis geopfert.
 
ist son bissl wie nen schuhe thread meiner frau hier
 
das is müll was du schreibst... in dem fall würde kein spieler der nach der finalen zonenänderung spielt, die storry die zur änderung geführt hat erlrben können!

Das ist ein bekannter Nachteil davon, allerdings in meinen Augen kein wirklich schwerwiegender, wenn es zu diesem Zeitpunkt dann entsprechend andere "Entwiklungen" gibt, an denen man teilhaben kann. Klar, wenn man sowas einmal macht und dann nie wieder ist das ein bisschen wenig.
 
Wenn man in einen MMO nur noch unter recht komplizierten Absprachen miteinander questen kann, bzw. sich eigentlich gar nicht mehr helfen kann, ist das ganz ohne Frage eine deutliche Schwäche.
Das dir das zufällig gefällt ist dann eben deine persönlicher Geschmack.
Naja so zufällig ist das nicht. Und solch eine Absprache als kompliziert zu bezeichnen, ist durchaus fragwürdig. MMO bedeutet übrigens nicht MMOQ.



Muss ehrlich sagen,Cata ist schwach.
Öde Quests ( ja hab die Startgebiete gemacht)
Klar sind da ein paar Highlights aber sonst,normale MMO Kost.
Töte den,hol mir dies.
Am meisten stört mich das Phasing,das ist toll keine Frage,aber nicht nach jeder zweiten- dritten quest.
Mitspieler seh ich kaum noch,weil die in einer anderen Phase sind.
Schön sind Landschaften und Städte,das wars aber auch schon,gut die Goblins sind auch cool^^
Worgen öde,erstell ich mir ein Mensch der gut ausssieht (^^) sieht der Worg dumm aus,andersrum genauso.
Ich frage mich warum Buffed das Spiel so hoch bewertet.
Es bietet nichts,absolut nichst neues.
Den neuen Beruf?
Ist sowas von langweilig.
Also ich bin kein WoW Hasser spiel es selber,seit 2005.
Aber es bietet nur das gleiche wie WotLK,in etwas anderer Verpackung.
Fliegen in der Stadt,ja ist toll,hängen ja auch alle ab und präsentieren ihre Mounts ( ich auch^^)
Aber was ist an Cata besonders?
Kann ich nach über 6 Jahren nichts daran finden,was die Buffed Wertung vertritt.
Der Chareditor ist der schlechste ,der glaub ich auf den Markt ist,niemand sonst hat so schlecht Chars,selbst F2P MMOs haben bessere.
Es ist ein Standart MMO,was immer und immer das gleiche auflegt mit jeden Addon.
Ehrlich gesagt,spiele ich es nur aus langeweile,nicht weil es Spass macht,nur zum Zeitvertreib.
Ich glaube, du spielst ein anderes Addon, als ich.
Zum ersten Mal überhaupt hat mir das Questen richtig Spaß gemacht, vor allem in Vashj'ir und im Schattenhochland. Und ich bin eigentlich immer ein großer Questmuffel gewesen. Daß Quests i.d.R. nach einem bestimmten Muster ablaufen, ist logisch. Man kann nunmal keine 5000 einzigartigen Quests erwarten, bzw. umsetzen. Wo sollen die denn herkommen? Aber das übliche Töten und Sammeln hält sich inzwischen echt in Grenzen, bzw. ist es deutlich angenehmer gestaltet durch das drumherum, zumindest wenn man in der Lage ist, soetwas wahrzunehmen.
Dich stört das Phasing, was du selbst toll findest? Das versteh ich nicht...
Die Landschaften findest du auch schön, dann scheint das Addon ja doch nicht so schwach zu sein.
Und Worgen, naja. Ich finde Trolle hässlich und Orcs ebenso, vor allem die Weiblichen. Und es gibt trotzdem Millionen davon. Das ist also kein gutes Bewertungskriterium.
Buffed bewertet das Spiel so hoch, weil es einfach klasse ist.
Es bietet jede Menge und bringt einiges neues. Man muß nur mal die Augen aufmachen. Es sei denn natürlich, man erwartet etwas ganz ganz Neues. Aber das hätte dan weder etwas mit Warcraft noch mit dem Genre MMORPG zu tun und ist deshalb sehr unrealistisch zu fordern. Wer etwas anderes von diesem Addon erwartet hat, als: Man levelt sich hoch, skillt berufe, macht Dailies, geht instanzen, dann raiden oder PVP, der ist einfach im falschen Spiel. was sollen die Entwickler denn bringen? Weltraumschlachten? Ein Bahnhofsviertel mit Hausbesetzern und Prostituierten? Ein Spielcasino? Genau, Todesschwinge will die Welt zerstören und wir spielen alle Roulette mit leichten Mädchen im Arm und Koks in der Nase. Logisch, das macht Sinn. Was ich damit sagen will: WoW repräsentiert ein bestimmtes Genre und kann sich auch nur in diesem Genre bewegen. In diesem Rahmen kam mit diesem Addon jedoch sehr viel Neues. Allein, daß alle Manaklassen sehr mit deben dem Mana zu kämpfen haben, nicht wie in WotLK, ist neu und toll. Mal abgesehen von den vielen neuen Bossmechaniken. Manche davon sind komplett neu, andere sind recht witzig. Und der Anspruch ist gestiegen, was alleind as Spiel schon gut und spannend macht.
Na klar bist du auch einer, der schon seit 5 Jahren spielt, so wie alle 12 Millionen WoWler, was auch sonst. Du hast einfach den Blick fürs Detail verloren oder spielst schon zu lange. Nach 5 Jahren wird auch jedes andere Spiel irgendwann vielleicht mal langweilig. Man kann in WoW eben nichts erwarten, was nicht zu WoW paßt. Die ganzen tollen Neuerungen einfach zu übersehen, ist aber schon merkwürdig.
Und nochmal: Etwas von WoW zu erwarten, was WoW nicht liefern kann, weil es nicht ins Genre paßt, ist einfach deplaziert. Ansonsten: Sieht die Welt besser aus. Die Quests machen mehr Spaß. Die Instanzen sind anspruchsvoller. Insgesamt haben alle da mehr zu tun, was eben mehr Spaß macht. Es gibt viele neue Gimmicks. Dank Phasing lebt die Welt. Da ist so viel, was es vorher nicht gab.
Man darf einfach nicht den Bezug zu realistischen Wünschen verlieren. EA Sports bringt jedes Jahr ein neues Fußballspiel heraus. Und was macht man da immer wieder? Gegen den Ball treten, bis er im Tor des Gegners landet. Und ist das schlecht? Nein, weil es in einem Fußballspiel nunmal so zu sein hat. Da ändert sich Jahr für Jahr auch "nur" die Grafik, die Spieler, die Kader der Mannschaften, die Stadien und die speziellen Szenarien. Aber grundsätzlich ist es immer das Gleiche. Da kann man ja auch nicht erwarten, daß EA aus Fußball plötzlich Weitspucken macht, nur weil das etwas völlig Neues wäre.



Cataclysm ist das beste aller WoW-Addons und erst recht als Classic. Zumindest bisher. Man weiß ja nicht, was mit Content-Patches vielleicht noch passiert.
(Leute, die Classic über alles stellen, sollten nicht Spiel mit Community und dem aus dieser resultierenden Spielgefühl verwechseln.)
 
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Ich glaube, du spielst ein anderes Addon, als ich.

Aber das übliche Töten und Sammeln hält sich inzwischen echt in Grenzen

Ja, in der Tat. WoW - Cataclysm scheinst Du wirklich nicht zu spielen :-)

Interessant die verschiedenen Ansichten hier zu sehen. Ich würde jetzt aus dem Stehgreif behaupten, daß es prozentual gesehen viel mehr töte, sammel und melde Dich bei X Quests gibt als vorher.

Ich fände es einfach schön, wenn Blizzard einem die Wahl ließe, ob man bis zum Maxlevel wirklich leveln will, oder ob das eventuell einfach durch einen "make me max level" Button zu realisieren wäre.
Ich wäre auch bereit im Blizzard Shop dafür Geld zu zahlen, vor allem in der Voraussicht, daß es ja niemals enden wird. Jetzt hat man vielleicht 16 Monate Ruhe, danach kommen aber bestimmt nochmal 15 Level usw. usw. usw...

Andere MMOs bauen mit Erweiterung wirkliche Neuerungen ein, hier wird aber einfach ständig das MaxLevel angehoben und dementsprechend das Gear angepasst. Und trotzdem hat das Spiel Erfolg
 
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Ja, in der Tat. WoW - Cataclysm scheinst Du wirklich nicht zu spielen :-)

Interessant die verschiedenen Ansichten hier zu sehen. Ich würde jetzt aus dem Stehgreif behaupten, daß es prozentual gesehen viel mehr töte, sammel und melde Dich bei X Quests gibt als vorher.

Ich fände es einfach schön, wenn Blizzard einem die Wahl ließe, ob man bis zum Maxlevel wirklich leveln will, oder ob das eventuell einfach durch einen "make me max level" Button zu realisieren wäre.
Ich wäre auch bereit im Blizzard Shop dafür Geld zu zahlen, vor allem in der Voraussicht, daß es ja niemals enden wird. Jetzt hat man vielleicht 16 Monate Ruhe, danach kommen aber bestimmt nochmal 15 Level usw. usw. usw...

Auch wenn ich weiß, dass ich das jetzt nicht schreiben sollte:
Dann spiel doch einfach etwas anderes, wenn dich Wow so frustet


Ich hab ein bisschen das Gefühl, dass die Entwickler die alten Questgebiete mehr verbessert und verschönert haben, als die Neuen.
Die Questreihen in Tausend Nadeln sind die einzigen, die ich bisher in einem alten Gebiet gemacht hab, und ich finde sie unglaublich genial. Vor allem die um das Goblinschiff herum.
 
Ja, in der Tat. WoW - Cataclysm scheinst Du wirklich nicht zu spielen :-)

Interessant die verschiedenen Ansichten hier zu sehen. Ich würde jetzt aus dem Stehgreif behaupten, daß es prozentual gesehen viel mehr töte, sammel und melde Dich bei X Quests gibt als vorher.

Ich fände es einfach schön, wenn Blizzard einem die Wahl ließe, ob man bis zum Maxlevel wirklich leveln will, oder ob das eventuell einfach durch einen "make me max level" Button zu realisieren wäre.
Ich wäre auch bereit im Blizzard Shop dafür Geld zu zahlen, vor allem in der Voraussicht, daß es ja niemals enden wird. Jetzt hat man vielleicht 16 Monate Ruhe, danach kommen aber bestimmt nochmal 15 Level usw. usw. usw...

Andere MMOs bauen mit Erweiterung wirkliche Neuerungen ein, hier wird aber einfach ständig das MaxLevel angehoben und dementsprechend das Gear angepasst. Und trotzdem hat das Spiel Erfolg
Was für komplett neue Neuerungen, die noch nie dagewesen sind, erwartest du denn? Also immer unter der Prämisse, daß WoW dann immernoch WoW ist, versteht sich.
Und natürlich darf es auch nichts sein, was es in anderen Spielen schon gibt, weil sonst alle wieder groß Rumflamen, daß Blizzard ja keine eigenen Ideen hat, sondern nur klaut.
Also, was für komplett neue Neuerungen stellst du dir da vor?

Achja, da so viele Leute WoW spielen, aber nur so wenige die anderen MMORPGs, scheinen die Neuerungen da ja nicht wirklich zu ziehen.

Also für dich bedeutet ein WoW-Addon nur das Anheben des Levels und neues Equip? Okay, was ist mit neuen Gebieten, Rassen, Klassen, Instanzen, Berufen, Mounts, Schlachtfeldern, usw.? Das zählt alles nicht?
Ich fürchte, du spielst das falsche Spiel. Ganz offensichtlich entspricht WoW ja nicht dem, was du erwartest.
 
Was für komplett neue Neuerungen, die noch nie dagewesen sind, erwartest du denn? Also immer unter der Prämisse, daß WoW dann immernoch WoW ist, versteht sich.
Und natürlich darf es auch nichts sein, was es in anderen Spielen schon gibt, weil sonst alle wieder groß Rumflamen, daß Blizzard ja keine eigenen Ideen hat, sondern nur klaut.
Also, was für komplett neue Neuerungen stellst du dir da vor?

Achja, da so viele Leute WoW spielen, aber nur so wenige die anderen MMORPGs, scheinen die Neuerungen da ja nicht wirklich zu ziehen.

Also für dich bedeutet ein WoW-Addon nur das Anheben des Levels und neues Equip? Okay, was ist mit neuen Gebieten, Rassen, Klassen, Instanzen, Berufen, Mounts, Schlachtfeldern, usw.? Das zählt alles nicht?
Ich fürchte, du spielst das falsche Spiel. Ganz offensichtlich entspricht WoW ja nicht dem, was du erwartest.

Also ich habe schonmal gar nichts gegen "klauen"...denn wenn sie gute Sachen klauen, dann kommt mir das als Spieler ja zu Gute.

Ich könnte mir da soviele Neuerungen vorstellen Einnehmbare Hauptstädte, die seit Release versprochenen public Arenen, open PvP Gebiete mit irgendwas Einnehmbarem (nicht so wie TW oder TB, das ist zu arm) - generell mehr "War" in Warcraft, neue Klassen, neue Waffen/Rüstungsarten, vielleicht ne dritte Fraktion...das Problem sich irgendwelche wirklich neuen Dinge zu überlegen existiert also nicht. Das waren jetzt ne handvoll Sachen die mir so beim Runterschreiben eingefallen sind.

Und ja, dieses Addon bedeutet für mich persönlich nur eine Levelanhebung und neues Equip, richtig.

Neue Gebiete, Rassen, Mounts, Schlachtfelder.....alles was Du aufzählst ist nicht wirklich was Neues, sondern bereits Vorhandenes mit neuem Look. Du hast zwar neue Klassen aufgezählt, die gibts aber (noch) nicht.

Und der neue "Beruf"..naja ne .....absolut sinnfrei und als einziger Anreiz Pets, Mounts und eventuell mal ein Epic für die richtig Süchtigen.

Klar spiele ich das falsche Spiel, das habe ich jetzt auch wieder gemerkt. Ich hatte keinen Beta Key und die glorreiche Marketing Abteilung hat mir das etwas anders verkauft, als es dann am Ende war .

Aber so richtig gute Alternativen gibt es momentan ja nunmal auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na dann. Zähne zusammen beißen und nicht über Dinge weinen, die man eh nicht ändern kann.
 
Na dann. Zähne zusammen beißen und nicht über Dinge weinen, die man eh nicht ändern kann.

Richtig :-). Ich gehe den vernünftigeren Weg und habe den Account jetzt eh wieder eingefroren, gucke mir dann einfach mal den nächsten Content Patch an.

PS: Und ob das Klopapier auf dem Foto ist ;p
 
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Also ich habe schonmal gar nichts gegen "klauen"...denn wenn sie gute Sachen klauen, dann kommt mir das als Spieler ja zu Gute.

Ich könnte mir da soviele Neuerungen vorstellen Einnehmbare Hauptstädte, die seit Release versprochenen public Arenen, open PvP Gebiete mit irgendwas Einnehmbarem (nicht so wie TW oder TB, das ist zu arm) - generell mehr "War" in Warcraft, neue Klassen, neue Waffen/Rüstungsarten, vielleicht ne dritte Fraktion...das Problem sich irgendwelche wirklich neuen Dinge zu überlegen existiert also nicht. Das waren jetzt ne handvoll Sachen die mir so beim Runterschreiben eingefallen sind.

Und ja, dieses Addon bedeutet für mich persönlich nur eine Levelanhebung und neues Equip, richtig.

Neue Gebiete, Rassen, Mounts, Schlachtfelder.....alles was Du aufzählst ist nicht wirklich was Neues, sondern bereits Vorhandenes mit neuem Look. Du hast zwar neue Klassen aufgezählt, die gibts aber (noch) nicht.

Und der neue "Beruf"..naja ne .....absolut sinnfrei und als einziger Anreiz Pets, Mounts und eventuell mal ein Epic für die richtig Süchtigen.

Klar spiele ich das falsche Spiel, das habe ich jetzt auch wieder gemerkt. Ich hatte keinen Beta Key und die glorreiche Marketing Abteilung hat mir das etwas anders verkauft, als es dann am Ende war .

Aber so richtig gute Alternativen gibt es momentan ja nunmal auch nicht.
Allgemein gibt es aber schon einige, die Blizzard gerne Flamen, wegen allem Möglichen, auch wegen klauen.

Die von dir aufgezählten Neuerungen wären so gesehen dann aber auch nichts wirklich Neues, sondern nur neu verpacktes. Ich sehe da nichts, was wirklich etwas ganz Neues wäre. Eine dritte Fraktion, was ist da dann anders neu, als an Worgen oder Goblins? Es ist einfach etwas, was es schon gibt, leicht abgeändert nochmal da. Also laut deiner Definition nichts wirklich Neues. Hauptstädte kann man jederzeit einnehmen mit einem Städteraid. Okay, es ist nur besetzen und wenn alle ausgeloggt haben, ist wieder alles beim alten. Etwas neues ist das trotzdem nicht. PVP mit etwas zum Einnehmen willst du, was es gibt, ist dir nicht gut genug. Das wär also auch nichts Neues. Siehst du, dir fällt auch nichts ein, was wirklich neu wäre. Alles, was du aufzählst ist schon da, prinzipiell.
 
Also mir gefällt Cata sehr gut. Von den Ankündigungen, daß es weniger Kill- und Beschaffungs-Quests geben soll, hab ich nix mitbekommen, von daher juckt's mich nich im geringsten, daß es immernoch viele davon gibt. Ich find diese Art der Quests jedenfalls besser, als diese Jump'n'Run- und Quicktime-Events die es jetzt z.T. gibt. Für alle die auf diese Art des Gameplays stehen, gibt es genug andere Spiele.
 
Cataclysm ist das beste aller WoW-Addons und erst recht als Classic. Zumindest bisher. Man weiß ja nicht, was mit Content-Patches vielleicht noch passiert.
(Leute, die Classic über alles stellen, sollten nicht Spiel mit Community und dem aus dieser resultierenden Spielgefühl verwechseln.)

Was das beste ist ist nahezu immer eine Frage des Geschmacks die ich auch gar nicht diskutieren möchte.
(Für mich persönlich ist (auf das Graphik Set und das Ambiente bezogen!) WOTLK auf Nummer 1
Classic möchte ich nicht wieder haben, dasss war aus heutiger Sicht doch recht gruselig, man kannte es halt nur noch nicht anders.)

Es freut mich (ehrlich!) das dir Cata so gut gefällt, und ich selber kann auch vielen Dingen was abgewinnen.

Aber, und ich wiederhole mich, vieles stört mich auch. Wenn amn schon die alte alte Welt verändert, warum dann nicht richtig?
Falmmenschlund und HDW sind völlig identisch, noch nicht mal die angekündigte Entschärfung vom HDW wurde umgesetzt (ausser einer Map die aber bei HDW eher verwirrt als hilft wenn man sich nicht auskennt)
Und das Fliegen in der alten Welt ist zwar ein netter Gag für uns Vanilla Spieler aber letzendlich so nutzlos wie ein Fun Pet.
Solange man in der alten Welt twinkt kann man dort nicht fliegen, und wenn man es denn kann hat man dort nix mehr zu erledigen. (Außer in Org / SW rumzufliegen)
Es ist nichts wirklich schlecht, manches sogar sehr gut aber einiges auch recht halbherzig umgesetzt worden.
 
Allgemein gibt es aber schon einige, die Blizzard gerne Flamen, wegen allem Möglichen, auch wegen klauen.

Die von dir aufgezählten Neuerungen wären so gesehen dann aber auch nichts wirklich Neues, sondern nur neu verpacktes. Ich sehe da nichts, was wirklich etwas ganz Neues wäre. Eine dritte Fraktion, was ist da dann anders neu, als an Worgen oder Goblins? Es ist einfach etwas, was es schon gibt, leicht abgeändert nochmal da. Also laut deiner Definition nichts wirklich Neues. Hauptstädte kann man jederzeit einnehmen mit einem Städteraid. Okay, es ist nur besetzen und wenn alle ausgeloggt haben, ist wieder alles beim alten. Etwas neues ist das trotzdem nicht. PVP mit etwas zum Einnehmen willst du, was es gibt, ist dir nicht gut genug. Das wär also auch nichts Neues. Siehst du, dir fällt auch nichts ein, was wirklich neu wäre. Alles, was du aufzählst ist schon da, prinzipiell.

Worgen und Goblins sind nur neue Rassen, Fraktionen gibt es weiterhin nur zwei. Horde und Allianz. Mit einer dritten Fraktion meine ich, daß künftig dann Horde vs Allianz vs X gespielt wird. Klar, das wäre eine Riesenänderung und benötigt sehr viel Refactoring....ist so erstmal nicht machbar, das ist klar.

Hauptstädte kann man nicht einnehmen und auch nicht besetzen. Du kannst in die Städte reinlaufen und alles temporär kurz und kleinhacken, ja. Das ist aber sinnlos und selbst das Töten der Anführer hat überhaupt keine Auswirkungen auf die Welt.

Natürlich wäre das was Neues....das wären sogar extrem spielbeinflussende Faktoren, die dem Ganzen dann einen Sinn geben würden.

Beispiel aus Dark Age of Camelot: Jede Fraktion hatte zwei Relikte, jeweils ein Melee und ein Magie Relikt. Das konnte von den anderen Fraktionen erobert werden und gab einen dicken, konsistenten Schadensbonus. Und zwar solange, bis es wieder geklaut wurde.

TG: Mal ganz im Ernst. Das ist sowas Liebloses und Dahingerotztes...da fehlen mir fast die Worte. Open PvP Gebiet kann man es auf jeden Fall nicht nennen. Welchen Bonus hat eigentlich die Fraktion, die gerade TG besitzt? Habe ich noch nicht nachgelesen.

Und der Spielablauf steht ja auch schon von vornherein fest:

Taktik 1: Alle bleiben beim selben Punkt und deffen den -> zu 80% Sieg
Taktik 2: Alle rennen immer im Kreis die Punkte ab -> 80% Sieg
 
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Der ist gut Was bitte soll man anderes machen in einem hirnlosen Spiel?

Ich glaube jetzt weis ich auch warum Deutschland bei Pisa immer noch hinterher hinkt.
Viele sind so hirnlos, das sie WOW als Herrausforderung ansehen.

Einzige Herrausforderung ist, das Gemaule der Mittspieler zu ertragen, zwei Stunden, ( so etwas bescheuertes 2 Stunden für eine Ini, gut 10 Minuten ist auch blöde) vor der Daddelkiste zu sitzen und immer das Gleiche zu tun:
Hier hin rennen 1,2,3,4 oh muss mal 5 drücken
dort hin rennen 1,2,3,4 oh muss mal 7 drücken
Ey mach mal DPS
Ey wo bleibt die Heilung
Ey kannste nich Tanken.

Bedarf würfeln und maulen, wenn einem etwas weg gewürfelt wird.
Möglicherweise wird auch gemault wenn Jemand mal aufs Kloh muss,

Aber wartet nur ein wenig, wenn Blizzard merkt das die Abonnenten weglaufen weil das Spiel nicht hirnlos genug ist, wird alles wieder genervt.

Das ist WOW und nichts Anderes.

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen

Hab mal ein paar Stellen in deinem Posting markiert.

Wenn du schon so großmäulig von PISA redest, solltest du selbst nicht so viele Fehler in deinem
Posting haben.


BTT: Ich finde auch, dass Cata wesentlich besser gelungen ist als WotlK, zwar ist das Leveln tatsächlich
recht leicht (selbst ich, der ich nicht so viel Zeit zum spielen habe, bin jetzt schon auf 84), aber die Quests
sind teilweise mit viel Liebe zu Detail gestaltet und die immer wieder eingestreuten Videosequenzen sind
(sofern man nicht rush, rush durch die Welt will, aber da kann man die Videos ja abbrechen) eine echte
Bereicherung. Was hab ich mich teilweise bei der Harrison Jones Questreihe beömmelt.

Dass die Heilerei (ja, ich spiel in Inis immer den Heiler) um einiges schwieriger geworden ist, ist für mich eine
Herausforderung und ich würd nie auf den Gedanken kommen, rumzuheulen.

Jeder muss wieder etwas mehr denken (sofern man bei WotlK überhaupt noch denken musste) und das Ver-
ständnis für das Gruppenspiel sowie die Möglichkeiten für seine Klasse aufbringen.

Kommunikation reduziert sich nicht mehr nur auf Hi, bb, omg, Gogogo, sondern es finden wieder richtige Ab-
sprachen über Taktiken und CC statt, wenn nicht sowieso gleich auf TS gegangen wird.

Klar wird es mit zunehmendem Equiplevel wieder leichter werden, vielleicht ist es sogar wieder möglich, in
der einen oder anderen Ini zu bomben, aber bis es soweit ist, wird sich hoffentlich die Spreu schon vom
Weizen getrennt haben.

Meine grosse Hoffnung ist, dass Blizzard nicht gleich bei den ersten Mimimi's, die ja schon in allen Foren
wieder reichlich auftauchen, die Nerfkeule schwingen wird.

Wir wollten herausfordernden Content und haben ihn bekommen, also sollten wir auch damit klar kommen.

Wer das nicht will, soll Hello Kitty oder Tetris online spielen

Mir gefällt Cata
 
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