Wenn man in einen MMO nur noch unter recht komplizierten Absprachen miteinander questen kann, bzw. sich eigentlich gar nicht mehr helfen kann, ist das ganz ohne Frage eine deutliche Schwäche.
Das dir das zufällig gefällt ist dann eben deine persönlicher Geschmack.
Naja so zufällig ist das nicht. Und solch eine Absprache als kompliziert zu bezeichnen, ist durchaus fragwürdig. MMO bedeutet übrigens nicht MMOQ.
Muss ehrlich sagen,Cata ist schwach.
Öde Quests ( ja hab die Startgebiete gemacht)
Klar sind da ein paar Highlights aber sonst,normale MMO Kost.
Töte den,hol mir dies.
Am meisten stört mich das Phasing,das ist toll keine Frage,aber nicht nach jeder zweiten- dritten quest.
Mitspieler seh ich kaum noch,weil die in einer anderen Phase sind.
Schön sind Landschaften und Städte,das wars aber auch schon,gut die Goblins sind auch cool^^
Worgen öde,erstell ich mir ein Mensch der gut ausssieht (^^) sieht der Worg dumm aus,andersrum genauso.
Ich frage mich warum Buffed das Spiel so hoch bewertet.
Es bietet nichts,absolut nichst neues.
Den neuen Beruf?
Ist sowas von langweilig.
Also ich bin kein WoW Hasser spiel es selber,seit 2005.
Aber es bietet nur das gleiche wie WotLK,in etwas anderer Verpackung.
Fliegen in der Stadt,ja ist toll,hängen ja auch alle ab und präsentieren ihre Mounts ( ich auch^^)
Aber was ist an Cata besonders?
Kann ich nach über 6 Jahren nichts daran finden,was die Buffed Wertung vertritt.
Der Chareditor ist der schlechste ,der glaub ich auf den Markt ist,niemand sonst hat so schlecht Chars,selbst F2P MMOs haben bessere.
Es ist ein Standart MMO,was immer und immer das gleiche auflegt mit jeden Addon.
Ehrlich gesagt,spiele ich es nur aus langeweile,nicht weil es Spass macht,nur zum Zeitvertreib.
Ich glaube, du spielst ein anderes Addon, als ich.
Zum ersten Mal überhaupt hat mir das Questen richtig Spaß gemacht, vor allem in Vashj'ir und im Schattenhochland. Und ich bin eigentlich immer ein großer Questmuffel gewesen. Daß Quests i.d.R. nach einem bestimmten Muster ablaufen, ist logisch. Man kann nunmal keine 5000 einzigartigen Quests erwarten, bzw. umsetzen. Wo sollen die denn herkommen? Aber das übliche Töten und Sammeln hält sich inzwischen echt in Grenzen, bzw. ist es deutlich angenehmer gestaltet durch das drumherum, zumindest wenn man in der Lage ist, soetwas wahrzunehmen.
Dich stört das Phasing, was du selbst toll findest? Das versteh ich nicht...
Die Landschaften findest du auch schön, dann scheint das Addon ja doch nicht so schwach zu sein.
Und Worgen, naja. Ich finde Trolle hässlich und Orcs ebenso, vor allem die Weiblichen. Und es gibt trotzdem Millionen davon. Das ist also kein gutes Bewertungskriterium.
Buffed bewertet das Spiel so hoch, weil es einfach klasse ist.
Es bietet jede Menge und bringt einiges neues. Man muß nur mal die Augen aufmachen. Es sei denn natürlich, man erwartet etwas ganz ganz Neues. Aber das hätte dan weder etwas mit Warcraft noch mit dem Genre MMORPG zu tun und ist deshalb sehr unrealistisch zu fordern. Wer etwas anderes von diesem Addon erwartet hat, als: Man levelt sich hoch, skillt berufe, macht Dailies, geht instanzen, dann raiden oder PVP, der ist einfach im falschen Spiel. was sollen die Entwickler denn bringen? Weltraumschlachten? Ein Bahnhofsviertel mit Hausbesetzern und Prostituierten? Ein Spielcasino? Genau, Todesschwinge will die Welt zerstören und wir spielen alle Roulette mit leichten Mädchen im Arm und Koks in der Nase. Logisch, das macht Sinn. Was ich damit sagen will: WoW repräsentiert ein bestimmtes Genre und kann sich auch nur in diesem Genre bewegen. In diesem Rahmen kam mit diesem Addon jedoch sehr viel Neues. Allein, daß alle Manaklassen sehr mit deben dem Mana zu kämpfen haben, nicht wie in WotLK, ist neu und toll. Mal abgesehen von den vielen neuen Bossmechaniken. Manche davon sind komplett neu, andere sind recht witzig. Und der Anspruch ist gestiegen, was alleind as Spiel schon gut und spannend macht.
Na klar bist du auch einer, der schon seit 5 Jahren spielt, so wie alle 12 Millionen WoWler, was auch sonst. Du hast einfach den Blick fürs Detail verloren oder spielst schon zu lange. Nach 5 Jahren wird auch jedes andere Spiel irgendwann vielleicht mal langweilig. Man kann in WoW eben nichts erwarten, was nicht zu WoW paßt. Die ganzen tollen Neuerungen einfach zu übersehen, ist aber schon merkwürdig.
Und nochmal: Etwas von WoW zu erwarten, was WoW nicht liefern kann, weil es nicht ins Genre paßt, ist einfach deplaziert. Ansonsten: Sieht die Welt besser aus. Die Quests machen mehr Spaß. Die Instanzen sind anspruchsvoller. Insgesamt haben alle da mehr zu tun, was eben mehr Spaß macht. Es gibt viele neue Gimmicks. Dank Phasing lebt die Welt. Da ist so viel, was es vorher nicht gab.
Man darf einfach nicht den Bezug zu realistischen Wünschen verlieren. EA Sports bringt jedes Jahr ein neues Fußballspiel heraus. Und was macht man da immer wieder? Gegen den Ball treten, bis er im Tor des Gegners landet. Und ist das schlecht? Nein, weil es in einem Fußballspiel nunmal so zu sein hat. Da ändert sich Jahr für Jahr auch "nur" die Grafik, die Spieler, die Kader der Mannschaften, die Stadien und die speziellen Szenarien. Aber grundsätzlich ist es immer das Gleiche. Da kann man ja auch nicht erwarten, daß EA aus Fußball plötzlich Weitspucken macht, nur weil das etwas völlig Neues wäre.
Cataclysm ist das beste aller WoW-Addons und erst recht als Classic. Zumindest bisher. Man weiß ja nicht, was mit Content-Patches vielleicht noch passiert.
(Leute, die Classic über alles stellen, sollten nicht Spiel mit Community und dem aus dieser resultierenden Spielgefühl verwechseln.)