Cataclysm wird wieder schwerer!?

Der Schwierigkeitsgrad in Burning Crusade war aus meiner Sicht goldrichtig. Sowohl normale Instanzen waren beim Leveln und heroische bei Maximalstufe angenehm herausfordernd. Ich erinnere nur an die zerschmetterten Hallen und den Spießrutenläufen.

Solange man noch nicht mit Karazhan-Ausrüstung und aufwärts ausgestattet war hatte man vor heroischen Instanzen sogar einen gewissen Respekt, der auch berechtigt war.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
solche aussagen sind auch nicht der burner,ich mein kla spielt man für sich.

aber es sollten unterschiede da sein,wenn ich aktiv raide will ich auch besseres gear haben als einer der nicht raidet.

wenn einer meint 2-3 stunden die woche nur zu zocken,dann muss er damit leben schlechteres equip zu haben.

es hat sich halt viel geändert:  gs,dps,epixx ohne gnade es will jeder der beste sein,so hat man das gefühl.

mir ist halt wichtig das diese ganze random raid kacke aufhört,dann man sich halt eine raidgilde suchen muss um da aktiv mitzumischen.

man merkt es ja jetzt schon wir als raidgilde finden kaum fähige member,teils kann ich die spieler verstehn wieso soll ich mich verpflichten dann und dann da zu sein,wenn ich doch random gehn kann wann ich will.Auf der anderen seite ist es halt kacke 

viel spass noch 

Du spielst das falsche Spiel, WOW ist wie MacDonalds oder Burgerking - für die breite Masse geschaffen, kein 5 Sterne Restaurant oder  Lokal wo man etwas besonderes kriegt. Das Essen ist nicht zu schlecht und nicht zu gut. Das ist eben auch das Erfolgspunkt von WOW, fast jeder kann das Maximum erreichen ohne dafür wie zu Classik zeiten oder anderen gewissen MMORPGS Monate oder Jahre zu investieren, wie in EVE zb um seinen Char aufzubauen um im "Endspiel" erfolgreich zu sein. 

Ich für meinen Teil fand Classik zu Extrem in der hinsicht, die HighEnd raids waren zu übertrieben was Zeit und Planung angeht und habe es damals gelassen weil es für mich keinen Sinn gemacht hat soviel zeit für etwas zu opfern, nun aber ist es halt für mich als einen nichtArbeitslosen Familienvater besser geworden dieses MMO zu spielen ohne große anstriche nehmen zu müssen. Wobei ich anmerken will dass ich momentane Situation mit den Heros etwas scheisse finde, diese sollten fordernder sein aber nicht zu übertrieben schwer das es auch 5 "Casuals" es, wen auch mit mühe, schaffen :-)

Als ich ein Beta Video aus einer Cataclysm-Instanz gesehen hab,
wo die Leute mittlerweile alles volkommen Problemlos schaffen und sogar bei kleineren Packs 2 Gruppen pullen,
fragte ich mich ob Cataclysm wirklich so schwer wird wie alle denken.

Ich glaube nicht, dass Cataclysm wirklich viel schwerer wird - Cataclysm wird *etwas* anders. CC kam bei den frühen Läufen durch die Instanzen durchaus zum Einsatz als viele noch im iLvl150 unterwegs waren. Leider waren die Instanzen so lieblos angelegt, dass sie mit besserem Gear viel zu einfach wurden.

Natürlich gibt es auch in Cataclysm weiterhin Trash Packs, die man zusammenziehen und mit entsprechendem Gear wegbomben kann.
Aber es gibt einige Situationen, in denen das einfach nicht mehr so einfach ist wie mit WotLK, wo "Zusammenziehen + Wegbomben" fast ausnahmslos die effektivste Taktik ist. In einigen Instanzen kommt man fast ohne Schaden zu machen bis zum Endboss.
Das *scheint* in Cataclysm in der Form nicht mehr fast überall möglich zu sein und einige Situationen sind eben so angelegt, dass man sie durch "Outgearing" nicht mehr umgehen kann.

Also ich habe nun mal bisschen getestet auf nem ptr und musste feststellen das blizzard ihrem ruf wieder gerecht wird.

Tanken?
sogut wie unmöglich. getestet mit nem warri und nem dk, beide haben sehr gutes gear aber die leute drehen in den inis einfach nur ab.
HS und Spalten haben GCD echt super und der donnerknall ist nen witz
Und mit nem DK ist es fast das selbe, ok aggro halten ist nicht das problem aber spaß macht es keinen, nur dauerspam von siedendes blut

Und bg^^ ist der burner schlecht hin

Warri full s7/s8 gegen shadow unbuffed 23k life. ich war nichtmal an ihm dran und tot
Nächste runde steht nen ele vor mir und bratet mir ne instant lava von 16k rein und das im bg.

man kann es echt super beobachten, nach dem bg mal den schaden begutachten und sicher sind die ersten 10-15 leute nur caster.

fazit:
Blizzard bringt einfach nur noch scheiße auf den markt. 90 euro sc2 ce ausgegeben = nen game was nicht aus die beta kommt
und nun der patch und das addon.
Das ist alles nur noch geldmacherei bei denen.

es gibt viele unterschiedliche arten von spielern

1. mimimi zu schwer nerf pls

2. mimimi zu einfach buff pls

3. mimimi der hat das gleich equip wie ich imba roxxor

4. mimimi der mag nich mit mir spielen

5. mimimi ich zahl 13Euro

hmmmm irgendwie sind sie doch nit so verschieden......

meine Meinung, es gibt WoW, WoW stellt Ansprüche und Voraussetzungen bzw. bietet diese, es reicht euch nicht? es ist euch zu einfach/schwer? löscht acc und gut, spielt ein anderes spiel niemand zwingt euch wow zuspielen. Akzeptiert das ein Spiel nie zu 100% jeden zufrieden stellen kann und akzeptiert die sachen die euch nicht gefallen oder zieht halt die konsequenz.

Hui wie der Post nur so von Hass trieft...achja...die neuen Talente sind im PvP für 85er gebalanced (und die Endversion ist noch nicht mal richtig gebalanced.) Aber schön erstmal rumflamen . Und dass Tankaggro etwas schwierigeraufzubauen wird, wurde ebenso angekündigt (und mit dem letzten Patch wurde der Aggrovorteil der Verteidigungshaltungen (ich nenne es jetzt einfach mal so) wieder auf 125% statt 100% erhöht).

Bleibt noch nazumerken...ich mag auch nicht alles was Blizzard macht, aber deswegen zu behaupten alles wäre "scheiße" ist einfach zu überzogen und zeugt von extremer Abneigung

Ich finde es immerwieder lustig wie Leute glauben dass TESTserver schon die perfekt ausbalancierten Änderungen beeinhalten müssen.
Genauso lächerlich ist es darüber zu flamen dass die Beta imbalanced ist.

Hui wie der Post nur so von Hass trieft...achja...die neuen Talente sind im PvP für 85er gebalanced (und die Endversion ist noch nicht mal richtig gebalanced.) Aber schön erstmal rumflamen . Und dass Tankaggro etwas schwierigeraufzubauen wird, wurde ebenso angekündigt (und mit dem letzten Patch wurde der Aggrovorteil der Verteidigungshaltungen (ich nenne es jetzt einfach mal so) wieder auf 125% statt 100% erhöht).

Bleibt noch nazumerken...ich mag auch nicht alles was Blizzard macht, aber deswegen zu behaupten alles wäre "scheiße" ist einfach zu überzogen und zeugt von extremer Abneigung

Etwas Schieriger? willst du mich verarschen?

Ich habe getankt und das auch schon zu classic zeiten. ja da war es anspruchsvoll und dann kamm bc wo es leichter wurde allein durch den DISCO DISCO PALA BLING BLING

Aber dann kamm wotlk und jeder konnte machen was er wollte dk geht allein durch die heros, zum tanken reicht auch dmg skillung + Pvp gear und die dd´s hatten nur noch eine taste für die fläche.

Umstellen muss sich JETZT nur der Tank den die dd´s spielen genauso wie zu wotlk zeiten und dann wundern sie sich das sie die aggro ziehen und pampen den tank an und das obwohl er nichts aber auch wirklich nichts anderes machen kann.

Und was denkst du was ich machen soll?
Die Beta ist ne weile am start und dort sind die tester oder nicht? reicht das nicht?
Wenn dann ein PTR aufmacht dann will ich wenigstens schonmal 80% des fertigen spiels sehen oder`?

Also nicht immer Witzzard so in die höhe bejubeln und einfach mal die tasachen ins auge sehen.

Wir werden ein halbfertiges addon bekommen und werden das erste jahr erstmal beta tester werden für unser geld
damit das geld noch vor weihnachten rollt.

Pass auf was ich dir jetzt sage dazu, der Satz ist ein Klassiker, ich mag ihn nicht, aber hier passt er und du hast ihn ja herausgefordert:

Wenn es dir nicht passt oder nicht gefällt, musst du es ja nicht spielen, es zwingt dich keiner weiter deine Abogebühren zu zahlen. Einfach runter von der Platte den Mist und Account kündigen (Reihefolge je nach Wunsch)...tadaaaaaa...Problem erkannt, Problem gebannt

Ach ja auf dem PTR kannst du gar nicht 80% des fertigen Spiels sehen, ist dort doch nur die Veränderung für Chars bis 80 zu sehen, das "Spiel" geht aber bis 85...

Etwas Schieriger? willst du mich verarschen?

Ich habe getankt und das auch schon zu classic zeiten. ja da war es anspruchsvoll und dann kamm bc wo es leichter wurde allein durch den DISCO DISCO PALA BLING BLING

Aber dann kamm wotlk und jeder konnte machen was er wollte dk geht allein durch die heros, zum tanken reicht auch dmg skillung + Pvp gear und die dd´s hatten nur noch eine taste für die fläche.

Umstellen muss sich JETZT nur der Tank den die dd´s spielen genauso wie zu wotlk zeiten und dann wundern sie sich das sie die aggro ziehen und pampen den tank an und das obwohl er nichts aber auch wirklich nichts anderes machen kann.

Und was denkst du was ich machen soll?
Die Beta ist ne weile am start und dort sind die tester oder nicht? reicht das nicht?
Wenn dann ein PTR aufmacht dann will ich wenigstens schonmal 80% des fertigen spiels sehen oder`?

Also nicht immer Witzzard so in die höhe bejubeln und einfach mal die tasachen ins auge sehen.

Wir werden ein halbfertiges addon bekommen und werden das erste jahr erstmal beta tester werden für unser geld
damit das geld noch vor weihnachten rollt.

ganz einfache sache. mit der zeit werden die dds sich auch umstellen müssen, weil sie sonst nicht vorran kommen.

ich hab auch schon viel auf dem ptr gespielt und man merkt schnell ob man leute in der gruppe hat die die änderungen schon kennen oder nicht. wenn man neulinge dabei hat, dann gibt es immer einen wipe. egal ob alle t10 tragen oder nicht, am ersten trashpack gibt es mit den neulingen fast immer nen wipe. die dds wissen nicht wie schwer es für die tanks geworden ist die aggro zu halten und laufen schön in die gruppe rein und fangen an zu bomben und zack alle tod. ab und zu überlebt vielleicht mal der tank und der heiler zusammen mit einem dd, weil die schon wissen wie es bald ablaufen wird und beim zweiten versuch funktioniert es eigentlich immer ohne probleme.

anstatt zu bomben macht man lieber fokus schaden, weil aoe sehr stark generft wurde und man mit fokus schaden schneller vorran kommt. je nachdem wie gut die komplette gruppe ausgestattet ist wird auch mal wieder cc genutzt um den tank und den heiler zu entlasten und man benutzt einfach eine andere rotation wo man nicht von sekunde null an ersteinmal alle instant sachen raushaut und dann oom ist und die aggro hat.

bei cataclysm kommt ist es noch was hin (7. dezember) und der patch 4.0.1 wird wohl in den nächsten wochen kommen (sonntag kam der release build) und dann hat man sicherlich nen monat oder auch mehr zeit, damit sich alle an die änderungen gewöhnen können und sehen, dass es etwas schwieriger wird als bisher.

Cataclysm wird anspruchsvoller als WotLK :>

Punkt,aus,Ende.

MfG Luc -

hiho....
gott sei dank ist es vorbei,das man zwingend in einer echten raidgilde spielen muss um mal ein bisschen zu raiden(ich rede hier nicht vom 25er lk hero,das geht wohl kaum random).
eine frechheit zu fordern,das das aufhört,wo lebst du eigentlich?
es sollte sogar dir klar sein,das 98% der spieler einfach keine proraider sind sondern ganz normale zocker.
nichts gegen anspruch und das man nicht alles legen kann,für die meisten garkein problem,aber zu fordern,das es nurnoch in raidgilden geht ist ein witz.
es gibt einfach zuviele spieler,die das nicht wollen,habe es selbst mal ausprobiert für 6 wochen in bc,na vielen dank.
das hatte nichts damit zu tun,das ich keine lust darauf hatte,mich nicht vorbereitet hätte oder kein teamplayer gewesen wäre,
aber was da so zum teil alleine an ton abgeht und den verpflichtungen 3-4 mal die woche zur gleichen zeit zur verfügung zu stehen geht den meisten einfach zu weit.
es ist nunmal nur ein spiel,egal wie erfolgsorientiert es manche betreiben. und hör auf,auf die kack casuals zu schimpfen,ohne die würde es einfach kein wow in dieser form mehr geben.
es wird ja etwas schwerer,finde ich auch gut,mir ist es egal,ob ich blau oder lila in meine ersten raids gehe(ja,einmal die woche und dann die kurzen sachen wie ak),
aber ein bisschen erfolg muss man auch wenigraidern zubilligen,die guten sachen gibts doch auch im mom nur im 25er hero,das wird doch so weitergehen.
wo ist also das problem?
wenn du dich abgrenzen willst dann ist wow wohl wirklich nicht das richtige,vieleicht wird guildwars 2 ja was, da kann man sogar alles färben,damit man anders aussieht.
oder willst du doch einfach nur protzen und posen?tja,da wird blizz dich enttäuschen...^^

in diesem sinne,

mal alle leben lassen in dem spiel,

wow wird schon schwer genug werden,aber die classic naxxzeiten sind einfach vorbei,und die meisten finden das gut so!

naja,ich denke,die 5er innis sollten schon für alle zugänglich sein,wenn es im anfang auch schwer wird wenn die neuen kommen mit den patches,die ersten tage icc 5er waren ja auchnicht ganz soooo einfach und nicht per df machbar.

Du spielst das falsche Spiel, WOW ist wie MacDonalds oder Burgerking - für die breite Masse geschaffen,

Unsinn.
WoW is das Beste auf dem Markt,ob Story,Welt und Anspruch im endgame.
Spiel die Konkurenz ,dann bewerte es und plapper nicht irgendwelchen Kids nach dem Mund.

Hoffentlich wird es richtig schwer das die ganzen casuals nicht wieder beste items in den ar*** geschoben bekommen.

Epic soll epic bleiben und nicht free 4 all sein......
auch-du-bist-ein-casual-punkt-ausrufezeichen

und net zu vergessen, Zitat Bobby Kotick:

Kotick gibt an, dass sein Unternehmen derzeit rund 30 Prozent des operativen Gewinns auf stationären Konsolen erzielt, 10 Prozent auf mobilen Plattformen wie Nintendo DS oder dem iPhone, sowie rund 50 Prozent im Internet. Hier dürften insbesondere die Abogebühren für World of Warcraft gemeint sein.

.....

Auch zum Thema der Unternehmenskultur bei Activision Blizzard äußerte sich Kotick. Die habe nur ein Ziel: künftig einen operativen Gewinn von 50 Prozent zu erzielen.

Quelle: www.zeit.de

So, und wenn man bedenkt das Blizzard 50% (!!!) seines Umsatzes mit wow verdient, werden sie einen teufel tun und einen großteil ihrer kunden (die die hier öfters mehr oder weniger abwertend als casuals benannt werden, meist von selbsternannten progamern (lach))
mit überzogen schwierigen content eventuell zu vergraulen.
Jeder soll alles sehen, und diese einstellung find ich gut. Und auch die "casuals", egal wie gut sie sein mögen, werden früher oder etwas später ihre epics bekommen. Das ist das prinzip der Belohnung um die Kunden bei der stange zu halten.
Denn ein Kunde (gamer) der nichts erreicht, wandert ab. Und das sind in Wow nunmal die Epics und Bosskills.....

Ich selber verbringe einen großteil meiner freizeit bei wow, und ich schätze mich als jemanden ein, der mit den klassen die er spielt klar kommt....Trotzdem bin ich (und 98,5% der anderen Wow-zocker, das ist ein geratener wert) ein casual....fertig aus....
Die anderen sind Pro´s (das sind die die mit wow spielen ihr geld verdienen). Und jemand der sein geld NICHT mit spielen verdient ist
immer ein casual, egal wie viel zeit er in ein game investiert.

Unsinn.
WoW is das Beste auf dem Markt,ob Story,Welt und Anspruch im endgame.
Spiel die Konkurenz ,dann bewerte es und plapper nicht irgendwelchen Kids nach dem Mund.

Turican, du hast schon damals bei WAR so komisch rumgeflamt...halt dich bisschen zurück ja? WoW ist keineswegs in allen Sparten das beste Spiel...WAR hat nach wie vor das beste Gruppen PvP (Obwohl es auch dort suckt), die Spielwelt ist bei Aion, HdrO und AoC besser (Allein schon vom Aussehen her) und von der teilweise arg fadenscheinig, um nicht zu sagen dummdreist banalen Story die WoW in manchen Questlines erzählt will ich gar nicht anfangen. Willste dagegenreden? Dann erklär mir mal logisch, warum wir ICC raiden und den LK töten können, während vor ICC immer noch eine ganze ARMEE der Geissel, inklusive zig Frostwyrms, Skelettwachen und Todesrittern hoch zu Ross steht? Antwort: Weil Blizz Kosten sparen wollte und kein ordentliches, durchgehendes Phasing für Eiskrone gemacht hat.
(Eigentlich ist die ganze Zone Müll...SchneeSchneeSchnee...Haus...SchneeSchneeSchnee. In BC waren die Zonen gut, in Classic waren sie Hammer)

Das einzige was WoW WIRKLICH besser macht als alle anderen MMOs auf dem Markt...es bringt alle diese Elemente zu einem stimmigen, immersiven Ganzen zusammen.

1. Ich muss Sorzzara vollkommen zustimmen.
2. Im Endeffekt werden 99% der Leute die hier rumjammern trotzdem die 39.99€ zahlen und sich Cataclysm zulegen
und ihre monatlichen Gebühren zahlen.

Und wie schon gesagt noch ist es nicht da, reden wir weiter wenn es fertig ist!

als DK sollte Tanken einfach sein wie noch nie...ansonsten macht man - meiner Meinung nach - was falsch.

DK ist einfach die OP Klasse schlecht hin ab 4.0 + Cataclysm. Dicht gefolgt vom Feral. Wer ein Protpaladin hat kann ihn gepflegt löschen.

Grund -> Weihe 30 sec CD, wenn wer Overnuked, mobs laufen aus der Weihe... Hammer der Rechtschaffenen 1 Holy Power Aufladung 3 benötigt man für den Shield Slam da er sonst 0! Aggro macht ( nicht nennenswert... ) . Dazu kommt noch das man sein Schild nur auf LUCK nochmal werfen kann.

Fazit: 0 Aggro .

Das einzigste Pro ist das der Paladin mit dem Self-Heal ein Schild bekommt was Schaden absorbiert ala DK Mastery. Problem ist halt nur das der Paladin sich nicht selbst heilen kann :-) , da die Holy Power für den Slam benötigt wird.

PS: Kriegertank kann ich leider nix sagen. Nicht in Heros getestet .

als DK sollte Tanken einfach sein wie noch nie...ansonsten macht man - meiner Meinung nach - was falsch.

DK ist einfach die OP Klasse schlecht hin ab 4.0 + Cataclysm. Dicht gefolgt vom Feral. Wer ein Protpaladin hat kann ihn gepflegt löschen.

Grund -> Weihe 30 sec CD, wenn wer Overnuked, mobs laufen aus der Weihe... Hammer der Rechtschaffenen 1 Holy Power Aufladung 3 benötigt man für den Shield Slam da er sonst 0! Aggro macht ( nicht nennenswert... ) . Dazu kommt noch das man sein Schild nur auf LUCK nochmal werfen kann.

Fazit: 0 Aggro .

Das einzigste Pro ist das der Paladin mit dem Self-Heal ein Schild bekommt was Schaden absorbiert ala DK Mastery. Problem ist halt nur das der Paladin sich nicht selbst heilen kann :-) , da die Holy Power für den Slam benötigt wird.

PS: Kriegertank kann ich leider nix sagen. Nicht in Heros getestet .

Kriegertank ist das selbe.

erst verwunden drauf dann donnerknall, spalten und hs haben jetzt gcd und dann fliegt dir die saat meist schon bei charge an dir vorbei und weg ist die aggro.
hab dann mal gedacht setz mal marks vlt ist es besser^^
Denkste^^ wird fachmännisch ignoriert.

Nun mal was zu den 98% ich habe auch rl gelaber.

Ich sehe wow als ein hobby und nicht als ein spiel
Und wenn ich in einem handball team bin das was erreichen will und dann 5 leute aus dem team sagen och man das ist nur ein spiel und ich habe keine lust 3x die woche zu trainieren wird das team untergehen.

ich bin sicher das das das spiel für alle besser wird wenn es wieder den PROcontent geben würde.

1: Man kann wieder den handelschannel lesen, weil nicht jeder vollpfosten nen raid aufmacht und dann natürlich und das so:

LFM icc10 Twinkraid 4 bosse
0/2 Tanks
0/2 Heilern
1/6 DD´s
Luftschiff im HM fals KS mitkommt
Plz keine Offliner. flamer oder Naps
Ab GS 5,8k
1 Rnd Locked

Und das geht so den ganzen tag (frostwolf)

2: Die leute sind dann wieder unter sich die auch raiden wollen und auch mit etwas skill und willen daherkommen.

Fazit: Ich höre immer dieses scheißgelaber von wegen es ist nur ein spiel bla bla bla
Aber für manche ist es eben ein hobby

Zurück